Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mord, Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:09
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich finde es schon recht hart, wenn jemand sagt "Ach ich wollte nur mal schauen wie sowas aussieht.".
Ich finde, das ist einfach das gleiche wie wenn jemand bei einem Unfall gaffen würde. Klar, nichts besonderes, aber eben auch nicht gleich gestört. Menschliche Neugier eben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:11
@Pika

Ich verstehe irgendwie nicht, wie man sich dagegen überhaupt abhärten kann. Das ist ja schliesslich kein fiktionales horrorfilmchen sondern echte grausame morde die da passieren. Was erwartet dich denn schlimmes in deinem leben das du der meinung bist, du müsstest mit einer situation dieser art umgehen können?


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:12
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was erwartet dich denn schlimmes in deinem leben das du der meinung bist, du müsstest mit einer situation dieser art umgehen können?
Wie meinen? Ich habe mir das nicht angesehen, um mich abzuhärten, sondern weil ich es interessant gefunden habe. Ich lebe in einer friedlichen Gegend, ich brauche mich nicht abzuhärten. Und ich denke dass vor dem Pc Filmchen sehen und sowas live miterleben zwei paar Schuhe sind.


2x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:15
Zitat von PikaPika schrieb:Mittlerweile glaube ich, das es einen abhärtet, je mehr man solche Videos sieht.
Aber du hast ja fest gestellt das sowas passiert. Und dadurch stumpft man halt auch schnell ab.
Zitat von PikaPika schrieb:Und ich denke dass vor dem Pc Filmchen sehen und sowas live miterleben zwei paar Schuhe sind.
Trotzdem ist der mord live und real. Das du das so differenzierst zeigt schon eine gewisse abgestumpftheit dem gegenüber.


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:24
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber du hast ja fest gestellt das sowas passiert. Und dadurch stumpft man halt auch schnell ab.
Ja..okay, und? Trotzdem habe ich sie von Anfang an aus Interesse reingezogen. Nicht, weil ich sowas erregend finde, nicht weil ich sowas super finde und ganz auch nicht weil ich mich abstumpfen wollte.
Was aber sowieso nichts bringt meiner Meinung nach.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Trotzdem ist der mord live und real. Das du das so differenzierst zeigt schon eine gewisse abgestumpftheit dem gegenüber.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht real ist. Und ich finde nicht, dass meine Aussage darüber, es differenziert zu betrachten, irgendwas mit meiner Abstumpfheit (was übrigens nicht wirklich der Fall ist, ich fühle ja noch was wenn ich die Videos sehe. Mal so, mal so.) zutun hat. Es sind eben zwei paar Schuhe und fertig.

Oder meinst du dass ich live genauso trocken bleiben kann, wenn ich sehe wie nach einem Unfall verletzte Menschen herum sind? Das würde ich nämlich sicher nicht.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 08:41
Ein Freund von mir hat mir auch einmal ein Video gezeigt, wo ein Mensch auf einen Waggon klettert, einen Stromschlag bekommt und seine verkohlte Leiche dann runterfällt.

Nach diesem Clip war mir richtig übel und es ging mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf... also ich bin für solcherlei Filme überhaupt nicht geschaffen.
Ich übergebe mich ja schon bei Hostle, Saw und ähnlichen Horrorfilmen fast... :-(


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 09:36
Früher als Jugendlicher habe ich mit meinen Freunden sämtliche Teile von FoD, bzw FoG geguckt. Bis heute umstritten, was echt, was Fake ist. Aber es war teilweise echt unschön. Aber nen Schaden davon getragen habe ich definitiv nicht. Abgestumpft bin ich auch nicht.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 09:56
@Spektral

War bei mir auch so. Als ich zum ersten Mal sah, wie jemand richtig qualvoll ermordet wurde, ist mir ganz anders geworden. Ich habe das Video nicht mehr fertig angesehen und hatte irgendwie das Gefühl, dass sich das auch schlecht auf mich auswirken konnte.

Jedoch bin ich der Meinung, dass es kein Fehler war. So viele Menschen müssen solche Grausamkeiten Tag für Tag miterleben. Es hat mir ein klein wenig die Augen geöffnet, wozu Menschen im Stande sind.

Das klingt vielleicht abgedroschen, aber bevor man so manche Dinge nicht selbst gesehen hat, hält man es nicht für möglich.

Mittlerweile habe ich zig solcher Videos gesehen. Wie @Pika schon geschrieben hat, es hat mich einfach interessiert. Es war weder eine sexuelle Erregung vorhanden, noch hat es mich in anderer Hinsicht "aufgegeilt".

Diejenigen hier, die jedem gleich sexuelles Lustempfinden oder ähnliches unterstellen, nur weil man offen zugibt, dass man solche Videos gesehen und für interessant befunden hat, sollen mal einfach die Füße still halten. Es lässt sich ja so leicht auf andere zeigen..

Ich schaue mir so etwas nicht mehr an, da meine Neugier diesbezüglich abgeflaut ist. Außerdem habe ich bei der Rettung und in der Klinik weitaus Schlimmeres miterleben "dürfen".

Schlimmer, da ich vor Ort war und nicht einfach ein Browserfenster schließen konnte, und da ich auch selbst eingreifen musste und viel Verantwortung im Spiel war.


5x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:01
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Ich schaue mir so etwas nicht mehr an, da meine Neugier diesbezüglich abgeflaut ist. Außerdem habe ich bei der Rettung und in der Klinik weitaus Schlimmeres miterleben "dürfen".
Echt? Du hast schlimmeres gesehen als menschen die vor der kamera vergewaltigt, gequält und ermordet werden? Darf ich fragen, was zum beispiel (ganz ohne hintergedanken)?


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:12
@aseria23

Einen Satz weiter hast du die Antwort :)
Zitat von haekkihaekki schrieb:Schlimmer, da ich vor Ort war und nicht einfach ein Browserfenster schließen konnte, und da ich auch selbst eingreifen musste und viel Verantwortung im Spiel war.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Darf ich fragen, was zum beispiel
Einem Jungen wurde der Arm abgetrennt, es waren zwei Druckverbände nötig, damit die Blutung einigermaßen zurück ging und der Notarzt brauchte eine gefühlte Ewigkeit.

Dazu kommt noch, dass man als Sanitäter im Zivildienst eher schlecht als recht ausgebildet wird und der Hauptamtliche, mit dem ich mitgefahren bin, hatte wirklich null Plan. Das ganze hat mich echt belastet.

Meine erste Reanimation war für mich auch um einiges schlimmer als solche Videos. Aber es geht hier nicht um mich, sondern darum, dass man gemütlich vor dem Bildschirm gar nicht nachvollziehen kann, wie es vor Ort ist.


EDIT: Also die Sachen an sich waren nicht schlimmer als Vergewaltigung oder Mord, aber für mich halt schon.


3x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:22
Zitat von PikaPika schrieb:Ich finde, das ist einfach das gleiche wie wenn jemand bei einem Unfall gaffen würde
Was ich auch total unmoeglich finde! Sensationsgeilheit der allerniedrigsten Sorte!
Zitat von PikaPika schrieb:Ich habe mir das nicht angesehen, um mich abzuhärten, sondern weil ich es interessant gefunden habe.
Aha. Wie kann man sowas interessant finden? Echt jetzt mal. Das ist der Grund, aus dem sich auch heute noch genug Leute oeffentliche Hinrichtungen anschauen und auch bei uns anschauen wuerden. Da kann ich kein Verstaendnis dafuer aufbringen.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:27
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Aber es geht hier nicht um mich, sondern darum, dass man gemütlich vor dem Bildschirm gar nicht nachvollziehen kann, wie es vor Ort ist.
Wie bitte? Es geht sehr wohl um dich! Denn genau Menschen wie du, die es „halt mal interessiert hat“, genau für die, werden solche Taten begangen und solche Filme gedreht. Ob da jetzt eine sexuelle Komponente mitspielt oder nicht, wer sich solchen Mist reinzieht, hat die Verantwortung zu tragen.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:33
@MGunderson

Geht's noch? Wenn jemand dabei gefilmt wird, wie er sich vom Hausdach in den Tod stürzt und ich das Video Jahre danach im Internet sehe, bin ich also schuld daran?

Leute sind live vor Ort Zeugen eines Geschehens und filmen das Ganze. Darum gibt es auch immer mehr solcher Videos, da immer mehr Leute die Möglichkeit haben, überall und jederzeit etwas aufnehmen zu können.

Dass jemand wie ich irgendwann danach dieses Video sieht, ändert überhaupt nichts mehr daran. Noch weniger bin ich dafür verantwortlich, dass so etwas überhaupt gefilmt wird.

Welche Verantwortung soll ich also tragen? Soll ich die Verantwortung dafür tragen, was mit den armen Menschen in Syrien geschieht, weil ich davon Videos gesehen habe?


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:36
@haekki
Du bist deiner Ethik eigener Herr.
Und um zu sehen was diesbezüglich in der Welt los ist, reicht eine Tagesschau vollkommen. Da braucht es keinen Snuff zu.


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:37
@MGunderson
Sehe ich genauso! Zumal man auf solche Videos seltenst "zufaellig" stoesst. Danach muss man suchen. Und sie dann auch noch laufen lassen!


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:47
@MGunderson

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, teile sie aber nicht. Snuff ist hier gar nichts.

@Alarmi

Alleine auf Syrien bezogen gibt es unzählige Videos auf Youtube. Dazu muss man nicht suchen und auch keine schlimmen Seiten besuchen - es wird einem einfach rechts als Vorschlag von Youtube aus gezeigt, sobald man irgend etwas mit Syrien und Krieg sieht.

Du klingst fast so, als würden sich deiner Meinung nach diese Klicks nur dadurch ergeben, weil Menschen danach suchen und es unbedingt sehen wollen. Das stimmt so auch. Sehr viele aber kommen über Umwege und ohne eigenes Zutun zu solchen Videos, wie Youtube eben leicht veranschaulicht.

Bist du denn auch der Meinung, dass Menschen, die solche Videos dann sehen, warum auch immer, dafür auch verantwortlich sind, bzw. die Verantwortung dafür übernehmen sollten?


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 10:59
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Snuff ist hier gar nichts.
Widersprichst du damit dem Threadtitel?
Wohin du jetzt ausweichst sind Kriegszenarien die auch in einer Tageschau zu sehen sind. Snuff sind jedoch Filme, die extra gedreht werden um Menschen "die sich halt mal dafür interessieren", Futter zu geben. Und die Opfer darin, sind einzig für die Täter und die Gaffer.
Du hast dir hier....:
Haekki schrieb:
Aber es geht hier nicht um mich, sondern darum, dass man gemütlich vor dem Bildschirm gar nicht nachvollziehen kann, wie es vor Ort ist.
....die Antwort bereits geliefert indem du schreibst, dass du nicht nachvollziehen kannst.

Hast du vor deinem Einsatz im Zivildienst, Snuff-Videos angeschaut, oder danach?


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 11:00
@haekki
Von welchen Videos sprichst Du eigentlich? Kriegsvideos? Unfaelle? Aber was auch immer, eine gewisse Sensationsgeilheit steckt dahinter, und wenn ich das Video laufen lasse, dann uebernehme ich auch eine gewisse Verantwortung. Nicht, dass das geschehen ist, das ist ja Bloedsinn. Aber ich biete in gewisser Weise ein Publikum, und das muss nicht sein!


2x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 11:13
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber was auch immer, eine gewisse Sensationsgeilheit steckt dahinter
Katharsis. Wir befreien uns von negativen Gefühlen, indem wir sie stellvertretend über das Leid anderer ausleben. Wusste schon Aristoteles.
Zugegebenermaßen keine besonders liebenswerte menschliche Eigenschaft, aber auf die eine oder andere Weise tut das jeder von uns.

@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Du bist deiner Ethik eigener Herr.
Um das wirklich zu sein ist es aber hilfreich, seine Abgründe zu kennen.

Und nein, ich sehe mir sowas sicher nicht an.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

16.07.2014 um 11:15
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Zumal man auf solche Videos seltenst "zufaellig" stoesst. Danach muss man suchen. Und sie dann auch noch laufen lassen!
Es gibt für meine Ethik nur einen einzigen Grund, sich so was ansehen zu müssen - zur möglichen Identifizierung der Opfer.


Anzeige

melden