Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 17:31
http://www.inforiot.de/artikel/wichtiges-urteil-beleidigung-als-%C2%BBneger%C2%AB-ist-fremdenfeindlich (Archiv-Version vom 31.03.2012)

Beachtenswert ist die Entscheidung des Gerichts, die Beleidigungen »Neger« als fremdenfeindlich und herabwürdigend einzustufen. Obwohl immer wieder auf den beleidigenden Charakter und die koloniale Herkunft des Begriffs verwiesen wird, waren Ermittlungsbehörden und Gerichte nicht immer bereit, diese Beschimpfung als rassistisch zu bewerten und als Beleidigung zu verfolgen.

..

Aber das ist ja nichts neues das hier fremdenfeindliche Rassisten hetzen..


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 17:56
@dovahkiin
Es geht auch gar nicht wierklich um die Glatzen!
Oder sagen nur die Neger?
Leute die kein rechtes Gedankengut haben, könnten das doch schon einsehen und ändern! Denke ich?
Den Nazis kann man eh erzählen was man will!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 17:58
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Leute die kein rechtes Gedankengut haben, könnten das doch schon einsehen und ändern! Denke ich?
Den Nazis kann man eh erzählen was man will!
Damit hast du die Sache genau auf den Punkt gestellt. Nazis sind eigentlich nicht wichtig bzgl. dieses Begriffs, denn sie werden sicher nicht auf abwertende Begriffe verzichten. Es geht um die Leute, die es besser wissen müssten und es trotzdem nicht einsehen!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:06
@Thawra
Ja ist doch auch so.
Sonst muss ich davon ausgehen das der Rest der es noch weiter verteidigt auch ein Nazi ist!
Aber das sind sie bestimmt nicht! Deswegen verstehe ich es nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:09
@Jinana
@dovahkiin

Sorry, aber ihr merkt doch, dass @Tussinelda und @CosmicQueen mit Fleiss nicht sehen wollen, dass sie auf dem Holzweg sind.

Sie KÖNNEN Euch nicht recht geben, weil sie dann mal nachdenken müssten und ihre eigenen ausgrenzenden und menschenverachtenden Tendenzen bearbeiten müssten.

Seine eigenen Defizite auf zu arbeiten ist viel schwerer als die der anderen an zu prangern, daher werden die Euch NIEMALS auch nur einen Funken recht geben.

Sie WOLLEN Leute verachten und ihnen die Menschnerechte nehmen die anders denken und je mehr man ihnen mit Vernunft kommt, desto mehr Beleidigungen kommen.

Ich würde es - nein ich tue es ja schon ;) - einfach lassen.

Der Klügere ......

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:11
@WangZeDong
Pass auf...
Gleich kommt wieder der gleiche Satz wie du schon 2 Seiten davor lesen konntest....5 Seiten davor lesen konntest und in den letzten 70 Seiten wohl um die 15 um die Ohren geschlagen bekommen hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:13
@Jinana

Ja, der ist mir jetzt aber ebenso Wurst wie denen meine Argumente sind. Einer Taub, alle taub.
Warum soll ich zuhören, wenn die ihre Ohren verschliessen.

Mal vergilt doch Gleiches mit Gleichem oder habe ich da was falsch verstanden bei denen ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:18
Einer der armen unterdrückten "Negersager" meinte aber, das es Ihm doch scheissegal wäre?

Da sehe ich nun eine gewisse Diskrepanz im Bezug auf die Befindlichkeiten.

Auch sind wir hier übrigens nicht in einem Hinterwälderkuhdörfchen was 7000km von anderen Menschen weg wäre.

Ich halte es auch für schwachsinnig Beiträge vom Diskussionspartner nicht lesen zu wollen und selber Romane rauszuhauen.

Aber Hauptsache man hat genug Freizeit um hier zu hetzen und zu beleidigen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 18:35
@Jinana

Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Vorurteile sind durchaus milieuabhängig. Müsste man dein Beitrag einteilen in entweder Ober-Mittel oder Unterschicht, dann würden sich deine Beiträge wohl kompatibel mit der sehr oft herrschenden Meinung in der Unterschicht gestalten.
Und du gibst dir auch relativ wenig Mühe den Eindruck zu vermitteln, als wärst du verstandesmäßig bei der Sache, kommst eher rüber wie ein Bauer/ eine Bäuerin. Polemisch, ungebildet und einfach drauf los quatschen ohne nachzudenken...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:02
@Jinana
Den Beiträgen von @kofi ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, aber eins will ich dir noch sagen, wir diskutieren hier über das Wort Neger und keiner hat dich hier gezwungen, dass du es nicht sagen sollst, sondern über die Sinnlosikeit, deiner vehementen Verteidigung des Wortes. Einerseits respektierst du ja angeblich Schwarze ganz toll und andererseits ist es dir scheißegal ob sie das Wort "Neger" stört. Diese Logik muss du mir mal bitte erklären.

@WangZeDong
Na ich dachte du wolltest nichts mehr dazu schreiben? Sehr inkonsquent von dir. Und verdrehe mal nicht die Tatsachen, nicht nur Tussinelda und ich sind der Meinung, sondern viele andere auch, selbst ein Betroffener, aber das scheint dir ja auch egal zu sein. Menschenverachtend bist wohl eher du, da du nicht in der Lage bist, dich in andere hineinzuversetzen und darauf bestehst, ein Wort nutzen zu KÖNNEN, wann es DIR passt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:02
@kofi

Sie kann Dir nicht mehr antworten. Auch die Verwaltung ist der Meinung, daß gewisse Begriffe nicht in der Art verwendet werden sollen, wie es hier immer wieder geschieht.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:11
Ganz schlimm wenn man hier Menschen ihr Menschenrecht auf das inkriminerte N-Wort streitig macht, sind wir denn schon wieder soweit, das wir N-Wort-Sager aus purer Intoleranz in Lager stecken? Wehret den Anfängen!

Wenn ich diesen Schrott von selbsternannten Gralshütern der Menschlichkeit lese, die ihre Mitdiskutanten zur Popanz aufbauen, die anderen ihrer grundlegenden Menschenrechte berauben würden und selbst ein Toleranz- und Verständnisgefasel für ideologisch verkorkste Unsympathen vom Zaun brechen, wird mir schlecht. Da fällt dann der Alltagsrassismus einiger tatsächlich unter Menschenrecht, wird mit den üblichen Floskeln ("Leben und leben lassen") zu einem alternativen Lebensentwurf umgemodelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:15
@kofi

Nachdem mich @CosmicQueen nicht mal mehr in Ruhe lässt wenn ich schon gar nicht mehr mit ihr spreche, nehme ich Bezug auf ihren Hinweis mit dem "Betroffenen" und frage Dich auch wieder ganz direkt.

Ich beziehe mich jetzt auf meine abschliessenden Beitrag:

Beitrag von WangZeDong (Seite 113)

und würde gerne dazu wissen, wie Du darüber denkst. Gern kannst Du natürlich auch auf vorherige Beiträge eingehen, aber der ist für meinen Standpunkt der Konzentrierteste.

Die Fragestellung an sich ist bei mir: Würdest Du andere Gruppierungen diskriminieren, nur weil die ihrerseits diskriminieren? Sprichst Du anderen Gruppen - speziell Nazis - irgendwelche Menschenrechte ab wie respekt, Anstand, Verständnis, oder glaubst Du eher, dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten?

Danke im voraus und liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:20
@Fabs

Ich wüsste nicht, dass dich jemand darum gebeten hätte den "Schrott" zu lesen.

Und es gilt ja nach wie vor die Rede- und Meinungsfreiheit. Minderheiten erfreuen sich immer wieder großer Antipathien in Gesellschaften. Das Recht auf naturgemäßer Antipathie, ohne wirklichen Grund, ist wohl ein Recht, dass man niemandem je wegnehmen kann. Aber die Antipathie sollte doch bitte da aufhören, wo es um die körperliche Unversertheit oder den Lebensweg des Einzelnen geht. Als Bürger mit Migrationshintergrund hab ich verstanden, dass es Gebiete im Osten gibt, in denen ich lieber nicht rumlaufe. Aber falls ich mich da mal hinverirre, möchte ich körperlich unversehrt oder wenn möglich lebendig da raus kommen. Sprache bzw. Begrifflichkeiten können durchaus in Gewalt münden. Und darum sollten auch solche Diskussionen geführt werden, um Menschen nicht auch ihrer Menschenrechte auf körperliche Unversertheit und Leben zu berauben.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:26
@kofi

Der erste Beitrag war sarkastisch gemeint, der zweite bezog sich darauf das hier Leute den üblichen Rassismus (der nunmal im Wort Neger durch seine koloniale Belastung zutage tritt) verharmlosen. Hätte man aber bei dem Abschnitt auch erahnen können: "Da fällt dann der Alltagsrassismus einiger tatsächlich unter Menschenrecht, wird mit den üblichen Floskeln ('Leben und leben lassen') zu einem alternativen Lebensentwurf umgemodelt."

Ich wüsste auch nicht warum ich einer solchen Laissez-faire-Einstellung gegenüber aufgeschlossen als dem "Recht auf naturgemäßer Antipathie" gegenübertreten sollte. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:35
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich will jetzt nicht wieder die Rassismuskeule schwingen, aber Du grenzt Andersdenkende aus und verwehrst ihnen die grundlegenden Menschenrechte - meinst Du die ändern sich dann eher wenn Du ihnen so kommst? Was unterscheidet den Nazi der denkt Schwarze haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient von Dir, die Du denkst Nazis haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient? Das meine ich mit Worten und Taten. Lippenbekenntnisse helfen gar nichts, auch wenn @CosmicQueen wie Du das nicht einsehen kann - vermutlich WOLLT Ihr mir nur nicht recht geben ;) - Taten helfen sehr wohl.
@WangZeDong
Also ist wie ich oben geschrieben habe Meinungs- und Redefreiheit gilt ja ohnehin. Es wird auch niemals eine Phase in der Menschheitsgeschichte geben, wo jeder jeden mag. Und selbst Rechtsextreme haben wohl ein Recht auf ihre Meinung. Aber wie geschrieben, da wo der Übergang stattfindet von der Sprache zur Gewalt, da ähm muss man dagegen halten. Und wenn man durch rechtsradikale Foren im Internet blickt oder einzelne Nazis zu hören bekommt, dann ist die Gewaltbereitschaft einfach zu groß, um noch groß Verständnis aufzubringen.

Und bei Tussinelda ist es eher noch ein wichtiger Punkt, der ihre Sicht der Dinge begründet. Sie hat mehrmals erwähnt mit einem Schwarzen verheiratet gewesen zu sein und ein Kind mit ihm zu haben. Wenn sie also über solche Themen spricht, ist sie also gefühlsmäßig bei ihrem ich glaub Ex-Mann wie ihrem Kind. Und natürlich erfüllt das einen schon mit Traurigkeit, wenn der Ex-Mann und das Kind so derart diffamiert werden. Wenn Menschen über sie so reden, denn sie sind ja auch gemeint. Über meine Familie, über mich wird ja auch so geredet. Natürlich hat das was bösartiges.
Wenn du Kinder hast, denk mal an deine Kinder. Eins davon wäre vielleicht hochbegabt, Legastheniker, hat ne Narbe im Gesicht oder sowas.
Und in Foren und in der Gesellschaft wird immer wieder gesagt "Scheiss streber diese hochbegabten, behinderte Legastheniker" usw. Oder deine Frau hätte nur noch ein Bein und jemand kommt und sagt Krüppel oder so. Wie würdest du dann denken? Du würdest die Leutz anschreiben oder ihnen persönlich sagen hört mal auf damit! Meine Frau hat zwar ein Bein, aber man muss sie nicht Krüppel nennen! Mein Sohn ist zwar hochbegabt, aber ist noch lang kein Streber! Meine Tochter ist Legasthenikerin, aber noch lang nicht dumm, faul oder behindert!
Ich schätze da würdest du auch kämpfen wie ein Löwe, wenn Leute dir sagen würden doooooch deine Frau ist ein Krüppel, dein Sohn ist ein Streber und deine Tochter eine faule, dumme kleine und das dauernd wiederholen würden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:40
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Die denotativen Bedeutungen des Wortes waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt.Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort.
quell:Wikipedia: Neger
Wen man die schwarzen heute anschaut sagen die untereinander auch Neger zueinander, am häufigsten in HipHop kreisen oder Gangster filmen Zb: City Of God , Blood In Blood Out,Menace 2 Society,Boyz-N-The-Hood! also wen ich es richtig verstand habe können die schwarzen sich gegenseitig Neger sagen nur wen ein weißer das zu denen sagt ist es ein Beleidigung.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:41
@DerFremdgeher
Zitat von DerFremdgeherDerFremdgeher schrieb:also wen ich es richtig verstand habe können die schwarzen sich gegenseitig Neger sagen nur wen ein weißer das zu denen sagt ist es ein Beleidigung.
Japp, so ist das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:49
@WangZeDong

Noch ein Beispiel. Mein kleiner Bruder ist gerade mal 11 Jahre alt. Das einzige was der will in seinem Leben ist ein bissle Spaß, Freunde und ja gelegentlich Scheisse bauen. Er fühlt sich als Deutscher und macht sich eigentlich keine großen Gedanken um seine Hautfarbe. Aber die Wahrheit sieht anders aus, er wird noch eine bittere Wahrheit lernen müssen. Obwohl er 11 Jahre alt ist und kaum jemanden in der Welt kennt, wird er aus der Ferne schon gehasst. Milliarden Menschen hassen ihn zutiefst. Es gibt Menschen, die selbst ihn und sein Leben am liebsten sofort gern auslöschen würden. Er wird niemals in seinem Leben alle Gebiete in Deutschland, einige Gebiete in Europa oder auf der Welt betreten können. Er hat sich zu keinem Zeitpunkt die Farbe seiner Haut ausgesucht, aber so jung wie er ist, muss er lernen psychische Kräfte aufzubauen, um noch mehr im Alltag bestehen zu können als andere Bürger.
Er trägt jetzt schon sehr viel und hohe Verantwortung und eine sozusagen "Bürde".

Von daher kann man ihm nur alles Glück dieser Welt wünschen, dass er klar kommt und nicht untergeht und vor allem, dass er nie aufgrund seiner Hautfarbe irgendwie sein Leben verliert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 19:54
@kofi

Doch Kofi, genau das würde ich tun - mir nichts dabei denken weil ich davon ausgehe, dass derjenige gar nicht wirklich weiss, was er sagt.

Du hast zwar nicht wirklich auf meine direkte Frage geantwortet, aber trotzdem will ich Dir meinen Standpunkt in anderer Weise verdeutlichen.

Der westliche Mensch neigt dazu, Dinge aus zu radieren. Sei es bei Krankheit, bei Verbrechen, bei Unkraut - immer kommt die Keule und das Übel wird - vermeintlich - vernichtet.

Ich bin ein Mensch der lieber den weichen, natürlichen Weg geht, Ich lebe einigermassen gesund, treibe Sport und versuche mich gesund zu halten, bevor ich krank werde. Ich würde wenn ich einen Garten hätte, eine Mischbepflanzung anbauen, die Schädlingen vorbeugt. Um die Verbrechensrate zu senken würde ich viel mehr - VIEL MEHR Geld in die Bildung und den sozialen Ausgleich stecken.

Genauso sehe ich es bei Menschen mit ausländerfeindlicher Auffälligkeit. Solche Leute sind - wie Du selber sagst - zumeist aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien. Wenn man diesen Leuten mit Respekt und Anstand und Würde begegnet, deren Kindern eine gute Ausbildung ermöglicht und ihnen Perspektiven schafft, verdörrt das Unkraut Nazitum sowieso von alleine.

Der durchschnittliche westliche Mensch ist aber leider ein Unkrautzupfer, daher meint er, auch "menschliches Unkraut" vernichten zu müssen, das ist für mich der falsche Weg.

Und gerade Leute wie die beiden Damen hier, die NUR, weil sie mit einem Afrikaner oder Afroamerikaner verheiratet sind oder waren, päpstlicher als der Papst sind und meinen sie wären die Ultraschwarzen und müssen gleich den Antiausländern die Menschenrechte absprechen, kann ich nicht ab, weil sie nicht besser sind als diese Leute gegen die sie vorgehen wollen.

Klar hast Du recht, wenn man Angst um Leib und Leben haben muss, hört der Spass auf, das ist aber auch so, wenn ich z.B. in ein Fußballspiel gerate und von Fans verdroschen werde. Das ist in beiden Fällen strafbar und im Endefekt auch auf die von mit genannten Ursachen zurück zu führen.

Ich kann immer noch nicht einschätzen, wie du konkret zu der Frage stehst, aber ich glaube, dass sich der Ausländer/Antiausländerkreis niemals schliessen wird, so lange es ken Versöhnen gibt. Beide Seiten - nicht Du, aber die Damen und ihre Anhänger hier - machen den gleichen Fehler, auch wenn der von der jeweiligen Partei unterschiedlich bewertet wird. Man KANN nur friedlich zusammenleben wenn JEDER Mensch die gleichen Rechte und die gleiche Würde haben.

Ich hoffe, Du teilst die Meinung, dass JEDER Mensch ein Lebewesen mit gleichem Wert und mit gleichen Rechten ist ?

Wäre lieb, wenn Du die Frage auch für die Damen eindeutig beantworten könntest.

Liebe Grüße

P.S. Natürlich habe ich vollstes Verständnis für Dich, Deine Familie und alle anderen Betroffenen, dennoch löst mMn eine gegenseitige Reduzierung von Rechten nicht das Problem. Ich wünsche Deinem Bruder nicht nur, dass er stark wird, ich wünsche ihm, dass er das eigentliche Problem von Rassismus erkennt und seinen "Gegner" als das sieht was er ist - ein kranker, verwirrter MENSCH.


1x zitiertmelden