Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex, der Sinn des Lebens

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sex, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 13:46
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Hier geht es wohl nur darum ob für DICH, Sex der Sinn des Lebens ist.
Hab ich, für MICH gesehen beantwortet.
Wie du da auf die Wegwerfgesellschaft kommst...
Nun, ich habe eben gedacht ob Sex wichtig im Sinne der Evolution ist! Wie ich auf Wegwerfgesellschaft komme? Die gehen ne runde Spaß haben ganz unverbindlich und machen sich danach keine Gedanken mehr , wo wir aber dann in den Bereich der Gefühle abdriften würden. Für mich persönlich ist Sexualität was durchaus schönes, allerdings nicht vorrangig!


2x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 13:57
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Die gehen ne runde Spaß haben ganz unverbindlich und machen sich danach keine Gedanken mehr
Nun ja, auch das mag etwas für sich haben. Wieso auch nicht? Sex muss nicht immer zwangsläufig was mit tiefen Gefühlen zu tun haben. Jeder eben, wie er es mag.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 14:01
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Da Sex eine wichtige Rolle in der Fortpflanzung spielt, scheint der eigentliche Sinn des Lebens zu sein, nachkommen zu zeugen!
@Vanille29

Dann bleibt aber eine Frage unbeantwortet im Raum: Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder. Das bedeutet, wenn man Durchschnittszahlen zugrunde legt, 40min Sex, Aufgabe erfüllt. Weshalb werden wir denn dann über 80 Jahre alt?

Vielleicht gibt es für den Rest des Lebens ja auch noch einen Sinn, selbst wenn man die Zeit bis zur Geschlechtsreife als notwendige Vorbereitung akzeptiert und 2x 9 Monate für die Schwangerschaft und 2x 16 Jahre (größtenteils überlappend) für die Aufzucht der Jungen drauflegt.


5x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 14:02
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Nun, ich habe eben gedacht ob Sex wichtig im Sinne der Evolution ist!
Das ist wohl richtig, alles andere kann doch jeder Handhaben, wie es gefällt.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht gibt es für den Rest des Lebens ja auch noch einen Sinn
spontan würde mir dann eben Weiterentwicklung einfallen🤔 Sich persönlich weiterentwickeln, lernen und vergangenes altes zu verbessern , um vielleicht der nachkommenschaft ein ''zivilisierteres''leben zu ermöglichen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder
Normalerweise zu wenig! Zwei für den Ausgleich und eins für wirtschaftlich rentabelen Wachstum ☝️😁


melden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann bleibt aber eine Frage unbeantwortet im Raum: Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder. Das bedeutet, wenn man Durchschnittszahlen zugrunde legt, 40min Sex, Aufgabe erfüllt. Weshalb werden wir denn dann über 80 Jahre alt?

Vielleicht gibt es für den Rest des Lebens ja auch noch einen Sinn, selbst wenn man die Zeit bis zur Geschlechtsreife als notwendige Vorbereitung akzeptiert und 2x 9 Monate für die Schwangerschaft und 2x 16 Jahre (größtenteils überlappend) für die Aufzucht der Jungen drauflegt.
Dieser Vortrag ist sehr interessant, lässt das Thema an sich aber nicht sehr reizvoll erscheinen :D


melden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 18:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann bleibt aber eine Frage unbeantwortet im Raum: Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder. Das bedeutet, wenn man Durchschnittszahlen zugrunde legt, 40min Sex, Aufgabe erfüllt. Weshalb werden wir denn dann über 80 Jahre alt?
Auch möglich: Aufgabe erfüllt, rest egal.🤔
Es spielt einfach keine Rolle und es besteht keine Notwendigkeit früher zu sterben.
So altert man eben vor sich hin, weil es der Evolution (oder dem Leben) einen Scheiß interessiert wie lange man noch lebensfährig ist.😪
Alternativ, soziale Faktoren, sind ja ((im allgemeinen) mal mehr mal weniger😋) soziale Viecher.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

06.05.2021 um 20:54
@Sonnenenergie
@KAALAEL
@Scott78
@sacredheart
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb am 02.05.2021:doch,die Urmenschen waren auch romantisch nach dem Sex
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 02.05.2021:Nur mal so aus Spaß: Hier ist es realtiv üblich Tatsachenbehauptungen zu belegen. Da bin ich mal gespannt. Und woher hast Du so ein dezidierte Information? Warum ist Urmann nicht einfach nach dem Poppen eingeschlafen? Hat Fred Wilma hinterher noch massiert oder ihr einen Capuccino gemacht?
Der Mensch hat die längste "Brutpflegephase" im gesamten Tierreich, d.h. es dauert sehr viele Jahre bis der Nachwuchs alleine lebensfähig ist und sich selber wieder fortpflanzen kann.

Unter der Voraussetzung, dass die Evolution immer auf der erfolgreichen Weitergabe der eigenen Gene an die nächste Generation basiert, ist es evolutionstechnisch durchaus von Vorteil, wenn die Eltern eine sehr starke Bindung zueinander aufbauen und z.B. der Mann nach dem Sex nicht einfach abhaut und sich einen neuen One-Night-Stand sucht. Es bringt nämlich nichts, möglichst viele Nachkommen zu zeugen, wenn alle bereits gestorben sind, bevor sie sich selber wieder fortpflanzen können.

Deshalb ist es evolutionär von Vorteil, wenn die Eltern während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt des Kindes noch für viele Jahre zusammenbleiben. Die Frau hat so eine sehr viel größere Chance das Kind durchzubringen als ohne die Unterstützung des Mannes in Form von Schutz, Nahrungsbeschaffung etc.

Rein biologisch betrachtet, sind das vermutlich die Hauptgründe, warum Menschen romantische Liebe zu einem (Sexual-)Partner empfinden können. Auch sporadisch vorkommende Homosexualität innerhalb einer Gruppe könnte durchaus von Vorteil gewesen sein gegenüber anderen Gruppen, die ausschließlich heterosexuell waren. Aber das will ich jetzt nicht weiter vertiefen.

Ich möchte aber unbedingt klarstellen, dass ich hier von Mechanismen rede, die hunderttausende von Jahren zurückliegen und die durch die sehr viel schneller voranschreitende, kulturelle Evolution des Menschen größtenteils obsolet geworden sind!

Wer mehr über die Evolution der menschlichen Sexualität wissen möchte, dem empfehle ich für den Einstieg "Der nackte Affe" von Desmond Morris. Zwar wurden bereits manche der Annahmen aus dem Buch durch neuere Forschungen widerlegt, aber ich denke die Lektüre lohnt sich trotzdem noch.
https://www.amazon.de/nackte-Affe-Desmond-Morris/dp/3426002248


3x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

17.05.2021 um 10:40
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 06.05.2021:Der Mensch hat die längste "Brutpflegephase" im gesamten Tierreich, d.h. es dauert sehr viele Jahre bis der Nachwuchs alleine lebensfähig ist und sich selber wieder fortpflanzen kann.
Dies ist auch die Antwort auf diese Frage:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.05.2021:Dann bleibt aber eine Frage unbeantwortet im Raum: Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder. Das bedeutet, wenn man Durchschnittszahlen zugrunde legt, 40min Sex, Aufgabe erfüllt. Weshalb werden wir denn dann über 80 Jahre alt?
Es wird vermutet, dass auch die Menopause der Frau auf die lange Brutpflegephase zurückzuführen ist. Wenn Frauen mit 80 noch Kinder bekommen würden, würden sie sterben, wenn das Kind noch viel zu jung ist, um sich selbst zu versorgen.
So werden Kapazitäten frei um sich besser um die eigenen Kinder zu kümmern und sie ggf. wiederum bei der Aufzucht der Enkelkinder zu unterstützen (Großmütter-Hypothese).


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

17.05.2021 um 10:45
@Senna123

Das mag ja biologisch so sein. Wir sind aber mehr als Pantoffeltierchen. Und mir gefällt die Idee einfach viel besser, dass man am Schluss noch mal eine schöne Zeit zur freien Verfügung bekommt. Die kann man natürlich auch 'mitti Enkel' verbringen.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

17.05.2021 um 10:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.05.2021:Dann bleibt aber eine Frage unbeantwortet im Raum: Wir haben im Durchschnitt weniger als 2 Kinder. Das bedeutet, wenn man Durchschnittszahlen zugrunde legt, 40min Sex, Aufgabe erfüllt. Weshalb werden wir denn dann über 80 Jahre alt?
Manche versuchsen es durchaus länger als einmal. Der Zeitraum ist pro Monat doch arg begrenzt, in dem es klappen kann.

Die Durchschnittszahlen bis zum Erfolg kenne ich nicht. Ist aber ein Gedanke dazu von mir, exklusiv.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

17.05.2021 um 11:08
@-Thranduil-

Ok, stimmt, aber 80 Jahre rumorgeln tut am Ende doch kaum jemand, oder?


melden

Sex, der Sinn des Lebens

17.05.2021 um 11:15
@sacredheart
Nein, das ist wohl nicht der Fall.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 09:09
Der Sinn des Lebens besteht darin, auf einer Parkbank vor einem Haus zu sitzen und zu gucken. Eigentlich ganz einfach, aber ehe man da mal drauf kommt, vergeht fast ein ganzes Leben.

Youtube: TommyG-Der Sinn des Lebens
TommyG-Der Sinn des Lebens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 09:33
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 06.05.2021:Der Mensch hat die längste "Brutpflegephase" im gesamten Tierreich, d.h. es dauert sehr viele Jahre bis der Nachwuchs alleine lebensfähig ist und sich selber wieder fortpflanzen kann.
Stimmt nicht! Elefanten z.B. sind im ähnlichen Alter geschlechtsreif wie Menschen. Bullen brauchen sogar länger als der Mensch, um fortpflanzungsfähig zu sein! ;-)

Wikipedia: Elefanten#Geburt und Entwicklung

https://www.biologie-schule.de/elefant-steckbrief.php


melden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 11:43
@Skorpiusa


Allerdings überdauert beim Menschen die Brutpflegephase ja die Geschlechtsreife in aller Regel deutlich.

Ich kann mir keinen jungen geschlechtsreifen Elefanten vorstellen, dem Elefanten Mama das Essen an die Playstation serviert, der mit 28 seine schmutzige Wäsche auf den Boden wirft und bis Anfang 30 als Nesthocker bei Mama und Papa bleibt.


2x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 12:57
@sacredheart

wenn das Genannte eintrifft dann darf man sich als Mama / Papa durchaus fragen, ob man nicht hätte WAS ANDERS MACHEN können - denn wenn ich zurückdenke, bin ich mit 15 1/2 ins Berufsleben eingestiegen und war ab da für mich selbst "SORGEPFLICHTIG" - soll heißen, das ich finanziell selbst drauszukommen hatte, gewohnt hab ich schon noch zuhause, dafür durfte ich dann in der Freizeit fleißig am Feld, Wald u. Weingärten mitarbeiten, dauerte bis 19 - dann Bundesheer, mit 20 in eine kleine Dienstwohnung und mit 27 ins gebaute Haus mit 28 geheiratet, meine Eltern waren arbeitsame arme Leute, umgerechnet hab ich 1985 2.200 € von meinen Eltern erhalten - war eben nicht mehr möglich bei 9 Geschwistern - unglücklich darüber war ich NIE ! Meine zwei Söhne sind wiederum wie Tag u. Nacht der ältere bis 30 noch nicht viel selbst erspart, der Jüngere mit 25 schon das geerbte 1/2 Haus dem Bruder ausbezahlt - dass ich etwas FALSCH gemacht hätte, frag ich mich ab und zu schon, find aber keine passende Erklärung - so ist eben das LEBEN !


melden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 16:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings überdauert beim Menschen die Brutpflegephase ja die Geschlechtsreife in aller Regel deutlich.

Ich kann mir keinen jungen geschlechtsreifen Elefanten vorstellen, dem Elefanten Mama das Essen an die Playstation serviert, der mit 28 seine schmutzige Wäsche auf den Boden wirft und bis Anfang 30 als Nesthocker bei Mama und Papa bleibt.
Hihi... :D

Definitiv läuft bei den Menschen was falsch! :D


melden

Sex, der Sinn des Lebens

08.09.2022 um 16:45
Die Frage nach dem Sinn des Lebens schwankt von Person zu Person.
Sie ist jedoch lediglich einzig der entwickelten Masse im Schädel des im Kopf gelegenen Teils des zentralen Nervensystems geschuldet.
Wahrscheinlich sind wir Menschen nicht mal stark divergent bzgl. Ameisen oder Hasen, die rammeln.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

09.09.2022 um 07:09
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 06.05.2021:Der Mensch hat die längste "Brutpflegephase" im gesamten Tierreich, d.h. es dauert sehr viele Jahre bis der Nachwuchs alleine lebensfähig ist und sich selber wieder fortpflanzen kann.
Für ein Kind würde ich da mal so um die 25 Jahre veranschlagen. Manche etwas kürzer, manche etwas länger. Und selbst erwachsene Kinder sind ja meist nicht aus der Welt und benötigen auch später Immer mal Rat, Unterstützung und eventuell auch Hilfe. Die Sorge und das Kümmern sind oft Begleiter fürs ganze Leben.
Zitat von Senna123Senna123 schrieb am 17.05.2021:Menopause der Frau
Eine Frau kann theoretisch fast 4 Jahrzehnte lang Kinder bekommen. Doch irgendwann ist der Vorrat an Eizellen aufgebraucht, was von den meisten auch durchaus begrüßt wird.
Ich bin zudem der Meinung, dass es "Zeitfenster" im Leben gibt, die sich irgendwann schließen, was auch einen tieferen Sinn hat. Deswegen halte ich persönlich auch nichts von künstlicher Befruchtung von Frauen, die schon Mitte 60 sind. Eben so wenig wie ich es gut finde, dass Greise noch ein Kind zeugen.
Wie lange werden sie es begleiten können? Oft doch nur sehr kurz. Dann müssen Ersatzpersonen einspringen.
Zitat von Senna123Senna123 schrieb am 17.05.2021:sie ggf. wiederum bei der Aufzucht der Enkelkinder zu unterstützen
Das ist eine wichtige Aufgabe. Oma und Opa sind meist doch sehr wichtig für Kinder.
Es gibt sogar Familien, die Ersatzpersonen dafür suchen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:jungen geschlechtsreifen Elefanten
Ich habe mal im Fernsehen eine Dokumentation über eine Station gesehen, die sich um verwaiste Elefantenbabys kümmerte. Meist waren die Mütter - der Stoßzähne wegen - Wilderer zum Opfer gefallen.
Die Aufzucht ist recht aufwendig, oft sind die Kleinen auch noch selbst verletzt und traumatisiert.

https://www.aga-artenschutz.de/elefantenwaisen.html (Archiv-Version vom 05.10.2022)
Ab dem Alter von zwei Jahren ernährt sich ein Elefantenkind ausschließlich von Pflanzenkost. Die Stoßzähne beginnen erst zwischen dem ersten und dem dritten Lebensjahr zu wachsen.

Elefanten sind erst zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr ausgewachsen und werden auch erst dann geschlechtsreif. Im Lauf ihres Lebens kann eine Elefantenkuh bis zu zehn Junge zur Welt bringen
Quelle: https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-elefant-100.html


melden