Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:20
@WangZeDong
Das Thema war ob das Wort in den 60er Jahren schon verpönt war - schau doch mal in den Eingangsbeitrag.
Schon. Das Thema ist aber schon seit ziemlich langer Zeit, ob man den Begriff heute benutzen 'darf' bzw. sollte. Da bin ich eingestiegen, und darüber rede ich.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ICH sage, man sollte den Leuten Bildung und Perspektiven geben, dann werden die allermeisten auch keine Verbrecher.
Völlig einverstanden! Aber ich habe auch VIEL mehr Verständnis für einen Einbrecher als für einen Rassisten.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aber das versteht Ihr alle seit ca 50 Seiten nicht - ich weiss nicht warum.
Nein, DU verstehst seitdem überhaupt die Rede davon ist, ob man das Wort benutzen sollte, nicht, dass die Angesprochenen sowieso nicht die Nazis und die Rassisten sind! Ich habe mich immer - und das auch einige Male gesagt - dabei auf Leute bezogen, die es eben besser wissen (sollten) und den Begriff trotzdem verwenden. DAS ist das, was ich nicht nachvollziehen kann!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Lieber alle wegsperren und bestrafen, das ist einfacher und man muss sich keine Gedanken machen
Das ist weder das Thema noch wurde das, soweit ich mich erinnere, so von einer Mehrheit vorgeschlagen.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich habe eben nochmal darauf hingewiesen, dass die Damen das Wort gar nicht benutzt haben, aber nicht wenig Fremdenfeindlich waren - ist DAS Euere Lösung, dass man den Afrikanern ind Gesicht lacht und sich im inneren denkt "So ein Scheissneger"?
Nicht das Thema.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Meine Lösung ist, die Leute auf zu klären, damit sie nicht mehr so DENKEN.
... ja. Aber hier nicht das Thema.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:22
@Thawra
WangZeDong schrieb:
Ich habe eben nochmal darauf hingewiesen, dass die Damen das Wort gar nicht benutzt haben, aber nicht wenig Fremdenfeindlich waren - ist DAS Euere Lösung, dass man den Afrikanern ind Gesicht lacht und sich im inneren denkt "So ein Scheissneger"?


Nicht das Thema.
Doch - auch wenn alles andere nicht, aber DAS ist genau das Thema. Die Damen benutzen es nicht und trotzdem denken sie so - und nun ist der Afrikaner zufrieden weil er das Wort nicht mehr hören muss oder ?

Mannmann, GENAU darum geht es, dass das Vermeiden des Wortes NICHTS ändert, wenn sich das Denken nicht ändert.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:24
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich hoffe nicht, dass es die Benutzerin über mir darauf anlegt, dass ich eine beleidigende Aussage über ihre Intelligenz treffe - den Gefallen werde ich ihr nicht tun :)
Das hast du mit diesem Beitrag schon längst getan. ;)

Aber das Kompliment gebe ich gerne zurück. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:26
@WangZeDong

Nein, darum geht es einfach nicht! Und nochmals nicht!

Gehen wir mal logisch vor:

1. Soweit ich mich erinnere, hat niemand - ich sicher nicht - vorgeschlagen, das Wort 'Neger' zu verbieten.

2. Nazis benutzen gerne abfällige Begriffe.

Folgerung?
→ Nazis werden den Begriff so oder so weiter benutzen (können). Somit lohnt es sich ganz bestimmt nicht, mit ihnen über 'Neger' zu diskutieren. Da muss, wie du ganz richtig sagst, ein anderer Ansatz her. Der ist aber nicht das Thema dieses Threads!

Weitere Folgerung?
→ Diejenigen, die überhaupt anzusprechen sind, sind gerade diejenigen, die NICHT Nazis sind und einfach nicht checken, dass 'Neger' ein negativ behafteter Ausdruck ist und somit vermieden werden sollte.




Was ist so schwierig daran?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:27
@Thawra

Was ist so schwierig daran zu verstehen, dass die Damen das Wort NICHT benutzt haben, aber den Afrikaner trotzdem unter aller Sau BEAHNDELT haben.

die HABEN es nicht benutzt - ist damit für Dich alles ok?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:28
@WangZeDong

Wir reden aber nicht von Fatschos!
Sondern von leuten wie du und ich. Die nicht so eine Gesinnung haben.
Weil wie gesagt die Nazis eh resistent sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:30
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Was ist so schwierig daran zu verstehen, dass die Damen das Wort NICHT benutzt haben, aber den Afrikaner trotzdem unter aller Sau BEAHNDELT haben.

die HABEN es nicht benutzt - ist damit für Dich alles ok?
Nicht das Thema!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:33
Selbst wenn die Frau das Wort im Laden nicht ausgesprochen hat, macht sie es vielleicht zuhause, woher willst du denn wissen, was sonst noch so gesprochen wird?

Außerdem ist das irrelevant für das Thema hier, weil in Köpfe wirst du niemals reingucken können, ob das Wort nun benutzt wird, oder nicht. Respekt sollte man aber lernen können, nämlich jemanden anderes zu respektieren, der nicht mit diesem Wort tituliert werden möchte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:34
@ivi82

Hast den Film gesehen und weisst Du überhaupt wovon ich spreche - nein, das sagen mir Deine Aussagen. Wallraff ist ein Jahr lang quer durch Deutschland getingelt und das waren alles normale Leute - Kneipenbesitzer, Leute auf nem Stadtfest, Spaziergänger - und die haben das Wort eben auch nicht benutzt weil sie wissen, dass man es nicht macht aber haben ihn wie ein Stück Dreck behandelt.

Für Euch ist aber alles ok, weil sie haben es ja nicht gesagt.

Es ist wirklich müsham mit Euch - eigentlich sollte spätestens jetzt jeder verstehen dass sich mit oder ohne das Wort gar nichts ändert so lange es in den Köpfen - auch von "normalen" Leuten nicht herauskommt.

@Thawra

Vieleicht nicht DEIN Thema, dann sprich aber bei MEINEM Thema nicht mit und unterhalte Dich um DEIN Thema. Das Thema ist die Benutzung des Wortes und die ist egal, weil die Leute auch ohne das Wort scheisse sind zu Afrikanern.

Liebe Grüße

P.S. Wisst Ihr was, ich GLAUBE - das ist nur eine Vermutung von mir und muss keineswegs stimmen - dass Ihr entweder zu dumm seid, das zu kapieren oder Ihr wollt mich absichtlich verarschen und/oder provozieren. Ich geh darauf nicht mehr ein weil das wirklich jedem Menschen einleuchten sollte, was Ihr seit 50 Seiten hin und her verdreht.

Ende mit Euch hier - wenn noch jemand normal diskutieren will - gerne.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Für Euch ist aber alles ok, weil sie haben es ja nicht gesagt.
Das hat niemand gesagt. Es ist aber NICHT DAS THEMA!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Das Thema ist die Benutzung des Wortes und die ist egal, weil die Leute auch ohne das Wort scheisse sind zu Afrikanern.
Die Leute, die 'Scheisse sind zu Afrikanern' (mal nebenbei: Schwarze müssen nicht Afrikaner sein, aber das ist jetzt eigentlich auch egal), sind aber eben schon wieder in der Rassisten-Sparte anzuordnen und damit nicht diejenigen, die ich bisher hauptsächlich angesprochen habe.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Es ist wirklich müsham mit Euch - eigentlich sollte spätestens jetzt jeder verstehen dass sich mit oder ohne das Wort gar nichts ändert so lange es in den Köpfen - auch von "normalen" Leuten nicht herauskommt.
Nein, es ist mühsam mit dir!

Und wenn wir jetzt endlich nicht mehr von Nazis, sondern von eigentlich nicht rassistischen Menschen reden: wieso sollte es nicht helfen? Wenn ich einen Begriff normal verwende, und mich dann jemand drauf aufmerksam macht, dass der oft als Beleidigung gesehen wird, dann werde ich vielleicht selbst mal richtig auf die Problematik aufmerksam und überlege mir etwas mehr zum Thema.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wisst Ihr was, ich GLAUBE - das ist nur eine Vermutung von mir und muss keineswegs stimmen - dass Ihr entweder zu dumm seid, das zu kapieren oder Ihr wollt mich absichtlich verarschen und/oder provozieren.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Weisst du, wir haben wahrscheinlich so zu 80% dieselbe Meinung! Nur redest du beständig von etwas anderem, als hier die Thematik ist.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:wenn noch jemand normal diskutieren will - gerne.
Ich diskutiere die ganze Zeit normal. Sogar zum Thema.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:40
@WangZeDong
Dann sind die Leute eben dumm
Oder doch rassisten!
Nur weil man das Wort nicht sagt und trotzdem so scheiße ist dann ist man für mich auch ein Rassist! Und wie gesagt da is eh meist Hopfen und Malz verloren!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:42
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Weisst du, wir haben wahrscheinlich so zu 80% dieselbe Meinung! Nur redest du beständig von etwas anderem, als hier die Thematik ist.
Warum kommt mir das bloss so bekannt vor?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich diskutiere die ganze Zeit normal. Sogar zum Thema.
Nein, Ihr alle laviert hin und her nur um auf der Benutzung des Wortes herum zu reiten. Ich sage dann was zur Benutzung des Wortes und dann ist es plötzlich nicht das Thema. Seit wann sagst eigentlich DU was unser Thema hier ist und wie wir darüber zu diskutieren haben?

Aber wie gesagt - ich lasse es dabei - Ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:47
Ich nenne sie nicht "Neger" sondern "vermindert Weiße".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:47
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Nein, Ihr alle laviert hin und her nur um auf der Benutzung des Wortes herum zu reiten.
Schau mal auf den Thread-Titel. Zudem - als ich eingestiegen bin, war die Benutzung des Wortes das Thema. Und als ich rumgeblättert habe, auch schon einiges vorher. Und seither eigentlich auch. Nur du kommst immer mit den Nazis hervor, als hätte irgendjemand ernsthaft vorgeschlagen, man müsse nur das Wort verbieten und dann sei das Problem automatisch gelöst. Natürlich bringt das genau nichts!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich sage dann was zur Benutzung des Wortes und dann ist es plötzlich nicht das Thema.
Ja. Weil du nämlich nur auf die Benutzung des Wortes durch bestimmte Leute eingehst und bei denen ist - wie du ja SELBER ganz richtig die ganze Zeit sagst - NICHT die Benutzung dieses Wortes das Problem, sondern ganz was Anderes! D.h. eine Diskussion darüber ist dann völlig für die Katze, das ist so, als würden wir über die Benutzung von Schlägen unter die Gürtellinie unter Boxern reden und du kommst auf ihre Benutzung durch rechtsradikale Schlägertruppen zu sprechen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:48
@Kel.

Toller Beitrag - danke.

Abgesehen davon, dass es normal ist dunkel zu sein und weiss das Verminderte ist hast Du jetzt einen weiteren wertvollen Beitrag geleistet - gratuliere !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:49
Ich benutze das Wort nicht und störe mich auch daran, wenn es andere benutzen. Das hat nichts mit Heuchlerisch zu tun, habe auch kein Problem mit anderen Kulturen, Hautfarben, Augenfarben whatever. Ich find einfach, dass Respekt auch was mit der Sprache zu tun hat.

Youtube: Schwarzfahrer
Schwarzfahrer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:49
@WangZeDong

Es braucht doch auch immer wieder einen Pausenclown... -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:51
@Thawra

Ja, an sich gebe ich Dir da gerne recht, aber dieses Thema mit solchen Bemerkungen zu versehen ist auch ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen. Du weisst, ich diskutiere hart und auch manchmal über die Stränge, aber das muss wirklich nicht sein. Wenn das Thema lkustig wäre - klar ein wenig Troll hier, ein wenig da. Aber genauso wie der univerzal vorhin ist manches tatsächlich beleidigend und nutzlos ;)

Ein Lacher an der richtigen Stelle - jederzeit.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:55
@darkylein

Den Kurzfilm hab ich schon mal auf Youtube angetroffen, der ist genial... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:56
@darkylein
@Thawra

Ich hab ihn jetzt nicht geschaut, aber das ist der mit der Fahrkarte oder - der ist gut ;)

Liebe Grüße


melden