Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 13:54
@Tussinelda
Wie gesagt, wenn mir ein Schwarzer persönlich sagt, dass er so nicht genannt werden möchte, akzeptiere ich das.
Genauso gehe ich auch nicht in öffentlichen Foren wie Allmy her und sage Neger, wenn ich Schwarze meine.
Prinzipiell spreche ich eigentlich nie in Gegenwart eines Schwarzen von Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 14:09
@Koopa
erstens nennen sich die Schwarzen iim HipHop Nigga und zweitens können die es benutzen, wie sie wollen, es kann ja dann nicht herabwürdigend oder menschenverachtend oder rassistisch gemeint sein......
@Misan
Die Schwarzen haben das schon längst getan, grundsätzlich, nicht jeder individuell persönlich......wenn Neger aber doch so ein normales Wort ist und Du hier diskutierst, dass es nix Schlimmes ist, warum verwendest Du es dann nicht auch in Gegenwart von Schwarzen oder bei allmy? Ist das nicht widersprüchlich?


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 14:55
@Tussinelda
Ich weiß, dass meine Meinung nicht allgemein geteilt wird. Ebenso weiß ich, dass einige Schwarze darauf allergisch reagieren.
Was nichts daran ändert, dass ich selbst nichts gegen das Wort habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 16:17
@Misan

Naja, musst du ja wissen, ob du das Wort verwenden kannst, ohne dass es dir Schwierigkeiten macht.

Ich jedenfalls sag, außer zu guten Kumpels im Spaß, nicht zu einem Schwarzen ,,Neger" oder ,,Nigger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.08.2012 um 07:38
Zitat von MisanMisan schrieb:Da es sich bei diesem Beispiel allerdings um ein negatives Vorurteil handelt, muss ich davon ausgehen, dass du meinen Großeltern, wenn sie von Negern im positiven bzw. neutralen Kontext sprechen, vorwirfst, sich Vorurteilen zu bedienen und Schwarze in Wirklichkeit nicht arm sind, wenn sie hungern, sondern viel mehr vielleicht irgendwelche hässlichen Merkmale haben?
Nein, durchaus nicht. "Neger" ist fuer die aeltere Generation ein durchaus noch gebraeuchliches Wort. Aber damals war auch die Rassentrennung in den USA ueblich. Mittlerweile ist das Wort negativ und rassistisch behaftet, und wenn sich mal etwas als Schimpfwort eingebuergert hat, und das hat es, dann sollte man es eben nicht mehr benutzen!
Zitat von MisanMisan schrieb:Als erstes würde ich lachen.
Ich fände es bestimmt nicht unangebracht.
"Jedem das seine" wird ja heute noch oft verwendet, stand aber ebenfalls bei einem KZ am Eingang.
"Jedem DER seine" wurde uebrigens vor nicht allzulanger Zeit von Tschibo als Werbeslogan verwendet - offenbar war da ein Unwissender am Werk! -, und die Werbung musste geaendert werden.

"Jedem das seine" ist einfach nicht so bekannt wie "Arbeit macht frei". Jeder, der das hoert, wird SOFORT an KZs denken, und dementsprechend wird dieser Slogan gemieden wie Gift. Genauso ist es mit "Neger". Das ist einfach so, und darueber muss man nicht diskutieren.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.08.2012 um 08:05
warum das wort in den medien nicht mehr benutzt wird,ist klar.es ist halt politisch nicht korrekt,aber im allgemeinen sprachgebrauch ist das wort "neger" allemal.
damit sind jene die das wort benutzen nicht automatisch rassisten oder nazis oder rassistische nazis.sie sind halt nur mit damit aufgewachsen.nach dem krieg wohlgemerkt.
ich finde das wort "neger" auch nicht herabwürdigend.immerhin sind diese menschen nun dunkelhäutig.es kommt viel mehr auf die aussagekraft desjenigen an,der das wort "neger" benutzt.
wenn zu mir jemand "weisser" sagt,was soll ich dann tun?pikiert zur seite schauen?
bin nunmal weiß,der andere nunmal schwarz.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.08.2012 um 09:49
Ich verwende das Wort nicht.
Da sage ich lieber zu nem Kumpel "Digger" als Neger .

Gehört sich einfach nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.08.2012 um 10:06
ich finde wir geben den wörtern die wir verwenden viel zu viel bedeutung und macht ich selbst bin ein mischlingsjunge und mir pers. ist es egal ob ich nun neger oder afroamerikaner genannt werde so wie es mir egal wäre ob man mich schwuchtel oder homosexueller nennen würde (wenns so wäre ;P) im endeffekt sind es doch nur laute und mal ganz ehrlich ich meine dass mansche gedanken der leute viel schlimmer sind als das wort neger....also können wir doch froh sein das es die verschiedenen bezeichnungen gibt...peace mfg new since


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.08.2012 um 10:08
@oldbluelight: jo da stimm ich dir zu alles ne frage der aussprache und auffassung!


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.08.2012 um 21:53
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 20.08.2012:"Jedem DER seine" wurde uebrigens vor nicht allzulanger Zeit von Tschibo als Werbeslogan verwendet - offenbar war da ein Unwissender am Werk! -, und die Werbung musste geaendert werden.

"Jedem das seine" ist einfach nicht so bekannt wie "Arbeit macht frei". Jeder, der das hoert, wird SOFORT an KZs denken, und dementsprechend wird dieser Slogan gemieden wie Gift.
Tja, über das Rechtssystem von Deutschland möchte ich lieber nicht diskutieren...

Wenn der Slogan aus Werbezwecken gemieden wird, dann betrifft das die Firmen, die ja schließlich selbst entscheiden können, was sie schreiben wollen. Wenn nun aber jemand hergeht und ihnen diktiert, was sie als Slogan zu verwenden haben oder dürfen, dann wäre das wirklich arm.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 20.08.2012:Genauso ist es mit "Neger". Das ist einfach so, und darueber muss man nicht diskutieren.
Interessanterweise wird über dieses Thema dann aber doch recht viel diskutiert, es scheint also Uneinigkeit zu herrschen und anstatt die mit "das ist halt so" zu untermauern, sollte man die Diskussionen zu etwas Zielführendem bringen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.08.2012 um 22:02
@Misan
Nett ist wie schnell sich aus Vorurteilen Akzeptanz entwickelt, solange "Leistung" dahintersteckt. Wir haben jetzt hier in Dresden bei unserem heimischen Fußballverein mittlerweile zwei (ab morgen drei) Spieler die afrikanischer Herkunft, bzw. Franzosen sind. Aus dem jahrelangen "Nigger", wenn sie in anderen Vereinen spielten, wurden plötzlich die 'Schwarzen Perlen'... :-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 07:23
Zitat von MisanMisan schrieb:Wenn nun aber jemand hergeht und ihnen diktiert, was sie als Slogan zu verwenden haben oder dürfen, dann wäre das wirklich arm.
Naja, was denkst Du, wer die Produkte dann noch kauft, wenn eine Firma mit einem Slogan arbeitet, der aus dem dritten Reich stammt? Ausser den Neonazis natuerlich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 07:32
Ich habe einen Kumpel der Schwarz ist und zu ihm sage ich auch manchmal aus Spass:
Na mein Neger!

Der weiss aber das es Spass ist und zu mir sagt er auch dann: Na mein Paprika fresser! ^^

Man darf nicht alles so ernst nehmen sonst werden wir noch wie die stregen Lehrer die wir in der Schule so gehasst haben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 08:38
@FaTony87
es geht nicht darum, wie man einen Kumpel bezeichnet und ob diese Bezeichnung von Betroffenen individuell in privatem Umfeld, also von Personen, die sie kennen, akzeptiert wird. Es geht um die generelle Verwendung dieser Bezeichnung.......und generell sollten derartige Bezeichnungen eben nicht verwendet werden, aus schon 1000mal geposteten Gründen. Man sagt ja auch nicht zu jedem Liebling oder Arschloch, obwohl das eine äusserst positiv belegt ist und das andere nur eine Körperöffnung........letzteres gilt als Beleidigung und kann entsprechend geahndet werden. Die Bezeichnung "Neger" ist diskriminierend auch wenn es nicht jeder so meint. Fertig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 08:43
@Tussinelda

Klar, in dieser Hinsicht muss ich vollkommen zustimmen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 08:50
@Tussinelda
Word.

Ich verstehe auch nicht, wieso man unbedingt darauf beharren muss es zu verwenden. Ich meine jetzt, wie du sagtest, auch nicht unter Kumpels o. Ä. Das ist ja kein Dingen. Aber niemals käme ich auf die Idee zu dem nigerianischen Arbeiter meines Vaters "Guten Morgen Neger" zu sagen. Alleine der Gedanke löst Unbehagen aus. Es muss einfach nicht sein. Ich muss mir auch kein Hakenkreuz aufs Shirt drucken, obwohl es durchaus eine komplett andere ursprüngliche Bedeutung hat, wie die, welche die Nazis dem Hakenkreuz gaben. Es ist einfach "missbraucht" und deart negativ konnotiert, dass ich es nicht tue. Und das Wort Neger löst in mir ein ähnliches Unbehagen aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 08:55
Neger wurde eher abwertend benutzt im Zusammenhang mit der Imperialistischen Sklavenpolitik.

Afroamerikaner sagen Neger ist ein farbiger in Ketten.

Niger ist ein farbiger mit Goldketten.

Also die Hardcore Rapper.

Ich würde eher mit den Namen ansprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 09:10
@Rhythm
"Ni**er" kannst Du nur sagen, wenn Du schwarz bist oder zumindest ein akzeptierter teil der Rapkultur bist......es heisst übrigens in der Regel Nigga........und es gibt auch Schwarze, die das verwerflich finden, z.B. Oprah Winfrey........aber 50cent hat es ihr erklärt........warum und wie er dieses Wort benutzt.......es kann ja keine rassistische/diskriminierende Definition haben, wenn es ein Schwarzer zu einem Schwarzen sagt......da ist es eine Beleidigung, wenn ein Schwarzer einen anderen Schwarzen "Uncle Tom" nennt


melden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 12:33
in den 70ern stand noch neger und mohr in den kinderbüchern...

für viele ältere ist es schwer sich umzugewöhnen...wenn da eine/r das wort neger/mohr benutzt, muss das nicht unbedingt böse gemeint sein...


melden