Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:32
@lesmona

Die Entwicklung spricht nunmal für meine Argumente. Klar ist - es kann sich nicht von Heute auf Morgen verändern - auf lange Dauer ist es allerdings gut zu verzeichnen.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:36
@rottenplanet
Welche Entwicklung genau meinst du denn?
Wo hat sich denn der Beginn einer Veränderung abgezeichnet?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:41
@lesmona

also bitte.. sag bloß nicht, dass dir Tierschutzgesetze kein Begriff sind.. Diese wurden seit 2002 sogar im Grundgesetz verankert! Diese Tendenz ist übrigens Länderübergreifend.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:51
@rottenplanet

Diese Gesetze sind aber sehr inkonsequent und schützen den großteil der Tiere nicht wirklich.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:56
@rottenplanet
Also das Tierschutzgesetz empfinde ich als Lachnummer.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 19:58
@lesmona
@shionoro

Wie gesagt - man kann nicht alles auf einmal haben. Es ist jedoch lächerlich und vor allem kontraproduktiv zu leugnen, dass ein solcher Prozess stattfindet.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 20:00
@rottenplanet
Du argumentierst ohne zu reden.
Tut mir Leid, aber ich habe keine Lust auf irgendwelche unsachliche Vorwürfe zu antworten, die wohl aus reinen Profilierungsgründen reingeworfen werden.
Ich glaub es nicht, das ist dein Spruch nur umgedreht. Profilierungsgründe ist auch nett von dir, gehe ich jetzt nicht drauf ein, habe ich nicht nötig, ist aber ziemlicher Schrott das zu sagen, weil sich dann jeder hier profilieren würde.
1. Habe ich nicht gesagt, das die Menschen wieder jagen sollen. Ich habe es nur als nähere Form zur Natur bezeichnet vor der ich noch Repekt habe, wenn man den schon Tiere töten muss und bin auch nur drauf eingegangen, weil unsere Fleischfresser immer ein auf: "Wir sind die Löwen unter den Menschen machen."

Gut, ist deine Meinung - Jeder hat seine eigene. Ich z.B. halte nichts davon nach einem "Zwischending" zu suchen. (Natur-Nichtnatur) Entweder geht man in die Natur zurück oder man versucht sich davon zu entfehrnen - eine "Zwischenlösung" ist bei einer Entwicklung nur hinderlich.
Klar, es gibt keine Kompromisse und Natur und Nicht-Natur lassen sich nicht verbinden. Logisch nach vorne gehen. Gute Einstellung. Auch wenn mancher Weg falsch ist, wir gehen ihn weiter. Klasse. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, das ganze Leben besteht aus Zwischenlösungen. Angefangen von der Müllabfuhr bis hin zur Nährwertschonenden Koch/Garrverfahren über umweltschonende Produktionsprozesse. Also wenn hier kein Kompromiss bzw. sogar eine Symbiose zwischen Technik und Natur eingegangen wird, weiss ich auch. Aber ziemlich weit jetzt weg von der ursprünglichen Diskussion.
2. sagte ich was von Fleischimport, den der Verbraucher selber steuern kann und du ignorierst das total und argumentierst mit unsere Regierung kann sich nicht um alles kümmern. Und ja die Globalisierung die du erwähnst ist schön, aber auch schade das der Konsument es erst dann schnallt, wenn er keine andere Option mehr hat. Genauso wie Menschenrechte, sind wir auch alle für, aber für einige Länder machen wir Ausnahmen und trotzdem kaufen wir dicke aus genau solchen Ländern, weil sie ja billiger sind.

Nein, ich ignoriere das nicht - Ich stelle nur fest, dass der durchschnittliche Verbraucher gar nicht daran interessiert und somit unfähig ist den Fleischimport selbst zu steuern. Deswegen liegt es auch an der Regierung, Gesetze und Bestimmungen zu schaffen, welche auf das Problem eingehen. - Es ist einfach so.. eine Kritik auf rein Emotionaler Ebene bringt nichts.
Genau, es bringt nichts die Leute zu informieren, lassen wir den Staat machen. Lassen wir den Leuten ihr ruhiges Gewissen und der Staat ist schuld. Bischen einfach. Ist wie die Sache mit Gott. Ach der verzeiht schon. Kannst ruhig machen. Entschuldigst dich und gut ist. Das mal jemand Verantwortung für sein eigenes Tuen übernimmt, ist zuviel verlangt. Naja, dann warten wir drauf bis der Mob nicht mehr anders kann, wegen den Gesetzen und hoffen drauf, den einen oder anderen ohne Regierungshilfe zu überzeugen. Mich hat keine Regierung dazu gezwungen. Vielleicht hast du recht und die Mehrheit werden wir nur mit Hilfe des Staates überzeugen. Aber wann reagiert der Staat. Wenn genug Stimmen im Volk es fordern oder die richtigen Stimmen, die was zu sagen haben erreicht werden, bzw. an die Macht kommen. Trotzdem werde ich weiter versuchen von Zeit zu Zeit eine Seele zu erreichen in der Hoffnung, das sie nicht wegschaut, so wie sie es immer machen oder mir ne Backpfeife geben, weil sie es nicht hören wollen.
3. genau, da sind wir uns ja einig. Nur warum schnallt ihr das nicht, wenn ihr im Supermarkt steht. Warum kauft ihr nicht von gut geführten Höfen und nehmt dann doch wieder das Fleisch, wo keiner weiss, wo es herkommt?

Du brauchst mich nicht in "Sie-Form" anzusprechen, kannst ruhig "Du" sagen. Ich persönlich kaufe übrigens selten Fleisch (wenn, dann in guter Qualität). Das Fleisch, welches z.B. in Fertiggerichte kommt, kann ich allerdings nicht kontrollieren.
Ja seine Majestät, ich werde versuchen sie wieder in Einzahl anzusprechen. Ne Spass beiseite. Punkt 3 galt hier für alle und nicht nur für dich. "WIR sind uns einig, aber warum schnallt IHR das nicht..." oder wir beide einig und ihr alle, die dort ohne nachzudenken Fleisch kaufen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 20:08
@rottenplanet

Wenn du meinst, der Prozess ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein in meinen Augen.

Das ist als würdest du positive tendenzen erkennen in der VErfassung von Nordkorea, die hört sich auch erstmal gut an, es kommt abe rnicht viel dabei rum.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 20:30
@lesmona

>>Also das Tierschutzgesetz empfinde ich als Lachnummer.<<

Word.

Manche Länder haben zwar zugegebenermaßen überhaupt keines, aber... wer ernsthaft glaubt, mit diesem Gesetz sei alles gesagt, der... naja.

Ich bin zu müde, um mich jetzt ernsthaft darüber aufzuregen.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 20:38
zum Thema Tiernutzgesetz haue ich mal ein Link rein. Muss mich ja informieren, weil ich keine Ahnung habe.

http://www.react-online.de/themen/verfassung.html

Ist schon echt Klasse so ein Gesetz. Das RundumSchutzpacket für die Tiere. Wenn man natürlich einen Grund hat für das Töten von Tieren gilt es nicht. Oder die richtige Ausnahmegenehmigung hebelt es auch an den entscheidenenen Stellen aus.

Ist sogar ein Paragraph über die Einfuhr von Tieren drin, aber finde nichts über die Einfuhr von totem Fleisch dort. Und auch der Geltungsbereich des Gesetzes lässt sich nicht direkt im Text erörtern, womit ich annehme, das dieses Gesetz durch jeden Staat separat seine Zustimmung braucht. Das gibts also schon so lange und trotzdem fahren unsere Deutschen noch nach Osten oder Holland und shopen sich ihre kleinen Süssen Hündel dort, ungeachtet der Tatsache unter welchen Bedingungen ihre Züchter sie halten. Und genauso kommt weiterhin Fleisch in unserere Regale, welches aus ethischen Gründen eigentlich ablehnt werden müsste, aber einerseits bequem über Import an diesem Gesetz vorbeischlittern darf oder man braucht das gar nicht, wenn man die nötige Ausnahmegenehmigung hat, wie im Gesetzestext angegeben. Wollen wir hoffen, das sich weiter Menschen stark machen und informieren, wie die Macher von Earthlings oder andernen Organisationen, die für Umwelt und Tier kämpfen. Und ich trage auch meinen Beitrag dazu, weil ich kein Fleisch esse und mich seit Neusten auch noch wilden Diskussionen stelle.

Ihr könntet zum Beispiel auch alle grün wählen oder ne andere Umweltpartei, wenn euch das lieber ist. Dann ginge das mit der Politik zum Schutze der Tiere auch etwas schneller. Aber da habt ihr auch kein Bock drauf. :-P


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 20:59
Mist... jetzt habe ich so viel geschrieben und es aus versehen wieder gelöscht... Naja @kamor - da ich zu faul bin es nochmal zu schreiben, sage ich es im Kurzen: Höre mit Verallgemeinerungen und unlogischen Schlüssen auf und konzentriere dich sowohl auf die Negativen auch auf die Positiven Dinge - dann kannst du die Leute auch viel besser aufklären und sicherlich mehr erreichen.


@shionoro
Wenn du meinst, der Prozess ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein in meinen Augen./ZITAT]

Wenn man bedenkt, dass die Tiere noch vor 200 Jahren so gut wie gar keine Rechte besaßen, hat die Gesetzgebung einen riesigen Sprung nach vorn gemacht.

Rein subjektiv kann man diesen Fortschritt zwar leugnen - geschichtlich betrachtet sieht es allerdings ganz anders aus.



melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:04
Zitat von 1717 schrieb:Manche Länder haben zwar zugegebenermaßen überhaupt keines, aber... wer ernsthaft glaubt, mit diesem Gesetz sei alles gesagt, der... naja.
Was wirklich lachhaft ist, ist die geringe Wertschätzung für das, was seit Jahrhunderten von engagierten Mitgliedern der Bevölkerung erkämpft wurde! Stattdessen sonnt man sich lieber in der eigenen unsachlichen Pseudoradikalität (welche im Gegensatz zu den Tierschutzgesetzen tatsächlich 0 Wirkung hat).


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:06
@rottenplanet

Weil wir es uns heute leisten können.

Früher war Tierschutz gar nicht im bereich des Denkens, so wie noch heute in Afrika.

Ich sag auch keinem hungernden dritte welt kind es soll kein fleisch essen.

In Kriegszeiten ohnehin nicht.

Damals haben die Leute die Tiere zu einem nicht unerheblichen teil auch selbst geschlachtet, sie wussten dabei was sie tun und haben das akzeptiert, es gab fleisch nur zu besonderen anlässen und in schlechten zeiten war es sogar notwendig um über die runden zu kommen.

In unserer Gesellschaft ist all das aber anders, wir schlachten nicht mehr selbst, wir lieben unsere haustiere, wir befassen uns erst gar nicht mit dem tod und dem was passiert.

Solange es in ner schönen Verpackung ist ist alles erlaubt.

Natürlich kommt dadurch auch der Tierschutz zustande, weil leute eben jetzt weder fleisch noch brauchen, noch vorabgestumpft sind dadurch das sie die schlachtung von tiere selbst erleben oder durchführen.

Außerdem sind Haustiere in einen ganz anderen Stellenwert gerutscht.

Die Situation der Tiere hat sich aber NICHT verbessert, weder dort wo sie wieder ausgerottet werden (wilde Hunde in Spanien oder Italien z.b, oder auch Griechenland),
noch in der Massentierhaltung die sogar zugenommen hat, stark.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:20
@shionoro ,

Schon wieder diese Forderung nach einer 180°-Wende, ich sage es noch einmal: Diese Wunschvorstellung wird es nicht geben. Tierschutz ist erst seit 200 Jahren in Europa gesetzlich festgehalten, es gibt erst seit 1945 keine großen Kriege - welcher Zeitraum bleibt denn für diese Umstellung? 65 Jahre? Oh ja... Wenn man den Kalten Krieg noch dazurechnet - dann schrumpft dieser Zeitraum auf lächerliche 20 Jahre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Situation der Tiere hat sich aber NICHT verbessert, weder dort wo sie wieder ausgerottet werden (wilde Hunde in Spanien oder Italien z.b, oder auch Griechenland),
noch in der Massentierhaltung die sogar zugenommen hat, stark.
Klar - pures Leugnen von vorliegenden Fakten ist natürlich sehr konstruktiv.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:36
@rottenplanet

Was logisch ist und in welche richtung man schlußfolgern darf, liegt immer im Auge das Betrachters. Du willst mir doch nicht weiss machen, das die ersten Seiten dieser Diskussion logisch richtig geschlußfolgert waren. Dann solltest du besser noch jede Menge anderer Teilnehmer aus der Diskussion ausschließen, weil die auch unlogisch schlußfolgern.

Weiterhin kannst du nicht davon ausgehen, das deine Logik unfehlbar ist und nur du die richtigen logischen Schlußfolgerungen in dieser Diskussion triffst. Du lobst die Leute, die sich politsch für dieses Gesetz eingesetzt haben. Aber stellst uns als lächerlich dar, weil wir hier im Forum posten und diskutieren. Das ist eine ziemlich arogante Denkweise. Meinst du nicht, wir versuchen nicht auch bei Freunden oder Familiie unsere Idiologie rüberzubringen. Auch wenn ich schon paarmal gescheitert und verzweifelt bin, habe ich doch den einen oder anderen privaten Erfolg, wo ich zumindest andere zum Nachdenken gebracht habe. Aber die Statements von dir sind einfach nur Arrogant.

Aber du hast Recht, wir sollten anerkennen, was andere geleistet haben und wir sitzen hier nur rum und schaukeln uns die Eier und machen einen auf wichtig. Jo. Ich empfehle am besten das Forum zu schließen, weil sich hier jede Diskussion mit Themen beschäftigt, wo andere sich gerade machen, bzw. einsetzen, forschen und sonstwas agieren.

Und weisst was @rottenplanet, ich brauche kein Tierschutzgesetz, weil ich eine Ethik habe und das Gesetz hätte selber schreiben können, bzw. sogar besser und ich trete nicht auf dieses Tierschutzgesetz mit meinen Füssen. Ich habe mal. Aber nicht mehr. Und ich glaube damit Ehre ich die Verfasser dieses Gesetzes mehr wie du denkst, weil ich es einhalte. Boah und wird mir jetzt echt zu blöd hier.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:44
Im letzten Urlaub war ich unter anderem in Kairo.
Da gibts viele Schlachter...oder Metzger. So genau ließ sich das nicht sagen.
Das waren einfache Häuser, wo ein gehäutetes, blutiges Tier, vor dem Haus an einem Gestell in der Sonne hing.(von der Größe her würd ich Rind sagen) Millionen Fliegen schwirrten da rum.
Kunden ließen sich halt einfach ein Stück davon abschneiden, vermute ich. Beobachte hab ich das allerdings nicht. Das war wirklich ekelig. Ich weiß nicht ob das der Respekt sein soll, den wir vor dem Tier haben sollen? Von der Hygiene mal ganz zu schweigen. Da hätte ich für Geld nix von gegessen. Andererseits haben die Einheimischen natürlich robustere Mägen. Die konnten auch das örtliche Wasser trinken was uns Touris nie bekommen wäre.
Das war keine Massentierhaltung...aber irgendwie auch nicht das Wahre.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:46
Also dass mit den Haustieren ist ja auch nun kulturell bedingt. So isst man in einigen Teilen des fernen Ostens gern Hund oder Katze.

Ich esse gern ab und an mal Kaninchen, was jedoch jeden Kaninchenhalter niemals in den Sinn kommen würde...


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 21:52
@kamor

Mit Vorwürfen und Verallgemeinerungen um sich zu schmeißen ist unlogisch. Dem "Menschsein" eine negative Note beizumischen, während man das "Natürliche" hochhält ist unlogisch. Ein "Demo-Verhalten" innerhalb einer Diskussion an den Tag zu legen ist unlogisch.

Ich stelle mich übrigens gar nicht als "unfehlbar" hin - und lasse mich auch hin und wieder mal gerne belehren. (z.B. von @Vymaanika und Co.,) Es ist lediglich etwas mehr Sachlichkeit, welche in die Diskussion gebracht werden sollte. Aus meiner Sicht herrscht hier zu viel sinnloser Polemik.
Zitat von kamorkamor schrieb:Und weisst was @rottenplanet, ich brauche kein Tierschutzgesetz, weil ich eine Ethik habe und das Gesetz hätte selber schreiben können, bzw. sogar besser und ich trete nicht auf dieses Tierschutzgesetz mit meinen Füssen. Ich habe mal. Aber nicht mehr. Und ich glaube damit Ehre ich die Verfasser dieses Gesetzes mehr wie du denkst, weil ich es einhalte. Boah und wird mir jetzt echt zu blöd hier.
Und du willst behaupten, dass es nicht um Profilierung geht..... :/


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 22:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich esse gern ab und an mal Kaninchen, was jedoch jeden Kaninchenhalter niemals in den Sinn kommen würde...
Die dazu gehörige Philosophie welche man traurigen Kindern erklären kann, lautet in etwa:
Wir gaben ihnen zu essen, dafür geben sie nun uns zu essen.

So was ähnliches sagte mein Opa jedenfalls wenn er ein Huhn geschlachtet hat.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

04.12.2009 um 00:06
@rottenplanet
WArum eigentlich, muss es Leute geben, die für Rechte der Tiere betteln?

Sollte das nicht eine automatische Einstellung eines jeden Menschen der westlichen Welt sein?
Töten für Geschmack, für ein anerzogens Bild von gesunder Ernährung die heute wahrlich nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.

Ist das zeitgemäß, findest du wirklich, dass dieses Verhalten zu uns passt?

Ich meine, halte dir das doch einfach mal vor Augen, lass mal bitte Geschmack und anerzogene Verhaltensweisen weg, diese Tiere leiden und sterben, weil wir das bewußt so möchten.

Jeder, wirklich jeder kann sich ohne jegliche tierische Lebensmittel absolut gesund ernähren, warum scheissen wir aufs Leben? Weil wir die Kuh mit ihren Knopfaugen nicht sehen? Weil sie uns nicht anwedelt? Oder sprechen wir Nutzvieh ansich Leidfähigkeit ab?
Wie siehst du das?


Anzeige

4x zitiertmelden