Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression: Wo ist die Energie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Depression, Chakra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:51
@azerate
Wie schon ein posting von mir über dir, es gibt durchaus auch andere Auslöser, das kann und will ich hier jetzt nicht abstreiten oder ausschliessen.

Generell kann ich aber auf einen grossen Fundes an Erfahrungswerten von vielen Menschen zurückgreifen, wo ich so einiges an Informationen "sammeln" konnte.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 16:54
@chilichote


Du mußt aber auch immer wieder geradezu zwanghaft beweisen, daß du am liebsten von Themen redest, von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast.
Soviel Minderwertigkeitskomplexe sind wirklich tragisch.


Und was heißt denn hier verurteilt? Vielleicht von Menschen mit partieller Gehirnschmelze wie dir, aber nicht von einem vernünftigen Menschen. Im Gegenteil ist es ungeheuer wichtig, Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, aufzuzeigen, daß sie nicht ausgeliefert sind und selber aktiv etwas zu ihrer Genesung beitragen können, daß sie kein unveränderbares Produkt ihrer Gene sind.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:02
@chilichote: und ich rede aus beruflicher erfahrung. ich habe mit menschen gearbeitet, denen man gesagt hat, sie waeren depressiv geboren worden (wegen ihren genen). ich habe denen zumindest beigebracht (im wahrsten sinne des wortes), dass sie etwas an ihrem leben aendern koennen und nicht dazu verdammt sind, in einem sumpf von selbstaufgabe zu versinken.

@Sidhe: wir scheinen irgendwie einer meinung zu sein, auch wenn ich nicht mit so schweren kanonen wie 'partielle gehirnschmelze' um mich schiessen wuerde ;)


2x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:09
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du mußt aber auch immer wieder geradezu zwanghaft beweisen, daß du am liebsten von Themen redest, von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast.
Leider unterschätzt du mich in diesem Fall doch Arg. Ich hab von diesem Thema mehr Ahnung, als mir lieb ist ;)

@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:ich habe denen zumindest beigebracht (im wahrsten sinne des wortes), dass sie etwas an ihrem leben aendern koennen und nicht dazu verdammt sind, in einem sumpf von selbstaufgabe zu versinken.
Ich würde nie behaupten, das derartige Herangehensweisen keinen Nutzen haben. Meine Erfahrungen sprechen da aber eine andere Sprache, nämlich das derartiges nur temporär anhält und nicht von Dauer ist.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:13
@chilichote: ich sehe das eher nach dem sprichwort: 'gib einem menschen einen fisch, und du ernaehrst ihn fuer einen tag. bring ihm bei zu angeln und du ernaehrst ihn fuer den rest seines lebens' ;)
poesie beiseite, ein guter therapeut macht sich irgendwann ueberfluessig, weil der klient genuegend coping-strategien erworben hat und somit ohne hilfe von aussen mit z.b. trigger-erlebnissen umgehen kann


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:13
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:wir scheinen irgendwie einer meinung zu sein, auch wenn ich nicht mit so schweren kanonen wie 'partielle gehirnschmelze' um mich schiessen wuerde
Das hat schon eine gewisse Vorgeschichte.




@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Leider unterschätzt du mich in diesem Fall doch Arg. Ich hab von diesem Thema mehr Ahnung, als mir lieb ist
Den Eindruck machst du nicht, denn auch wenn du betroffen warst/bist [ich im übrigen auch] ist medizinisches Wissen noch lange nicht gleichbedeutend mit tatsächlichem Wissen
über die Zusammenhänge.
Und kein seriöser Psychologe/Psychiater wird dir erzählen, daß eine Depression rein durch körperliche Aspekte ausgelöst bzw. hauptsächlich davon hervorgerufen wird, sonst könnte er seinen Beruf an den Nagel hängen.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:16
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:ist medizinisches Wissen noch lange nicht gleichbedeutend mit tatsächlichem Wissen
über die Zusammenhänge.
Esotherische Stilmittel wie "Seele" würd ich nicht unbedingt zu tatsächlichem Wissen zählen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:19
@chilichote


Das kannst du für dich halten, wie du willst, allerdings wirst du damit auch dir selber immer wichtige Möglichkeiten verschließen.
Aber ich find's fast lustig, wenn es nicht eher traurig wäre.... du weißt schon, daß "Psyche" griechisch ist und "Seele" bedeutet und sich ein Psychologe mit dem seelischen Leben des Patienten befaßt, nicht mit dessem Körper? Und nein, "Seele" wird auch hier NICHT als Synonym verwendet.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:22
@Sidhe: okay, in diese vorgeschichte werde ich mich natuerlich nicht einmischen ;)


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:24
@mastermind

Jo da möchte ich gerne meine Erfahrungen zu beisteuern:
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Aber warum ist das dann in der Depression nicht so? Was ist mit der Energie, die aufgenommen wird durch die Nahrung etc.? Ist es vielleicht so, dass unbewusst bestimmte Körperpartien angespannt werden, und dadurch schon Energieverlust zustandekommt (siehe z.B. "Charakterpanzer" von Adler). Oder gibt es da Persönlichkeitsanteile, die gegeneinander wirken?
Vor zich Jahren hatte ich eine depressive Phase die zB. dahin führte, das ich eine Weile total Antriebslos nur noch rumgelegen habe, unfähig einfach nur auch aufzustehen.

In etwa der selben Zeit verabschiedeten sich mein kleiner und mein Ringfinger.
Sie kribbelten erst eine Weile und waren dann quasi tot, wie gelähmt.
Sie sind nach etwa einem Jahr zurückgekommen, worauf hin es noch zwei Jahre lang kribbelte, bis ich die Finger wieder normal benutzen konnte.

Auch in der Zeit davor, also ich Jugendlicher war, habe ich bereits unter Anspannungen gelitten.

So hatte ich Zeit meines Lebens jede Nacht Wadenkrämpfe, welche erst die letzten Jahre besser wurden und nur noch spärlich auftraten.

Jedoch hatte ich jeden Morgen "schwere" "müde" Beine, welche erst einmal in Schwung kommen mussten.

Und eine Fehlhaltung mit dem Fuß - zack, hatte ich direkt einen Krampf.

Dazu litt ich viele viele Jahre, zum Teil auch schon seit meiner Jugend, unter Anspannungen im Brustkorb.

Mir war nie klar ob es der Solar Plexus ist, die Lunge, das Herz. Jedenfalls hatte ich wahnsinnige Schmerzen, diverse Arztbesuche brachten nichts.

Anfangs hies es immer es seien Wachstumsstörungen, später hies es immer man sieht nichts, alles in bester Ordnung.

So habe ich den Zustand irgendwann akzeptiert und unter Psychosomatischen Schmerzen verbucht, mit welchen ich einfach leben musste.

Das alles war längst abgemildert zwar immer noch vorhanden, aber längst nicht mehr so ausgeprägt, es war auszuhalten, aber nie ganz weg.

Neulich wurde ich krank und es schien erst was Ernstes, so das ich nach Jahren wo meine Mutter mich drum bat auf sie hörte, und zu einer Tiefenentspannung einwilligte, damit sie Ruhe gab.

Ich war sehr skeptisch und wusste überhaupt nicht was mir das bringen soll.

Was da passierte war darum sehr erstaunlich für mich, ich lag da und lag da, war meines erachtens nach völlig entspannt, bis plötzlich nach einer Weile meine Hüfte nachgab und "runterfiel".

Die Therapeutin vermeinte das auch was mit meiner Schulter nicht stimmen würde was ich verneinte.
Erst später und zuhause sind mir meine Finger wieder eingefallen, deren Nerven wohl durch die Schultern verlaufen, ich hatte zu dieser Zeit damals in der Schulter auch einen Schmerz.

Durch ihre Technik hat mir die Frau Dinge vor Augen geführt, welche mir vorher nicht bewusst waren.

Das deutlichste und bemerkenswerteste Zeichen dafür wie sehr mir eine einzige Sitzung geholfen hat ist für mich dies, das ich mich nun wohl fühle.

Keinerlei Schmerzen mehr im Brustkorb, nichts. Da war einfach nichts mehr.
Für mich ist das sehr erstaunlich, mindestens 25 Jahre lang hatte ich diese Schmerzen.
Dazu kommt das meine Beine vollkommen relaxt sind.
Keine müden Beine mehr Morgens, überhaupt keine Wadenkrämpfe mehr und als ich diesen neulich künstlich herbeiführen wollte um zu sehen was Sache ist, gelang es mir nicht. Dafür krachte der Lattenrost im Bett ein. :D

Auch geistig hat mich diese Therapie sehr nach vorne gebracht und einiges beseitigt was im argen lag.

Ich habe -völlig unbemerkt- zich Jahre meines Lebens lang, meine linke Körperhälfte von Schulter bis Fuss angespannt gehabt, rund um die Uhr.

Vermutlich immer in einer meiner depressiven Phasen, deren schlimmste die letzte war.

Bis hin zur Taubheit meiner Finger!

Ohne davon auch nur etwas zu erahnen das ich angespannt sei. ...

Wo die Energie war? Sie war da aber blockiert, konnte nicht überall hin strömen.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:24
@Sidhe
Mir ist egal, ob die alten Griechen "Seele" mit Psyche gleichsetzen. Wichtig ist, es gibt keine Seele im religiöse oder Esotherischen Sinne. Da können die Griechen sich eingebildet haben, was sie wollen.

Gehirn und Geist sind eine Einheit. Ist das Gehirn "defekt", ist es auch der Geist. Und Geist ist hier gleichzusetzen mit Psyche, aber nicht aus altgriechischer Sicht. ;)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:34
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Mir ist egal, ob die alten Griechen "Seele" mit Psyche gleichsetzen. Wichtig ist, es gibt keine Seele im religiöse oder Esotherischen Sinne. Da können die Griechen sich eingebildet haben, was sie wollen.

Gehirn und Geist sind eine Einheit. Ist das Gehirn "defekt", ist es auch der Geist. Und Geist ist hier gleichzusetzen mit Psyche, aber nicht aus altgriechischer Sicht.
Verstehe. Dann brauchen wir uns aber nicht weiter zu unterhalten, denn was keine Seele hat, existiert nicht, und du sprichst sie dir natürlich auch selber ab, folglich existierst du gar nicht - mich mit dem Nichts zu unterhalten wäre also müßig. :D


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:38
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Verstehe. Dann brauchen wir uns aber nicht weiter zu unterhalten, denn was keine Seele hat, existiert nicht, und du sprichst sie dir natürlich auch selber ab, folglich existierst du gar nicht - mich mit dem Nichts zu unterhalten wäre also müßig.
Ich hab schon mitbekommen, das jeder, der deine Phantasien nicht teilt, für dich nicht existiert. Ich kann damit gut leben^^


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:46
naja...hat nicht jeder mensch eine seele? ich denke schon, nur dass einige menschen die existenz ihrer seele verleugnen, weil sie sich zu sehr in einem gefaengnis von rationalem denken befinden.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:51
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:ich denke schon, nur dass einige menschen die existenz ihrer seele verleugnen, weil sie sich zu sehr in einem gefaengnis von rationalem denken befinden.
Nun, wer so etwas glauben möchte, weil er mit Tatsachen nicht zurecht kommt, gerne.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:54
@chilichote

Och bitte, welche Tatsache den? Das der Begriff Seele nicht nur in der Esoterik oder Religion, sondern auch in der Philosophie und Psychologie eine gewisse Relevanz hat?

Immerhin hat das Wort ja diverse Bedeutungen und ist Teil des normalen Wortschatzes.
Und macht da auch Sinn.


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:57
@chilichote: die seele ist der ort der unbewussten gedanken, wuensche und aengste. dort befidnet sich der teil des menschen, der in der realitaet verleugnet werden muss, weil es in einer selbst ernannten leistungsgesellschaft keinen platz fuer irrationales gedankengut gibt...aber das wuerde zu weit vom thema dieses threads fuehren, denke ich mal


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 17:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Och bitte, welche Tatsache den? Das der Begriff Seele nicht nur in der Esoterik oder Religion, sondern auch in der Philosophie und Psychologie eine gewisse Relevanz hat?
Er ist aber meist religiöse oder esotherische gemeint. Seele = Psyche (und nicht im altgriechischen Sinne)^^ ok.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 18:12
@chilichote

Was ist mit Carl Gustav Jung? Letzlich ist er ja auch ein Esoteriker gewesen, lehnst Du Ihn ab?


melden

Depression: Wo ist die Energie?

10.03.2010 um 18:26
@jimmybondy
Mit dem hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt. Soweit ich weiss ist der ähnlich geartet wie Sigmund Freud und von dem halt ich nun wirklich nicht sehr viel.
Ansonsten bezweifle ich nach wie vor stark, das psychische Probleme, bei denen man heutzutage ziemlich sicher weiss, das sie neurologisch bedingt sind, in der Kindheit begraben lieben.


Anzeige

melden