Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:00
@skeptikerin
wenn ich fragen darf, kannst Du mir bitte sagen von welcher Nationalität Du bist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:02
Wenn es nach deinem Empfinden geht, müßte ich sagen, dass ich eine "Weiße" bin, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Ich bin Deutsche, weil ich in Deutschland geboren wurde und die deutsche Staatsangehörigkeit habe.

@zetta2


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:05
"""Jude" und "Neger" sind KEINE Nationalitäten. Genau das ist nämlich der springende Punkt. Oder kennst du ein "Negerland"? -.- """"

dann bleibt nur Nirgendwo üblich

ich war geboren nirgendwann im nirgendwo, wie schade


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:09
@zetta2
Deine Logik erschließt sich mir nicht.

Wenn jemand die türkische Staatsangehörigkeit hat, ist er Türke
Wenn jemand die kroatische Staatsangehörigkeit hat, ist er Kroate
Wenn jemand die afrikanische Staatsangehörigkeit hat, ist er ein "Neger"?
Wenn jemand in Deutschland lebt, der in Afrika geboren wurde...was ist er dann?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:11
@skeptikerin
Du hast wenigstens eine Nationalität, und dies wurde gleich mit der Vorhaut bei Negern und Juden weg genommen, noch trauriger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:13
@zetta2
Nun wirds komisch und ich muß zugeben, dass ich nicht mehr mitkomme. Deinen Gedankengängen kann ich nicht mehr folgen.

Bin jetzt hier erst mal raus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:14
einige denken, dass Afroamerikaner nach Afrika gebracht wurden für Fortpflanzung,


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:16
@skeptikerin
ich denke hier muss man jetzt sehr tapfer sein :D

@zetta2
sammel dich nochmal, ordne deine gedanken und probiers nochmal. im moment ist es unmöglich dir zu folgen^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:20
@richie1st
Ich denke, das hat sich erledigt ^^


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 15:34
Der Begriff Neger kommt meines Wissens von Negroide und bedeutet Schwarz, eigentlich nicht mehr und nicht weniger und war nie als Beleidigung gedacht.
Habe mich aber mal mit einem schwarzen US-Amerikaner darüber unterhalten, für ihn war Neger und Nigger dasselbe und nunmal eine Beleidigung, ist vielleicht auch schwierig den Unterschied zu sehen wenn man nicht in Deutschland aufgewachsen ist.
Ich persönlich habe mich an den Begriff "Schwarzer" gewöhnt und benutze aus Respekt das Wort "Neger" nicht mehr.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2012 um 23:58
Ich versteh das Problem nicht.

Lat. niger = Schwarz

Das ist die Wortherkunft.
Wenn ich nun also in Latein (der Sprache der Gelehrten) von Schwarzen (wortwörtlich) spreche, ist es auf einmal beleidigend.
Aha.

Wann darf man Schwarze nicht mehr sagen?
Wann darf man Farbige nicht mehr sagen?

Je mehr man auf diesen Begriffen rumreitet und den Menschen ins Gehirn hämmert "KEIN RASSISMUS, WIR SIND ALLE GLEICH", desto schlimmer wird es doch.
Die einen sind nun mal schwarz und die anderen weiß.

Fühl ich mich minder, weil mir Farbpigmente fehlen? Darf man mich jetzt auch nicht mehr weiß nennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 00:38
@Misan
Soweit ich weiss ist "schwarz" ok, da es einfach eine ungefähre Beschreibung der Hautfarbe ist.
"Farbig" dagegen drückt aus, dass derjenige anders als man selbst (nicht farbig) ist.
Außerdem ist farbig, realistisch betrachtet kein Unterscheidungsmerkmal, da wir alle irgendeine Farbe haben.


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 00:43
@Pantha
Noch ist "schwarz" okay, aber vor 10 Jahren war Neger auch noch okay.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Außerdem ist farbig, realistisch betrachtet kein Unterscheidungsmerkmal, da wir alle irgendeine Farbe haben.
Farbig werden trotzdem nur die Schwarzen, niemals die Weißen genannt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 00:49
@Misan
Auch vor 10 Jahren war das Wort nicht okay.
Zitat von MisanMisan schrieb:Farbig werden trotzdem nur die Schwarzen, niemals die Weißen genannt.
Und genau das ist das Problem, logisch gesehen gibt es keinen Grund warum das Wort nur für Menschen dunkler Hautfarbe verwendet wird. Aber die Bezeichnung hat ihren Ursprung in der Kolonialzeit und sollte Schwarze als anders als "normale Menschen" kenntlich machen.


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 01:06
@Pantha
Es war aber nicht verboten oder verrufen.
In dem Buch Onkel Toms Hütte (ich weiß, dass das älter als 10 Jahre ist, bei weitem) ist auch von "Niggern" die Rede, nicht von Schwarzen.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Und genau das ist das Problem
Ich seh das Problem eher darin, dass sich viel zu viele Gedanken über Sprache und mögliche Volksgruppen gemacht wird, die beleidigt reagieren könnten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 01:14
@Misan
Nun, fändest du das so toll, wenn sich jemand eines deiner äußerlichen Merkmale herauspicken würde und von nun an dich und jeden Menschen der dieses Merkmal teilt, nur noch als "anders" bezeichnen würde.

Und das Wort "Neger" war auch schon vor 10 Jahren verufen. Verboten ist es übrigens auch heute nicht. Außerdem müssen historische Romane nicht dem aktuellen Gesellschaftsstand angepasst werden, da sie auch ein Beleg der damaligen Gesellschaftstruktur sind.
Du schneidest ja aus einem Film über den Nationalsozialismus auch nicht alle gegen Juden gerichteten Kommentar heraus.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 01:44
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb am 06.07.2012:einige denken, dass Afroamerikaner nach Afrika gebracht wurden für Fortpflanzung,
Hahaha wer glaubt denn so etwas.

Auch ein "Neger" wurde irgendwo geboren. Wenn ich dir sage du bist Weiss, gehörst du dann keiner Nationalität mehr an?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 07:17
@Misan
bist Du aufgrund Deiner Hautfarbe als minderwertiger mensch betrachtet worden? Den andere, höher gestellte Menschen besitzen dürfen? Versklaven dürfen? Bist Du von Menschen, die sich Dir überlegen fühlten mit einem Begriff bezeichnet worden, der NICHTS mit Deiner Herkunft zu tun hat, sondern nur dazu genutzt wurde, um Dich herabwürdigen zu können? Wenn dann diese Menschen sich dagegen verwehren, so bezeichnet zu werden dann ist es für jeden doch ein Leichtes, dies zu respektieren und diesen Begriff einfach nicht mehr zu verwenden. Sollte man zumindest meinen.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 07:47
Zitat von MisanMisan schrieb:Ich seh das Problem eher darin, dass sich viel zu viele Gedanken über Sprache und mögliche Volksgruppen gemacht wird, die beleidigt reagieren könnten.
Fakt ist, das Wort hat mittlerweile eine negative, rassistische Konnotation. Woerter entwickeln sich nun einmal mit ihrer Geschichte.

Im grundsaetzlichen Sinne des Wortes ist ein Nazionalsozialist auch nichts Negatives, aber dadurch, was die Nazionalsozialisten im dritten Reich angestellt haben, wurde es zum negativen Begriff und Du wuerdest Dich heute sicherlich auch nicht mehr gerne Nazi nennen lassen, oder?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 08:43
gestern hab ich einen bericht über max schmeling im tv gesehen, und insbesondere dort wo die nazis seinen sieg gegen joe louis zu propagandazwecken ausgeschlachtet hatten, hörte man wie erniedrigend dieses wort tatsächlich sein kann.. ich merkte, je öfter es wiederholt wurde, wie ich mich selbst immer mehr schämte, dass sowas überhaupt mal zum sog. guten ton gehörte.


melden