Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 11:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Es war aber nicht davon die Rede, dass danach alles anders wird, sondern dass manche Vorurteile wie "Mag keine eigenen Kinder = hasst Kinder" anscheinend noch immer existieren.
Von dem, was ich zitiert und kommentiert habe, war die Rede, steht ja da. Zu dem anderen habe ich gar nichts geschrieben. :-)

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 11:46
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Eya schrieb:
So gesehen ist alles egoistisch

Richtig :)
Falsch.

Ich schrieb ja, dass die Elternschaft an sich nicht mehr egoistisch ist.
Dazu kommt, dass es sehr wohl biologischen Altruismus gibt - was ich ja ebenfalls schrieb.
Die Motivation hinter den freiwilligen Kindergebären ist und bleibt allerdings egoistisch, was nicht bedeutet, dass die Gesellschaft darauf keinen Nutzen ziehen wird.
Zitat von EyaEya schrieb:Was ist ein stabiles Umfeld? Das Leben ist nicht vorhersehbar und so gesehen könnten wir doch alle einfach aufhören zu atmen, sterben ja eh alle. Am Leben selbst hängen dann doch mehr Menschen als man denkt. So viel zu Leben schenken sei egoistisch.
Du schenkst nicht Leben, du schenkst dir ein Kind.
Du bekommst ein Kind, weil du ein Kind möchtest.
Das ist kein Geschenk an die Welt, sondern an dich selbst.
Deshalb hast du ja auch das Recht zu entscheiden, ob du das möchtest und der Staat hat keine Handhabe über deine Gebärmutter.
Ich persönlich bin recht froh darüber, denn ich wäre eine miserable Mutter und kann mit diesen heulenden Miniatur-Menschen überhaupt nichts anfangen. Für die Gesellschaft ist es natürlich gut, dass es viele Frauen gibt die anders denken.


3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 14:57
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du schenkst nicht Leben, du schenkst dir ein Kind.
Du bekommst ein Kind, weil du ein Kind möchtest.
Sicher schenkst du dem Kind ein Leben, denn ohne dich würde es ned mal existieren. Du schenkst dir kein Kind, sondern du entscheidest dich dafür etwas in dir heran wachsen zu lassen, zu gedeihen und irgendwann selbstständig zu werden. Du gibst Neuem eine Chance. Ein Kind ist schließlich kein Gegenstand den man sich wünscht und sich schenken lässt. Diesen Gedankengang finde ich unsinnig.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 15:04
Zitat von EyaEya schrieb:Sicher schenkst du dem Kind ein Leben, denn ohne dich würde es ned mal existieren. Du schenkst dir kein Kind, sondern du entscheidest dich dafür etwas in dir heran wachsen zu lassen, zu gedeihen und irgendwann selbstständig zu werden. Du gibst Neuem eine Chance. Ein Kind ist schließlich kein Gegenstand den man sich wünscht und sich schenken lässt. Diesen Gedankengang finde ich unsinnig.
Wenn etwas nicht existiert kannst du ihm nichts schenken.
Die Existenz selbst kann also kein Geschenk sein, zumal die Existenz niemals umsonst ist und nicht abgelehnt werden kann.
Das Kind entscheidet sich nicht für die Existenz, sie ist unfreiwillig. Du entscheidest, dass das Kind leben soll, es ist dein Wille nicht der des Kindes.

Du kannst dir nicht nur Gegenstände wünschen, sondern auch Menschen. Das ist keine Objektifizierung, viele wünschen sich einen Freund, einen Kollegen oder eine Frau. Alles, was man sich wünscht ist zunächst egoistisch.


3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 15:16
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn etwas nicht existiert kannst du ihm nichts schenken.
Die Existenz selbst kann also kein Geschenk sein, zumal die Existenz niemals umsonst ist und nicht abgelehnt werden kann.
Das Kind entscheidet sich nicht für die Existenz, sie ist unfreiwillig. Du entscheidest, dass das Kind leben soll, es ist dein Wille nicht der des Kindes.
Ähm du schenkst ihm die Existenz weil es ohne dem nicht existieren würde?

Klar ist sie nicht umsonst, der Tod ist der Preis - der Lauf der Dinge nunmal.

Das Kind kann nicht entscheiden, weil es nicht existiert und erst das dessen Existenz überhaupt ermöglicht.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du kannst dir nicht nur Gegenstände wünschen, sondern auch Menschen. Das ist keine Objektifizierung, viele wünschen sich einen Freund, einen Kollegen oder eine Frau. Alles, was man sich wünscht ist zunächst egoistisch.
Ja und in dem Punkt ist alles egoistisch also braucht man den Kinderwunsch nicht per se als egoistisch bezeichnen, denn sich gegen eines zu entscheiden ist genauso egoistisch.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 16:02
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Die Motivation hinter den freiwilligen Kindergebären ist und bleibt allerdings egoistisch
Vermutlich ist nahezu jede Handlung eines Menschen egoistisch geprägt. Selbst augenscheinlich selbstlosen Handlungen passieren in aller Regel, weil man sich selbst damit gut fühlt. Man spendet zwar für jemand anderen und verzichtet damit auf Geld - aber damit "belohnt" man seinen Wunsch, die Welt besser zu machen und erfährt Zufriedenheit.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn etwas nicht existiert kannst du ihm nichts schenken.
Das kann man auch rückblickend betrachten.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:zumal die Existenz niemals umsonst ist
Nichts ist "umsonst".
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du entscheidest, dass das Kind leben soll, es ist dein Wille nicht der des Kindes.
Stimmt.
Aber man kann grundsätzlich auch ein Einverständnis berechtigterweise antizipieren. Die mit großem Abstand meisten Menschen sind froh, geboren zu sein.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

25.09.2019 um 16:27
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Die Motivation hinter den freiwilligen Kindergebären ist und bleibt allerdings egoistisch
Schön, es auch mal von dieser Seite betrachtet zu lesen. Sonst hört man meistens nur die andere Seite - dass Leute, die keine Kinder wollen, egoistisch sind.


melden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 10:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nichts ist "umsonst".
Doch. Wenn du mit einem Strauß Rosen in der Hand, durch strömenden Regen zu deiner Angebeteten läufst und dann ist die gar nicht da. DAS ist dann völlig umsonst gewesen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber man kann grundsätzlich auch ein Einverständnis berechtigterweise antizipieren. Die mit großem Abstand meisten Menschen sind froh, geboren zu sein.
Das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Unter gar keinen Umständen.
Zitat von EyaEya schrieb:Klar ist sie nicht umsonst, der Tod ist der Preis - der Lauf der Dinge nunmal.
Nein, falsch. Der Preis für die Existenz, ist im Grunde der Verstand; also das Wissen darüber. Um es mal mit Schopenhauer zu sagen: "Klopfte man an die Gräber und fragte die Toten, ob sie wieder aufstehn wollten; sie würden mit den Köpfen schütteln."
Zitat von EyaEya schrieb:Ja und in dem Punkt ist alles egoistisch also braucht man den Kinderwunsch nicht per se als egoistisch bezeichnen, denn sich gegen eines zu entscheiden ist genauso egoistisch.
Da sollte man aber ganz klar unterscheiden zwischen positivem und negativem Egoismus - Stichwort: altruistischer Individualismus.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:06
Zitat von LexterLexter schrieb:Das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Unter gar keinen Umständen.
Du glaubst nicht, dass die meisten Menschen froh sind, am Leben zu sein? Bitte erläutere das mal.
Zitat von LexterLexter schrieb:Um es mal mit Schopenhauer zu sagen:
Da hast Du Dir aber gleich einen Misanthropen raus gesucht ...
Zitat von LexterLexter schrieb:DAS ist dann völlig umsonst gewesen.
Hm, Du bist an die frische Luft gekommen und hast Dich auf dem Weg vermutlich gefreut. Klar, dann ärgerst du Dich, weil Du nicht vorher angerufen hast, aber was dann überwiegt, ist eine Frage Deiner Einstellung. Und wenn ein positiver Saldo raus kommt, war es schon mal nicht umsonst.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du glaubst nicht, dass die meisten Menschen froh sind, am Leben zu sein? Bitte erläutere das mal.
Naja, also bei fast 8 Milliarden Menschen, von denen weit über die Hälfte in Armut, Krankheit oder Krieg leben müssen, finde ich das einfach falsch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da hast Du Dir aber gleich einen Misanthropen raus gesucht ...
Dieses Vorurteil haftet ihm an, ja. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Schopenhauer war ein sehr aufgeschlossener, viel reisender und gar nicht so unfröhlicher Mensch. Seine Philosophie ist m.M.n. dem Realismus zuzuordnen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn ein positiver Saldo raus kommt, war es schon mal nicht umsonst.
Das war ein Spaß! ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:20
Zitat von LexterLexter schrieb:Das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Unter gar keinen Umständen.
Dann gäbe es wohl ein Massensterben, oder etwa nicht?
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, falsch. Der Preis für die Existenz, ist im Grunde der Verstand; also das Wissen darüber. Um es mal mit Schopenhauer zu sagen: "Klopfte man an die Gräber und fragte die Toten, ob sie wieder aufstehn wollten; sie würden mit den Köpfen schütteln."
Du zitierst einen Choleriker und Misantrophen und siehst es als Beweis dass das Leben für die meisten nicht lebenswert wäre?
Zitat von LexterLexter schrieb:Da sollte man aber ganz klar unterscheiden zwischen positivem und negativem Egoismus - Stichwort: altruistischer Individualismus.
Im Kontext wurde dieser Egoismus als negativ dargestellt. Wie kann man es bloß wagen Kinder in diese Welt zu setzen!/ironie off


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:24
Zitat von EyaEya schrieb:Dann gäbe es wohl ein Massensterben, oder etwa nicht?
Wo fängt denn die Verneinung des Lebens an. Erst dann, wenn man sich suizidiert? Ich finde nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Du zitierst einen Choleriker und Misantrophen und siehst es als Beweis dass das Leben für die meisten nicht lebenswert wäre?
Auch hier wieder: Das gezeichnet Bild von Schopenhauer ist schlichtweg falsch.
Zitat von EyaEya schrieb:Im Kontext wurde dieser Egoismus als negativ dargestellt. Wie kann man es bloß wagen Kinder in diese Welt zu setzen!
Für dich ist einfach jede menschliche Handlung egoistisch motiviert. Das ist mir zu simpel und kurz gegriffen.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Naja, also bei fast 8 Milliarden Menschen, von denen weit über die Hälfte in Armut, Krankheit oder Krieg leben müssen, finde ich das einfach falsch.
In aller Regel sind auch solche Menschen glücklich, am Leben zu sein. Frag mal jemanden, der so lebt, ob er lieber tot wäre.

Eigentlich gibt es nur krasse Ausnahmen, in denen ein Mensch sich wünscht, nicht zu leben (oder nie geboren worden zu sein). Starkes unmittelbares Leid (Schmerzen etc.) oder starke Depression. Das dürfte aber nur sehr wenige Fälle sein. In aller Regel versuchen Menschen in solchen Fällen einen Suizid bzw. ziehen ihn zumindest ernsthaft in Erwägung.
Zitat von LexterLexter schrieb:Dieses Vorurteil haftet ihm an, ja.
Na, ob das nur ein Vorurteil war. Mit Menschen hatte er es doch nicht so. Er bezeichnete seinen Hund als Mensch, wenn dieser ihn nervte. Das sagt doch schon eine Menge aus.
Zitat von LexterLexter schrieb:Das war ein Spaß! ;)
Schon klar. Aber es reizte mich trotzdem, darüber nachzudenken.


melden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:29
Zitat von LexterLexter schrieb:Erst dann, wenn man sich suizidiert?
Wenn man es ernsthaft in Betracht zieht. Also nicht als Hilferuf oder etwas in der Art, sondern als einzige Möglichkeit, sein Leben zu beenden.


melden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Für dich ist einfach jede menschliche Handlung egoistisch motiviert. Das ist mir zu simpel und kurz gegriffen.
Grundsätzlich ist es ja so, ob nun positiv oder negativ. Wenn nicht, dann kannst du es gerne begründen


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 11:44
Zitat von EyaEya schrieb:Grundsätzlich ist es ja so, ob nun positiv oder negativ. Wenn nicht, dann kannst du es gerne begründen
So wie ich das bei dir aber verstehe, definierst du Egoismus ausschließlich so, dass der eigene Vorteil vorgezogen und der Nachteil eines anderen zumindest billigend in Kauf genommen wird. Falls das nicht so sein sollte, dann haben wir uns falsch verstanden, sorry.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 12:00
Wer Kinder haben will, wird sie wohl auch bekommen wollen und wer keine will, braucht auch keine haben...

...ich finde, die Menschen haben schon ihre Gründe warum ja und warum nicht. Alles auf beiden Seiten für mich in Ordnung.

...allerdings, das Kinder "bekommen zu wollen" mit so Wörten wie "Egoismus" zu umschreiben, finde ich zumindest völlig daneben.

Es ist ein Wunsch, welche haben zu wollen... ein klein wenig habe ich natürlich an mich gedacht, das stimmt... ein wenig Egoismus will ich da nicht abstreiten, aber der Rest des Wunsches beinhaltet so viel mehr... eine Familie aufbauen wollen, zusammen aufwachsen, Liebe schenken und erhalten, sich aneinander ohne-wenn-und-aber zuwenden, zusammen reisen, für den anderen da sein...

...und, ganz im Gegenteil, wenn du ein Kind (oder mehrere) hast, dann muss sich im Laufe des Aufwachsens des Kindes dein Ego aber ganz hinten anstellen... denn das Kind geht so ziemlich bei allem (jedenfalls in den ersten Jahren) vor.

Wenn das Kind mal ein wenig älter ist, dann kannst du langsam anfangen, wieder mal mehr an dich zu denken.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

26.09.2019 um 15:45
Zitat von LexterLexter schrieb:So wie ich das bei dir aber verstehe, definierst du Egoismus ausschließlich so, dass der eigene Vorteil vorgezogen und der Nachteil eines anderen zumindest billigend in Kauf genommen wird. Falls das nicht so sein sollte, dann haben wir uns falsch verstanden, sorry.
Hättest du die vorherigen Beiträge mitverfolgt dann wüsstest du worauf ich mich beziehe. Hier wurde das Kinder kriegen als egoistisch hingestellt und das im negativen Kontext und das habe ich bemängelt.


melden

Kinder? Nein danke!

02.10.2019 um 00:01
der größte Teil der Menschheit ist ohne Planung gezeugt worden...


melden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

02.10.2019 um 00:30
Zitat von RedBirdRedBird schrieb am 24.09.2019:Menschen wollen sich reproduzieren und damit ist es ein egoistischer Akt - Die Erhaltung und Weitergabe der eigenen Gene.
Sind Verhütungsmittel deiner Meinung nach auch egoistisch? Man weigert sich ja quasi, die Naturgegebenheiten zu akzeptieren?


Anzeige

1x zitiertmelden