Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 20:13
@shionoro
Unmöglich ist es dennoch nicht.

Anzeige
melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:03
„Aber es gibt Möglichkeiten.“

Natürlich ! Aber nicht indem man die Psyche austrickst. Das ist einfach nicht der richtige Ausdruck. Man muss sich mit ihr beschäftigen, und herausfinden was falsch läuft. Ich benötige dafür Selbsterkenntnis, und muss genau herausfinden was mir gut tut, und was mir schadet. Ich muss lernen den schädlichen Dingen auszuweichen, und wenn dieses nicht möglich ist, damit zu leben.

Das sind für mich aber keine Tricks, sondern sich mit der Psyche beschäftigen, ja auf sie eingehen. Ich kann nicht gegen sie arbeiten, sondern sie muss mein „bester Freund“ werden.

Viele versuchen die Psyche auszutricksen, indem sie Drogen nehmen oder dem Konsumterror verfallen. In diesem Fall schlägt die Psyche irgendwann zurück.

Auch das ignorieren der Zunahme von psychischen Krankheiten, nach dem Motto früher war es genauso, nur die Leute hatten keine Zeit sich mit den Problemen zu beschäftigen, halte ich nicht für richtig. Die Welt hat sich schon gewaltig geändert. Verdrängen führt erst recht zu Krankheiten.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:14
Ich finde es muss nicht immer erst was falsch laufen, bevor man sich mit etwas befasst.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:19
@pescado
Das ist richtig. Aber unsere Psyche verläuft ja nie normal. Es gibt da kein richtig und falsch. Den ganzen Tag über wird sie belastet. Und jeder hat da seine Probleme. Mittlerweile gibt es sehr viele Menschen die im Grenzbereich leben.

Ich denke wir müssen ständig dafür sorgen, dass wir einen bestimmten Zustand erhalten. Sport, Yoga, und Entspannungsübungen helfen dabei.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:24
@Waldfreund
Naja, aber viele Leute wissen nicht was in ihnen steckt und das sie mit guter vorbeugung, sowas wie depressionen oder alles andere selber verhindern können, bevor es damit überhaupt los geht.

ich finde man sollte in die richtung mehr tun, so wie man sport macht um fit zu bleiben, sollte sportarten für die seele und psyche präventiert werden.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:28
@pescado
„ich finde man sollte in die richtung mehr tun, so wie man sport macht um fit zu bleiben, sollte sportarten für die seele und psyche präventiert werden.“

Da bin ich ganz Deiner Meinung, das sollte zum Schulfach werden. Ich praktiziere es. Ich merke ganz schnell, wenn es Zeit ist etwas für mich zu tun. Entspannungsübungen, Yoga und Sport mache ich regelmäßig.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:33
@pescado

Ja, die Psyche kann einen Menschen in die Knie zwingen, jedoch ist sie nichts vom Menschen losgelöstes und eigens Agierendes, sondern im Grunde sein innerstes Selbst.
Wir können uns in Scheinwelten aufhalten und uns damit größtmöglichst beeinflussen, uns einreden, daß wir zufrieden sind und weiter vor uns hin leben, doch die Psyche ist dem gewisserweise überlegen und reagiert immer auf natürliche Weise, indem sie uns auf etwas hinweist und sagen will, daß wir die Harmonie verlassen haben.

Die Psyche zeigt ungeschönt, wie etwas wirklich IST.
Man man etwas falsch empfinden, an den psychischen Auswirkungen wird man sozusagen erkennen müssen, wie die Realität aussieht denn die Psyche spricht stets die Wahrheit.
Diese Wahrheit kann einen dann in die Knie zwingen, wenn man sich beständig weigert, einzusehen, daß etwas in Wirklichkeit anders ist, als man es bislang glaubte und weiterhin gerne hätte. Wir können zwar verdrängen, aber nicht auslöschen.
Je härter der eigene Widerstand gegen die Mitteilungen der Seele ist, umso drastischer werden die Mittel mit denen sie uns zu wecken versucht, somit ist auch die unangenehmste Situation nichts anderes als eine Hilfe für uns, die uns zeigen möchte, daß wir etwas grundlegend falsch machen und auf diesem Weg in die Irre gehen.

Dabei können schlimme innere Kämpfe entstehen, die einen Menschen an den Abgrund treiben können, gleichermaßen bietet sich aber auch die Lösung durch Erkenntnis an.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:38
@Waldfreund
Ich bin kein Freund von Yoga, aber ich denke es ist eine gute Lösung, deswegen würde ich es auch in Betracht ziehen, mich mit Yoga zu befassen.

@Sidhe
Ja, klingt gut.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:45
@pescado

:)

Und lass' dir nicht aufschwatzen, eine Depression läge nur an einem gestörten Hirnstoffwechsel, denn wenn die Herren Fachleute gefragt werden, was denn wiederum dem zugrunde liegt, wissen sie auch nicht weiter.
Das chemische Durcheinander ist ja bereits die körperliche Folge, währenddessen die Depression seelisch ist.
Manchmal sind Medikamente eine Stütze, das weiß ich, aber auch bei einer schweren Depression oder anderen psychischen Erkrankung liegt die Heilung auf einer tieferen Ebene, was wiederum bedeutet, du mußt nicht zwangsläufig für immer auf Medikamente angewiesen sein.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:47
@Sidhe
Entschuldige, dass ich mich nur so kurzgefasst habe. Das war keinesfalls etwas gegen sich oder deinen Beitrag.

Nein, da hast du Recht. Ich kritisiere auch, dass in manchen Fällen, nur Medikamente eingesetzt werden, sicherlich hilft es, löst das Problem aber nciht gänzlich


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 21:59
@pescado

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hatte deine kurze Antwort in keinster Weise als unhöflich aufgefaßt noch sie sonst irgendwie bewertet!


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:00
@pescado
Es gibt viele Yoga Übungen. Ich habe da einige gute Übungen. Man muss da nicht alles machen. Sie sind auch nützlich bei Stirnhöhlenproblemen und Wetterfühligkeit.

Ein bisschen Joggen, im Sommer Schwimmen ( Winter geht nicht, ich mag keine Hallenbäder, ich bevorzuge Seen wo ich größere Strecken ungestört schwimmen kann ) und gute Ernährung helfen auch.

Aber auch die richtige Zielsetzung und die Feststellung dass ich gewisse Opfer nicht bringen möchte um bestimmte Dinge zu erreichen, haben mir geholfen.

Eine Erkenntnis, war auch die das ich unter Stress und Druck nicht arbeiten kann und auch nicht will. Ich bringe nur gute Ergebnisse wenn ich entspannt und mit Freude etwas mache. Ansonsten verschwende ich nur Zeit und Energie. Ich mache etwas ganz oder gar nicht, dazwischen gibt es nichts mehr.

Damit kann man beruflich gute Erfolge erzielen, wenn man denn richtigen Chef hat. Oder man scheitert mit dieser Einstellung kläglich. Bei den heutigen Arbeitsbedingungen ist das letztere leider fast immer anzutreffen.

Aber ich scheitere lieber beruflich, als das ich krank werde oder Depressionen bekomme. Du weist sicher, dass psychische Probleme die tödlichsten Krankheiten verursachen können.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Hilfsmittel um die psychische Gesundheit zu stabilisieren, wenn möglich prophylaktisch. Dafür wurde ja NLP ins Leben gerufen. Ich ein großer Anhänger dieser Richtung.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:08
@Waldfreund
Also ich möchte gerne Wege zur Prävention schaffen und das Inhalt meines Studiums machen. Ich selber kenne Depressionen nur zu gut und auch deren Behandlungsmöglichkeiten. Und auch die bei mir darausfolgenden tödliche Krankheit.

Aber das ist unwichtig bzw uninteressant.

Aber ja natürlich wäre stabilisieren schonmal ein guter Punkt. Ich denke man wird solche Episoden wie kleinere Depressionen nie ganz bekämpfen können, aber dass daraus kein großes Problem wird, dass will cih versuchen zu bekämpfen.

@Sidhe
Ok, danke. :)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:10
@Sidhe
„Das chemische Durcheinander ist ja bereits die körperliche Folge, währenddessen die Depression seelisch ist.“

Das chemische durcheinander kommt ja davon, das man falsche Gedanken hat. Gedanken lösen im Körper chemische Prozesse aus.

So ist es möglich sich mit Hilfe von Entspannungsübungen bestimmte Botenstoffe zu produzieren.

Auch schlechte Gedanken produzieren Botenstoffe, wie z.B. Adrenalin, was wirklich nur selten nützlich ist.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:17
@pescado
Ich hatte aufgrund psychischer Turbulenzen ( die gehörten wohl mit zur Ausbildung ) so schwere Brechattaken, das ich drei Tage nicht einmal Wasser trinken konnte, ohne mich zu übergeben. Ich dachte ich gehe dabei drauf. Nach 3 Tagen hatte ich fünf Kilo abgenommen.

Dadurch habe ich eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen Körper und Geist kennen gelernt. Ich persönlich glaube dass fast alle Krankheiten geistige Ursachen haben. Jetzt bin ich wieder topfit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:18
@Waldfreund

Mir brauchst du das nicht zu sagen :)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 22:56
Zitat von pescadopescado schrieb:Psyche, ist das nichts, was man ausschalten kann? Wir kennen doch den richtigen weg, den Weg aus der Krise?! Wieso gehen wir den nicht und laufen in den Wald rein, statt raus?
Die Psyche ist so eine Art Software, die das Verhalten eines Individuums bestimmt. So komplett ausschalten kann man diese nicht, denn dann wäre man handlungsunfähig. Und der Grund, wieso wir Dinge machen, die wir eigentlich nicht machen müssten, ist der, dass da bestimmte logische Verknüpfungen da sind, die stärker sind, als das Bild, welches uns eben den Unsinn einer Handlung zeigt.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 23:18
@pescado

Finde es, toll, dass jemand mal so einen Thread eröffnet. ;)

Wenn jemand z.B. depressiv ist, so hat er es zu diesem Zustand kommen lassen.

Und wenn er nun zum Psychiater geht, so erschafft er jeden Moment JETZT, der dann schließlich dazu führt, dass er sich beim Psychiater befindet. ;)

Und nicht der Psychiater hilft einem, sondern man selbst. ;)

Man kann sich immer nur selbst helfen.

Der Psychiater wird dir Tipps geben, und dir Dinge sagen, damit du dir wieder helfen kannst. :)

Aber jetzt kommt's, DU bist derjenige, der durch sein Denken dafür gesorgt hat, dass er zum Psychiater gehen wird, und der dafür gesorgt hat, dass der Psychiater ihm Dinge sagen wird, die ihm helfen.

Also hilft man sich letztendlich dadurch selbst. :)


Wenn wir in großen Krisen stecken, dann sehen wir oftmals keinen Ausweg, werden Depressiv etc.

Wir sagen uns: "Aaachhh.... das hat doch eh alles keinen Sinn.. das wird immer schlimmer". ;)

Was tut man dadurch? Man denkt Gedanken wie: "Es hat eh keinen Sinn, und es wird immer schlimmer.", so wird es dann auch sein. =/

Und je öfter man es denkt, desto tiefer wird man sich ins eigene Unlück stürzen, und desto schlimmer wird die eigene Situation werden.. ein Teufelskreis. =/

Aber mit dem Wissen, dass Gedanken Realität erschaffen, kann man sich, auch wenn es ein langer Weg ist, sich aus seinem eigenem Unglück herauskämpfen. ;)

Ich weiß, es erfordert sehr viel Energie, und ist auch oft sehr schwierig. Aber je öfter, und intensiver man denkt, dass alles besser werden wird, man seine Träume immer wieder intensiv und regelmäßig denkt, so werden sie auch wahr werden. :)

Gedanken erschaffen die eigene Realität, und man darf eben Gedanken wie: "Ich hasse mich, ich hasse dies und das" oder "Alles wird schlimmer werden!" nicht zulassen. Klar, sie werden immer wieder mal hochkommen. :)

Aber man muss sich auf seine Ziele konzentrieren. ;)

-yoshi


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 23:20
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die Psyche ist so eine Art Software, die das Verhalten eines Individuums bestimmt. So komplett ausschalten kann man diese nicht, denn dann wäre man handlungsunfähig. Und der Grund, wieso wir Dinge machen, die wir eigentlich nicht machen müssten, ist der, dass da bestimmte logische Verknüpfungen da sind, die stärker sind, als das Bild, welches uns eben den Unsinn einer Handlung zeigt.
Ganz genauso so ist es! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 23:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jetzt kommt's, DU bist derjenige, der durch sein Denken dafür gesorgt hat, dass er zum Psychiater gehen wird, und der dafür gesorgt hat, dass der Psychiater ihm Dinge sagen wird, die ihm helfen.
Das ist doch mal kraftspendend! :)


Anzeige

2x zitiertmelden