Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:11
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Schlimm sind auch die Menschen, die ihre eigenen Lügen irgendwann glauben.
Das sowas überhaupt möglich ist, erstaunt mich immer wieder.
Wie belügt man sich selbst, und glaubt sich dann mehr, als...sich selbst? ...hm.

Anzeige
melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:12
@Outsider

Dieser Thread ist sehr gut ausgearbeitet.
Deswegen bleibt er stehen. Mir ist nicht entgangen, dass es schon einige dazu gibt.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:13
@rockandroll

Ja es ist möglich. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
Aber ich kannte so eine Frau, die hat sich ein Lügengebäude gebaut, das hat die Welt noch nicht gesehen.
Sie hat wirklich geglaubt, was sie da von sich gegeben hat.

Mir ist schleierhaft, wie das sein kann.
Vermute mal, da waren ernste Störungen im Spiel.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:13
@Outsider
tschuldigung :D


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:15
@Merlina
ja ja, ich weiss, dass das irgendwie möglich ist, aber verstehen kann ich es ebenso wenig.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:15
@Merlina
was ist das den für ein argument?
wenn man es so sieht mußt du also nur eine neue "würze" in die suppe geben und schon darf er bestehen bleiben? ob wohl die gleiche thematik, nur mit anderen worten behandelt wird?

für mich eine sehr fragwürdige entscheidung.

ich denke du hast nichts dagegen wenn ich mir eben diese aussage von dir, zum thema kopiere und bei bedarf als bestehendes argument verwende.
gruß


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:17
@Merlina
Aber ich kannte so eine Frau, die hat sich ein Lügengebäude gebaut, das hat die Welt noch nicht gesehenl
So etwas ist ein Symptom für Depression, aus der man sich herausträumen will. Dieser Mensch braucht Hilfe


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:17
Bliebe aber auch noch zu erwähnen, dass die Wahrheit manchmal sehr schmerzlich und verletzend sein kann. Nicht jeder verträgt die Wahrheit und dann ist es im Interesse aller Beteiligten eine "neutrale Lösung" zu finden.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:18
@Outsider

Er läuft seit nunmehr drei Seiten. Warum er stehen bleibt, habe ich bereits erklärt.
Wenn du das anders siehst heißt das nicht, dass er deswegen gelöscht wird.
Und natürlich kannst du jederzeit meinen Beitrag kopieren und mir bei Gelegenheit unter die Nase reiben.

Dir müsste auch klar sein, dass es von Thread zu Thread unterschiedlich sein kann.
Solltest du noch weiteren Klärungsbedarf haben, schreibe mich bitte direkt an.
Ich will den Thread hier nicht kaputt machen.
Danke.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:19
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ob wohl die gleiche thematik, nur mit anderen worten behandelt wird?
Nicht mit anderen Worten, sondern in einem anderen Zusammenhang, nämlich dem zwischenmenschlichen Zusammenleben im Privaten und Beruflichen. Und daher ist dieser Thread anders als viele, die es hier schon gibt. Punkt. Aus.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:19
Zitat von martialismartialis schrieb: Bliebe aber auch noch zu erwähnen, dass die Wahrheit manchmal sehr schmerzlich und verletzend sein kann. Nicht jeder verträgt die Wahrheit und dann ist es im Interesse aller Beteiligten eine "neutrale Lösung" zu finden.
Ich denke da an die unnötige Wahrheit.

Wenn man ungefragt jemanden etwas über sein Aussehen, ect sagt.Hier ist aber die Option Schweigen die bessere Lösung.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:19
@CurtisNewton

Ich habe keinen Kontakt mehr zu dieser Person. Es ist einige Jahre her und auf Dauer war sie mir zu anstrengend.

@martialis

Kann ich nur so unterschreiben.
Und denke dabei auch an die, die zu feige sind die Wahrheit zu sagen.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:21
@Merlina

Und denke dabei auch an die, die zu feige sind die Wahrheit zu sagen.

Gibt es auch. Daneben gibt es auch noch die, die zu doof zum lügen sind. Sowas macht sich besonders vor Gericht schlecht ;)


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:22
@Merlina

Es kommt darauf an um was es da geht...


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:22
@Merlina

feige.....hm.....

Beispiel: ein Arbeiter bei Opel am Fliessband, Frau, 2 Kinder, vor 2 Jahren Haus gebaut, hält sich mit Aussagen zurück und ist unehrlich gegenüber seinen Kollegen in einigen Dingen, die er weiss, oder die er tut um seinen kritischen Arbeitsplatz zu erhalten........ist das nun feige....oder tut er nicht doch alles für seine Familie, die er liebt, damit sie nicht abstürzen?


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Gibt es auch. Daneben gibt es auch noch die, die zu doof zum lügen sind. Sowas macht sich besonders vor Gericht schlecht
Das ist die andere Seite.
Meine beste Freundin sagte mal zu mir: "musst du eigentlich immer so ehrlich sein, kannst du mich nicht mal anlügen?"

:D


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn man ungefragt jemanden etwas über sein Aussehen, ect sagt.Hier ist aber die Option Schweigen die bessere Lösung.
da geb ich dir recht. aber es ist zum beispiel wieder auslegungssache. wenn ich beispielsweise jemanden sehe, der einen ketchupfleck auf der jacke hat z.b. würde ich es der person sagen, auch wenn es ihr eventuell unangenehm sein könnte. einfach um die person darauf hinzuweisen.

eine freundin von mir beispielsweise lief vor jahren, mit 13 oder 14 mit einem nutella-mund rum :D war beim arzt und all sowas und niemand sagte ihr etwas. sie regt sich bis heute darüber auf...ich finde hier z.b. sollte man nicht schweigen.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:24
@BackToLife

Natürlich. Da ist jeder "Fall" einzeln zu betrachten, das will ich gar nicht ausschließen.

@CurtisNewton

Auch das ist eine andere Sache.
Ich denke es kommt schon auf die Umstände an.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:24
@Merlina

In diesen fall kann Ehrlichkeit nerven,nicht immer will man von anderen die Meinung hören.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:26
@BackToLife

Das ist schon richtig, ja.
Ich habe aber ein Problem damit, jemanden anzuschwindeln.


Anzeige

melden