Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:11
es gab ja mal diese Diskussion vonwegen elternführerschein weil es zuviele Eltern gab die, schlichtweg übervordert mit ihren kindern wahren und sie dann einfach vernachlässigt haben.
ich bin auch dafür das man testen sollte ob man zum elternsein geeignet ist!

Anzeige
melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:11
@puhschrein
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Viele Minderjährige
Lesen ;)


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:13
@puhschrein

Zwischen 'nicht wollen' und sich 'nicht (adäquat) kümmern' liegen Welten.

Deine Erlebnisse mal unberührt, woran machst Du fest, daß Du nicht gewollt warst?


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:13
@puhschrein

Wenn du nicht mit ihnen darueber reden kannst, weil sie abblocken, dann schreibe alles auf. Einen Brief, keine Email. Schreibe wie du dich gefuehlt hast, wenn sie neben dir Sex hatten, wie unangenehm das fuer dich war, Ekel, Angst, was auch immer du empfunden hast. Benutze Woerter, die Gefuehle wiedergeben. Auch mit dem Essen. Schreibe, wie du dich gefuehlt hast, Hunger, Muedigkeit, usw. Mache ihnen klar, wie es dir gegangen ist. Schreibe alles genau auf, nicht nur "das war nicht gut" oder "das hat mir nicht gefallen", sondern Empfindungen und Emotionen, die deren Handeln in dir ausgeloest hat. Wenn sie wissen, wie es dir gegangen ist, dann verstehen sie vielleicht, was sie getan haben.

Das schoene an einem Brief ist, dass man ihn immer wieder lesen kann, er wird nicht widersprechen, wenn man sich darueber aufregt. Er bleibt in der gleichen Fassung, er wird sich nicht aendern, man kann ihn nicht ueberreden ...


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:14
@lpdog

ja so ein Elternführerschein wäre wirklich toll. Aber ob es so etwas jemals geben wird, steht in den Sternen. Außerdem wird es den Kindern die jetzt Hilfe brauchen nicht helfen.

@hulkster

gut du hast recht :-), ich wollte dir nur auch Beispiele nennen wo es auch klappt :-)


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:17
@puhschrein

Für dich wäre es damals das beste gewesen, du wärst in ein Kinderheim gekommen. Dort hätte man dich gut betreut und mit allem Versorgt was du hättest gebraucht. Bei solchen Eltern, braucht man auch keine.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:18
beim elternführerschein verstellen sich viele eltern und die frage ist ob sie das alles auch wirklich umsetzen


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:20
@DerFremde

Wäre es besser zu lügen? Das die Schwangerschaft nicht beabsichtigt war muss ja nicht heißen das das Kind dann nicht geliebt und akzeptiert wurde.

Man kann seinem Kind schon sagen das er nicht geplant war, aber um Missverständnisse zu verhindern sollte man natürlich klar machen das man dann dennoch glücklich darüber war.
Weil normalerweise entsteht auch Liebe und Fürsorge für das eigene Kind auch wenn es nicht geplant war.



@puhschrein

Ungewöhnlich ist es ja nicht, solche Eltern gibt es zu jeder Zeit. Manche wachsen halt in reichen Familien auf, manche in durchschnittlichen mittelständischen Familien, manche in armen Familien, manche in sehr liebevollen Familien, manche in Familien mit massiven Problemen. Alkoholiker in der Familie, Gewalt... auch die fragen sich wieso ausgerechnet ich.


Letzendlich musst du das Leben so annehmen wie es für dich kommt, versuch das als Erfahrung zu werten was sich stärker, reifer und selbständiger gemacht hat, vielleicht kannst du im Nachhinein deine Beziehung zu deiner Familie noch normalisieren. Und wo man früher nicht klar kam funktioniert es heute als Erwachsener vielleicht besser.

Du kannst natürlich auch weiter jammern und dein Eltern Vorwürfe machen, bringt nur nichts.
Du musst verstehen auch sie sind Menschen und auch sie machen Fehler, sicher wollten sie dir aber nichts schlechtes mit ihrem Fehlverhalten.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:22
Fuer so einen Elternfuehrerschein kann man auch gezielt trainieren, wie fuer jede Pruefung. Wenn das hinterher nicht umgesetzt wird, ist keinem geholfen. Vielleicht sollte man mal ueberlegen, ob man das Kindergeld an den Zustand der Kinder anpassen sollte (psychisch wie physisch) vielleicht wuerden sich die Eltern dann ein bisschen besser um ihre Schuetzlinge kuemmern, wenn sie dafuer entlohnt wuerden ...


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:22
@Cathryn

über einen Brief habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht werde ich dies auch tun. Ich habe nur irgendwie im Gefühl dass sie darauf nicht wirklich reagieren, aber ein Versuch ist es wert.

@DerFremde

ja ein Kinderheim wäre wirklich das beste gewesen, nur war ich nie in einem Heim sondern bei solchen Eltern.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:24
@Cathryn

Wobei auch nicht gerade toll wenn man als Kind denkt das die Eltern nur wegen Amtsgeldern dies und das machen.

Außerdem erkennt man die meisten solcher Fälle nicht.

Da kommt kein 13 jähriger und erzählt ja meine Eltern haben mich nicht lieb.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:26
@puhschrein

Es ist zweitrangig, ob sie darauf reagieren werden. Wichtig ist, dass sie WISSEN, dass ihr Verhalten nicht richtig war und wie es dir dabei ergangen ist. Wenn sie darauf nicht reagieren, ist es vielleicht ein Zeichen dafuer, dass sie damit nicht umgehen koennen, was sie getan haben und dass sie sich dafuer schaemen, das heisst aber nicht, dass sie nicht darueber nachdenken werden. Wichtig ist nur, dass sie erfahren, wie es dir ergangen ist.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:27
Für mich hört sich das mehr nach sozialer Unfähigkeit an, wenn sie dich nicht geliebt hätten wieso sollten sie es dir schwer machen auszuziehen.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:27
da sieht man mal wieder, dass zu viele idioten eltern werden. entweder man hat sich im leben weitest möglich abgesichert, oder man verhütet richtig, was viele ja nicht können, wie es aussieht :D *ironie off*
oder man wählt die option abtreibung...es gibt sie nicht umsonst und sie ist oft besser als ein kind zu kriegen und zu hoffen, dass man es "irgendwie" hinbekommt.#
adoption finde ich persönlich scheiße ...


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:29
@Lightstorm

Aber ich finds dennoch ein wenig hart. Was soll den das Kind im nachhinein denken? Wenn es älter ist, vielleicht 14 wird es sich fragen, war mein bisheriges Leben etwa eine lüge?

@puhschrein

Ja, vielleicht kannst du aber auch deine Erfahrungen einsetzen, um anderen, denen es ähnlich ergangen ist, ein wenig zu helfen? Nur so als Idee.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:29
@Lightstorm

Wenn die Kinder regelmaessig durchgecheckt werden - und wenn es nur ein kurzes Gespraech mit dem Lehrer/Erzieher ist, wuerden sicherlich Unregelmaessigkeiten auffallen.

Natuerlich sollten die Eltern nicht nur deswegen auf ihre Kinder achten, weil sie Geld dafuer bekommen, aber Geld ist des Menschen liebster Freund - wer weniger Kindergeld bekommt, weil das Kind dreckig und hungrig zur Schule kommt, der wird schnell einsehen, dass weniger Geld schlechter ist, als Waesche waschen und Essen kochen.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:30
man kann wohl kinder kriegen wenn man von den hormonen ueberrannt wird, aber nicht ans verhueten denkt.

nehmen wir doch mal das beispiel irland, die katholische kirche ist kein freund von verhuetung (bis vor 15 jahren gab er hier keine kondome zu kaufen), das aber haelt die leute nicht davon ab, miteinander zu schlafen, ob nun vorehelich oder nicht. und ob alle kinder wirklich gewollt sind, sei mal dahingestellt, weil ja auch abtreibung verpoent ist


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:33
@barbiesenemy

Was ist gegen Adoption einzuwenden? Viele Paare wuerden sich liebend gern um ein Kind kuemmern und koennen keines bekommen - andere bekommen Kinder und koennen/wollen sich nicht darum kuemmern. Es ist eine logische Schlussfolgerung, dass sich der um das Kind kuemmern sollte, der dazu in der Lage ist und es auch will - nicht der, der es zur Welt gebracht hat und nicht wollte. Selbst im Tierreich gibt es Adoptionen.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:33
Ich behaupte man der allgemeine Egoismus ist hier gewachsen.

Das zeigt sich in vielen Dingen: Scheidungsraten, oft wechselnde Beziehungen, aufgespaltene Familienverhältnisse, Kinder sollen Nachmittags auch in die Schule.

Liebe und Gemeinschaft diente ja schon immer der bildung von sozialen Gruppen da ihre Überölebsnschancen größer waren als von Einzelgängern.

Nun hat die moderne Lebensweise und die Gegenwart eines mächtigen Staates die Notwendigkeit des sozialen Zusammenhalts überflüssig gemacht.

In der Folge entsteht eine immer egoistischere und sozial kältere Gesellschaft, wo sozialer Zusammenhalt praktisch nur per Gesetz garantiert ist.


melden

Wieso kriegt man Kinder wenn man sich eh nicht um sie kümmert?

18.02.2010 um 21:34
@Cathryn ist alles schön und gut aber die realität ist anders........schau wie schlampig z.B. die jugendämter arbeiten.....die schauen einfach weg,wie so oft


Anzeige

melden