Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schmerz unerwiderter Liebe

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Schmerz, Unerwiderte Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Schmerz unerwiderter Liebe

24.01.2010 um 08:18
"...Unerwiderte Liebe ist schmerzvoll, weil Hoffnungen zerbersten..."
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
Aber noch schlimmer ist es, wenn beide lieben - aber einer von beiden aufgrund früherer Erfahrungen dennoch wegrennt, weil er ANgst vor der Liebe hat, ANgst vor der Nähe, ANgst davor, die Kontrolle zu verlieren. Er rennt einfach weg ohne etwas zu sagen, läßt den anderen völlig hilflos zurück und beide wissen, dass der andere ebenso liebt und leidet...

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Schmerz unerwiderter Liebe

24.01.2010 um 15:50
Liebe ist von der Natur der Sache her selbstlos, und sie bietet jedem Menschen eine großartige Gelegenheit, in Selbstvergessenheit über sich hinauszuwachsen. Sie beflügelt uns, belebt unser Inneres, so daß die Seele dazu angeregt wird, sich aus dem Bann der lähmenden Alltagsroutine zu befreien und sich emporzuschwingen.

Von Liebe wird zumeist nur gesprochen. In Wirklichkeit herrscht aber fast überall schon ein spürbarer Mangel an Liebe. Denn wir können uns unserem Bedürfnis nach liebevoller Verbundenheit nicht so einfach entziehen. Viele Menschen versuchen aber gerade das, und sie legen einen harten Panzer um ihr Herz, um nicht mehr verletzlich und abhängig zu sein. Liebe kann und soll Selbstvergessenheit erzeugen. Das muß nun nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen sein, es kann auch die Liebe zu einer besonderen Aufgabe betreffen. Entscheidend ist dabei, daß sich der Mensch nicht von selbstsüchtigen Regungen leiten läßt. Ein Forscher zum Beispiel kann bei seinem Tun von Ehrgeiz und Eitelkeit getrieben sein, oder er packt eine Aufgabe einfach deshalb an, weil er sie gelöst sehen will. Nur im zweiten Fall wird er Selbstvergessenheit erreichen und also „liebesfähig“ sein.
Und wer fähig zur Liebe ist, wer sich nicht nur auf die eigene kleine Persönlichkeit beschränkt, läuft auch nicht Gefahr, aus „Liebesmangel“ krank zu werden.


---------------


"Wenn es verletzt, ist es keine Liebe sondern Bedürftigkeit.
Wenn wir an einem gebrochenen Herzen leiden, weil wir einen Menschen verloren haben, dann benutzen wir meist das Maß unseres Leidens als Gradmesser für das Maß unserer Liebe. Doch das ist schlichtweg nicht wahr.
Liebe verletzt nicht, Bedürftigkeit hingegenschon.
Wir alle haben Bedürfnisse, zumindest diesseits der Erleuchtung. Die Stufe, auf der wir mit unseren Bedürfnissen umgehen, spiegelt in der Tat die Stufe unserer Reife wider. Unreife Formen des Umgangs mit Bedürfnissen sind Zorn, Verletzung, emotionale Erpressung, Vergeltung, Ausschweifung, Sucht, Klagen, Angriff, Rückzug, Abhängigkeit, Unabhängigkeit, Bevollmächtigung, Getrenntsein, Schmollen, „Vampirismus", Nehmen, Manipulation, Nötigung, Kontrolle, Festhalten, Machtkämpfe, Wettstreit, Leblosigkeit, Wutanfälle und falscher Glanz (das, was Aufmerksamkeit erregt oder uns scheinbar zu etwas Besonderem macht, indem es versucht, mehr zu haben als unsere Mitmenschen, ob in positiver oder negativer Hinsicht).

Jeder Verlust, den wir loslassen, trägt zu unserer Reife und Weisheit bei. Der kluge Umgang mit unseren Bedürfnissen - durch Offenheit, Kommunikation und die Fähigkeit, auf andere einzugehen - gibt uns die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln. Unersättlichkeit Verleugnung oder Verlegenheit dagegen lassen kein Wachstum zu.
Es ist wichtig zu wissen, daß der leidende Aspekt des Verlustes, den man erfährt, nicht wahre Liebe, sondern der bloße Ausdruck der Bedürfnisse ist.

Sehr häufig ist das, was wir in einer Beziehung als Liebe bezeichnen, nur „Selbsterhöhung". Wenn es verletzt, ist es ein Gefühl der „Selbsterhöhung", ein Gefühl, etwas Besonderes zu sein, das gelitten hat.
In Wahrheit kann nur das Ego leiden. Wenn es schmerzt, dann bedeutet das lediglich, daß der frühere Partner nicht nach dem Drehbuch gelebt hat, das man ihm zugedacht hat. Er hat Regeln gebrochen, die man in der Beziehung für ihn aufgestellt hatte.

Man kann die Liebe und Verbindung empfangen und erfahren, die vorhanden sind, wenn man seine Bedürfnisse losläßt.
Denn wenn man bedürftig ist, versucht man zu nehmen, kann aber nicht empfangen.

Wenn man sich verletzt fühlt, weil einen der Partner scheinbar grundlos von sich fortstößt, dann deshalb, weil man gibt um zu nehmen.

Wenn man aber nicht versucht zu nehmen, kann man nicht fortgestoßen werden,
denn Liebe und Ganzheit stellen keine Forderungen."


(Letzter Text ist von Chuck Spezzano)


1x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

25.01.2010 um 02:01
@Sidhe
Es ist sehr schön, wenn man die Fähigkeit besitzt zu lieben, das ist schon richtig, was du sagst. Aber wenn man sich in jemanden verliebt hat, wünscht man sich dann einfach nicht mehr,als das die gleichen Gefühle genauso erwidert werden, ohne hier von einer Begierde zu sprechen. Gibt es dann keine Erwiderung , fühlt man sich nicht im eigenen Ego getroffen, sondern es entsteht einfach nur eine Trauer um die nicht erfüllten Hoffnungen.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

25.01.2010 um 02:11
@Cally
Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich, aber nur solange von keiner Seite
Liebe ins Spiel kommt ! Wenn von einer Seite Gefühle für den anderen entstehen, die nicht
erwidert werden, dann kann man diese Freundschaft einfach nicht mehr weiterführen, weil der Liebende damit nicht mehr klarkommt.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

25.01.2010 um 02:43
@Maestro3
Was du schreibst, ist garnicht so abwegig. Das heisst ja, eine neue Freundin zu nehmen,
um eine andere wiederzugewinnen. Es liegt mir aber aus meinem Denken absolut fern,
da jemanden nur als Spielball für entsprechende Zwecke zu benutzen. Denk da doch auch
mal an die neue Freundin, die auch ihre Hoffnungen und Gefühle hat, die ich bestimmt nicht missbrauchen möchte.

Wenn ich eine neue Liebe gefunden habe, gehe ich auch mit meiner festen Absicht auf etwas ganz Besonderes da hinein, sich vielleicht für den Rest des Lebens zu lieben, zu begehren und immer füreinander da zu sein. Es ist nicht so einfach, dass ich für sie noch nicht so empfinde, wie zu der vergangenen Liebe, aber das wird sich hoffentlich noch entwickeln.

Dein Beitrag beschreibt aber sicherlich trotzdem etwas, was sich nicht unbedingt so selten
in der Realität abspielt.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 19:48
Unerwiderte Liebe ist das grausamste Gefühl...welches ich jemals bekommen habe.
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:Aber noch schlimmer ist es, wenn beide lieben - aber einer von beiden aufgrund früherer Erfahrungen dennoch wegrennt,
Gerade das macht mich zur Zeit fertig.
Vor 5 jahren meine große Liebe kennengelernt (ja ich kann von großer Liebe reden) und vor einem Jahr verloren, weil ich ihn betrogen habe. Nunja, er hat mir etliche Chancen gegeben um zu ihm zurückzukommen, doch ich hatte Angst und wollte einfach nur wegrennen.

Jetzt habe ich vor ein paar Monaten gemerkt, in welch eine Scheisse ich mich geritten habe. Denn ich vermisse ihn und seine Liebe.
Wir telefonieren noch jeden Tag und haben ziemlich oft Kontakt, kommen uns auch hier und da noch näher, aber sobald es um Beziehung geht oder Gefühle, schaltet er total ab und ist eiskalt zu mir. Einen Kontaktabbruch oder dergleichen möchte ich auch nicht haben, denn er ist der einzigste, der mich versteht in allem was ich zur Zeit durchmache.

Eine sehr verzwickte Situation.

Was ich mich jedoch Frage..
Wie kann man sich von Liebe nur so eindrängen und lenken lassen?
Warum reagiert man so extrem auf einen anderen Menschen und den Dingen die er tut und sagt?


1x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:20
Zitat von shurlyshurly schrieb:Unerwiderte Liebe ist das grausamste Gefühl...welches ich jemals bekommen habe.
Es gibt ein Gefühl, welches noch schlimmer ist:
Die Liebe wird erwidert und man kann/darf sie nicht ausleben.

Sagt dir einer, dass er dich nicht liebt, dann kannst du ihn los lassen und damit abschließen.
Sagt dir einer, dass er dich auch liebt -aber es gibt keine Möglichkeit für euch beide- dann ist das die Hölle.


2x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:22
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sagt dir einer, dass er dich auch liebt -aber es gibt keine Möglichkeit für euch beide- dann ist das die Hölle.
Okay, das klingt wirklich verdammt hart.
Hmm, aber ich frage mich dann dennoch, warum kann man diese Liebe dann nicht ausleben? Steckt eine andere Person dahinter? Es gibt da ja 100 Möglichkeiten =/


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:22
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Sagt dir einer, dass er dich auch liebt -aber es gibt keine Möglichkeit für euch beide- dann ist das die Hölle.
Klingt so nach Romeo und Julia. Aber ich stell mir das nicht so schlimm wie nicht erwiderte Liebe vor. Da ist man nämlich alleine mit seinem Gefühl. Und es findet sich immer ein Weg.Oder welche Situation meinst du da?
@Merlina


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:26
@insideman
@shurly

Möglichkeiten und Situationen gibt es da sehr viele.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist.
Eine unerwiderte Liebe, oder eine Liebe die nicht sein darf.

Romeo und Julia gibt es auch heute noch.
Nur- sie nennen sich jetzt anders.

Man glaubt immer, dass man tun und lassen kann was man will.
Das man frei ist und selbst entscheiden kann.
So ist es aber nicht immer. Nicht immer gibt es Mittel und Wege.
Manchmal muss man da einfach nur durch.
Ohne Ausweg.


1x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:37
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Manchmal muss man da einfach nur durch.
Ohne Ausweg.
Ziemlich traurige Erkenntnis mit der ich mich auch gerade rumschlagen muss.

Es ist auch schwer das zu Akzeptieren, wenn man nicht genau weiß, wo man steht.
Oder was der eine für den Anderen fühlt.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Romeo und Julia gibt es auch heute noch.
Diese Geschichte wird so lange Aktuell sein, wie es Liebe gibt.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 20:45
Ja ich denke die Liebe wird sehr oft verkompliziert, komplizierter gemacht als sie ist.
Eigentlich wäre es alles ganz einfach.
Eigentlich.

Traurig ist die Erkenntnis nicht, eher realistisch und nüchtern.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 21:01
Unerwiderte Liebe sollte man nuechtern betrachten. Jemandem nachlaufen bringt meist nichts - der eine quaelt sich und der andere ist genervt. Sich einzureden "irgendwann wird er/sie mich lieben" ist naiv. Wer nicht will, der hat es nicht verdient.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 22:15
Unerwiederte Liebe ist meines Erachtens ziemlich Mies ; man selbst merkt nicht das man sich evt. zum affen macht , jemanden nach rent , dinge tut die Nüchtern betrachtet im nachhinein zum weg laufen sind....

Dritte personen wie gute freunde sehen viele dinge oft klarer , und egal ich glaub man macht trotzdem was man will....

Ich denke wenngar keine Chance besteht und das kämpfen nicht loht , knallhart auf diztanz gehen....


2x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 22:23
@crazyjasmin
Zitat von crazyjasmincrazyjasmin schrieb: Unerwiederte Liebe ist meines Erachtens ziemlich Mies ; man selbst merkt nicht das man sich evt. zum affen macht , jemanden nach rent , dinge tut die Nüchtern betrachtet im nachhinein zum weg laufen sind....
Kenn ich nur zu gut. Im nachher dann denkt man sich wie man sich nur so aufführen konnte.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 22:49
Nur doof ist, wenn man das Gefühl bekommt das sich das Kämpfen lohnt, aber dennoch nichts von kleineren Erfolgen merkt und einfach nur in einem Zwiespalt steckt.
Wenn man nicht mehr weiß, ob es nun für immer aus ist oder man doch noch eine Chance hat.

Diese Situation kann einen ganz schön niederschmettern.

Eine Achterbahn von Höhen und Tiefen.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 23:06
@Merlina
Das klingt mir schwer danach, dass du in einer festen Beziehung oder Ehe bist, dich aber in jemand anderen verliebt hast, der sich auch in dich verliebt hat. Wenn du dann noch Kinder in einem eigentlich schönen Familienleben hast, kann ich mir gut den schlimmen Konflikt vorstellen, in dem du dich befindest. Da einen Rat zu geben ist wirklich echt schwierig. Die genaue Situation musst du da wohl selbst für dich u. die damit Betroffenen abwägen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 23:20
@lenzko

Ähm Moment....
das ist wirklich lieb gemeint, aber mich betrifft es nicht.
War nur ein Gedanke, da es auch mal so laufen kann.

Dennoch..deine Worte helfen vielleicht anderen Personen, die wirklich davon betroffen sind. :)


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

26.01.2010 um 23:22
@Merlina
Besser ist ! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Schmerz unerwiderter Liebe

27.01.2010 um 09:21
@Merlina


Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Das wusste schon Franz Kafka.




Liebe: die Torheit, einen anderen zu schätzen, bevor man sich selber kennt.

schrieb Ambrose Bierce, mein Lieblings-Amerikaner.


Da ist was dran.


Anzeige

melden