Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:13
@Jinana
du solltest dir mal die Biographie von Mahatma Ghandi zu Gemüte ziehen, als er in Afrika unterwegs war, hat man ihn auch NEGER bezeichnet und ihn dann aus dem Zug geschmissen, obwohl er als Anwalt im Anzug unterwegs war. Und da hat man das auch nicht als nettes Synonym für "dunkelhäutiger Mann" verwendet. Das war abwertend und hat ihn als Mensch niederer Klasse eingestuft...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:17
@NeoDeus
Inder mögen wohl eine dunkle Hautfarbe haben, dennoch ist sie anders als die Afrikaner und Afro-Amerikaner.
Ich für meinen Teil sehe einen großen Unterschied zwischen Mexikaner, Inder, Pakistani und Afrikaner aus dem Kongo...
Und du bist ein HELD für mich wenn du einen Neger ansiehst und ihn sofort einteilen kannst woher er ist.

Klar nennt man Bekannte beim Namen weil man ihn weiss -.- meine fresse he.

Alle hier machen auf so stark Menschenliebend.
Mir kann hier genau niemand erklären das er keine bestimmten Vorurteile, egal wie nieder und idiotisch, gegenüber bestimmten Bewohnern hat.
Klar in der Öffentlichkeit wichtig machen, sich in ein reines schönes Licht stellen, aber wie siehts den wirklich im Kopf aus.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:18
@martialis
Von seiner Ursprungsbedeutung her sehe ich ja auch nicht das Problem.

Sondern das mit diesem Wort Unterdrückung, Slaverei, Ausbeutung etc. assoziiert wird.

Wenn dich ein Asiat Langnase nennt, hast du einfach nur eine lange Nase...mehr nicht. Ich denke, du verstehst, was ich meine :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:20
Zitat von JinanaJinana schrieb:Und du bist ein HELD für mich wenn du einen Neger ansiehst und ihn sofort einteilen kannst woher er ist.
Die für dich als Neger bekannten Menschen, kann man denke ich wohl schon eingrenzen.
Zumindest kann man sie soweit eingrenzen, dass sie entweder aus Afrika oder den USA stammen (Afro-Amerikaner).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:22
@NeoDeus
^^ Warum
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Die für dich als Neger bekannten Menschen
und nicht Schwarzer oder dunkelhäutiger oder Afrikaner/Afroamerikaner????
Warum musste es den nun genau dieser Satz sein? ^^

Schlechtes Gefühl das diese Worte nun auch nicht so rein von eurem Lieblingswort Rassismus sind?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:22
Und nein, natürlich kann ich nicht unterscheiden ob der Mensch von der Elfenbeinküste, dem Tschad oder Eritrea stammt. Das kann keiner, aber ich kann sie soweit eingrenzen dass sie aus Afrika kommen und das reicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:22
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:denke, du verstehst, was ich meine :)
ich verstehe schon solange wie ich hier meine - für manche vielleicht unverständlichen - Kommentare abgebe, was du und andere User meinen. Mir geht es um das Wort , so wie der Thread sich auch nennt.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:24
Zitat von JinanaJinana schrieb:Warum musste es den nun genau dieser Satz sein? ^^
Warum nicht?
Welche Nationen repräsentieren für dich denn bitte schön Neger? Wenn nicht Afrika und die USA?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:25
So kalmery4c

washington compressed

Der eine aus Afrika der andere Afro-Amerikaner.

@NeoDeus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:28
Also ich versteh auch nicht, wie man nicht zwischen Pakistani, Afghane oder Mexikaner unterscheiden kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:30
@Jinana
ich habe extra die Inder und Pakistani gennant weil du von dunkelhäutigen Menschen gesprochen hast, und wie du ja schon aufgezeigt hast gibt´s auch da Unterschiede.
Deshalb bezeichne ich diese Leute nach ihrer Herkunft, da man das zumindest eingrenzen kann.
Ein Afroamerikaner wird nicht beleidigt sein, wenn ich ihn mit einem Afrikaner verwechsel und genauso umgekehrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:32
@martialis
Ich verstehe dich ja auch ;)

Möchte ja auch nur verdeutlichen, dass man das Wort Neger nicht einfach nur als Wort nehmen sollte, sondern die Hintergründe bedenken. Denn nur dadurch ist dieses Wort abwertend :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:32
Jinana schrieb (Beitrag gelöscht):Ein Inder.
Extra für dich den dünkelsten den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Hat eine vollkommen andere Hautfarbe als ein Neger.
Sehe ich nicht so. Auch haben Afroamerikaner nicht immer eine sehr dunkle Hautfarbe, da gibt es die unterschiedlichsten Hauttöne.

Wieso bestehst du so sehr auf das Wort Neger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:34
@Jinana
du bzeichnest den Inder als Inder, obwohl der Inder hätte auch aus Pakistan oder Bangladesch stammen können. Ich sehe ihm das nicht an....
Den Ami und Afrikaner bezeichnest du als Neger...hast du für die Leute aus der Indische, Pakistanischen Ecke auch ein Wort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:36
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Möchte ja auch nur verdeutlichen, dass man das Wort Neger nicht einfach nur als Wort nehmen sollte, sondern die Hintergründe bedenken. Denn nur dadurch ist dieses Wort abwertend :)
Mag sein. Das kommt von dem Rassismus, den wir inzwischen zumindest teilweise überwunden haben. Linguistisch ist da aber nichts falsch dran.

Thema geklärt, gibt weitaus schlimmere Sachen auf dieser Welt. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:38
@CosmicQueen
Dennoch haben der Teil wo Indien, Pakistan liegt einen rötlichen Stich drinnen, man kennt sie einfach auseinander wenn man es weiss.

Ich bestehe nicht direkt darauf.
Es ist eher dieses darauf bestehen das alle schlecht und böse sind die es sagen.
Ich kenne den Begriff schon immer so und weil er nicht verboten ist und ich keinen Neger kenne den es stört solange werde ich es sagen.
Weil es einfach dazugehört.
Warum bestehen die "Menschenrespektler" so darauf die anderen bekehren zu wollen?
;)

@NeoDeus
Ich rede von dem Teil wo die Inder leben.
Dazu gehört nun mal Pakistan etc....

Inder etc werden hier oft einfach "Obrennte" genannt (Angebrannte)

Das hier ist ja wie radikale Religion.
Die Gläubigen versuchen mit allen Mitteln die nicht Gläubigen umzustimmen ;)
Versuche ich hier euch umzustimmen das ihr Neger sagt?
Nein.
Ich erkläre meinen Standpunkt, die meisten hier wollen bekehren....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:41
Wie stehts denn um "Jude"? Ich mein, dieses Wort wurde in der Vergangenheit IMMER negativ gemeint und ausgesprochen. Zig zig Menschen wurden mit der Bezeichnung gebrandmarkt und aufgrund dessen ermordet. Und trotz dieser schrecklichen Vergangenheit, kenne ich keinen einzigen Menschen jüdischen Glaubens der nicht stolz auf seine Herkunft ist, und sich selber als Jude bezeichnet.

Das ist, glaube ich mal, ein Problem welches wir selber erschaffen haben. Das N-Wort und auch die sich negativ anhörende Volksbezeichnung Juden. Wir haben uns quasi eine eigene Zensur erschaffen. Ich hab weder mit der Sklaverei noch mit dem Drama im 2.WK etwas zu tun. Nichts, einfach nichts. Und wieso sollte ich oder wer auch immer, aufgrund eines kollektiven schlechten Gewissens gewisse Bezeichnungen/Wörter nicht aussprechen sollen/dürfen.

Wenn jemand zu mir Polakin sagt, ist es halt so. Ich könnt auch beleidigt sein, denn mit Polaken wird nichts positives verbunden: Diebstahl, Prostituation, billige Arbeitskräfte als Kartoffelbauer und Spargelernter (in Dojtschland, nön).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:42
@Jinana
ich versuche dich nicht zu bekehren, mir ist das egal, wen du wie ansprichst.
Ich erkläre dir nur wie ich es unterscheide und warum ich "Neger" nicht zu einem Afrikaner oder Afroamerikaner sage....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:45
Zitat von JinanaJinana schrieb:Dennoch haben der Teil wo Indien, Pakistan liegt einen rötlichen Stich drinnen, man kennt sie einfach auseinander wenn man es weiss.
Ach, und du als Expertin weißt das natürlich immer zu unterscheiden und sagst nur zu einem Afrikaner oder Afroamerikaner Neger. Der Inder bleibt aber ein Inder und bekommt keine gesonderte Bezeichnung.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich kenne den Begriff schon immer so und weil er nicht verboten ist und ich keinen Neger kenne den es stört solange werde ich es sagen.
Weil es einfach dazugehört.
Warum bestehen die "Menschenrespektler" so darauf die anderen bekehren zu wollen?
Das Wort Neger wirst du aber nirgens mehr im deutschen Sprachgebrauch zu lesen bekommen. Das du es immer noch nutzen willst, ist dein Sache und zeugt m.M.n nicht gerade von Empathie gegenüber anderen Menschen. ;)


melden