Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression: Wo ist die Energie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Depression, Chakra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression: Wo ist die Energie?

11.03.2010 um 14:46
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Also ich habe mein Gehirn so programmiert das ich zufrieden bin, wenn das Wetter schön ist, und meine Familie und ich gesund sind. Ein gutes Buch, eine nette Begegnung oder ein schöne Diskussion, sind genug Nahrung für mein Gehirn.

Ich denke in erster Linie daran was ich habe, und nicht daran wie ich sein sollte, oder was ich haben sollte um cool oder „in“ zu sein. Ich lebe ohne Druck, brauche nicht viel Geld und bin so glücklich wie noch nie. Und auch noch sehr gesund.
Da stimme ich dir zu ..... ;)

Es ist schön, sich z. B. an der Natur zu erfreuen, wenn ich jetzt so "ins Grüne" hinaus gehe, die sprießenden Blühten und Blätter des nahenden Frühlings betrachten kann oder aber im Bothanischen Garten die Gewächse anschaue, auch das wirkt sehr beruhigend ......
Es ist sehr erholsam für die Seele, wie heißt es doch Umgangssprachlich ?
"Es ist Balsam für die Seele" - es ist wie ein Medikament fürs Gehirn .....

Sich unter Druck zu setzen, weil alles so oder so sein sollte oder muß, nein das ist nicht immer erforderlich, manchmal natürlich schon, vieles kann man vergessen, das braucht man nicht um glücklich zu sein ......

Und ob mich andere "cool" oder "in" finden, das ist mir so was von egal, wichtig ist, dass ich in erster Linie mit mir selbst zufrieden bin.
Diesen Druck nach "immer mehr Haben wollen", immer Besseres und Teureres haben müssen, diesen Druck lasse ich gar nicht erst zu,
diese Energie sollte man anders verwenden, sinnvoller einsetzen .....

Ich finde, ich kann auch so schon sehr glücklich und zufrieden sein - wichtig ist die Gesundheit, da hat man aber leider nicht immer Einfluss drauf .......

Aber auch die Depressionen, kommen manchmal sehr unverhofft, wenn eigentlich alles ok zu sein scheint ......

Anzeige
1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

11.03.2010 um 14:50
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:wichtig ist, dass ich in erster Linie mit mir selbst zufrieden bin.
meistens ist jemand, der depressiv ist, gerade nicht mit sich selbst zufrieden. da kann er eigentlich noch so beliebt und erfolgreich sein. leiden ja auch viele reiche und berühmte darunter, obwohl sie objektiv betrachtet ja "alles haben" und glücklich sein müssten.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

11.03.2010 um 15:06
@federchen
fairieflower schrieb:
wichtig ist, dass ich in erster Linie mit mir selbst zufrieden bin.

meistens ist jemand, der depressiv ist, gerade nicht mit sich selbst zufrieden. da kann er eigentlich noch so beliebt und erfolgreich sein. leiden ja auch viele reiche und berühmte darunter, obwohl sie objektiv betrachtet ja "alles haben" und glücklich sein müssten.
Ich bin schon der Meinung, dass es wichtig ist, dass man in erster Linie mit sich selbst zufrieden ist, ist man das nicht, muss man an sich arbeiten .....
Zufriedenheit kann man auch ohne Geld und besonderen Status erlangen ..... :D

Diese Zufriedenheit schafft man aber nicht, nur weil man danach schielt , ob man eigentlich bei anderen so beliebt und erfolgreich sei, da denke ich eher, dass das nicht unbedingt zu den wichtigsten Kriterien ihm Leben zählen sollte.

Ja, das kann man ja immer wieder in den Medien Hören, Sehen und Lesen, auch die Reichen und Berühmten leiden darunter, obwohl sie objektiv betrachtet ja "alles haben" und glücklich sein müssten, denn Reichtum und Ansehen allein, ist eben auch nichts alles ......... :D :D


melden

Depression: Wo ist die Energie?

11.03.2010 um 15:40
Ja, gerade in Zeiten galloppierenden Sozialabbaus erinnern sich die Medien gern daran, dass die Reichen es ja auch nicht leicht haben, ganz im Gegenteil, und die Armen doch froh sein können, dass sie so sorglos altrömisch-dekadent in den Tag hineinleben können.

Keine Arbeit, kein Geld, kein Dach über'm Kopf und keine Zähne im Mund - aber glücklich!

/dateien/mg61118,1268318448,zahnlos3


Denn merke: Was passiert, wenn man zuviel Geld hat? Dann hat man kein Ohr mehr. Denkt an John Paul Getty jr.

/dateien/mg61118,1268318448,getty


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 00:49
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das mag richtig sein, aber was Dein Gehirn als neu und aufregend empfindet kannst Du steuern. Wenn Du nach den Medien gehst, die irgendwelche Trends vorschreiben, kannst Du viel Geld loswerden, und Du must ständig etwas neues machen. Das ganze kann dann auch zur Sucht werden. Irgendwann befriedigt Dich gar nichts mehr.
Ähm... du hast mich falsch verstanden, mit neu meine ich nicht irgendwelche Trends oder so, sondern das Gehirn wird nur unter bestimmten Bedingungen und Informationen aktiv. Mal ein Beispiel, du gehst eine Straße entlang und weil dir langweilig ist, denkst du dir irgendwelche Geschichten über die Leute aus, die dort in den Häusern wohnen. Der eine betrügt seine Frau, der andere hat sonst wie Dreck am Stecken, wie auch immer. Irgendwo ist es lustig, irgendwo fragt man sich, was mache ich da eigentlich, also da gehen einem wirklich unterschiedliche Gedanken durch den Kopf, aber nichts was wirklich hängen bleibt. So und jetzt erzählt dir einer, dass in dieser Straße mal jemand gewohnt hat, der seinen Nachbarn umgebracht hat und diese Information wird dir für immer in Erinnerung bleiben. Jedes mal, wenn du diese Straße entlang gehen wirst, wirst du jedes Mal an die Geschichte denken, die dir erzählt wurde.
Unter solchen Bedingungen wird die Psyche richtig aktiv, sei es positiv oder negativ. Es muss nicht unbedingt eine Geschichte über einen Mörder gewesen sein, es kann auch sein, dass dort irgendwelche Verwandte einer Berühmtheit gewohnt haben etc..

Wenn dein Leben immer nach den selben Mustern abläuft, dann kann es zur Depression kommen, weil einfach nichts ungewöhnliches passiert und da hilft auch kein Sport oder sowas oder das Treffen von Leuten, die man Jahre lang kennt, weil sie so oder so den selben Mist von sich geben. Abwechselung ist schon ganz gut für die Psyche, oder halt irgendeine Beschäftigung, bei der man wirklich nicht auf die Zeit achtet.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:11
Ich glaub die Ursachen für Depressionen sind wissenschaftlich-medizinisch noch gar nicht geklärt.

Natürlich sind alle Neuigkeiten und Veränderungen erst mal gut um psychisch aktiv und wach zu bleiben. Jede Veränderung verursacht neue Verknüpfungen in unseren neuronalen Netzen. Aber wie viele Menschen leben ein Leben nach immer gleichen Mustern, mit sehr wenig Veränderungen - und werden trotzdem nicht Depressiv?

Andere Menschen hingegen die ein sehr abwechslungsreiches Leben führen, können widerum dennoch Depressiv werden. Die Ursache kann das also alleine schon mal nicht sein.

Ein Tapetenwechsel, mal raus zu kommen aus dem alten Trott, kann Hilfreich sein bei Depressionen, aber ist sicher nicht die Ursache dafür. Im übrigen gab es noch nie so viele Veränderungen im Leben eines Menschen wie heute, früher war das Leben so gesehen doch viel eintöniger...

Ich denke daher, dass die Erfahrungen und Prägungen da doch eine sehr viel entscheidendere Rolle spielen. Wenn jemand zB. ständig nur kritisiert wurde, kaum mal ein Lob zugesprochen bekam, immerzu nur negative Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat, wie soll der überhaupt eine psoitive Lebenseinstellung bekommen?

Bei den einen geht der Frust nach Aussen und äussert sich in Agressivität, bei den andern geht der Frust nach Innen, wirkt lähmend und dann kann eine Depression entstehen. Gut, dass ist auch nur eine Vermutung, aber das erscheint mir schon irgendwie nachvollziehbar.

Ok, ich oute mich hierdurch auch, also ich habe auch hin und wieder so meine depressiven Verstimmungen, von daher weiß ich von was ich schreibe - Und daher interessiert mich das Thema auch, denn ich frage mich selbst dann in solchen Phasen: Wo ist eigentlich meine Energie geblieben? Es ist mir selbst ein Rätsel.

Es braucht aber nur ein unerwartetes, kleines positives Ereignis zu kommen, was meine ganze Aufmerksamkeit fordert und schon bin ich mit allen Kräften schon wieder ganz dabei... Das habe ich mehrmals erlebt. Da war die depressive Verstimmung plötzlich weg !

Wenn aber nichts kommt, bin ich teilweise dermaßen schwerfällig und unmotiviert, und es stört einen selber, man kann es sich gar nicht erklären, dass man sich fragt: Wo ist denn meine Energie hin? Sie ist einfach weg... So als wenn einem jemand (unsichtbarer) eine dunkle Decke über den Kopf zieht und urplötzlich ist alles schwarz...

Ich denke daher, dass es viel mit dem was man erlebt hat zutun hat und was einen auch geprägt hat. War das Negative überwiegend, dann formt dies auch irgendwie deine Psyche. Wenn du zB. dauernd eins auf die Mütze bekommst, dann wirst du entweder Agressiv oder Depressiv. Kommt aber dann mal wider erwarten etwas dass bei dir positiv ankommt und dich gleichsam fordert und motiviert, ist die schwarze Decke auch sofort wieder weg. Passiert das nicht, bleibt die schwarze Decke. Es kann auch eine Art Schutzmechanismus sein, um sich vor weiteren permanenten negativen Angriffen (unbewusst) schützen zu wollen. Ist halt nur mal so meine Idee...


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:31
Schuld an einer Depression ist eigendlich eine Störung der Botenstoffe "Serotonin und Noradrenalin."
Daher sollte jemand, der unter Depressionen leidet eine geeignete Therapie machen und am besten Medikamentös behandelt werden, damit der Stoffwechsel wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Oft ist eine Depression allerdings auch nur ein Begleitsyndrom und die eigendliche Ursache (Krankheit) ist eine andere.

Depressionen können nicht mit positiven Gedanken oder sonstigem bekämpft werden. Es ist natürlich unterstützend, doch allein ohne Psychologische Hilfe wird man die Depression selten in den Griff bekommen.

Mit Energie hat dies also nichts / wenig zutun.
Man fühlt sich zwar oft Energielos aber dennoch ist sie da.

Lg
Yeiru


1x zitiertmelden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:38
@Yeiru:

1. Woher kommt die Störung der Botenstoffe?
2. Gäbe es auch noch eine andere Regulierungsmethode, anstelle von Medikamenten?
3. Wo ist die Energie wenn sie noch da ist? Warum verspürt man nichts davon?


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:44
@Doors
ist das erste bild nicht von shane mcgowan ?
der ist sicher einiges ... aber ganz sicher nicht ohne arbeit und dach überm kopf....


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:45
@Doors
und seine zähne sind sein markenzeichen :) ...


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 01:52
@Fabiano


Ok, ich bin kein Fachmann, aber ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

1. Woher die Störung der Botenstoffe kommt, kann ich nicht genau sagen. Ich weis nur das sie Genetisch bedingt sein kann. Aber auch durch schlimme Ereignisse (z.B. Trauma) ausgelöst werden kann.

2. Gibt es sicher. Es kommt immer darauf an, wie stark eine Depression ist, und wie genau sie Defeniert ist. Denn es gibt auch unterschiedliche Arten von Depressionen. (z.B. Depressive Episode, Manisch Depressiv etc.) Was man nun alles gegen Depressionen nehmen kann weis ich nicht. Denn es gibt da sehr viele verschiedene Therapieformen.

3. Energie ist immer im Körper. Näher gehe ich da jetzt aber mal nicht drauf ein sonst wird es off Topic.
Viele sagen, das Psychische Krankheiten Blockaden in den Energiefluss setzen. Solche Blockaden kann man z.B. durch Meditation auflösen (so sagt man). Sicher (das sie Funktionieren) sind solche Methoden aber wohl auch nicht.


Lg
Yeiru


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 11:02
@horusfalk3
„Frauenboxen ist also schlimmer als Männerboxen? Über MMA müssen wir dann ja gar nicht erst reden bei so einem Standpunkt.“

Ich finde Männerboxen auch scheußlich. Ich habe auch nichts gegen Kampfsport, und ich habe nichts gegen Selbstverteidigung. Nur sich öffentlich in den Ring zu stellen, und auf sich einzuprügeln, finde ich entwürdigend. Wenn das ganze dann noch vom ZDF übertragen wird, ist das besonders verwerflich. Nassgeschwitze hässliche Frauen ( zumindest in dem Outfit ), die auf sich eindreschen, und Dieter Bohlen und andere Schwachköpfe sitzen in der ersten Reihe und geilen sich auf.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber das passt nicht zu meiner Weltanschaung.

Und wenn ich die Verrohung der Gesellschaft sehe, macht mich das auch depressiv, um wieder zum Thema zu kommen.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 11:15
@Tyranos
„Wenn dein Leben immer nach den selben Mustern abläuft, dann kann es zur Depression kommen,“

Das Gehirn muss gefordert werden, das ist richtig. Ich brauche auch meine Erfolgserlebnisse. Wenn ich etwas interessantes Lese, oder ein nettes Gespräch habe. Oder wenn ich meine Wohnung streiche. Auch am Computer hole ich mir die Erfolgserlebnisse.

Du hast recht, es müssen nicht immer diese Events sein. Ich denke auch das sie mehr das Gegenteil bewirken. Also zur Sucht führen. Es gibt ja Leute die immer Action haben müssen.

Ich bin mehr der Typ der mit „kleinen“ Dingen zufrieden ist. Dafür bin ich auch dankbar. Das macht mein Leben leichter. Ich bin dann auch nicht so abhängig vom Geld.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 11:41
Die Erklärung mit einem genetischen Defekt erscheint zwar auf den ersten Blick durchaus plausibel, aber dann müsste ein Mensch sozusagen von Kleinauf auch schon Depressiv veranlagt sein. In den meisten Fällen äusserst sich eine Depression aber erst in späteren Lebensabschnitten, vielleicht teilweisen schon in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter, aber bei Kindern ist mir kein Fall von Depressionen bekannt. Kinder sind eigentlich nicht Depressiv. Warum nicht? Wenn es ein genetischer Defekt wäre, dann ist dieser von Anfang an vorliegend. Und das trifft eher selten zu.

Auch kann ich es nicht recht glauben, dass bei jedem Depressiven irgend ein schweres Trauma vorliegen muss. Dann wären wir ein Volk von lauter Traumatisierten. Dem ist aber wohl auch nicht so. Also in Bezug auf die Ursache, ich weiß nicht, ist für mich nicht sonderlich befriedigend, es auf einen genetischen Defekt oder ein Trauma zu schieben. Das mag bei anderen schweren psychischen Erkrankungen wie etwa bei Psychosen eine Ursache sein, aber bei Depressionen?

Im Mittelalter sprach man auch von der Melancholie oder der Schwermut der Seele. Aber die muss ja irgendwo her kommen, die ist ja nun nicht von Geburt an vorhanden. Also an den Genen, die bei Geburt allesamt vorhanden sind, ob defekt oder nicht, kann es so gesehen ja nicht liegen, sonst müssten ja selbst schon Neugebrorene an Depressionen leiden, oder?


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 11:58
@FaIrIeFlOwEr
Ich freue mich, das es ähnlich denkende Menschen gibt.


„Aber auch die Depressionen, kommen manchmal sehr unverhofft, wenn eigentlich alles ok zu sein scheint ......“

Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, mich selbst besser kennenzulernen. Dabei konnte ich bei mit feststellen, das Depressionen nicht unverhofft kommen, sondern es Auslöser gibt.

Ob es ein glückliches Liebespaar ist, eine dumme Bemerkung von einem anderen, oder ob jemand einer Person ähnlich sieht, die einem mal irgendetwas angetan hat. Es gibt eine Unmenge von Auslösern.

Wenn Du diese Auslöser besser kennst, kannst Du besser damit umgehen und die Situation entschärfen. Diese Auslöser sind ja oft der Beginn einer Gedankenspiralle die Du durchläufst. Wenn Du lernst diese Spirale in eine andere Richtung zu steuern, dann kannst Du Dich einigermaßen vor der Depression schützen.

Wenn ich z.B. eine Frau sehe, die meiner ersten großen Liebe ähnelt, dann denke ich an die schöne Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte. Und schon kommen wieder schöne Gefühle auf. Wenn ich dann immer noch unzufrieden bin und über das Schicksal hadere ( was nur noch selten vorkommt ), dann stelle ich sie mir fett und ungepflegt vor, und denke das wir uns jetzt über alte Socken oder ähnliches streiten.

Ich werde in der Familie häufig angegriffen, von irgendwelchen Neidern. Die wühlen dann immer im Dreck. Dieses löst aber keine Selbstzweifel bei mir aus. Weil ich die Gründe für Misserfolge genau kenne. Ich betrachte sie nicht als Misserfolge, sondern als Helfer, die mir gezeigt haben das ich auf dem falschen Weg bin. Dann denke ich an die vielen Stärken die ich besitze, oder an die Erfolge die ich hatte, und fühle mich gleich besser.

Vielleicht ist es ganz hilfreich die Auslöser einer Depression zu kennen, dann kann man ganz gut dagegensteuern.

Es ist ja leider so, das einem viele nicht gerade freundlich gesonnen sind. In der Regel wird der Mensch doch mehr heruntergeputzt als aufgebaut. Manchmal sogar vom Partner. Da ist es kein Wunder das man depressiv wird.

Warum machen das andere Leute? Um Vorteile für sich zu haben. Der eine macht seinen Partner runter, damit dieser ja kein Selbstbewustsein aufbaut, und sich nicht traut zu widersprechen oder sich einen anderen Partner zu suchen.

Der Chef versucht Deine Leistungen runterzuputzen, damit Du ja nicht mehr Gehalt forderst. Die Werbung sagt, das Du hässlich, unsportlich und ungebildet bist, damit Du bestimmte Produkte kaufst. Unser ganzes System ist depressionsfördernt, weil es daraus Vorteile zieht. Da werden die Nachteile gerne in Kauf genommen. Außerdem kann man Depressiven teure Medikamente verkaufen. Haben diese auch organische Nebenwirkungen, hat der Hausartzt oder der Chirurg auch noch etwas zu tun.

Vielleicht probierst Du mal bei den nächsten Zeichen einer Depression, herauszufinden welches Ereignis dafür sorgt das es Dir schlecht geht, und auch was dieses Ereignis für Gedankenprozesse bei Dir in Gang setzt.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 12:06
@Yeiru:
Nein, Schuld an einer Depression sind NICHT Botenstoffe, Hormone, etc. Das ist die chemische Manifestation der Depression selbst. Sidhe hatte das schon gut beschrieben auf Seite 4, glaube ich.

Das wäre wie zu sagen, wenn ich Alkohol trinke, sind auch gestörte hormonelle Funktionen dran Schuld, dass ich betrunken bin. Das ist falsch. Der Alkohol ist dran Schuld, dass ich betrunken bin. Die gestörten hormonellen Funktionen und naja, Doppeltsehen und Torkeln, das ist schon die Trunkenheit selbst. ;)


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 12:25
Wenn das so ist, dann reguliert der Körper also diese Ausschüttung der Botenstoffe selbst. Sie kann aber gestört werden durch irgendwelche äusseren, vielleicht auch inneren Faktoren.

Ich habe mal gelernt, dass der Körper an sich nichts unsinniges macht. Alles hat seine Bedeutung, alles einen Grund. Von daher, wenn sich die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe im Gehirn verändert, dann ist das eine körpereigene Regulierung aufgrund einer Veränderung. Würde man dieser Veränderung auf den Grund gehen und sie beseitigen, müsste sich die Ausschüttung von Botenstoffen somit auch wieder von selbst regulieren. Ansonsten kann man das natürlich auch durch Medikamente, sozusagen künstlich bewirken. Das nennt man aber eigentlich nur Symptombehandlung, weil die Ursache nicht behandelt wird. Helfen kann sie natürlich trotzdem.

Wenn mein Körper also bei der Ausschüttung von Botenstoffen etwas intern geändert hat, sodass ich daraufhin Depressiv werde, dann muss das einen Grund haben. Denn aus Spass macht der Körper so etwas ja nicht. Der Körper versucht sich immer an die veränderten Gegebenheiten anzupassen und zu regulieren. Mit dem Nebeneffekt, dass ich dadurch allerdings dann möglicherweise an Depressionen leide. Aber was ist die Ursache dafür?


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 14:09
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Schuld an einer Depression ist eigendlich eine Störung der Botenstoffe "Serotonin und Noradrenalin."
Ja! Sowas in der Art wollte ich gerade schreiben ... Ich denke, so ein biochemisches Ungleichgewicht kann von Geburt an bestehen, aber auch durch eine (wie Du ja schon geschrieben hast) Traumatisierung ausgelöst werden und dann in Verbindung mit dem posttraumatischen Stresssyndrom auftreten. Ausser Serotonin und Noradrenalin spielen, glaube ich auch noch andere Substanzen eine Rolle, sowie bestimmte Gehirnareale und Rezeptoren. GABA, D2-Rezeptoren, Mandelkerne und Cortisol sind wohl auch von Bedeutung. Aber da müsste ich jetzt Bücher wälzen, das kann ich jetzt spontan leider nicht genauer erörtern.

Wenn ich wiederfinde, wo ich das gelesen hab, stell ich den Link rein.


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 14:13
Wir sind uns denke ich einig, dass es an einer Störung von Botenstoffen liegt. Aber die Ursache dafür ist nach wie vor ungeklärt. Wir müssen hier auch gar nicht großartig in Medizinbüchern wälzen, denn was die eigentliche Ursache dafür betrifft, da tappt die Medizin immer noch weitestgehend im Dunkeln. Medikamente behandeln nur die Symptome, nicht die Ursache... Wozu schreibe ich hier eigentlich was? Wenn´s eh keiner liest?


melden

Depression: Wo ist die Energie?

12.03.2010 um 14:16
@Waldfreund
@FaIrIeFlOwEr
Ich freue mich, das es ähnlich denkende Menschen gibt.

„Aber auch die Depressionen, kommen manchmal sehr unverhofft, wenn eigentlich alles ok zu sein scheint ......“
Vielleicht ist es ganz hilfreich die Auslöser einer Depression zu kennen, dann kann man ganz gut dagegensteuern.

Vielleicht probierst Du mal bei den nächsten Zeichen einer Depression, herauszufinden welches Ereignis dafür sorgt das es Dir schlecht geht, und auch was dieses Ereignis für Gedankenprozesse bei Dir in Gang setzt.
Also ich denke, in erster Linie sollte man, mit sich selbst zufrieden sein, ist man das nicht, muss man versuchen an sich zu arbeiten .....
Eine gesunde Portion Selbstbewußtsein, ist oftmals nur duch "harte Arbeit" zu erreichen, das fließt einem nicht so zu .....
Ja, da vertrete ich auch den Standpunkt, dass es sehr hilfreich ist, den Auslöser einer Depression zu kennen, damit man dann, versuchen kann, dagegen zu steuern.

Aber es gibt auch genetisch bedingte Faktoren, die eine Depression ausbrechen lassen.
Da sind sich aber die Ärzte und Wissenschaftler leider nicht einig ..... :D

Ganz allein kann man es oftmals leider nicht schaffen, es ist schon sehr hilfreich einen Psychologen oder Psychiater zu kontaktieren, in der Anfangzeit ist auch eine medikamentöse Behandlung nicht grundsätzlich abzulehenen.

Denn wer schon mal in diesem Tief war, weiß wie schwer es ist, dort wieder raus zu kommen ......
aber es ist zu schaffen !!!


Anzeige

melden