Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

10.04.2014 um 21:17
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:es liegt leider auch daran das den menschen immer weisgemacht wird das kinderbekommen zum leben gehört, also pflichtprogramm ist. und eben nicht das es eine bewusste entscheidung ist und man sichs aussuchen kann. ..
Das hast du sehr gut geschrieben. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können und stimme dir voll und ganz zu.

Du hast noch was wichtiges vergessen und zwar die Versorgung der Kinder im Alter. Das spielt auch immer noch eine große Rolle.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

10.04.2014 um 21:37
@Truenes

die versorung im alter?..

menschen vergessen leider immer wieder das "kinder" keine leibeigenen sind die ihnen im alter alles hinterhertragen und sie dann durchfüttern, kinder sind und waren nie eine altersvorsorge.. vielleicht früher mal aber heute?
.. man bedenke folgendes:
hat man keine kinder, versorgt man sich im alter selbst, ist man pflegebedürftig gibs krankenpfleger

hat man kinder kommen folgende optionen:

kind bekommen, kind stirbt im kindesalter oder erwachsenen alter vor dem elternteil = keine altersvorsorge

kind wendet sich aus welchem grund auch immer von den eltern ab = keine altersvorsorge

kind wird behindert geboren oder wird selbst pflegefall bevor die eltern sterben = tschüss altersvorsorge

kind ist selbst im erwachsnenalter mittellos kann eltern nicht versorgen

kind bleibt im hotel mama und lässt sich versorgen übernimmt aber keine verantwortung

kind zahlt krankenpflege schiebt eltern ins altersheim ab und kommt nie zu besuch

unddann .. ja wenn man glückhat: kind liebt eltern über alles und kümmert sich

nun und genau das ist es was menschen leider gerne mal vergessen: jeder mensch hat einen freien willen und ist kein garant für keine einsamkeit im alter


melden

Kinder? Nein danke!

10.04.2014 um 22:08
@Valkyre
ich sehe das genau so wie du und alle Gründe die du formuliert hast würde ich unterschreiben.
Mir fällt auch noch zusätzlich etwas ein:
Kind wandert aus und ist nicht greifbar für die Altersvorsorge.
Kenne einige, wo die Kinder so weit weg wohnen, dass sie sich nicht wirklich als Altersvorsorge eignen.

Dieser Gedanke, dass Kinder Altersvorsorge sind, schwirrt leider auch heutzutage noch oft genug in den Kopfen rum. Warum weiß ich leider auch nicht so hunderptozentig.


3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.04.2014 um 22:44
@Valkyre
@Truenes

Man muss doch nicht nur wirtschaftlich denken wenn man über die Altersvorsorge Kind spricht.
Alleine die Tatsache das man im Alter jemanden hat, ob er nun finanziell beisteht oder nicht ist doch zweitrangig, hilft den alt gewordenen Eltern sehr, oft kommen auch noch Enkel dazu.
Dies fehlt den Kinderlosen.

Ich denke das die meisten Kinder ihre Eltern nicht im Stich lassen, ich glaube kaum das es so viele egoistische Menschen gibt die ihre Eltern einfach so abschieben, seien wir doch mal ehrlich.


3x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 08:18
@Valkyre
Ich kann da wohl zustimmen :D
Obwohl Kindergeschrei und Lärm und Tollerei: Das stört mich eigentlich gar nicht. Klar haben einige kleine Lebewesen ein grausames Organ, aber es sind nun mal Kleinkinder und die können sich ja noch nicht gewählt ausdrücken :D

Und wenn die Nachbarskinder im Garten rumtollen bin ich auch der letzte, der da etwas dagegen hat. Die sollen ja auch draussen rumspielen und das geht eben oft nicht geräuschlos - kennen wir ja von uns selbst :D

Hat ja auch einige Zeit gedauert, bis das Nachbarhundi akzeptiert hat, dass ich dort eingezogen bin und aufgehört hat zu bellen. War mir auch wurscht :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 08:20
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Dieser Gedanke, dass Kinder Altersvorsorge sind, schwirrt leider auch heutzutage noch oft genug in den Kopfen rum.
Gibt sogar welche, die Kinderlose eine niedrigere Rente zugestehen wollen als diejenigen, die sich um Nachkommen gekümmert haben. War vor ein paar Seiten hier im Thread. Halt ich nichts davon :)


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 10:00
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Man muss doch nicht nur wirtschaftlich denken wenn man über die Altersvorsorge Kind spricht.
Alleine die Tatsache das man im Alter jemanden hat, ob er nun finanziell beisteht oder nicht ist doch zweitrangig, hilft den alt gewordenen Eltern sehr,
von der wirtschaftlichen Seite habe ich das gar nicht gemeint. Habe auch das "im Alter jemanden haben" gemeint. Deswegen habe ich ja auch geschrieben:
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Kind wandert aus und ist nicht greifbar für die Altersvorsorge.
Kenne einige, wo die Kinder so weit weg wohnen, dass sie sich nicht wirklich als Altersvorsorge eignen.
damit meinte ich natürlich das "da sein", was ja zweifelsohne nicht so ohne weiteres geht, wenn man auf einem anderen Kontinet oder in einem anderen Land lebt.


@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Gibt sogar welche, die Kinderlose eine niedrigere Rente zugestehen wollen als diejenigen, die sich um Nachkommen gekümmert haben. War vor ein paar Seiten hier im Thread.
ja schlimm genug. Man wird animiert Kinder zu bekommen koste es was es wolle. Ob man dazu in der Lage ist oder nicht, das ist wurscht egal. Es wird einfach vorausgesetzt, dass man das schafft. Wenn man keine Kinder bekommen kann, egal aus welchem Grund, dann ist man ja schon fast in der Außenseiterposition.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 10:06
@Truenes
Ich finds auch sehr nett, da ich keine Förderung vom Staat bekomme, eigentlich mein Leben lang einzahle, selbst eine private Vorsorge angelegt habe und dann plötzlich "Nö, du bekommst weniger".

Eigentlich ist die Ansicht ja traurig :D


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 10:49
@Bodo
tja, es ist leider so. Was will man machen. Ich finde aber trotzdem, dass man sich davon nicht beeinflussen lassen sollte und sich wirklich treu bleiben sollte. Geld ist halt nicht alles. Ein selbstbestimmtes und nicht fremdbestimmtes Leben ist das was viel wichtiger ist.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 11:31
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Alleine die Tatsache das man im Alter jemanden hat, ob er nun finanziell beisteht oder nicht ist doch zweitrangig, hilft den alt gewordenen Eltern sehr, oft kommen auch noch Enkel dazu.
Dies fehlt den Kinderlosen.
Weil ja die Kinder und Enkel ein Garant für Besuche im Altenheim sind, ein Garant für das Beistehen in anderen Dingen. :troll:


Und wenn schon, es gibt andere Möglichkeiten.
Nur weil man Alt ist bedeutet das noch lange nicht das man keine neuen Leute kennenlernt.
Es bedeutet auch nicht das man nicht vorher schon Freundschaften und Bekanntschaften pflegte.
Das man niemanden zum reden hat.
Oder aber das ein jeder von Uns im Altenheim dahinsiechen wird. *hust*

Bei gewissen Argumenten greife ich mich ja schon an den Kopf.

Nicht das ich Dir, @Linner74, etwas unterstellen möchte.
Bitte nicht Falsch verstehen.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 12:18
@Serpens
Ja, aber die Beziehung zum eigenen Kind oder Enkel ist schon viel schöner, vorausgesetzt es gab in der Vergangenheit keinen Krach, als eine Bekanntschaft die auch schon in die Jahre gekommen ist.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 12:34
@Linner74

Für gewollt Kinderlose spielt diese Beziehung aber absolut keine Rolle. Und das ist der springende Punkt.
Das sollte man dann auch verstehen und auch so hinnehmen.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 20:57
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Ich denke das die meisten Kinder ihre Eltern nicht im Stich lassen, ich glaube kaum das es so viele egoistische Menschen gibt die ihre Eltern einfach so abschieben, seien wir doch mal ehrlich.
da muss ich dir wiedersprechen, die chance das die kinder von eltern, seien sie noch so liebenswürdig in der erziehung gewesen, auc wirklich interesse an den eltern haben steht 50:50

menschen haben einen freien willen, und ich kenns aus der eigenen familie, es gibt immer wieder menschen denen ihre eltern egal sind, auch wenn diese sich noch so sehr den allerwertesten aufgerissen haben für die kinder.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Dieser Gedanke, dass Kinder Altersvorsorge sind, schwirrt leider auch heutzutage noch oft genug in den Kopfen rum. Warum weiß ich leider auch nicht so hunderptozentig.
.. die antwort liegt in der frage, es schwirrt dir deshalb im kopf rum weils meist von klein auf eingetrichtert wird so zu denken

@Bodo
du ich denk mir, jeder soll leben wie er will, und jeder soll soviele kinder haben wie er/sie möchte.. ich muss zwar selbst keine haben aber wenn jetz ein paar nachbarskinder rumrennen is es mir auch egal solange sie nichts beschädigen was mir gehört oder sie sich selbst in gefahr bringen (straßen)
Zitat von BodoBodo schrieb:Kinderlose eine niedrigere Rente zugestehen wollen als diejenigen,
.. oder die die meinen kinderlose soltlen höhere steuern zahlen nur weil sies ihnen nicht gönnen das sie mehr geld zur verfügung haben. wer kinder hat muss auch damit rechnen das er weniger geld zur verfügung hat als wer ohne das is nur logisch


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 20:59
.. und was ich mir grade denke: wieso denken eigentlich alle menschen ohne kinder wären im alter einsam. bedenke:

es gibt auch noch andere menschen ausserhalb der familie, der rest der menschheit hört nicht aufzu existieren wenn man älter wird ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 22:14
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:es schwirrt dir deshalb im kopf rum weils meist von klein auf eingetrichtert wird so zu denken
mir persönlich schwirrt es nicht im Kopf rum und obwohl es einem von klein auf im Kopf rum schwirrt, sehe ich das komplett anders. Wie ich schon mal geschrieben habe, soll man Kinder nur bekommen, wenn man selbst mit sich im Reinen ist und vor allen man sich bewußt ist, was es wirklich bedeutet ein Kind zu bekommen und es auf den richtigen Weg ins Leben zu führen. Das alles zusammen ist schon genug. Da sollte man nicht noch mit irgendwelchen Konventionen belastet sein oder werden.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 22:17
@Truenes

entschuldige die fehlinterpretation, aber ja du hast schon recht es sollte eine bewusste entscheidung sein


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 22:25
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:.. und was ich mir grade denke: wieso denken eigentlich alle menschen ohne kinder wären im alter einsam. bedenke:

es gibt auch noch andere menschen ausserhalb der familie, der rest der menschheit hört nicht aufzu existieren wenn man älter wird ;)
Naja , das ist sone 2schneidige Sache .
Wenn du fit bist bis zum ende kann dir das alles am Arsch vorbei gehen .
Aber wehe du schwächelst da wärs schon hilfreich ne Familie zu haben die sich um einen kümmert.


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 22:27
@Heijopei

familie ist kein garant das auch wer da ist und sich kümmert ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 22:32
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:familie ist kein garant das auch wer da ist und sich kümmert ;)
Da hast du leider Recht .........., es sei denn du hast was zu vererben ^^

Aber hey, ich habs bis hierhin ohne fremde hilfe geschafft , also schaff ichs auch ins Grab alleine wenns denn soweit ist ^^


melden

Kinder? Nein danke!

11.04.2014 um 23:15
Letztendlich sollte das jedem und jeder selbst überlassen bleiben. Ich selbst hätte sehr gerne eigene Kinder, ist aber für mich biologisch nicht möglich.


Anzeige

melden