Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 13:46
@Xoxxo
DANKE! :D Ich hatte es ja wirklich gehofft, aber man weiß ja nie, so einen Menschenhass lese ich hier leider viel zu oft.

Anzeige
melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 13:48
@moric
Als Spaß konnte man deinen letzten Satz nicht erkennen.
Immer schön raus reden, gell. :D


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 13:56
@Schnurrgerüst
Das Schlimme daran ist ja, das deine Zweifel daran - ob das jetzt ironie war oder nicht - ja nicht unbegründet waren. Es gibt wirklich solche Menschenhasser die sowas komplett im Ernsten schreiben würden ...


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 14:06
@Kayleigh

Ach kayleigh... ich muss mich nicht rausreden... ich hätte nur ein ;-) dranhängen sollen oder so... oder es besser kennzeichnen sollen... da gebe ich dir Recht...

Aber ich bin ja nicht seit gestern erst hier im Forum und einige sollten mittlerweile wissen, wie ich dem Leben gegenüber eingestellt bin... nämlich positiv!

Außerdem hab ich ja nicht ganz übertrieben... es war einfach eine Überzeichnung meiner selbst bezüglich dem Thema Hunde...

Wie gesagt, ich kann nichts mit ihnen anfangen... sie gehen mir auf die Nerven... ich mag ihre Art nicht... wobei ich manche Hunderassen total süß finde... da bin ich aber sehr selektiv.

Da kann ich doch zu stehen! Aber ich lass sie in Ruhe und gehe ihnen aus dem Weg. Vielleicht liebe ich Katzen einfach zu sehr... keine Ahnung!


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 14:12
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Aber ich bin ja nicht seit gestern erst hier im Forum und einige sollten mittlerweile wissen, wie ich dem Leben gegenüber eingestellt bin... nämlich positiv!
Ich kenne dich nicht und renne auch nicht deinen Beiträgen hinterher.
Ja du hättest es mit einen Smilie oder in Klammern Spaß schreiben können, so wäre es klar gewesen.
War ja nicht die einzige die es nicht als Spaß von dir aufgefasst hat.


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 14:13
Bei meinen Katzen hatte ich eher das Gefühl, dass sie mir nicht direkt nur in die Augen geschaut haben, sondern ins Gesicht.

Denn an der Mimik des Gesichts können sie sehr viel erkennen ..... :D
Beim Kommunizieren der Katzen ist u. a. wohl die Körperhaltung des "Gegenübers" und auch die Mimik des Gesichts sehr wichtig ....

Ist nicht meine Katze, aber fand ich ganz niedlich .......

/dateien/mg60972,1267708435,catoz


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 16:34
einem raubtier in die augen zu schauen signalisiert: ich will dich fressen!
(und das verursacht stress.)
der grösste vertrauensbeweis, z. b. für eine katze ist, ihr kurz in die augen zu schauen
und sie dann sofort zu schliessen. das ist der grösste vertrauensbeweis.
aber nur wenn man sie gut kennt...
(katzensprache)


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 16:51
@bababoom
Zitat von bababoombababoom schrieb:wieso schauen Tiere immer einem in die Augen und nicht auf die Nase oder auf den Hals?
Ich merke das bei meinem Kater,
Laut meiner Ansicht ist der Blickkontakt bei Lebewesen, bzw. von Mensch(=Tier) zu Tier sehr wichtig für ein Zusammenleben.Ich würde sogar sagen, es findet ein unbewusster Austausch statt, man sagt "die Augen seien der Spiegel der Seele."

Grade Katzen und die meisten Hunde nutzen dieses aus, um etwas über dem "Gegenüber" zu erfahren.Der Blick in die Pupille dient auch dazu zu bestimmen, wer die Socken an hat im Haushalt, grade beim Hund.Schaut man dem Hund eine Weile in die Augen, schaut er nach einiger Zeit weg, sofern er sich untergeordnet hat.Bei den Katzen würde ich eher auf eben den unbewussten Austausch schließen, weil Katzen sehr viel empathischer sind, als Hunde.


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 17:17
Is mir ehrlich gesagt relativ peng, aber trotzdem nen interessantes Thema.

Ich mag übrigens eher Hunde als diese falschen Katzen, die die Hand, die Milch eingekippt hat, ma eben kratzen..kann ich ja nicht leiden....

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber ja, tiere leben noch in harmonie mit der natur, was der mensch nicht gerade tut. -.-


==> wenn Leben in Harmonie mit der Natur bedeutet, dass ich mit den Zähnen Mäuse fange, an fremder Leute Popo rieche, mich selbst überall lecke, wo ich grad drankomme, ich in Höhlen lebe und bei Regen draussenschlafen muss:

da hebe ich mich doch mal extrem gern vom Tier ab!


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 17:37
Zitat von bababoombababoom schrieb:wieso schauen Tiere immer einem in die Augen und nicht auf die Nase oder auf den Hals?
Tiere lesen aus unseren Augen und dem Gesichtsausdruck unsere Stimmung ab.

Das kann man wirklich bei allen Tieren beobachten, daß sie bei Ansprache einem ins Gesicht und die Augen gucken.

Am imposantesten war es für mich, als ich im Zoo dem Weißrückengorilla ins Gesicht gesehen habe, als ich einen Tag hinter den Kulissen verbracht habe.

Ich hatte das Gefühl, er guckt mir direkt auf die Seele.

Bei unseren Vögeln ist es auch so, daß sie einem in die Augen gucken. Ich kann sie beruhigen, indem ich einfach die Augen schließe und ruhig mit ihnen rede.
Wobei es wirklich nur klappt, wenn ich die Augen schließe.


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 17:58
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich mag übrigens eher Hunde als diese falschen Katzen, die die Hand, die Milch eingekippt hat, ma eben kratzen..kann ich ja nicht leiden....
Na, das wundert mich nicht - wenn ich 'ne Katze wäre würde ich dir auch eine krallen, wenn du mich mit Milch vergiften wollen würdest! :D


1x zitiertmelden
bababoom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 19:21
@Metanoia

dann frag dich dochmal,
wieso dich ne Katze kratzt??? na???


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 21:34
lotti guckt mir oft aufs brot


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 21:57
@canpornpoppy

Bist Du sicher dass Du es merken würdest, wenn Lotti dir auf den Arsch guckt? ;-)

Bis jetzt dachte ich immer, es ist normal dass mein Hund mir in die Augen schaut wenn ich versuche mit Ihm zu kommunizieren.

Es gibt ja Menschen die schauen immer in die Luft wenn Die mit einem reden.
Das finde ich dann befremdlich.

Das man Blickkontakt sucht, beim versuch der Kommunikation, macht doch Sinn, oder nicht?

Gruß
Mailo


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 22:22
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Laut meiner Ansicht ist der Blickkontakt bei Lebewesen, bzw. von Mensch(=Tier) zu Tier sehr wichtig für ein Zusammenleben.Ich würde sogar sagen, es findet ein unbewusster Austausch statt, man sagt "die Augen seien der Spiegel der Seele."
Mag im groben und ganzen richtig sein, dennoch würde ich da nicht zu viel tieferen Sinn hinein interpretieren.

Sie schauen einem ins Gesicht weil sie einfach nur ihrer Gattung üblich die 'mimik' lesen.
Wenn z.B. ein Hund Angst hat, und er Blickkontakt sucht - darf man diesen nicht erwiedern da man ihm damit sagen würde, das man selbst auch angst hat, und die Angst somit begründet ist.

Katzen mögen es lieber wenn man sie mit geschlossenen Augen 'anlächelt'. Das ist für sie ein Signal für 'ich mag dich, ich bin ganz ruhig'.

Hunde nicht direkt ansehen ist für sie ein signal für 'es ist alles in ordnung, du kannst ganz endspannt sein'.

Lg
Yeiru


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 23:15
Zitat von moricmoric schrieb:Hehe... wie sich alle aufregen!

Wer das, was ich da schrieb, ernst gemeint hat, ist selber schuld.
---------
also dein post war voll für den arsch...du schaust deine katzen, also nicht std lang in den augen und ärgerst keine hunde.. warum schreibst du so ein müll..? ich denke da hat, ehr einer den schwanz eingezogen..


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

04.03.2010 um 23:21
dieses phänomen wurde 1737 von Henry Nobsville schon mal behandelt es handelt sich hier um ein eig. ganz simples thema die tiere versuchen dich abzuschätzen und merken auch schnell ob du es gut mit ihnen meinst...


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

05.03.2010 um 09:03
@M11

Um Himmels willen... bist du nicht in der Lage, die Posts danach zu lesen?

War doch alles schon geklärt... junge, junge... manche Leute fühlen sich auch nur wohl, wenn sie anderen eins auf die Mütze geben können.

Du bist auch so'n typischer Schulhofprügler gewesen, möcht ich wetten.


1x zitiertmelden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

05.03.2010 um 09:35
@bababoom
Zitat von bababoombababoom schrieb:dann frag dich dochmal,
wieso dich ne Katze kratzt??? na???
Warum sollte ich?

@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Na, das wundert mich nicht - wenn ich 'ne Katze wäre würde ich dir auch eine krallen, wenn du mich mit Milch vergiften wollen würdest!
Ist das so: dürfen Katzen keine Milch trinken? Also, es war Dosenmilch, die wir bei unserer "Unternehmenskatze", die ansonsten draussen lebte und nur für die morgendliche Milchration ins Büro kam, auf nen Teller gekippt haben.


melden

Wieso schauen uns Tiere in die Augen?

05.03.2010 um 09:45
@Metanoia

Katzen dürfen schon Milch trinken, aber bitte keine normale Kuhmilch. Davon bekommen viele Katzen Durchfall, weil sie mit dem ganzen Milchzucker und den ganzen Eiweißen nicht klar kommen.

*blubb*


Anzeige

melden