Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression: Wo ist die Energie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Depression, Chakra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 11:27
Donald Duck ist ja nun wirklich DER Favorit von Depressiven... Der sieht nicht nur immer die Scheiße, der tappst natürlich auch noch überall da rein ... :D

Liegt es vielleicht auch ein wenig an der Lebenseinstellung? Ich meine @stanman hat es ja schon angedeutet. Der Pessimist sieht (übertrieben) nur das schlechte überall und übersieht die positiven Dinge, der Optimist (auch übertrieben) sieht nur überall das schöne und gute und übersieht das schlechte, das negative...

Für den einen ist das Glas noch halb voll, für den anderen ist es schon halb leer...

Gut, das hat jetzt nicht direkt etwas mit Depressionen zu tun. Aber warum macht den einen es depressiv (wenn das Glas halb leer ist) und den anderen nicht, der entscheidet sich innerlich für Freude (weil für ihn das Glas noch halb voll ist) ?

Könnte es doch vielleicht ein wenig mit der Lebenseinstellung zutun haben? Und kann man das ändern? Kann so eine Grundeinstellung wie Optimismus oder Pessimismus auch vom jeweiligen Menschen verändert werden? Haben Pessimisten eher einen Hang zu Depressionen und könnte man aus einem Pessimisten auch einen Optimisten machen? Hat ein Pessimist zu viele negative Erfahrungen gemacht oder lag es an seiner Lebenseinstellung, dass er zu viel durch Negatives beeinflusst worden ist und zu wenig das Positive beachtet hatte? Ich weiß es nicht, ich stelle mir nur die Frage ob durch positive Ereignisse nicht auch die Lebenseinstellung vielleicht veränderbar ist und damit auch die Depression in eine andere Richtung hin verlagert werden kann?

Anzeige
melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 12:42
@stanman

Intelligente Menschen sind die einzigen die depri werden? Das ist das (pardon) dümmste das ich je gehört habe. Und wer ist so intelligent zu begreifen dass alle Fäden bei einem selbst zusammenlaufen die das eigene Glück bestimmen und man anstatt zerissenen Fäden hinterherzutrauern lieber neue stricken soll sollte demnach ein Genie sein. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass die sich jahrelang mit Depressionen rumplagen die wahren Dummen sind, denn sie erkennen nicht die Nutzlosigkeit auf Hilfe von außen zu hoffen und dieser Welt ihre Fehler aufzuzeigen. Eine vollkommene Gesellschaft kann gar nicht existieren. Sie ist genauso unvollständig und dümmlich wie der Mensch selbst.

Und wie definierst du Intelligenz? Ob man depri wird hat eher was mit dem Umfeld und den Erfahrungen zu tun, weniger mit Intelligenz.

Im gegenteil, intelligente Leute werden stets etwas finden mit dem sie sich beschäftigen können, ständig nach Lösungen suchen weitermachen.

@elpatron68

So etwas wie einen Teufelskreis gibt es gar nicht, richtig dass sich manche Muster wiederholen, das tun sie aber nur solange bis man endlich draus gelernt hat und es besser macht. Du kannst deinen "Teufelskreis" jederzeit brechen. Es muss nicht so weiterlaufen.

Klar ist die Welt scheisse, und deshalb sollte man keine Hilfe von ihr erwarten. Helft euch gefälligst selbst.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 12:46
@stanman

Ich werde sogar noch ein wenig ausführen wie falsch du liegst:


sind sowieso nur intelliegente Menschen depressiv weil sie die SCHEISSE sehen die täglich abgeht...dumme schaun vorbei...


Intelligenz definiert sich durch Beobachten, logisch Schlussfolgern und handen. Je intelligenter man ist desto lernbereiter unf flexibler ist man.

Ein intelligenter Mensch würde demnach die GRÜNDE für die viele Scheisse überall und bei sich selbst suchen, logisch schlussfolgern und handeln. Und einsehen dass nur rumjammern auch nichts hilft. Und wenn es am 2. Punkt, nämlich des Begründen der Scheisse scheitert, dann würde er es wenigstens versuchen oder einsehen dass er allein die Welt nicht besser machen kann, das führt zu der 2. Option: Bei sich selbst anfangen. Umfeld wechseln/umziehen/an sich arbeiten, neue Leute kennenlernen und die Gründe für seine Depressionen bekämpfen.

Und was tun dumme Leute? Rumjammern und GAR NICHTS machen.

(Ich weiß ich hab das etwas krass auf den Punkt gebracht, und das Dumm/Intelligent Schema mein ich nicht so, denn de fakto gibts keine dummen Menschen. Ich wollte dir aber nur aufzeigen wie oberflächlich deine Argumentation ist)


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 12:55
@Fabiano

Ich bin fest davon überzeugt dass es keine geborenen Opti- oder Pessimisten gibt. Das ist alles ein Verhaltensmuster das man sich aufgrund vieler schlechter oder guter Erfahrungen angeeignet hat um ein Alibi für sein Nichthandeln zu haben (Im fall das Pessimisten).

ich stelle mir nur die Frage ob durch positive Ereignisse nicht auch die Lebenseinstellung vielleicht veränderbar ist und damit auch die Depression in eine andere Richtung hin verlagert werden kann?

Absolut!

Es hat mehr mit der Wahrnehmung zu tun als alles andere. Als Pessimist neigt man dazu positive Momente, und seien sie noch so klein zu übersehen, oder aber gar nicht erst zu verursachen. (Wie soll man ein lächeln von Menschen erwarten wenn man selbst mürrisch durch die Gegend schlendert?)


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 14:34
Das ist ja alles schön und gut,aber was soll ich den machen wenn ich nichts mehr positives sehe.
Ich leide auch unter Depressionen,was heißt leiden ich bin die Depression.
ich versuche alles,bin in ärztlicher Behandlung,nehme antidepressiva hör auf das was mir meine psychologin sagt,aber nichts hilft.
Alles grau in grau wohin ich auch schau.
Schwer da wieder raus zu kommen.
Die Hoffnung gebe ich nicht auf noch nicht.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 14:41
Die Depression prägt vllt. die Einstellung, aber nicht umgekehrt.
Depressive können nichts dafür, auch wenn hier einige das gerne so hätten.

Das sind Hirnchemische Prozesse.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 14:56
Woher bezieht denn der Gesunde seine Energie?
Aus Geselligkeit, Freundschaft, Nähe, Geborgenheit, aus dem Lachen, aus anvisierten Zielen, die ihm eine Perspektive verschaffen.
Zudem besteht eine Disposition zur Depression, soll heissen, dass der Depressive all die Dinge erleben kann, ohne sie jedoch verarbeiten zu können.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:26
depressionen sind meiner meinung nach das ergebis eines fehlgelaufenen lern- und entwicklungsprozesses. der depressive hat sozusagen nur negatives feedback auf seine person bekommen und hat gelernt, dass er schlecht ist (im gegensatz zu aggressiven verhaltensmustern, wo die wut nach aussen gerichtet ist)

demzufolge gibt es ein energielevel, welches jedoch in die falsche richtung (i.e. nach innen) geleitet ist, und welches im falle einer manifestierung eines depression (unbewusst) auf sparflamme gehalten wird. man will damit verhindern, dass man wegen dem zeigen der eigenen emotionen noch mehr negatives feedback von aussen bekommt


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:27
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:depressionen sind meiner meinung nach das ergebis eines fehlgelaufenen lern- und entwicklungsprozesses. der depressive hat sozusagen nur negatives feedback auf seine person bekommen und hat gelernt, dass er schlecht ist (im gegensatz zu aggressiven verhaltensmustern, wo die wut nach aussen gerichtet ist)
Wo habt ihr alle diesen Irrsinn her?


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:31
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wo habt ihr alle diesen Irrsinn her?
Ärgere Dich nicht.
Die Definition ist klar und jedem zugänglich. Wer sich imer noch seinen eigenen Mist zusammenreimt, zeigt Dir doch, dass er sich nicht zur Diskussion eignet.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:33
@chilichote: was heisst denn hier irrsinn? ich habe in deutschland als soziotherapeut gearbeitet (u.a. mit menschen, die an einer sozialphobie gelitten haben), und bin ein anhaenger der lern- und verhaltenspsychologie. soll heissen, jedes 'stoerende' verhalten ist das ergebnis eines lernprozesses und kann mit hilfe der verhaltensmodifikation zu einem fuer den betroffenen ertraeglichen mass reduziert werden


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:34
Zitat von niurickniurick schrieb:Ärgere Dich nicht.
Tu ich aber^^

Ich mein, ist ja schön und gut, darüber nachzudenken. Nur muss man das in diesem Fall eigentlich nicht, da, wie du schon sagst, die Definition klar ist.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:37
@azerate
jedes 'stoerende' verhalten ist das ergebnis eines lernprozesses und kann mit hilfe der verhaltensmodifikation zu einem fuer den betroffenen ertraeglichen mass reduziert werden

Das ist nicht richtig. Depressionen sind nicht das Ergebnis von Lernprozessen.
Sie sind genetisch bedingt. Es mag durchaus vorkommen, das ein Ereignis aus einer Disposition erst eine Depression macht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:43
@mastermind


Diese "Energie" ist immer da und jede alte Kultur kannte sie bereits vor tausenden von Jahren, am geläufigsten wird dir sicher der Ausdruck "Qi" sein. Sie ist um uns herum und die treibende, erhalte Kraft allen Lebens, sie verschwindet nicht. Der Mensch ist natürlich wie jedes andere Lebewesen auch auf diese Energie angewiesen und merkt deutlich, wenn sie nicht mehr richtig fließt;
auch eine Depression ist ein Zustand der, wie du schon anmerktest, nicht genügend von dieser Kraft durchläßt. Der Mensch als eine Art Kanal ist nur dann gesund, wenn er dafür offen ist und damit im natürlichen Lebensstrom steht.
Wer nicht mehr richtig "angeschlossen" ist, hat sich selber davon getrennt bzw. sich innere Blockaden aufgebaut, was durch sehr viele innere Vorgänge geschehen kann, die nicht mal unbedingt immer dem Tagesbewußtsein zugänglich sein müssen.
In einer Depression fühlt man sich schwer und oft, als würde einem die Last der ganzen Welt auf den Schultern liegen, die depressiven Zustände ziehen den Menschen enorm nach unten - und diese inneren Gefühle sind nicht einfach nur diffuse Einbildungen, sondern tatsächlich geschehende, reale seelische Vorgänge. Alles das was man verdrängt kostet ungeheure Kraft, weil man es wortwörtlich zurückdrängen muß, und es ist viel Aufwand nötig, um sich gegen die natürlich fließende Energie zu stellen.

Durch die mangelnde Harmonie mit der Lebenskraft fehlt dem Menschen logischerweise DER treibende Motor seines Lebens, es ist ungefähr so, als ob du eine Blume nicht regelmäßig gießen würdest, sondern ihr nur ein paar Tropfen Wasser geben würdest, die zwar zum Überleben reichen, ihr aber nicht DIE Kraft geben, die sie eigentlich zum Wachstum und Gedeihen bräuchte.

Was immer eine Depression auslöst - die Ursachen können sehr unterschiedlich sein -, es ist eine Änderung im Bewußtsein des Menschen, sei es z.B. durch ein Trauma oder Ähnliches ausgelöst.

Lass' dir nur bloß nicht einreden, die Hirnchemie wäre der Auslöser von Depressionen, es mag Menschen geben die sich mit so einfältigen Teilwahrheiten zufrieden geben, Lösungen bringen sie jedoch nicht mit. Natürlich IST die Hirnchemie verändert, doch ist dies nicht der Auslöser der Depression, sondern bereits eine körperliche Reaktion auf die seelische Disposition.
Das heißt dann aber auch, daß ein Betroffener nicht zwangsläufig rein körperlichen Prozessen hilflos ausgeliefert ist, sondern aktiv etwas unternehmen kann.
Wie und was hängt immer von der Einzelperson ab, auf jeden Fall muß es der Weg zurück zur Ganzwerdung, zum "Heil" sein, damit jene Lebensenergie wieder ungehindert Zugang zum Menschen findet und ihn langsam aber sicher gesunden lassen kann.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:44
Ganz unabhängig davon, wie schön oder schlecht das Leben bisher verlaufen ist. <- irgendwie abhanden gekommen^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:45
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:soll heissen, jedes 'stoerende' verhalten ist das ergebnis eines lernprozesses und kann mit hilfe der verhaltensmodifikation zu einem fuer den betroffenen ertraeglichen mass reduziert werden
Genau, und nicht nur reduziert, es kann auch in vielen Fällen ganz aufgelöst werden.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:46
@chilichote
Genetisch ist gut.

Ich bin ein Drilling,auch wenn die Sachlage bei mir ein "wenig" anders liegt,so haben wir alle drei Depressionen.

Du könntest also recht haben.


4x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:46
@Sidhe
Keine Seele -> keine seelische Disposition -> Ergo genetische Disposition, ergo Hirnchemie

Hör auf, so einen Schwachsinn zu verbreiten, das trägt nur dazu bei, das Menschen mit Depressionen verurteilt werden.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:48
@WasTus
Zitat von WasTusWasTus schrieb:Ich bin ein Drilling,auch wenn die Sachlage bei mir ein "wenig" anders liegt,so haben wir alle drei Depressionen.

Du könntest also recht haben.
Es gibt auch andere Auslöser für Depressionen, das ist mir vollends bewusst. Die sind aber meist temporär. Ich rede hier von Menschen, die ihr Leben lang immer und immer wieder von depressiven Attacken gedampfhammert werden.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:49
@chilichote: genau an diesem punkt streiten sich die verschiedenen schulen der psychologie, da werden sich die verfechter der einzelnen schulen wohl nie einig ;)

aber mal als information: Wikipedia: Rational-Emotive Verhaltenstherapie


Anzeige

melden