Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 19:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wer spricht heutzutage noch Dialekt?
Überall wird Dialekt gesprochen: in Bayern, in Sachsen, in der Pfalz, in Berlin...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 19:12
@KillingTime
Ja, aber kein richtigen Dialekt mehr, nur die Überreste davon...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 19:18
@CosmicQueen
Ich kenne von meinen Großeltern den Begriff "Deern":
http://www.duden.de/rechtschreibung/Deern

Das ist nichts anderes als "Dirne", wie es auf Hochdeutsch heißen würde.

Ok aber jetzt sind wir wieder offtopic...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 19:32
@KillingTime
Ich kenne es auch als Dirn, aber wie gesagt, im modernen Sprachgebrauch ist die Dirne eine Prostituierte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 20:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das kenne ich übrigens auch. Wobei das aber nicht damit zusammenhängt, dass der eine Kumpel der "Neger" des anderen Kumpel wäre, sondern das ist so ein bisschen "gangster slang" :D
Richtig!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 21:15
Youtube: VfL Wolfsburg-Profis Christian Träsch und Makoto Hasebe bereiten »Respekt!« Heimspiel vor
VfL Wolfsburg-Profis Christian Träsch und Makoto Hasebe bereiten »Respekt!« Heimspiel vor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


»Respekt! Kein Platz für Rassismus«: Unter diesem besonderen Motto steht das bevorstehende Heimspiel des VfL Wolfsburg am 2. Februar um 15.30 Uhr gegen den FC Augsburg. Mit einer Gemeinschaftsaktion wollen der VfL, sein Hauptsponsor Volkswagen AG, der Betriebsrat von Volkswagen AG und die Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus« ein deutliches Zeichen setzen und haben dafür von höchster Stelle Unterstützung bekommen.

Am 22. Januar 2013 befestigten die Mittelfeldspieler Träsch und Hasebe zwei »Respekt!« Schilder unmittelbar vor dem Einlauftunnel der VFL Arena. »Genau hier kommen beide Mannschaften zusammen, bevor der Schiedsrichter die Teams durch einen Pfiff auffordert, die Arena zu betreten. Das ist eine optimale Stelle. Alle Mannschaften, die zu uns kommen, werden dieses Schild sehen. Daran kommen sie nicht vorbei«, so Christian Träsch. Zusammen mit seinem Teamkollegen, dem Japaner Makoto Hasebe, brachte er zwei »Respekt!« Schilder fachmännisch mit Wasserwaage und Akkubohrer und in voller Vorfreude auf das »Respekt!« Heimspiel an.

Das VIDEO von der »Respekt!« Schildanbringung gibt`s hier:

Es tut sich was - auch im fußballlande ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 21:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Alle Mannschaften, die zu uns kommen, werden dieses Schild sehen.
Genau, damit sie auch immer wieder mit den Augen darauf gestoßen werden, wie sehr in Deutschland der Rassismus herrscht. Sagt mal merkt ihr es eigentlich noch?


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 21:27
@KillingTime
ist doch so -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 23:37
jeder kann doch selbst was ändern.bei sich,im sprachgebrauch,etc...wenn selbst bei den kids jedes 2. wort nigger ist,wird sich sicher nix ändern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 02:47
Mein Vater hat dunkle Hautfarbe. Würde ihn jemand mit dem Wort "Neger" titulieren, ich würde den Kerl zerreissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:15
@KillingTime
achso, damit niemand bemerkt, dass Rassismus möglicher Weise auch in Deutschland oder im Fussball existiert, sollen wir uns lieber unauffällig verhalten und es gar nicht erst erwähnen? Keine Aktionen gegen Rassismus, keine Schilder, einfach so tun, als ob alles schön ist.......hast Du schon einmal etwas davon gehört, einen klaren Standpunkt gegenüber bestimmten Themen zu vertreten? Stellung zu beziehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:41
Geht es nur um das eine Wort Neger weil es rassistisch ist?
Ich habe das empfinden, dass Menschen sich gegenseitig mit Wörtern titulieren die unter aller Sau sind.
Respekt dem Menschen, der mir gegenüber steht aufzubringen, kann ja wohl nicht so schwierig sein.

Das es hier wie es für mich scheint, ausschließlich nur über Weiße Deutsche geht die sich nicht im klaren sind was man mit bestimmten Wörtern auslösen kann, nämlich es Menschen verletzend ist?

Nein, JEDER MENSCH egal was er für eine Hautfarbe oder Nationalität hat eigentlich wissen sollte, dass es so nicht weiter gehen kann.

Nicht nur weil es rassistisch wäre sondern weil viele eine schlechte Denkweise haben, nicht ablassen wollen von dem was in ihren Kopf verankert ist, es nicht zulassen wollen zu überdenken weil es viel einfacher ist ein Wort nicht ausszusprechen oder es in ein milderes abzuwandeln.

Aber auch ich bleibe dabei, dass Bücher in denen Neger steht nicht umgeändert werden sollten...
weil es jeder wissen soll wie man früher Schwarze nannte und wenn solche Bücher den Kindern angeboten werden, dann verdammt nochmal sind die Eltern dran zu erklären warum sie Neger genannt worden sind.

Aber hier wird Seitenlang immer wieder das selbe aufgewärmt, es ist als würde jeder nur sich sehen, nur seine Meinung gelten lassen.
Es gibt nur Schwarz oder Weiß und den Tellerand und fertig und das finde ich schlimm.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:48
Aber auch ich bleibe dabei, dass Bücher in denen Neger steht nicht umgeändert werden sollten...
weil es jeder wissen soll wie man früher Schwarze nannte und wenn solche Bücher den Kindern angeboten werden, dann verdammt nochmal sind die Eltern dran zu erklären warum sie Neger genannt worden sind.


das sehe ich genauso. Man sollte und darf dieses Wort in der heutigen Zeit nicht mehr benutzen, es einfach beschmutzt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:49
@Kayleigh
ich kann einem kleinen Kind das aber nicht so erklären, dass es das verstehen könnte......da braucht es ein gewisses Mindestalter, um die Zusammenhänge zu begreifen, also würde einfach nur verstanden werden, Schwarze heissen Neger, aber das ist ein "böses" Wort aber trotzdem sagen es die dem Kind liebgewordenen Gestalten in dem Buch und meinen es noch nicht einmal böse.......sehr verwirrend


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:49
@kiki1962

Leidest du an paranoiden Wahnvorstellungen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:58
@El_Gato
oder umgekehrt: leiden manche an Realitätsverlust?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 07:59
@Tussinelda

Eine berechtigte Frage. Wer hinter jeder Ecke eine Naziverschwörung wittert, braucht dringend professionelle Hilfe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 08:06
@El_Gato
wer nirgends Rassismus sieht auch.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 08:12
@Tussinelda

Richtig. Man sollte es mit dieser Antirassismus-Attitüde halt nicht übertreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 08:12
@Tussinelda
Ausreden findest du aber immer was?

Wenn ein Kind noch sooo klein ist, dann lese ich ihm das Buch nicht vor.
Hat es das Alter das es selber lesen kann, dann kann ich es ihm auch erklären wieso und weshalb man das Wort nicht mehr nennen soll.


Aber ich bemerke auch, dass dir wirklich nur um dieses eine Wort geht, nur mit diesem einem Wort sollte kein Schwarzer angesprochen werden.

Wie man mit anderen Menschen umgeht , sie tituliert etc. scheint dir wohl egal zu sein.
Du hast nur das mit dem Neger rausgepickt, alles andere intressiert dich scheinbar nicht.


3x zitiertmelden