Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

19.01.2010 um 21:29
@Waldfreund
Ja, ich sehe da auch die Lücken.

Aber das Problem ist, dass von usnerem Land nicht genug getan wird und mehr und mehr Fehler dann zugegeben werden.

Anzeige
melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

19.01.2010 um 21:39
Auf jeden Fall tun wir zu wenig. Es ist ein Unding, 20 MRD Euro Steuergeschenke zu machen und die Schulen vergammeln zu lassen.

Man könnte die Lernmöglichkeiten verbessern durch technische Hilfsmittel. Man könnte Unterstützungspersonal einstellen. ( z.B. Mitarbeiter im Computerraum ) und vieles mehr.
Da ist kein Geld dafür da.

Gleichzeitig redet Roland Koch von Zwangsarbeit. So ein Schwachsinn. Ich hatte einen ein Euro Job in der Schule. Nach einem halben Jahr war Schluss. Kein Geld mehr. Für eine Betriebswirt / Computerfachmann und Soziotherapeut, haben die nicht einmal einen Euro die Stunde übrig.

Arbeitslager einrichten und Harzt IV Empfänger als Faulpelze beschimpfen, das können sie.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 02:56
@Waldfreund

Das sehe ich auch so.

Es fehlt für die Schulen MAssiv an Geld, zugegeben wohl Geld, welches im Moment nicht dauerhaft aufzuwenden ist.

Es ist in Deutschland halt schwieriger im Schulsystem einzugreifen als in z.B. Finnland, wo 2 Lehrer pro klasse normal sind.

ABER, und ich als schüler kann mal erzählen:

Man hat den Lehrplan MASSIV verschlechtert, seit das 12 jahre abitur eingeführt wurde vor allem.

Ich sehe 5t und 6t klässler die bis 4 in der schule bleiben müssen, mit freistunden dazwischen und schon leistungsdruck haben, etwas was ich erst ab der 12 bekam.

Die KLausuren werden standartisiert bewertet, das heißt: Wenn früher ein Lehrer sagen konnte: Ja, das ist ganz toll, das ist nicht das was ich erwartet habe in der analyse, aber man sieht, du hast dich mit der MAterie beschäftigt, ist gut, da wird heute gesagt: du hast nicht das erfüllt was da steht, 0 punkte.

Im Klartext: Findet heraus, dass der Baum ein symbol für die Jugend ist, DASS muss da mit 0-4 Punkten bewertet werden, und jeder der was anderes hat, und vielleicht 3 andere nicht gefragte metaphern gefunden hat, der hat da 0 punkte.

Lehrer verlieren damit zunehmend an ermessensspielraum, und eine undeutlich gestellte aufgabe versaut ne ganze klausur, antworten und das, was schüler lernen und können sollen sind dann absolut standartisiert, und für jemanden mit anderen talenten ist quasi keinerlei platz, wenigstens in sprachlichen Fächern.

Dazu kommt, das alles massiv dann, genau deswegen, vereinfacht wurde.

Das heißt da steht nicht mehr: schreib ne Analyse, sonder: was heißt das, dass da baum steht, wofür steht es. Nächste Frage: wo ist in Zeile 3 ein rhetorisches Mittel, usw..

Damit auch jeder sein Abitur schafft, wirklich jeder, und keinerlei eigenleistung mehr besteht außer einfacher reproduktion.


Außerdem werden die Kinder die jetzt 12 jahre abi machen zwar massiv mit wissen zugemüllt, von welchem aber 80% absolut unnütz sind und nur mehraufwand bedeuten, wohingegen zum teil wichtige themen entfernt worden sind.

Es ist eben unnützer drill.
Um die kleinen wirklich kümmern kann sich dabei aber niemand mehr, denn sie sind zwar in der Schule, die irgendwann mal eine ganztagsschule werden soll, bis 4 uhr mindestens, sodass sie eben keine freizeit haben außer freistunden in denen sie aus ermangelung einer kantine chips essen, aber es gibt kein angebot für sie was sie in der ZEit machen sollen außer rumsitzen.

Bedeutet: Die Kinder kommen, bei nem weiten Schulweg, um ca halb 5 bis 5 nach haus, bis dahin haben sie nur Müll zu hören bekommen und musste arbeiten, haben dazu eben leistungsdruck weil sie dann noch huusaufgaben machen müssen, und sind, da Kinder in der Regel ja nicht so lange wegbleiben dürfen, auch nicht in der Lage noch Freunde zu treffen, weil bis sie die Hausaufgaben gemacht haben und mal was gegessen haben es dann ca 6 Uhr ist.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 08:25
Ich sage es ungerne, aber das ist insoweit nicht thema hier.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 14:46
„Ich sage es ungerne, aber das ist insoweit nicht thema hier.“

Das ganze geht mehr in Richtung äußere Einflüsse. Aber es erklärt sehr gut, warum sich diese verändern. Für mich persönlich sind diese Erklärungen hilfreich, weil ich dann weiß, es liegt nicht an mir, wenn ich mich schlecht fühle. Auch wenn man Außeneinflüsse nur bedingt ändern kann, war es für mich immer sehr Hilfreich, zu wissen wie sich die Dinge verändern. Dann kann ich z.B. bewusst sagen. „Euer Scheiß Spiel mache ich nicht mit“. Dann weiß ich wenigstens warum ich Druck von außen bekomme. Das ist für mich sehr wichtig.

Ich hatte neulich einmal NLP erwähnt und ganz Kurz erläutert. Kennst Du es ? Sehr nützlich und hilfreich. Vielleicht googelst Du einmal diesbezüglich. Ich denke Du kannst da viel mit anfangen.

@shionoro
Ich werde Dir heute Abend einmal per PN schreiben. Ich fand den Beitrag sehr interessant.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 18:42
Naja, ich sage ja nicht ihr sollt hier garnicht mehr reden.

Das Problem ist, dadrüber musste ich heute auf dem Weg zur Arbeit denken, wieviele Menschen sind unzufrieden in ihrem Beruf? Viele müssen diesen Beruf machen, weil sie nichts anderes finden. Oh cool, abrbeite ich mal in ner Behörde dann ist meine Zukunft gesichert. Was da abgeht interessiert den doch nicht, hauptsache in ner Behörde.

Wieviele arbeiten im Sozialenbereicht, weil es viele freie Stellen gibt, aber wer steht da voll hinter seinem Job?

Unser Arbeitsmarkt zwingt uns dazu da zu arbeiten, worauf wir eig. keine Lust haben.

Ich möchte das gerne anders machen, in paar Jahren, aber solange muss ich da arbeiten, wo mein Gehalt gesichert ist und der Rest läuft dann nebenberuflich.

Aber dann wundern wir uns, wieso dann in Behörden, Ämter etc. geschlammt wird, wo die sich doch denken, ja hautpsache die Kohle stimmt, aber denen ist egal ob da ein Kind in Familie verprügelt wird. Oder sowas. Wundert mich also nicht.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 18:44
@Waldfreund
@shionoro
.... und so^^


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 18:45
@Waldfreund
Was du hier mit NLP erwähnst, ist wirklich interessant, ich werde mich da wirklich etwas mehr informieren.

Ich habe bei wikipedia noch nicht ganz gelesen, aber ich denke dass korrespondiert insoweit auch mit einer Art 4-Ohren-Modell.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:01
„Wieviele arbeiten im Sozialenbereicht, weil es viele freie Stellen gibt, aber wer steht da voll hinter seinem Job?“

Ich glaube viele Menschen im sozialen Bereich sind noch engagierter als anderswo. Weil sie die Verantwortung gegenüber dem Menschen spüren. Wodurch ihnen die Lust an der Arbeit genommen wird, sind die Vorschriften und Bedingungen die sie im Job haben.

Wenn Du jetzt einmal den mobilen Pflegedienst nimmst, da haben die Pflegkräfte für jede Tätigkeit, die von der Krankenkasse bezahlt wird, nur ein sehr geringes Zeitkontingent. Wenn sie z.B. einen Pflegfall füttern, dann reicht die vorgegebene Zeit bestenfalls dazu, ihnen das Essen reinzuwerfen.
Deshalb arbeiten sie oft auch länger und verzichten auf einen Teil ihrer Bezahlung, eben weil sie Verantwortung für Menschen haben.

„Unser Arbeitsmarkt zwingt uns dazu da zu arbeiten, worauf wir eig. keine Lust haben.. „

Ja, und leider sind auch Berufe, die eigentlich sehr schön sind, unerträglich geworden. Selbst den schönsten Beruf kann man kaum noch ausüben, weil er unerträglich geworden ist.

„Aber dann wundern wir uns, wieso dann in Behörden, Ämter etc. geschlammt wird,…….“

Ja, aber der Fisch stinkt vom Kopf her. Der Druck wird von oben nach unten weitergegeben. Oft gehen die unteren Mitarbeiter bis an ihre Grenzen, und nehmen noch Ärger von oben in Kauf, um ihren Job vernünftig zu machen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:21
@pescado
NLP ist ungeheuer interessant, und vielseitig. Es gibt außer Wikipedia, einige gute Webseiten, die Techniken von NLP darstellen.

Da ist alles dabei was dem Menschen hilft.

Kommunikation, Körpersprache, Schwächen, Stärken-Analyse, Ankertechnik , Problemlösungstechnik, Zielfindung, Kreativitätssteigerung

Du fühlst Dich wie ein anderer Mensch. Ich hatte gestern erst wieder ein wenig in mein Buch geschaut, und mir ging es sofort besser. Das hat auch nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist wissenschaftlich fundiert, logisch erklärt und wirklich hilfreich.

Ich habe mir ein Buch mit Doppel CD gekauft und dadurch sehr viel profitiert. Es kostet unter 20 Euro. Ich habe aber auch NLP umfangreich während meiner Ausbildung gehabt. Es ist einfach toll.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:31
@Waldfreund
Ok, ich geb dir ein Bsp.

Junger Mann, studiert. Arbeitet als Altenpfleger nebenbei. Und warum? Nicht weil er es schön findet alten Menschen den Hintern abzuwischen, sondern weil er eine Wohnung zu finanzieren hat.

Das nächste, meine lieben kollegen beim Jugendamt. Sind morgens froh, wenn 16 Uhr sind. Was hinter den Briefen steckt, die sie da rein bekommen, anonyme Anfragen/Briefe...da fragt sich keiner oder kaum einer, ob in der Familie alles richtig läuft.

Und wenn denn dann da mal ein Fehler auf Behördenseite aufgedeckt wird, dann wird der Behördenvertreter schnell umdisponiert damit das schlechte Licht wegrückt.

Sicherlich sind Leute im Sozialen Bereicht gewissenhafter. Aber arbeiten ist eine Pflicht geworden, wo jeder Cent zählt und es egal ist ob das nun der Traumberuf ist oder nicht. Das fängt bei der Ausbildung schon an. Ich habe meine damals angefangen, weil ich nichts anderes gefunden habe. Der eine findet dann Spaß im Beruf, der andere zieht das selten durch und landet dann auf der Straße und fängt dann Aushilfe als Altenpfleger an oder sowas.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:32
@Waldfreund
Ja, NLP scheint eine Möglichkeit zu sein.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:32
@Waldfreund

Okay, dann wird das hier nicht zu OT :P

@pescado

Ich war mal als ich jünger war, so 13, in nem NLP Schnupperkurs.

Das Grundkonzept ist wirklich sehr interessant und funktioniert auch.

Es ist kein Unterdrücken, sondern ein Umleiten von Zwängen und Unterbewussten aktionen.

Man kann Menschen eben, vorallem im Kindesalter, bis zu einem gewissen Grad umprogrammieren, und wenn man das beherrscht, sich selbst auch bewusst.

Ich hab nur den Schnupperkurs gemacht, und damals mich auch nicht so sehr dafür interessiert, aber es gibt viele fälle mit beachtlichen Erfolgen.

Das sowas funktioniert, sieht man auch im negativen Sinne:

Wenn Eltern Angst vor spinnen haben und Mütter z.B. immer anfangen zu schreien wenn sie eine sehen, dann färbt das auf kinder ab, weil sie immer bei der spinne negativen Lärm hören, und somit, wenn das genügend oft passiert, unterbewusst direkt auf angst und flucht schalten.

Und das würde auch umprogrammierend bei....keine ahnung, nem toaster funktionieren statt ner spinne.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:37
@shionoro
Ich schaffe nichmal das mein Toaster nicht jeden Morgen anbrennt.

Wofür du dich mit 13 schon interessiert hast. -Erstaunlich.

Naja, ob es jetzt so eine Hilfe wäre alle Leute in NLP-Kurse zu stecken, weiß ich nicht.

Aber sicherlich wäre dass etwas was ausbaubar wäre.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:38
@pescado

Ich wurde primär von meine Mutter dahingeschleppt, um ehrlich zu sein^^

Dafür interessiert habe ich mich erst weit später.
ICh weiß auch nicht ob speziell dieser Kurs gut war, es war wie gesagt eher ein grundlagen vermitteln für jüngere.

Ich glaube auch, das du dir wenigstens die grundlagen kostenlos im i net holen kannst.

Ich hab mal nen buch darüber gelesen, aber das war eher wie man andere umprogrammiert anstatt sich selbst.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:41
@shionoro
Naja, ich suche ja keine Selbsthilfekurse für mich ^^

Wahrscheinlich bräuchte jeder Mensch einen besonderen Kurs, weil halt nicht jeder die gleichen Stärken und Schwächen hat.

Man könnte solche Kurse an Schulen anbieten. Grundlegende Dinge vermitteln. Für mich wäre wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen den Schritt wagen, Hilfe zu suchen, einen Familientherapeuten aufzusuchen o.ä.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:45
@pescado

Stell ich mir schwierig vor, man bräuchte ne ganze Menge Kohle, selbst wenn die Schülerzahlen abnehmen, und viele Kinder sind der Schule eher misstrauisch gegenüber eingestellt und wollen gerade in dem alter, in dem sie hilfe bräuchten, lieber in ruhe gelassen werden und suchen Hilfe wenn dann bei gleichaltrigen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:47
@shionoro
Ja dass weiß ich, ich war schließlich auch mal Schülerin.

Meine Idee wäre halt sowas gewesen. Konkret an Schulen zu gehen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:49
@pescado

Man könnte sowas wie .... weiß nicht wie man das nennen soll, problembewältigung als fach einführen.

Dann müsste man aber auch wirklich fähige leute dafür einstellen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

20.01.2010 um 19:52
@shionoro
Also ich kenn die Leute, die manchmal durch die Klassen gehen und so fragen: "Wollt ihr Blutspenden." Aber nur wenige melden sich. Deswegen, ob ein Kursangebot Teilnehmer finden würde weiß ich nicht. Bestimmt jedoch nicht, wenn es außerhalb von der Schule ist.

Eine Art Nachmittagsbetreuuung mit Sprechstunde bzw eine Art Stuhlkreis, das man einfach drüber quatscht.


Anzeige

melden