Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 21:58
Korrektur:

- Also Augen sind für mich auch...*

Hab vergessen was ich eigentlich schreiben wollte. ergibt kein sinn :D

Anzeige
melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:00
Also dass Tiere immer Augenkontakt halten ist mir auch aufgefallen aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen dass es was mit der seele zu tun hat. Ist wohl eher instinktiv. Wir schauen sie an und sie schauen zurück.

Säuglinge schauen ja instinktiv ja auch in die Augen.


3x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:01
Das ist doch eine Art von Kommunikation?
Tiere schätzen damit ihr Gegenüber ein, denke ich.


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:01
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen dass es was mit der seele zu tun hat.
Das darf man ja auch nicht so wörtlich nehmen! :D


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:01
@Ikarus23
An den Augen kann ich z.B. bei den meisten Menschen erkennen, ob sie mir wohlgesonnen, neutral oder abgeneigt gegenüber stehen!!

Auch kann man erkennen ob jemand z.B. nervös oder ängstlich ist!!

Dies alles kann man mit dem Körper an sich überspielen!! ;)


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:02
@Yoshi

Ja, schon klar dass damit eher gemeint ist was für ein mensch man so ist, ob gut oder schlecht usw... und eben das halte ich für Quatsch :D


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:06
@Ikarus23

Die schauen, riechen und hören ob du ne Bedrohung bist.
Wenn man ruhig bleibt, kann man das Tier trotzdem überlisten, weil es dich als neutral einschätzt und dichter kommt.


melden
bababoom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:11
aber woher kommt der Instinkt, in die Augen zu schauen?
Wie oben erwähnt, haben den bereits Säuglinge..
Also wird der wohl kaum mit der Zeit angewohnt sein


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:15
@bababoom

Man schaut Lebewesen GENERELL in ihre Augen.

Das zeigt, dass man demjenigen zuhört!


melden
bababoom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:17
@Yoshi
So wie du es sagst, klingt es, als ob es ein Naturgesetz wäre


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:17
ich denke es ist so (habs ma auch in nem film gesehen) wenn man den tieren in die augen
schaut ohne zu blinzeln oder weggucken machen sie dir platz und wenn du ihnen in die augen schaust und dann blinzelst dann greifen sie an

in dem film war ein mann und ein bär der mann hat dem bären in die augen geschaut und der bär ist angehalten abber der man hat es nicht geschafft nicht zu blinzeln dann ist der bär auf ihn los


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:24
@bababoom
Zitat von bababoombababoom schrieb:So wie du es sagst, klingt es, als ob es ein Naturgesetz wäre
Nein, es ist natürlich kein Naturgesetz! xD

Aber das hat was mit Respekt und so zu tun! ;)

Wenn dich jemand nicht anschaut, wenn er mit dir redet, mag er dich entweder nicht, oder er ist schüchtern gegenüber dir. ^^

Bezieungsweise es interessieert ihn net, was du sagst.

Wann schaut leuten ja auch net dauernd in die augen wenn man mit ihnen reded lol..

aber tiere machen das halt.. was daran so außergewöhnlich? xD


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:24
Zitat von bababoombababoom schrieb:aber woher kommt der Instinkt, in die Augen zu schauen?
@bababoom

Aus der Zeit als das Leben im Meer entstand.
Die Organismen mussten Sinnesorgane haben, die die Informationen der Umwelt sammeln konnten, welches das Gehirn oder der Zellkern verarbeiten konnte.

Warum Leben Augen haben muss?
Warum hat der Mensch ein anatomisches Überbleibsel des dritten Auges?
Licht seh ich auch mit 2 Augen.
Sieht die Schlange mehr oder in anderen Wellenlängen?
Weiß man nicht und ist auch eigtl. nicht wichtig.


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:24
Man muss mit starrem Blick den Hund unterdrücken um Herr der Lage & des Rudels zu sein :D

°Fell überstreif°


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:35
@LoggDog
Man muss mit starrem Blick den Hund unterdrücken um Herr der Lage & des Rudels zu sein

°Fell überstreif°
Wie heißt dein Hund eigentlich nochmal, Shin? :D


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:37
@Yoshi
Lucky =D

Aber wenn ich IHN ansehe, zerbröselt mein Herz in 1000 Teile D:

Manchmal muss es dann eben doch kein strenger Blick sein, sondern eher ein liebevoller :P


1x zitiertmelden
bababoom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:37
@Yoshi
Shan :D


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:39
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Lucky =D

Aber wenn ich IHN ansehe, zerbröselt mein Herz in 1000 Teile D:

Manchmal muss es dann eben doch kein strenger Blick sein, sondern eher ein liebevoller :P
Rolle links, Rolle rechts! ^^

@bababoom

xD

wir werden OTT :D


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:44
Aber es ist schon merkwürdig, dass Katzen einem offen in die Augen gucken. Normalerweise ist das ja Provokation, nicht umsonst fühlen sich Katzen angegriffen, wenn man sie intensiv anstarrt. Ich schätze mal, sie passen sich in ihrer Abhängigkeit zum Menschen auch unbewusst an unsere Gepflogenheiten an.

@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Ja, der Mensch ist ein seelenloses völlig verkommenes Wesen geworden - er ist nur auf seine Intelligenz bezogen und total egositisch, ausserdem ist ihm in dieser leistungsgesellschaft harmonie völlig fremd geworden - er ist völlig kalt geworden und benimmt sich wie ein seelenloses untier!
Also ich weiß ja nicht, mit was für Menschen du es bisher zu tun hattest, aber auf diejenigen, die ich kennengelernt habe, trifft das nur bedingt zu. Schon traurig, dass immer mehr Menschen allgemein so ein schlechtes Bild von ihren Artgenossen haben. Dass Fremde nicht grundlos freudestrahlend auf einen zukommen sollte doch niemanden überraschen. Schonmal Tiere mit ach so reinen Seelen gesehen, die sich ohne Vorbehalte begegnen und feindliche Artgenossen nicht bekämpfen?


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

03.03.2010 um 22:54
Sind die Augen nicht der Spiegel der Seele? Ich guck anderen Menschen immer in die Augen, Tieren nur bedingt, da ich weiß, dass sich einige Tierarten dadurch provoziert fühlen.
Hab ich mal im Zoo versucht, einen Wolf direkt in die Augen geguckt, der ist abgegangen wie ne Hummel, dachte, der bricht gleich durch den Zaun.
Werd's auch nie mehr testen.


Anzeige

melden