Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Verbrechen, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klingt interessant, aber wie soll das denn aussehen? Ich hoffe jetzt kommen keine Niedlichkeiten a la elektronische Fußfessel.
Na wie wohl? Sowohl strafunmündige Kinder als auch schuldunfähige Erwachsene können, Voraussetzungen erfüllt, in entsprechende Einrichtungen untergebracht werden.

Hat doch auch das Jugendamt für den 13.Jährigen im Fall Salzgitter beantragt. Mal schauen, ob er auch tatsächlich dort landet.

Dass das keine Strafe ist, ist mir schon klar, aber immerhin eine freiheitsentziehende Maßnahme, bei der er erst mal aus dem Verkehr gezogen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern dürfte eine Unterbringung alternativlos sein. Die verständliche gesellschaftliche Ächtung würde ja jeden normalen Jugendlichen schon völlig überfordern. Das dürfte dann für einen Jugendlichen, der so instabil ist, wie man für so eine Tat sein muss, erst recht gelten
Naja selbst ohne Gefängnis ist es ja nicht so dass nichts geschieht. Solche Kinder werden ja dann regelmäßig betreut bzw die meisten Eltern reagieren dann auch entsprechend... sie unterstützen die Hilfe und entsprechend oft wird das Kind auch anderweitig untergebracht.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:04
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Meist bewegen sich solche Jugendlichen ja bereits vor der Tat in einem Umfeld, das objektiv schädlich für sie ist, und sind dem, was wir als normal empfinden, gar nicht mehr zugänglich
@Ilvareth

Allerdings dürften sie dem Verhalten von Leuten, die mangels Justiz Selbstjustiz zu üben bereit sind, sehr wohl zugänglich sein. Ich selbst würde das nicht gutheißen, aber manch ein vorgeblich Erwachsener wird sich gerne an einem Mädchenmörder abreagieren wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na wie wohl? Sowohl strafunmündige Kinder als auch schuldunfähige Erwachsene können, Voraussetzungen erfüllt, in entsprechende Einrichtungen untergebracht werden.
Ok, würde ich ggf auch sinnvoll finden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Solche Kinder werden ja dann regelmäßig betreut bzw die meisten Eltern reagieren dann auch entsprechend... sie unterstützen die Hilfe und entsprechend oft wird das Kind auch anderweitig untergebracht.
Das heisst, Du gehst davon aus, dass Eltern von Mördern unter 14 Jahren regelhaft in der Lage sind, solche Jugendliche psychologisch adäquat zu unterstützen?

Wie kann man überhaupt adäquat einen Mörder unter 14 Jahren pädagogisch unterstützen?

Und wenn die Eltern dazu in der Lage wären, warum haben sie es dann bisher nicht getan?

Ich denke, das erfordert Profis in Vollzeit, nicht aber Eltern, die bisher schon komplett versagt hatten. Und auch bei der Frage, ob echte Profis bei 13jährigen Mördern aus einer solchen Person noch eine wertige Säule der Gesellschaft machen können, bin ich sehr pessimistisch. Das gilt um ein Vielfaches mehr bezüglich Eltern, die bislang nur einen Mörder hervorgebracht haben.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn die Eltern dazu in der Lage wären, warum haben sie es dann bisher nicht getan?
Die Eltern können das nicht leisten, sie unterstützen allerdings bei solchen Taten oft indem sie es zulassen das ihre Kinder entsprechend untergebracht werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das gilt um ein Vielfaches mehr bezüglich Eltern, die bislang nur einen Mörder hervorgebracht haben.
Liegt es an den Eltern das ein Kind zum Mörder wird?


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:19
@Ray.

Wer ist denn für 13jährige verantwortlich, wenn es nicht die Eltern sind?

Ich halte es schon für die Aufgabe von Eltern, ihren Kindern zu vermitteln, dass Mord eher keine akzeptable Option ist.

Wer soll denn sonst verantwortlich dafür sein?

Ist es Aufgabe der Schule, Jugendlichen zu vermitteln, dass Mord wider Erwarten doch eher ungünstig ist, insbesondere für das Opfer?

Natürlich nicht.

Jedenfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass Eltern, deren 13jähriger Sohn bereits einen Mord begangen hat, pädagogisch besonders geeignet wären, aus dem Mörder nun ein emapthisches Mitglied der Gesellschaft zu machen. Da dürfte es externer Hilfe bedürfen und zwar ziemlich viel.

Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Eltern, deren Erziehung einen kindlichen Mörder hervorgebracht hat, nun die Kompetenz haben, zu entscheiden, ob externe intensive Hilfe nötig ist oder ob sie besser so weitermachen wie bisher mit bekanntem Ergebnis.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:24
@sacredheart
Was macht es für ein Unterschied im Bezug auf die Erziehung ob jemand mit 13 oder 25 mordet?

niemand, absolut niemand sollte sich für die Taten der anderen verantwortlich fühlen oder gar gemacht werden. Nicht einmal die Eltern.


2x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:niemand, absolut niemand sollte sich für die Taten der anderen verantwortlich fühlen oder gar gemacht werden. Nicht einmal die Eltern.
@Ray.

Demnach müssten auch Eltern eines Jugendlichen, der etwas kaputt macht, auch nicht für die Kosten aufkommen?

Also wäre auch für schwerste Straftaten von Kindern und Jugendlichen niemand verantwortlich? Seltsame Idee.

Deiner Idee folgend kann dann ja jeder Erwachsene, der Straftaten begehen will die Kinder losschicken. Wenn es klappt gut, wenn sie erwischt werden, ist dann wieder niemand verantwortlich.

Äußerst skurrile Idee, sozusagen The Purge als Kinderfilm. Muss man erst mal drauf kommen.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was macht es für ein Unterschied im Bezug auf die Erziehung ob jemand mit 13 oder 25 mordet?
Da sehe ich schon einen Unterschied, und das Strafrecht tut das auch.

Mit 13 befindet man sich noch mitten in der Entwicklung, und sollte eigentlich gerade im Begriff sein, sich von den Eltern abzunabeln.

Mit 25 hat man sich dem erzieherischen Einfluss der Eltern für gewöhnlich seit Längerem schon entzogen.

So ganz pauschal muss beim erzieherischen Einfluss beim 13jährigen Mörder einiges schief gelaufen sein, beim 25 jährigen Mörder wird auch eine Menge schiefgelaufen sein, man kann das aber nicht so direkt auf das Elternhaus zurückführen wie beim 13jährigen.

Und das Strafrecht stellt beim 25jährigen auch nicht mehr den erzieherischen Gedanken in den Vordergrund.


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:35
@sacredheart
Ich denke mal du weißt wie ich es gemeint habe...


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:40
@Ilvareth
Also gehst du grundsätzlich erst einmal davon aus, dass im Elternhaus etwas schiefgelaufen ist. Das wird auch meistens so sein, allerdings gibt es auch genug andere Biographien bei Straftaten. Ich finde es immer übel gleich alles auf die Erziehung zu schieben. Wie ergibt es sich sonst das Kind A studieren geht und Kind b wegen was auch immer im Knast sitzt? Insbesondere bei Mord gibt es selten lange kriminelle Laufbahnen.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:40
@Ray.

Ehrlich gesagt nicht.

Wenn man wie unser Strafrecht davon ausgeht, dass ein Täter unter 14 nicht verantwortlich ist, soll dann einfach niemand verantwortlich sein?

Haben Eltern keine Verantwortung mehr für die Taten ihrer minderjährigen Kinder?

Haben Eltern gar keine Verantwortung dafür, ob ihr Kind nun Serienmörder wird oder Friedensnobelpreisträger? Ich spreche hier erst mal von moralischer Verantwortung.

Natürlich werden auch die Eltern des von Dir angeführten 25jährigen Mörders mit großer Wahrscheinlichkeit Scheiss Eltern gewesen sein, juristisch wird dann aber der Sprössling verantwortlich sein.

Dass die Eltern eines 13jährigen Mörders Kindergeld bekommen, hat für mich eine eigene bittere Note.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist es Aufgabe der Schule, Jugendlichen zu vermitteln, dass Mord wider Erwarten doch eher ungünstig ist, insbesondere für das Opfer?
Ich würde schon sagen, dass man das auch in der Schule lernen sollte....


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:45
@stereotyp

Der entscheidende Ausdruck in Deinem Beitrag ist für mich 'auch'.

Erst mal ist es aus meiner Sicht Aufgabe der Eltern, dass ein 13jähriger kein Mörder wird.

Ob die Erziehung auch beim Erwachsenen noch funktioniert, ist dann eine andere Sache.

Wer aber Elternteil eines 13jährigen Mörders ist, hat seine Aufgabe als Elternteil sicher nicht gut wahrgenommen. Ist einfach kein ideales Ergebnis.


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:49
@sacredheart
Das Ding ist: Schule läßt sich staatlich regulieren. In meinen Augen hat bei einem 13jährigen Mörder auch die Schule versagt.


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man wie unser Strafrecht davon ausgeht, dass ein Täter unter 14 nicht verantwortlich ist, soll dann einfach niemand verantwortlich sein?
Richtig es ist erst einmal nur das Kind verantwortlich. Du stehst als Elternteil nie die ganze Zeit hinter deinem Kind. Es gibt wahrscheinlich weit mehr Zeit in der auch ein 13 jähriger ohne Aufsicht ist als mit.

Warum ein Mensch kriminell wird hat so viele unterschiedliche Facetten. Es ist immer einfach gesagt die Eltern haben Schuld. Ja sie können eine Teilschuld haben, müssen es aber nicht. Meine Eltern waren/sind gute Menschen, gute Eltern und gute Großeltern. Sie tragen beileibe keine Schuld daran dass ich kriminell wurde und lange Zeit in Haft war. Natürlich kann man jetzt sagen, dass sie früher hätten mitbekommen müssen, dass ich eigensinnig war und mit Regeln nicht gut klar kam. Nur wie? Sie haben es bis zum Schluss nicht gemerkt, dass da mehr dahinter steckte als der übliche Junge der einfach nur seine Regeln testete.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:55
@stereotyp

Puh, finde ich sehr schwierig. Ob es sich den Lehrern erschließt, wie tiefgreifend das Problem eines Schüler ist oder nicht?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Schule zB mit einem ziemlich verschlossenen Jugendlichen zu tun hat, was ja eher keine riesige Ausnahme darstellt: Was sollen die denn machen, außer Gespräche anbieten?

Eine Schule kann ja nicht für jeden unangenehm auftretenden Jugendlichen die GSG9 rufen.

Eltern sollten schon einen anderen Einblick im die Gefühlswelt haben als Lehrer und auch in der Summe ab Geburt mehr Zeit mit einem Jugendlichen verbracht haben, als der Erdkunde Lehrer.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 13:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie ergibt es sich sonst das Kind A studieren geht und Kind b wegen was auch immer im Knast sitzt? Insbesondere bei Mord gibt es selten lange kriminelle Laufbahnen.
Da kommen unterschiedliche Gründe in Betracht. Zum Beispiel weil:

- Kind A und Kind B sich in ihrer Persönlichkeit massiv unterscheiden und die Eltern mit beiden gleich umgehen, was völlig unterschiedliche Wirkungen haben kann

- Kind A anderen äußeren Einflüssen unterliegt als Kind B. Während sie bei A unproblematisch sind, hätte man bei B regulierend eingreifen müssen

- Kind A auf Grund seiner Fähigkeiten die Ansprüche der Eltern vollumfänglich erfüllt und Kind B da nicht mithalten kann, weil seinen Vorraussetzungen eben nicht zum Abitur reichen, B deshalb das Gefühl hat, der Versager zu sein und sich die Spirale dann abwärts dreht, weil B sich die Anerkennung, die er/sie von den Eltern nicht bekommt, in einer problematischen Peergroup holt

- vielfach immer noch an unterschiedliche Geschlechter unterschiedliche Ansprüche stellt und dem Stammhalter mehr durchgehen lässt (Jungs sind halt wilder)

- die familiären Bedingungen zum Zeitpunkt der Geburten vielleicht massiv unterschiedlich waren und dies die elterliche Beziehung zum Kind geprägt hat, was sich in unterschiedlicher Wahrnehmung der Kinder und unterschiedlichem Umgang niederschlägt

- Kind A in eine intakte Partnerschaft geboren wurde, während Kind B drei Jahre später der verzweifelte Versuch war, eine kaputte Ehe zu retten ( eine Aufgabe, die kein Kind erfüllen kann). sowas lastet schwer.

- Kind A in der Familie ein positiven Rollenvorbild fand, während das für Kind B nicht der Fall war

Also kurz gesagt: nur weil A und B die gleichen Eltern haben, heißt das nicht, dass sie auch die gleichen Vorraussetzungen haben. Wichtig in der Erziehung ist doch, dass Eltern ihre Kinder wahrnehmen, es gibt für Erziehung nicht das Patentrezept, damit das Kind am Ende auch studiert, das ist so individuell wie der Mensch selbst. Eltern können bei A alles richtig machen und bei B alles falsch, aus unterschiedlichsten Gründen.


melden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 14:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig es ist erst einmal nur das Kind verantwortlich.
Juristisch ist der 13jährige aber nicht verantwortlich. Ist nun mal so.

Hast Du denn auch mit 13 unbemerkt von Deinen Eltern schwerste Straftaten begangen oder doch erst später?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sie tragen beileibe keine Schuld daran dass ich kriminell wurde und lange Zeit in Haft war.
Du warst also in jedem Fall älter als 13.

Ich bin jedenfalls nicht für eine Justiz zu gewinnen, in der bis 9 die Eltern verantwortlich sind, ab 14 der Täter und von 10 bis 13 dann niemand.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 14:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:als der Erdkunde Lehrer.
ist wohl eher was für Sozialkunde / Werte und Normen. ;)


2x zitiertmelden

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

25.06.2022 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hast Du denn auch mit 13 unbemerkt von Deinen Eltern schwerste Straftaten begangen oder doch erst später?
Ich war 22.
Ich finde es allerdings immer schwer so etwas auf die Eltern zu schieben, insbesondere wenn keine jahrelange Kriminelle Karriere vorhanden ist sondern eine evtl einmalig gipfelnde Aggression.


Anzeige

2x zitiertmelden