Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 16:55
@Waldfreund
Ja, dass war denke ich ein wichtiger Schritt. Zudem ein Guter.

Mit deinem Joggen nach Weihnachten, dass ist ein gutes Bsp. Daran sieht man wieviel wir tuen, weil wir denken wir müssen es, und depremieren uns damit selber.

Das du dann diesen Weg gegangen bist finde ich gut und beispielhaft.

Anzeige
melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 21:28
ich habe mich selber aus einem tiefschwarzen loch befreit das mich über jahre gefangen gehalten hat und auch fast zerstörte.
der weg aus dem dunkeln ist hart und sehr lang man stolpert oft und will eigentlich nicht mehr aufstehen.
ich habe mein leben komplett geändert und konnte so langsam dem dunklen monster entkommen.
hilfe wollte ich mir allerdings nie holen. dafür war ich viel zu stolz und ich muss sagen auch viel zu verschlossen.
der alkohol den ich damals täglich in mich schüttete war ein weiteres hinderniss klar zu sehen. ich war und bin zwar kein alkoholiker aber ich habe mindestens 5 mal die woche heftigst getrunken bis ich eingeschlafen bin. diese momente waren die erträglichsten der ganzen woche.
bis zu dem moment wo ich merkte der schmerz ist immer und immer wieder da wenn ich aufwache. besonders der im kopf.
ich musste also etwas ändern und ich habs geschaft.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 21:33
@Feingeist Ich gratuliere Dir zu soviel Entschlossenheit und Selbstüberwindung! Hm, ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass einen die Psyche nicht unbedingt in die Knie zwingt? Andererseits kommt der Entschluss, etwas zu ändern, ja auch aus der Psyche, womit wir wieder bei der Frage wären, wie man die Psyche überhaupt definieren kann.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 21:37
@SinisterStar
so viel entschlossen heit kam nur dadurch das meine schmerzen (psychisch wie auch physisch) immer schlimmer wurden und ich sie nicht mehr unter kontrolle hate.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 23:10
@Feingeist
Ich denke das sensible und kluge Menschen einfach auch mehr Schwierigkeiten mit den äußern Umständen haben als andere.

Und als Feingeist, ( den Namen hast Du Dir nicht umsonst ausgesucht ), hast Du es schwieriger als der ein oder andere abgestumpfte Mitmensch.

Es ist nicht die Zeit für Feingeister oder Hochsensible. Dabei brauchten wir sie in der jetzigen Situation besonders.

Es ist die Zeit der Neandertaler wie Sarrazin oder Roland Koch ( der möchte wieder Arbeitslager einrichten ), sie haben momentan das sagen. Und sie finden viele Befürworter, wie man auch in einigen anderen Treads feststellen muss.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

17.01.2010 um 23:13
@Waldfreund
stimmt ich habe sehr viele probleme mit meinem umfeld. die ansichten anderer und deren vernichtende einstellung gegenüber anderen menschen halte ich manchmal kaum aus.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:42
@Feingeist
wovon du da redest, könnte ein nahezu gleiches Abbild meiner Situation darstellen.

Aber heute ist sie Gott sei Dank, etwas besser geworden.

Im Bezug zu Alkohol erwähnst du das hier:
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:bis zu dem moment wo ich merkte der schmerz ist immer und immer wieder da wenn ich aufwache. besonders der im kopf.
Das war der Grund, dass du aus diesem Loch rausgekommen bist. Nur bis es zu dieser Erkenntnis kommt, dass ist ein langer Weg.

du sagst, dass du dir nie Hilfe holen wolltest. Ich kenne das. Man ist viel zu stolz und will sich nicht eingestehen, dass man evtl. Hilfe braucht.

Ich will nicht sagen, dass keine Hilfe braucht, aber manchmal schafft man es auch alleine aus diesem Tief. Aber oftmals und dazu stehe ich, muss man sich Hilfe holen und wenn es nur ein einziges Gespräch mit dem eigene Hausarzt ist.

Was für ich wichtig hier in diesem Thread und in Zukunft wäre, sit die Feststellung, wie man zu der Erkenntnis kommt, dass es so nicht weiter gehen kann.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:45
@pescado
genau so ist es kann dem nicht hinzufügen


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:49
@Feingeist
Und du bist aber gänzlich aus der Krise da raus?

Ich finde Äußerungen wie diese:
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:stimmt ich habe sehr viele probleme mit meinem umfeld. die ansichten anderer und deren vernichtende einstellung gegenüber anderen menschen halte ich manchmal kaum aus.
nämlich nicht beruhigend.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:51
@pescado
aus der krise bin ich raus ja die geschichte mir den problemen gegenüber einstellungen mancher leute ist ne reine kopfsache die mich aber in nichts einschränkt.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:52
@Feingeist
Bisher nicht.

Freut mich aber.

Ich denke daran sieht man, dass man das auch irgendwie alleine schafft.

ICh heiße es nicht gut, wenn man sich meinetwegen täglich besäuft, aber vielleicht sind das grade die Ereignisse, die einen aufwachen lassen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:54
@pescado
um schmerz zu begreifen muss man ihn zuvor verspüren.
nur dann kann man ihn bekämpfen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 17:55
@Feingeist
Ja, dem gebe ich Recht.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 19:17
@Waldfreund

Dazu trägt die Globalisierung bei, viele Menschen reagieren auf Konfrontation mit vermehrten Herausforderungen und Andersartigkeiten offensiver.
Konkret gesagt verstärkt z.B. Migration die Ausländerfeindlichen Tendenzen, zumindest auf kurzer Sicht, langfristig wirken Folgen der Vermischung, das man mehr Verständnis füreinander entwickelt, sich gegenseitig beeinflusst, aber wohl nie so umfassend das es die Radikalisierung vollständig aufheben kann.

Das ist eigentlich Massenpsychologie. Finde ich interessant wenn man es auf einzelne Menschen überträgt.

Man kann am Anfang bei Problemen schon mal einfacher reagieren (vergleichbar mit dem offensiveren Verhalten der Masse) einfach im Sinne von sich mit Rausch abzulenken oder die Dinge vereinfachen und depressiv werden, kurz gesagt man entwickelt wie die Masse destruktive Eigenschaften.

Bis dann vielleicht mit der Zeit die Erfahrung mit der Belastung eintritt und man so was wie Toleranz entwickelt, also Fähigkeit mit den neuen Herausforderungen umzugehen, ähnlich wie Teile der Gesellschaft lernen neue Schwierigkeiten/Andersartigkeiten zu tolerieren oder gar als positiv zu sehen.

Auch persönlich kommt man oft zu der Erkenntnis das Belastung einen geistig reifer und erfahrener macht.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 19:35
@Lightstorm
Dazu trägt die Globalisierung bei“

Wir hatten im Unterricht Statistiken von der WHO, das seid der Globalisierung psychische Krankheiten zugenommen haben. Einige wollen jetzt wieder einen Link haben, oder bezweifeln das, aber ich glaube da ist etwas dran, auch wenn ich selber Statistiken misstraue.

Ich habe selber über Jahre gemerkt das sich die Stimmung in meinem Umfeld verschlechtert. Im Moment stabilisieren sich die Stimmungen, und die Leute nehmen die Probleme nicht so ernst. Sie beschränken sich auf das wesentliche und ignorieren vieles. Sie leben sparsamer und bewusster. Allerdings geht der berufliche Ehrgeiz flöten. Jeder macht nur noch Dienst nach Vorschrift. So beobachte ich es in meinem Umfeld.

„Das ist eigentlich Massenpsychologie. Finde ich interessant wenn man es auf einzelne Menschen überträgt.“

Insbesondere von den folgen der Globalisierung ist ja auch jeder einzelne betroffen. Enormer Druck am Arbeitsplatz, geforderte Flexibilität, sich ständig ändernde Umstände.

„Auch persönlich kommt man oft zu der Erkenntnis das Belastung einen geistig reifer und erfahrener macht. “

Solange sich Lösungen finden lassen trifft das auch zu. Ansonsten setzt Resignation ein. Z.B. bei einem 50 jährigen Arbeitslosen nach unzähligen Bewerbungen. Er hat allerdings die Möglichkeit, sich neue Ziele, außerhalb des Berufslebens zu suchen. Allerdings wird die materielle Not bleiben.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 19:50
@Waldfreund
Ob es an der Globalisierung liegt weiß ich nicht und ich bin auch nicht serh weise oder zu gebildet dafür um derartiges damit zu vergleichen zu können.

Aber, ich denke nicht, dass früher ebensoviele Leute psychische Probleme hatten. Sondern, heute wirkt unsere Umweld so auf uns ein, dass wir neue Herausforderungen bekommen. Früher waren Dinge wichtig die heute nebenrangig sind. Heute gibt es viele Dinge die uns beeinflussen, aber unwichtig sind, dass merken wir aber leider zu spät.

Was wir heute für Wichtig erhachten, dadrüber haben Menschen damals erst garnicht nachgedacht und wir denken heute wie wichtig es doch sei.

Ob die Probleme heute größer sind als damals? Ich denke nicht nur haben sie einen anderen Stellenwert als früher.

Die Menschen heute sind labil. Mehr nicht. Aber das ist auch gut so, weil wir in einer sensiblen Zeit wohnen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

18.01.2010 um 23:16
@pescado
„heute wirkt unsere Umweld so auf uns ein, dass wir neue Herausforderungen bekommen.“

Die Welt verändert sich zu schnell, und oft zum Nachteil. Oft habe ich das Gefühl die ganze Welt spielt verrückt. Und wir sind gerade dabei das Leben unserer Kinder zu zerstören. Wir produzieren die Amokläufer von Morgen.

Vielleicht möchtest Du Dir diesen Artikel durchlesen, wie ehrgeizige und dumme Eltern ihren Kindern das Leben zerstören. Es werden irreparable Schäden dadurch verursacht. Dann helfen auch unsere Vorschläge zur Erhaltung der psychischen Gesundheit nichts mehr.


http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,672174,00.html

„Heute gibt es viele Dinge die uns beeinflussen, aber unwichtig sind, dass merken wir aber leider zu spät.“

Ich würde es als Reizüberflutung bezeichnen. Ich versuche dem möglichst zu entgehen. Wenig Fernsehen und nur das wichtigste an Nachrichten. Und trotzdem reicht das oft schon.

„Ob die Probleme heute größer sind als damals? Ich denke nicht nur haben sie einen anderen Stellenwert als früher.“

Vielleicht war man früher besser Aufgehoben. In der Großfamilie, oder auf dem Dorf. Es gab zusammen halt. Heute ist Familie oft nur eine Last.

„Die Menschen heute sind labil. Mehr nicht. Aber das ist auch gut so, weil wir in einer sensiblen Zeit wohnen.“

Zumindest fangen labile Menschen keinen Krieg mehr an. Aber warum sind wir labil. Vielleicht, weil die Situation aussichtslos ist, und wir überhaupt keine Einflussmöglichkeiten auf unsere Zukunft haben. Wir können nicht mehr tun, als Anforderungen zu erfüllen, die wir gar nicht mehr erfüllen können, oder wir scheitern.

Es ist wohl mehr die Ausweglosigkeit, als die Schwierigkeit die uns psychisch krank werden läst. Schwierige Situationen können uns sogar stark machen, wie @Lightstorm
schon erwähnte.

Dazu gab es einen Tierversuch. Ein Hund wurde in einen Käfig gesperrt. Die Tür war offen und er gelangte von dort aus in einen zweiten Käfig. Mehr Möglichkeiten hatte er nicht. Dann wurde der erste Käfig unter Strom gesetzt. Jaulend sprang er in den anderen. Dann wurde dieser Käfig unter Strom gesetzt, und er ging wieder in den alten Käfig zurück, der dann nicht unter Strom stand. Nun setzte man beide Käfige unter Strom. Erwartungsgemäß sprang er hin und her. Als er dann aber merkte dass die beiden Käfige unter Strom standen, wurde er nicht verrückt und tobte wie ein Besessener, wie man es erwarten könnte. Nein, er setzte sich auf den Käfigboden ( der noch unter Strom stand ) und ertrug sein Schicksal.

So ähnlich reagieren wir Menschen auch in einer ausweglosen Situation. Wir unternehmen nichts mehr.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

19.01.2010 um 07:11
Vielleicht möchtest Du Dir diesen Artikel durchlesen, wie ehrgeizige und dumme Eltern ihren Kindern das Leben zerstören. Es werden irreparable Schäden dadurch verursacht. Dann helfen auch unsere Vorschläge zur Erhaltung der psychischen Gesundheit nichts mehr.

wie wahr, solch Eltern gibt es bestimmt die dermaßen unter Druck stehen und das auf ihre Kinder projezieren.

Natürlich wird in der heutigen Zeit weit aus mehr angeboten, aber auch abverlangt.. das beginnt schon im Kindergarten.
Nicht alle Eltern ziehen bei dem Scheiß auch mit. Wichtig finde ich das man sein Kind das machen lässt was es auch will.
Ich habe gemerkt das es wirklich schwierig wird das die Kinder miteinander spielen. Viele sind die ganze Woche verplant.. das wird dann immer eine Rumtelefoniererei.. schrecklich^^
Ich bin froh das mein Sohn zweimal die Woche seinen Sport macht. Dann ist er ausgeglichen, kann sich abreagieren, er liebt seinen Sport... nicht zuviel das er mit der Schule auch mitkommt. Solange er Freude an allem hat.. ist die Welt für mich in Ordnung. Ich spreche mit ihm über alles.

Ich denke es gibt genug Eltren die genauso denken....


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

19.01.2010 um 18:43
@Waldfreund
Ich gebe dir Recht zum einen, zum anderen widerspreche ich dir hiermit:

Es kann durchaus sein, dass Eltern ihren Kindern das Leben damit schwer machen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie die Kurve kriegen und verstehen, und ein ähnliches Denken wie wir hier veräußerten entwickeln.

Gerne gebe ich mich da selber als Bsp. an.

Liebe Grüße


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

19.01.2010 um 19:58
@Waldfreund

Wer immer diesen versuch gemacht hat verdient irgendwie Prügel -.-


Anzeige

melden