Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die ins Rentenalter kommen, dürfte sich dann das Fernsehen und Herumsitzen wahrscheinlich auf alle Tage ausdehnen.
Das ist nicht gesagt. Wenn sie vorher einen Knochenjob hatten und sich in ihrer Freizeit lieber ausruhen wollten, dann muss das während der Rente noch lange nicht der Fall sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:10
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn sie vorher einen Knochenjob hatten und sich in ihrer Freizeit lieber ausruhen wollten,
Also, bei meinen Kollegen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das kein echter Knochenjob ist. Und auch beim Bruder meines Partners denke ich nicht, dass sein Job extrem fordernd ist. Trotzdem verbringt er alle freien Tage weitgehend im Fernsehsessel.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die ins Rentenalter kommen, dürfte sich dann das Fernsehen und Herumsitzen wahrscheinlich auf alle Tage ausdehnen.
Eben. Es ändert sich ja dann auch nichts :)
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn sie vorher einen Knochenjob hatten und sich in ihrer Freizeit lieber ausruhen wollten
Weiß ich nicht, aber mir hat Sport zum Ausgleich immer sehr geholfen - für die Psyche und ob mein Rücken es ohne ausgehalten hätte, weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:14
Die Frage ist doch ob Arbeit glücklich macht/machen kann

Die Sinnhaftigkeit in einer Tätigkeit scheint der jüngeren Generation auch immer wichtiger zu werden
Wurde auch vor 20 +/- Jahren schon diskutiert
https://www.deutschlandfunk.de/sinnieren-ueber-den-sinn-der-arbeit-100.html



Arbeit kann bestimmt sehr glücklich machen aber das ist höchst individuell


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Frage ist doch ob Arbeit glücklich macht/machen kann
Nee andersrum. Die Frage war, ob man OHNE Arbeit glücklich sein kann.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Arbeit kann bestimmt sehr glücklich machen aber das ist höchst individuell
Kommt eben auch auf das Umfeld an. Ich muss da immer an meine beste Freundin denken. Die hat ihren Job immer geliebt und ging sehr gerne arbeiten. Seit 2 Jahren haben die dort eine Kollegin, die nur Unruhe rein bringt und mit einigen richtig zerstritten ist. Dementsprechend herrscht im Büro jetzt eine echt miese Stimmung und meine Freundin ist kurz davor, zu kündigen. Nach über 20 Jahren.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:24
@Frau.N.Zimmer
Und ich würde die Fragestellung halt umdrehen


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage war, ob man OHNE Arbeit glücklich sein kann.
Ganz genau. Und die würde ich ganz klar mit nein beantworten. Wenn sich das eigene Leben nur noch um sich selbst dreht, um Essen, Wichtigtuerei, Nebensächlichkeiten, dann ist es sicher nicht erfüllend. Und das passiert wahrscheinlich schneller als man denkt.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:26
@EnyaVanBran
Das ist doch ein prima Beispiel wie individuell das ist, da fließen unwahrscheinlich viele Faktoren mit ein und die werden unterschiedlich gewichtet.

Ein Bekannter will nur ein gutes Arbeitsklima, auch privat mit den Kollegen was machen - dem ist es total egal, ob er da gutes Geld verdient (tut er nicht). Er würde es auch für weniger machen


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß ich nicht, aber mir hat Sport zum Ausgleich immer sehr geholfen - für die Psyche und ob mein Rücken es ohne ausgehalten hätte, weiß ich auch nicht.
Mein Rücken hat es nicht ausgehalten. Nach der Arbeit war ich oft fix und fertig, musste Schmerzmittel nehmen und hatte keinerlei Motivation für Sport. War ein Fehler. Seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe nutze ich die viele Freizeit für Sport. Nur liegen und sitzen würden meiner Psyche auch nicht gut tun. Dafür hab ich zu viel Hummeln im Hintern.

Ich kann mit Job glücklich sein, aber auch ohne.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Und ich würde die Fragestellung halt umdrehen
Wozu? Die Fragestellung war doch deutlich.

Wer kennt denn jemanden der ohne Arbeit glücklicher ist, wenn man die unangenehmen finanziellen Folgen einschließt?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die hat ihren Job immer geliebt und ging sehr gerne arbeiten.
Dass sie JETZT dort nicht glücklich ist, ist doch aber den Umständen geschuldet, oder nicht? Wenn alles ok wäre, würde sie sciher wieder gerne da arbeiten.

@Hailey

ja, Sport wurde mir vom Arzt empfholen und ich dachte auch erst : Der hat sie doch nicht alle, ich hebe und renne den ganzen Tag :D


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein Bekannter will nur ein gutes Arbeitsklima, auch privat mit den Kollegen was machen - dem ist es total egal, ob er da gutes Geld verdient (tut er nicht). Er würde es auch für weniger machen
Im Grunde hat er dann sehr viel Glück, dass er finanziell so unabhängig ist. Solche "Wünsche" kann sich halt nicht jeder erfüllen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn alles ok wäre, würde sie sciher wieder gerne da arbeiten.
Ja klar. Es liegt rein an dem vergifteten Klima, welches dort herrscht. Was ich von der Chefetage auch nicht okay finde, denn die haben das ja auch schon mitbekommen, unternehmen aber nichts. Finde ich etwas unfair, denn das Team hat vorher viele Jahre super harmoniert.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht arbeiten zu gehen und zuhause Füße hochlegen sind ja auch zwei ganz verschiedene Dinge.
Ja. Ich sage ja nicht, dass er das so gemacht hat. Die werden sich schon beschäftigt haben. Haben halt auch Haus und Garten, da findet man ja immer etwas zu tun.
Vielleicht haben sie schöne Reisen gemacht, das ist ja oft vor allem ein zeitliches Problem. Auf jeden Fall hat es mich gefreut, dass er schon 25 Jahre seinen Ruhestand genießen kann (bei meinem Vater ist das auch bald der Fall).

Ich habe es oft anders gekannt. Wenn die Leute früher als Hauptfeldwebel mit 53 pensioniert worden sind - heute müssen sie ja auch länger gehen - haben sich sehr viele einen Nebenjob gesucht. Der Vater meiner Freundin ist z. B. noch viele Jahre Bus gefahren, also hat Personenbeförderung gemacht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dass ich meine Zeit frei verfügbar für Aktivitäten hätte, die mich interessieren und begeistern. Da gäbe es mehr als genug davon und ich würde sicher nicht zuhause herumsitzen.
Hätte ich auch, da mache ich mir keine Gedanken. Ich würde mich mit 52 aber irgendwie noch zu jung fühlen, um mich "Rentner" zu nennen. Ist wahrscheinlich Kopfsache 🤔
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was das jetzt damit zu tun hat, ob man Kinder hat, oder nicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kinder sind doch keine Zeitvertreiber
Das sehe ich komplett anders, wenn die Kinder noch im Haus sind. Vor allem auch vom Geldbedarf her...

Bei erwachsenen Kindern könnten wiederum auch schon Enkelkinder da sein. Auch die könnten Zeit und auch Geldausgaben mit sich bringen.
Diesen "Heckmeck" hat man als Kinderlose/r freilich nicht.

Ich erlebe es gerade gerade auch bei einer jüngeren Kollegin - sie ist 52 - dass sie sich jetzt viel um ihre alten Eltern kümmern muss, vor allem um den 88jährigen Vater, der vor einigen Monaten in ein Pflegeheim kam. Sie hat da auch viel um die Ohren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein gewisses Alter haben Kinder doch schon, wenn man in Rente geht.
Mit 52? Je nachdem, wann man die Kinder bekommen hat, sind die noch zu Hause und müssen unterhalten werden. Oder studieren auswärts. Der Vater meiner Freundin war bei der Geburt seiner Kinder 26, 31 und 36.
Und manche werden halt auch erst mit Ende 30/Anfang 40 (oder noch später) Vater.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:dass einige auch etwas stagnieren im Denken und Handeln. Durch die mangelnde Struktur und eventuell weniger Antrieb
Ein Kollege wurde mit 57 Jahren krankheitsbedingt nach 40 Dienstjahren frühpensioniert. Er hat mir mal erzählt, dass es sehr wichtig sein, seinem Tag eine Struktur zu geben. Arbeit gibt ja Struktur und füllt einen guten Teil des Tages aus. Wenn das wegfällt, muss man sich quasi neu "sortieren".
Er erzählte mir, dass er erst so in den Tag hinein gelebt habe. Das ließ ihn aber auch Dauer unzufrieden werden. Der Tag schien zu "zerrinnen".
Er musste erst lernen, seine neu gewonnene Zeit mit Inhalten zu füllen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:suchen sich sinnvolle Ziele und Aufgaben. Ehrenamtliche Arbeit zum Beispiel
Besagter Kollege hat sich einem Shantychor angeschlossen (worin er zu den Jüngsten dort gehörte). Sie haben auch Auftritte gemacht, eine CD aufgenommen usw. - der Kontakt zu dem Ex-Kollegen ist inzwischen abgerissen, so dass ich da jetzt nicht mehr up-to-date bin.
Seine Frau war 11 oder 12 Jahre älter und krank. Sie musste er auch öfters zum Arzt usw. fahren.
Zudem interessierte er sich für Computer. Auf dem Gebiet wird er auch einiges gemacht haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:das Leben ist doch nicht komplett anders, wenn man in Rente geht?
Wie gesagt, wenn man Vollzeit arbeiten geht verändert sich da schon etwas recht einschneidend, alleine durch den Zeitfaktor.
Das Freizeitverhalten kann ausgebaut werden, was positiv ist. Natürlich muss auch, je nach Hobbys, das finanzielle Fundament stimmen.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass er finanziell so unabhängig ist
Sagte ich das? Glaube nicht, dem ist nämlich nicht so
Er ist nur öfter ein bisschen Pech beim Denken und ist eher antikapitalistisch veranlagt, dafür ist er aber auch sehr genügsam und anspruchslos

Für ihn funktioniert es und das ist alles worauf es ankommt


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Für ihn funktioniert es und das ist alles worauf es ankommt
Naja, dann kann er sich dieses Denken und danach Handeln ja auch leisten, nichts anderes meinte ich damit. Wenn er bei seinen Freunden Geld schnorren muss oder im Winter nicht mehr heizen kann, dann würde es problematisch werden.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es liegt rein an dem vergifteten Klima, welches dort herrscht
Dann kann man nicht glücklich, oder wenigstens zufrieden sein. Und man hat so keine Wahl, denn ohne das Geld ist man ja auch nicht zufriedener. Ein Teufelskreis :(
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit 52? Je nachdem, wann man die Kinder bekommen hat, sind die noch zu Hause und müssen unterhalten werden. Oder studieren auswärts. Der Vater meiner Freundin war bei der Geburt seiner Kinder 26, 31 und 36.
Und manche werden halt auch erst mit Ende 30/Anfang 40 (oder noch später) Vater.
Gott! Was hab ich da für ein Glück mit meinen Gören. :D Klar, man kann die noch pampern, bis sie selbst das Rentenalter erreicht haben :)Gibt auch 50-Jährige die noch bei Mutti wohnen. Mein Fall wäre es nicht, schon um der "Kinder" willen nicht.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:45
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und die würde ich ganz klar mit nein beantworten.
Und ich würde die Frage ganz klar mit "kommt drauf an" beantworten. Es ist eben zu individuell unterschiedlich und hängt von den eigenen Bedürfnissen und Interessen ab, aber auch von der Art der Arbeit, die man ausübt.

Was mich persönlich betrifft, würde ich die Antwort mit "ja" beantworten. Einfach deswegen, weil ich eine Menge persönlicher Interessen habe, mit denen ich meine Lebenszeit gestalten kann. Dafür brauche ich keine feste Erwerbsarbeit, die ja zudem (in meinem Fall) relativ monothematisch und auch eintönig ist.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und man hat so keine Wahl, denn ohne das Geld ist man ja auch nicht zufriedener. Ein Teufelskreis :(
Wie gesagt, sie überlegt sogar schon, zu kündigen, aber wie du sagst, man muss Geld verdienen. Sie ist alleinerziehend, hat 2 Kinder, einfach alles hinzuschmeißen, kann sie sich einfach nicht leisten. Aber so will sie halt auch nicht weitermachen. In der Tat ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 09:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sie ist alleinerziehend, hat 2 Kinder,
Das ist ja noch furchtbarerer. Allein, sagt man sich, dann lebe ich eben was sparsamer, aber mit KIndern geht das schlecht. Also, wenn die nicht auch schon über 30 sind ;)

Oft hilft ja schon, wenn man eine Alternative hätte. An ihrer Stelle würde ich mal meinen Marktwert, bei anderen Arbeitgebern testen :) Deswegen muss man ja nicht kündigen. Wie auch immer, ich wünsche deiner Freundin alles Gute!


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich würde die Frage ganz klar mit "kommt drauf an" beantworten.
Das mag sein. Aber würde es dich z.B. nicht stören, dass du dir materielle Wünsche nicht einfach ohne sparen erfüllen kannst? Auch Reisen bspw. Oder hättest du dann genügend finanzielle, eigene Mittel? Und wenn nicht, findest du es nicht unangenehm, dich vom Staat bzw. der Allgemeinheit finanzieren zu lassen? Als kurze Überbrückung kein Problem, aber so als Lebensgrundlage? Damit würde ich mich nicht wohl fühlen.


Anzeige

1x zitiertmelden