Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 14:34
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Ich glaube keiner Frau wirklich, wenn sie sagt, dass sie keine Kinder will. Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, dass es besser ist, keiner Frau jemals zu vertrauen. Den Frauen ist ihr Kinderwunsch wichtiger als die Liebe zu einem Mann. Männer sind dann häufig nur Mittel zum Zweck. So ist die Evolution: Männer wollen Sex, Frauen wollen Kinder.
Das halte ich nicht für den richtigen Schluss aus deiner Erfahrung. Damit machst du dir ja selbst das Leben kaputt.

Ich wollte zum Beispiel niemals Kinder und hatte auch nie einen Kinderwunsch. Das wusste ich auch schon recht früh und habe ich auch immer deutlich kommuniziert.

Deine Entscheidung gegen Kinder wäre also kein Problem für mich, deine generelle Einstellung gegenüber Frauen jedoch schon. Und so wird es nicht nur mir gehen.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 14:59
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manchmal raufen sie sich dann wieder zusammen, wenn die Kinder ein wenig älter sind, oft aber auch nicht.
Wie gesagt, mein ich ja auch. Und der Vorwurf, dann war halt die Beziehung vorher nicht intakt, ist nicht nur falsch, sondern auch wenig hilfreich. Man vermittelt den Betroffenen dann auch noch ein schlechtes Gewissen, statt Lösungsvorschläge zur Entlastung anzubieten. ZB Verwandte oder Freunde, die mal einspringen, sodass sich der Hauptalleinerzieher auch mal ausruhen könnte.

In Zeiten und Familienformen, mit Großfamilien weitaus weniger ein Problem, weil auch andere auf die Kleinen achten können. Etliche sozial lebende Tiere handhaben das ja auch so (da muss aber auch keiner einem Beruf nachgehen).


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 15:00
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Sagen wir es mal so: ich habe ein ziemlich realistisches Frauenbild angenommen. Ich glaube keiner Frau wirklich, wenn sie sagt, dass sie keine Kinder will. Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, dass es besser ist, keiner Frau jemals zu vertrauen. Den Frauen ist ihr Kinderwunsch wichtiger als die Liebe zu einem Mann. Männer sind dann häufig nur Mittel zum Zweck. So ist die Evolution: Männer wollen Sex, Frauen wollen Kinder.
Du hast im Grunde zwar Recht,aber ich habe z.B. immer gesagt,ich will keine Kinder,weil es mir zuviel Arbeit ist.MIR konnte man trauen wenn ich es sagte.Aber manche entwickeln eventuell einen Kinderwunsch damit sie den Partner an sich binden....nicht aus Liebe zum Kind!


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 15:01
@violetluna

Ich denke, ich habe ausführlich geschildert, weshalb ich es aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen für rational halte, keiner Frau zu vertrauen. Dass es empirisch gesehen natürlich nicht richtig ist, dass alle Frauen so sind, bestreite ich doch gar nicht. Wahrscheinlich ist sogar die allergrößte Mehrheit der Frauen sehr aufrichtig und treu. Ich habe allerdings kein Mittel, um zwischen den ehrlichen und den Verräterinnen zu unterscheiden. Ich habe mich zweimal heftigst getäuscht und bin jeweils noch mit einem blauen Auge davongekommen. Also gehe ich kein Risiko mehr ein und stelle aus Gründen des Selbstschutzes alle unter Generalverdacht, sprich: so etwas wie ungeschützten Sex oder Heiraten gibt es mit mir eben nicht.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 15:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, mein ich ja auch. Und der Vorwurf, dann war halt die Beziehung vorher nicht intakt, ist nicht nur falsch, sondern auch wenig hilfreich. Man vermittelt den Betroffenen dann auch noch ein schlechtes Gewissen, statt Lösungsvorschläge zur Entlastung anzubieten. ZB Verwandte oder Freunde, die mal einspringen, sodass sich der Hauptalleinerzieher auch mal ausruhen könnte.
Ganz ehrlich? Ich würde nicht einspringen beim Kinderhüten, jedenfalls nicht regelmäßig. Bei einem Notfall ist das natürlich was anderes, das habe ich auch schon gemacht für eine Freundin.

Ich habe ja unter anderem deshalb keine Kinder, weil ich keine Lust habe, Kinder zu hüten. Ich werde den Teufel tun und dann auf andere Kinder aufpassen, nur weil deren Eltern überlastet sind. Selbst schuld, hätten ja keine Kinder bekommen müssen. Man darf nicht von Freunden oder Verwandten erwarten, dass sie einem Arbeit abnehmen. Man muss das für sich alleine auf die Reihe kriegen. Man kann ja einen Babysitter engagieren und entsprechend bezahlen.

Es käme ja auch niemand auf die Idee, seine Freunde zu bitten, für einen das Haus zu putzen, weil man halt selbst keine Zeit oder Lust dazu hat. Da würde einem auch jeder sagen: "Stell eine Putzfrau an.".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Zeiten und Familienformen, mit Großfamilien weitaus weniger ein Problem, weil auch andere auf die Kleinen achten können. Etliche sozial lebende Tiere handhaben das ja auch so (da muss aber auch keiner einem Beruf nachgehen).
Ja sicher, da war das aber auch alles anders. Die Gesellschaft hat sich verändert, die Arbeitswelt auch und deshalb müssen eben heute andere Möglichkeiten her. Der Trend geht zur bezahlten Kinderbetreuung außer Haus, ob es nun Tagesmütter, Kindergärten, Horte, Ganztagsschulen oder was auch immer sind.
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Bestreite ich doch gar nicht. Wahrscheinlich ist sogar die allergrößte Mehrheit der Frauen sehr aufrichtig und treu. Ich habe allerdings kein Mittel, um zwischen den ehrlichen und den Verräterinnen zu unterscheiden. Ich habe mich zweimal heftigst getäuscht und bin jeweils noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Doch, hast du: deine Menschenkenntnis. Außerdem: was ist so schlimm daran, sich zu irren? Wenn man draufkommt, dass es nicht passt, dann trennt man sich eben wieder. Wenn du dir sicher bist, nie Kinder zu wollen, mach eine Vasektomie, dann ist das ein für allemal erledigt. Dann kann dir keine Frau ein Kind unterjubeln. Wenn du noch zusätzlich bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendest, bist du auch vor den meisten Krankheiten geschützt.
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Also gehe ich kein Risiko mehr ein und stelle aus Gründen des Selbstschutzes alle unter Generalverdacht, sprich: so etwas wie ungeschützten Sex oder Heiraten gibt es mit mir eben nicht.
Was hat denn das Heiraten damit zu tun? Ob du heiratest oder nicht, ist für ein gebrochenes Herz ziemlich egal, weh tut es so oder so, wenn man betrogen wird oder die Beziehung aus sonstigen Gründen scheitert. Finanziell kann man sich auch bei einer Ehe mit einem Ehevertrag absichern. Ehen können auch wieder geschieden werden, das ist gar kein Problem.

Dass du keinen ungeschützten Sex hast, ist legitim und finde ich auch gut. Ich habe auch niemals ungeschützten Sex, da ich eben kein Kind will. In meinem Fall sind das Hormone, weil diese Methode sehr sicher ist. Würde ich trotzdem schwanger, breche ich die Schwangerschaft eben ab. Ist mir aber noch nie passiert.

Mach noch eine Vasektomie, dann bist du aus dem Schneider.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 15:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was hat denn das Heiraten damit zu tun? Ob du heiratest oder nicht, ist für ein gebrochenes Herz ziemlich egal, weh tut es so oder so, wenn man betrogen wird oder die Beziehung aus sonstigen Gründen scheitert.
Wenn er heiratet und sie betrügt ihn, wird schwanger - dann ist das Kind vor dem Gesetz automatisch seins. Und natürlich wird er zur Kasse gebeten.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 16:01
Zitat von anMax84anMax84 schrieb:Wenn er heiratet und sie betrügt ihn, wird schwanger - dann ist das Kind vor dem Gesetz automatisch seins. Und natürlich wird er zur Kasse gebeten.
Nein. Er muss dann die Vaterschaft anfechten. Dann wird ein Vaterschaftstest gemacht und wenn sich herausstellt, dass er nicht der Vater, dann muss er auch keinen Unterhalt zahlen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 16:17
@satansschuh

Einerseits, andererseits hat es zu einer Überalterung geführt - die haben nun eher Nachwuchsprobleme.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 16:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist erst ein bestimmtes Problem, mit dem einer oder beide Partner nicht mehr klar kommen, und dass sie persönlich so fertig macht, dass sie einfach nur weg wollen.
Ich weiß, was Du meinst.
Ich habe so etwas schon bei Kollegen erlebt. Er machte viele Überstunden, nur damit er nicht heim musste. Er sagte, seine Frau ist fix und fertig, weil sie den ganzen Tag auf die beiden kleinen Kinder schauen muss und drückt sie ihm sofort aufs Auge, sobald er die Tür öffnet.

Sie hingegen war immer wütend, wenn er später heim kam.

Ein zweiter Fall verlief ähnlich.

Beide Paare sind heute noch zusammen.

Bei vielen Paaren wäre so eine Situation sicher ein Trennungsgrund.
Trotzdem glaube ich, dass wenn man sich wirklich liebt (beide), eine Lösung findet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und jeder hat andere Grenzen - was die einen gar nicht spüren, halten andere mal so eben aus, aber es kann wiederum andere umbringen.
Das stimmt auf jeden Fall. Normalerweise ist der Partner die Person, die einem auffängt und aufbaut, wenn man mit seinem Kräften am Ende ist.
Wenn jedoch beide Elternteile mit den Kindern überfordert sind, hilft so wie so nur mehr Hilfe von außen.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:10
Zitat von EyaEya schrieb:Einerseits, andererseits hat es zu einer Überalterung geführt - die haben nun eher Nachwuchsprobleme.
Naja, Überalterung ist eigentlich ein Problem des Rentensystems.
Wenn man das überarbeitet, dürfte die Überalterung weniger ein Problem sein.2


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:13
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Naja, Überalterung ist eigentlich ein Problem des Rentensystems.
Wenn man das überarbeitet, dürfte die Überalterung weniger ein Problem sein.
Das wird man sowieso müssen. Dass es Kinder gibt, bedeutet ja noch lange nicht, dass diese mal in die Rentenkassen einzahlen werden. Wer weiß, ob diese Kinder mal genug verdienen oder überhaupt Arbeit haben.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:33
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Naja, Überalterung ist eigentlich ein Problem des Rentensystems.
Wenn man das überarbeitet, dürfte die Überalterung weniger ein Problem sein.2
Wenn keine Kinder mehr gezeugt werden, wird die Bevölkerung immer älter und irgendwann sterben ja alle, wie wir wissen. Dieses Problem hat China nun, viele alte Menschen und kaum Nachwuchs. Was hat das mit dem Rentensystem zu tun? Wenn zwei Menschen immer nur ein Kind bekommen, reduziert sich die Kapazität zukünftig um 50%. Dann hast du 1 Kind welches 2 Rentner erhalten soll und die Arbeit für 2 verrichten soll.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:35
Zitat von EyaEya schrieb:Was hat das mit dem Rentensystem zu tun? Wenn zwei Menschen immer nur ein Kind bekommen, reduziert sich die Kapazität zukünftig um 50%. Dann hast du 1 Kind welches 2 Rentner erhalten soll und die Arbeit für 2 verrichten soll.
Dann stellt man eben das Rentensystem um. Kein Generationenvertrag mehr, sondern betriebliche Rente, in die man selbst einzahlt, solange man berufstätig ist.

Wir wissen ja gar noch nicht, wie sich die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirkt. Vielleicht haben unsere jetzigen Kinder später überhaupt keine Arbeit mehr, weil diese durch Maschinen erledigt wird. Was dann?


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:36
@satansschuh
Zitat von EyaEya schrieb:.2
Wenn keine Kinder mehr gezeugt werden, wird die Bevölkerung immer älter und irgendwann sterben ja alle, wie wir wissen. Dieses Problem hat China nun, viele alte Menschen und kaum Nachwuchs
1. seh ich da kein Problem
2. wird es eh nicht so weit kommen, dass überhaupr keine Kinder gezeugt werden.
Zitat von EyaEya schrieb:Was hat das mit dem Rentensystem zu tun? Wenn zwei Menschen immer nur ein Kind bekommen, reduziert sich die Kapazität zukünftig um 50%. Dann hast du 1 Kind welches 2 Rentner erhalten soll und die Arbeit für 2 verrichten soll.
Ähm, alles? Das, was du beschreibst, ist ein (veraltetes) Rentensystem.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 18:46
@Oceansize

Menschen u. ihre Ansichten, ihre Ziele, können sich im Laufe der Zeit verschieben bzw. ändern.
Das sehe ich nicht als Verrat oder Lüge dem Partner gegenüber an.

Fremdgehen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Garantien gibt es bekanntlich nie, ob man liebt oder nicht.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 19:23
@borabora

Volle Zustimmung zu allem, was du schreibst! Ich bezeichne auch nicht den plötzlichen Kinderwunsch meiner Ex als Verrat, sondern das Fremdgehen kurze Zeit später. Es war ein schönes Gefühl, die Beziehung sofort ohne jeglichen größeren Aufwand beenden zu können.

Und gerade weil sich die Ansichten und Ziele von Menschen im Laufe der Zeit verschieben können, ist es doch eigentlich relativ klug und konsequent, prinzipiell nicht zu heiraten oder Kinder in die Welt zu setzen, findest du nicht? Beides kann man nicht rückgängig machen... auch bei einer Scheidung bekommt man niemals den Status "ledig" zurück.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 20:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ideal wäre so, und das erreicht man durch mehr Kinder:
Ideal für wen oder was?


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 20:24
@Rumo

Unser Rentensystem und unsere Altersbetreuung.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 20:31
@Oceansize

Besser hätte ich es nicht schreiben können, sehe ich ganz genauso.

Vieles oder einiges hat man manchmal nicht auf dem Schirm, überhaupt ist das ganze Leben ein Risiko, was man minimieren kann, indem man nicht heiratet oder Kinder in die Welt setzt.

Als Einsiedler braucht man deshalb trotzdem nicht leben.


melden

Kinder? Nein danke!

28.10.2019 um 20:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Unser Rentensystem und unsere Altersbetreuung
Na "ideal" kann man ja sehr unterschiedlich auslegen. Für unsere Welt ist Kinderkriegen nunmal alles andere als ideal. Bzw es werden genug Menschen geboren. Die Bevölkerung wächst und wächst.
Ideal für Deutschland also?

Findet ihr es nicht komisch, dass die Kinderrate sinkt, sobald man ein Industrieland wird und die Leute genug Mittel und Bildung an die Hand kriegen?
Andersrum wird doch ein Schuh draus.

In Sachen Rente und Altersbetreuung muss man eben endlich umdenken. Nur weil man Kinder in die Welt setzt, heißt das nicht, dass sie sich verpflichten einen zu pflegen und den Po abwischen bis man 103 Jahre alt ist.

Das sollte man sich echt mal zu Herzen nehmen. Ich werde meine Mutter sicher nicht pflegen.

Und in Sachen Altersbetreuung geht es wohl eher um die Arbeitskonditionen, die Bezahlung und das Ansehen der Pfleger. Denn der Job ist schlicht unattraktiv, kein Wunder, dass den kaum einer machen will und die, die ihn machen, sich nur beschweren.


Anzeige

melden