Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 20:14
Neger ist eben auch ein Synonym für Sklave, was widerum nicht von ungefähr kommt.
Das trifft auf "Schwarzer" nicht zu.

Weiss gar nicht was es daran nicht zu verstehen geben soll und wie man zwanghaft an einem solch abwertenden Wort hängen kann und meint, das einem damit was weggenommen wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 20:44
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Er wird ncihtso verwendet das stimmt, aber man könnte es und es wäre genau so beleidigend, herabwürdigend usw. egal ob ich nun Neger oder Schwarzer am Ende sage.
"wäre""könnte" es aber nicht ist. Das ist nun mal Konjunktiv und nicht Indikativ.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Auch wieder son Schrott den ich nich einfach nicht nachvollziehen kann...
Indianer ist bei uns keine Beleidigung, ich wollte hier nur ein Beispiel liefern für echten PC.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Neger ist eben auch ein Synonym für Sklave, was widerum nicht von ungefähr kommt.
Neger ist im eigentlichen nur ein anderes Wort für Schwarz auf Latein. Im französischen sagt man Noir und im spanischen Negro und ist dort keine Beleidigung. Ändert aber nichts daran das es heute ein Schimpfwort ist, so wie damals Idiot eine Bezeichnung für Geistig-Behinderte war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 20:54
@individualist
es gibt immer englische und amerikanische Buchausgaben und wenn nötig, dann werden bestimmte Begriffe, die es im amerikanischen Englisch nicht gibt, ausgetauscht, es geht da aber nicht darum, dass bestimmte Bezeichnungen in den USA nicht erlaubt sind, sondern eher ums Verständnis. Ein Ami weiß nicht, was ein Jumper ist, da er es Sweater nennt....um solche Dinge geht es, denn soweit geht die political correctness nicht, das Bücher umgeschrieben würden....es wird z.B. bei Schulbüchern peinlichst darauf geachtet, das stimmt, sonst gibt es in den USA aber immer noch die Meinungs- und Redefreiheit, weshalb man dort auch seinen Präsidenten als "boy" oder "Nigger" bezeichnen darf, um zum Ausdruck zu bringen, was man von ihm und Schwarzen im Allgemeinen hält.... was man aber, wenn man Anstand hat unterlässt, nicht nur beim Präsidenten.

@dovahkiin
was ich übrigens nicht verstehe ist, wenn ein user hier behauptet, dass es Schwarze gibt, die lieber "Neger" genannt werden sollen, dies viele hier sofort als Beweis dafür nehmen, dass es nicht schlimm ist, dieses Wort zu benutzen.....dafür genügt also die Aussage EINER Person, die nicht selbst betroffen ist, um dieses Wort salonfähig zu machen/zu halten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 21:03
@Tussinelda
Ich habe das von Kommentaren englischsprachiger Autoren so verstanden, dass sie mehrmals Wörter für die Verlage umschreiben mussten damit sie ins politisch korrekte Bild passen, ich weiß allerdings nicht wie weit das reicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 21:07
@individualist
also wäre mir nicht bekannt, dass es da um political correctness ginge, also zumindest nicht Literatur betreffend.....dann müssten die ja alle Klassiker umschreiben.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 21:10
@Tussinelda
Da gab es bereits Diskussionen, Die Abenteuer des Huckleberry Finn war mal zum Beispiel für eine Zeit auf dem Index weil dort haufenweise das Wort Nigger vor kam.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 21:12
@individualist
aber den gibt es dort regulär zu kaufen, genau wie "how to kill a mockingbird" z.B., vielleicht haben da die ganz hysterischen eine Diskussion losgetreten, umgesetzt wurde es aber meines Wissens nicht, außer in Schulbüchern, da ist mir aber das Ausmaß nicht bekannt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 21:21
@Tussinelda
Letztendlich entscheidet der Verlag ob was gedruckt wird oder nicht. Aber gut ich möchte das auch nicht weiter vertiefen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.06.2012 um 00:56
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ihr habt mich geschlagen.
neinnein, du hast dich selbst geschlagen^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.06.2012 um 01:22
nur um es nochmal festzuhalten: es ist sowas von glasklar und selbstverständlich, dass der rassismus in den köpfen das problem ist, dass es meiner meinung nach gar nicht notwendig ist dies noch extra zu erwähnen. so klar wie kloßbrühe ist doch ebenfalls, dass die ächtung des rassismus und die achtung vor schwarzen, beim vermeiden einer ewiggestrigen terminologie anfängt. hier zu unterstellen, man würde sich nur an ein wort hängen und das eigentliche problem interessiere einen nicht, ist doch nichts weiter als billige pöbelei. das nur der vollständigkeit halber...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.06.2012 um 14:27
@richie1st

Du hast es wieder korrekt zusammengefasst. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.06.2012 um 17:16
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:hier zu unterstellen, man würde sich nur an ein wort hängen und das eigentliche problem interessiere einen nicht, ist doch nichts weiter als billige pöbele
Du laberst wieder eine Scheiße zusammen. Schonmal was von der Euphemismus-Tretmuehle gehoert? Als koennte man mit (un)kreativen Wortschoepfungen einen neuen Menschen und eine andere Geisteshaltung herbeiformen.
Laecherlich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.06.2012 um 18:07
@krijgsdans
Darum geht es nicht. Aber dazu müsste man natürlich verstehen WOLLEN, worum es hier eigentlich geht, um nicht so etwas von sich zu geben
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Du laberst wieder eine Scheiße zusammen. Schonmal was von der Euphemismus-Tretmuehle gehoert? Als koennte man mit (un)kreativen Wortschoepfungen einen neuen Menschen und eine andere Geisteshaltung herbeiformen.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.06.2012 um 03:39
@krijgsdans
der sinn ergibt sich aus dem diskussionsverlauf. du hast es also nicht begriffen. kein problem, kannst es ja nachholen^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:32
Im guten Sinne soll jeder stolz auf eigene Nationalität sein, und wenn es irgendwo peinlich ist laut zu sagen, " Ja, ich bin Neger, oder, Jude z.b" dann stimmt im dortigen Land irgendwas nicht. So ist es, meine lieber Americoser!

ich bin fest überzeugt, dass Jude und Neger sich zwischen gleichen als Neger und Jude bekennen.

Es entsteht fast immer eine peinliche Situation, wenn ein Amerikoser von einem Neger oder Jude hören muss, " Ich bin Neger oder Jude z.b". Viele Amerikoser können in diesen Augenblick in Augen einem Neger oder Jude nicht direkt schauen, es fragt nur weiso?

Neger haben nur deswegen es zugelassen, dass sie jetzt in welche Schwarze oder Afroamerikaner umbenannt sind, um Amerikosen diese Peinlichkeit zu ersparen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:38
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ja, ich bin Neger
Da möchte ich dann mal ein herzhaftes "Ja, ich bin Piefke!" hören.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:44
@Branntweiner schön das von dir zu hören, danke

habe hier gefunden, was Piefke ist
richtig Piefke ist nicht automatisch negativ sondern eine witzfigur mit deutschen Eigenschafften.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061111051733AA7OQGi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:46
Ich denke das Wort "Neger" ist einfach heute unüblich, jedoch wird es oftmals noch von Menschen benutzt, die nicht wissen, was es bedeutet.

Ich persönlich verstehe aber die Aufregung nicht. Mein Gott ob ich jetzt Neger, Schwarzer, Maximal Pigmentierter, Farbiger oder Bunter sage, ist doch schnuppe, solange ich es nicht zu den Menschen direkt sage.

Ich bin jemand, der sich nicht um solche "Formalitäten" schert. Ich bin allerding auch nicht schwarz...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:52
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Im guten Sinne soll jeder stolz auf eigene Nationalität sein, und wenn es irgendwo peinlich ist laut zu sagen, " Ja, ich bin Neger, oder, Jude z.b" dann stimmt im dortigen Land irgendwas nicht. So ist es, meine lieber Americoser!
@zetta2
"Jude" und "Neger" sind KEINE Nationalitäten. Genau das ist nämlich der springende Punkt. Oder kennst du ein "Negerland"? -.-

Es sind Afrikaner, Afro-Amerikaner etc.
Wenn man weiß, woher er kommt, sind es Kenianer, Ghanaer...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2012 um 14:57
In Afrika bekennen sich die Bewohner üblicherweise als Neger. In Amerika ist es aber ein Schimpfwort und Beleidigung gleichzeitig. Es fragt sich, wie stark sollte man Neger hassen, um das Wort "Neger " für ein Schimpwort halten zu können?
Zuerst haben Amerikoser das Wort "Schwarzer" ausgedacht.
Dachten sie wirklich, dass das Wort "Schwarzer" weniger beleidigend klingt, als "Neger"?

Danach verstanden sie, dass das Wort "Schwarzer" auch nicht besonders kling, undnach kurzer Überlegung haben sie dieses Wort "Afroamerikaner" ausgetauscht.

Es soll aber heißen, dass alle Neger irgendwo im Pazifik gezeugt wurden.


melden