Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

207 Beiträge, Schlüsselwörter: Stern, Verbrechen, Folter, Rentner, Strafrecht, Jugendstrafe

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.01.2017 um 10:47
@RayWonders

Mit Langzeitbetreuung meinte ich die Kinder, bei denen es im arge Probleme im familiären Umfeld gibt.
RayWonders schrieb:regelmäßiges Training und ein anderer Umkreis mit neuen Freunden - das kann Wunder bewirken..
Auf jeden Fall, nur ist dies (bezogen eben auf die Familienumstände) schwierig zu realisiern.
Gibt halt leider Eltern, die in ihren "Kreisen" bleiben wollen und somit den Kindern diese Chance verwehren.
Also wichtig bei Deinen Gedanken ist die Einstellung der Eltern.


melden
Anzeige

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.01.2017 um 10:53
@laucott
@kleinundgrün

das mit dem alternativen Vorschlägen und anderem Freundeskreis kann auch ziemlich hart sein. ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer am Gymnasium bzgl.meines Drogenkonsums. als man mir sagte ich müsse aufhören und neue Freunde finden/suchen brach für mich eine Welt zusammen und ich bin in Tränen ausgebrochen - und das mit 19/20. das zeigt ziemlich deutlich einerseits wie stark die Bindung an Drogen und Freunde sein kann und andererseits, dass es sinnvoll ist Jugendliche in dem Alter immer noch nicht so anzusehen als wären es voll entwickelte Erwachsene was die Psyche betrifft...
laucott schrieb:Also wichtig bei Deinen Gedanken ist die Einstellung der Eltern.
ja richtig, wenn diese auch noch durch irgendwas vorbelastet sind - häufiger Alkoholkonsum z.b. - dann wird das Ganze schnell eine HerkulesAufgabe - vor allem muss man das alles ja erstmal herausbekommen wo denn jetzt wirklich Probleme liegen die man angehen kann. gerade bei Drogen wird da ja gern auch abgewehrt und gelogen - alles sei gar nicht so und so schlimm..


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.01.2017 um 11:38
@RayWonders
Gerade Kinder können nicht gut zwischen dem, was ihnen subjektiv richtig erscheint und dem, was für ihre Entwicklung gut ist, unterschieden.
Deswegen wäre eine bloße Bestrafung unsinnig - vielmehr muss eine Erziehung statt finden. Und zwar eine wohlwollende. Das Kind quasi gewaltsam von seiner sozialen Umgebung zu trennen, wir mehr schaden als nutzen. Das siehst Du richtig.


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.01.2017 um 11:50
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Das Kind quasi gewaltsam von seiner sozialen Umgebung zu trennen, wir mehr schaden als nutzen. Das siehst Du richtig.
eigentlich sehe ich das gar nicht wirklich so. wenn ein Jugendlicher in einer Großstadt mit 15in DrogenKreise gerät und abhängig wird, dann kann es durchaus hilfreich sein wenn man die Person z.b. in ein weit entferntes Internat schickt.
wobei es da auf die Vorarbeit ankommt, wie man es dem jungen Menschen klarmacht.
hmm.. das ist wahrscheinlich was du mit 'gewaltsam' meinst?

ist ein schwieriges Thema - gerade im Moment habe ich beide Bilder/Versionen vor Augen - dass so etwas bei einigen funktionieren könnte und bei anderen wäre es falsch und würde zu noch größerer Distanz zwischen dem Kind/Jugendlichen und den Erwachsenen/Bestimmern führen..


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.01.2017 um 12:01
RayWonders schrieb:wobei es da auf die Vorarbeit ankommt, wie man es dem jungen Menschen klarmacht.
Genau das. Es geht darum, nicht noch mehr Zorn und Ohnmacht zu schüren.

Ein Kind, das in diesem Alter solche Dinge macht, ist in aller Regel psychisch schon sehr angeschlagen - da hilft es wenig, da noch eine schippe drauf zu packen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt