Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 16:23
ich sagte das schon, wenn man überhaupt solch eine bezeichnung benutzen muss, dann wäre "schwarz" der bevorzugte begriff, zumindest sagen das meine senegalesischen freunde. schließlich sind wir ja auch "weiß" und nicht "farblos". wer als gleichwertig angesehen werden möchte, hat nunmal etwas gegen sonderbehandlungen, das kann ich nachvollziehen. am besten ist es natürlich - wie doors schon richtig sagte - man vergisst diese ganzen begriffe und bezeichnungen und fängt an die menschen zu sehen und nicht die hautfarbe oder religion!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 19:59
hi,

ich mach mir jetzt evtl. feinde, aber ich hab da echt mal ne frage.
wir sind so nen zusammengewürfelter haufen von 30-60 jährigen die sich kaum beim namen kennen. eigentlich nur vom sehen und ab und zu mal gut unterhalten. das reicht auch.

wir haben auch nen "maximal pigmentierten" bei uns... den mag auch jeder. käme auch nie einer auf die idee den neger oder nigger zu nennen o.O
dass halt die holzkohle, der schwarze oder "der im dunkeln, unsichtbare" aber das absolut null negativ gemeint! beschreibt ihn halt.
genauso heisst der pole der da rumturnt bei uns auch "bolek" udn weil er bissl rundlicher ist (stattlicher bierbauch *g) auch gern mal "das fette vieh" oder schlicht "der dicke" genannt.
ich z.b. bin ossi, klar werd ich auch so betitelt :) oder halt zwerg, winzling, liliputaner (ich bin nur 166cm groß *g) aber da is keine beleidigung dabei...
wir haben auch nen motorradgeilen heini da. der heisst rocky (in anlehnung an rocker) nen typen der ohne mütze nie aus dem haus geht, heisst schlichtweg "mütze".
jemand der sich nie wäscht, hat man schwarze hand getauft. das find ich sogar doof ;) aber wenn ich seinen namen erwähne weiss niemand von wem ich rede.
da gibts noch nen kiffer, den namen hat der bekommen weil er irgendwann mal so zugedröhnt war und den notruf angerufen hat um das datum zu erfahren. war glaub september und der war der meinung dass silvester wäre *g

wir haben auch nen marrokaner da... der kommt nich mal aus marokko, der hat das auch ab und zu mal erzählt aber kein schwein kann sich die stadt merken. klang wie marokko => ergo isses nen marroki. (das übrigens n absoluter rassist, der hasst deutsche wie die pest weil die sich von den "ach so bösen ausländern" alles gefallen lassen -.-) den nimmt auch keiner ernst ;)
wenn jetzt da in die treffen nen 2ter "maximal pigmentierter" eintreffen würde hätte auhc keiner was dagegen -.-, in mangelung der alleinstellung dann wärs dann wohl holzkohle2 oder so. auch nix böses.
da wird halt jeder so betitelt was ihm am besten umschreibt.

genauso wie wenn mal schicke mädels (sry, fräuleins) vorbeikommen. da heissts ja auch "die blonde" oder "die brunette" da macht sich keiner gedanken drum! ob die sich jetzt auch diskriminiert fühlen?
der chinese bei uns heisst peking :) halt weil er die wohl genialste pekingente machen kann die man überhaupt bekommen kann.
n anderer braut sein eigenes bier, dass der bierbrauer. fensterputzer heisst jemand bei uns der das in der tat beruflich macht. ich seh da überall nix böses. klar kann man das unterstellen aber keiner von uns käme je auf die idee dass da irgendwas böse gemeint ist.

ich glaub sogar eher, dass sich unsere holzkohle wirklich verarscht und beleidigt vorkommen würde wenn man den jetzt "maximal pigmentiert" nennen würde o.O

und den mag wirklich jeder von uns, weils einfach n lieber kerl ist. das würde nen riesen aufstand geben wenn den mal jemand anfassen würde.
der sieht das auch super locker, ich hab mal von liebeskummer erzählt da fing er an mit klischeehaften penisgrössen dingern um sich zu werfen^^ so ala, wenn er sie kurz trösten würde, würde das auch wieder für 1-2 monate mit mir und ihr klappen^^ *gg
er kann natürlich nicht garantieren dass sie süchtig nach ihm werden würde :)

meine reaktion war dann auch so was stupides wie, wenn die feuerwehr schneller gewesen wäre, ob da an der bräune noch was zu machen gewesen wäre *g

aber das sind gags, da is null rassismus oder ähnliches dahinter. dass der schwarze weil er nun mal so aussieht -.- keine hintergedanken, kein gar nix weiter.

da gibts auch irgend so nen halbaffen nazi (das kein richtiger, der plappert nur so schwachmatischen kram nach, versteht sich aber blendend mit marokki *g)
der erscheint immer nur wenn er schlechte laune hat und streit sucht. aber da braucht auch niemand eingreifen weil die ausländer (darf man das überhaupt sagen?) den so in grund und boden reden... da kannst förmlich zugucken wie er kleiner wird.
der beklaut uns auch immer regelmässig :) aber das is auch okay. soviel ist der spaß den zu verarschen dann auch noch wert.

udn peking, turban, marokki, holzkohle oder bolek würden mich alle jeweils in nem deutschtest schlagen.
turban ist übrigens... irgendwas aus der ecke iran oder irak (interessiert keine sau woher der wirklich kommt)
dem hat man letztens zum geburtstag ne gummischlange geschenkt udn ne flöte. so gemäß schlangenflötendingsn. ging nach hinten los, der hat das gummiding als peitsche benutzt und usn damit verprügelt^^
aber ihr habt mir zu denken gegeben... ich werd unseren maximal pigmentierten mal fragen ob ihn das stört. ansonsten denk ich echt, ihr seht das alles n bissl zu eng das ganze.
(ich werde berichten, seh ihn wochenende und er schuldet mir ohnehin noch n bier ^^)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 20:22
hab ihn grad kurz angerufen (warn halbherziges gespräch) aber er wurde in der tat super ernst (kenn ich so nicht von ihm)

fazit was ich aus dem gespräch bzw. den erklärungen gezogen habe war, dass es ihn mehr verletzt wenn man ihn lt. political correctness betitelt. weil ist ja immer noch dasselbe gemeint. aber da spürt er lt. seiner darstellung dass er anders ist und auch anders wahrgenommen wird.
das "holzkohle" von uns stört ihn (angeblich) überhaupt nicht, weil halt jeder mal dran ist mit verarscht werden. war aber nen peinliches gespräch. ich werde das dennoch am wochenende vertiefen weils grad n bissl arg dünn und oberflächlich war.
scheinbar scheint er unter irgendwelchen diskriminierungsdingsn ja zu leiden. und auch wenns ihm nicht gefallen wird, ich werd da jetzt dranbleiben, weil jetzt will ichs halt auch wissen. (und werde berichten)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 20:51
@strough
schönes copy&paste... was war denn eigentlich die frage, die du ganz am anfang meintest zu haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 20:52
Eigentlich sollte es ja Normal sein, wenn man Schwarz ist "Schwarzer" genannt zu werden.
Aber ganz so einfach ist das dann doch wieder nicht.

Wie fühlst Du dich wenn man dich Weißer nennt?
Na?
Zieh Dir das mal rein.
Wo er recht hat, hat er recht.

Youtube: Ganjaman Columbus
Ganjaman Columbus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also ganz so toll fühle ich mich dann nicht mehr wenn ich stumpf "Weißer" genannt werde.

Gruß
Mailo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:01
auf grund der unglaublichen grausamkeiten, die die "weißen" in südamerika und in afrika begangen haben, ist es mir tatsächlich beim blick auf die geschichte manchmal unangenehm, selbst einer zu sein...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:04
@richie1st
copy & paste? wo? zeig mal :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:11
von dunkler Hautfarbe:
In einigen Ländern heißt das ganz einfach "negro"

Die ganze Polemik ist ein Produkt der Polemiker, die mit ihrer eigenen "Zwangstoleranz" nicht klarkommen und nun eine Ersatzzielscheibe benötigen.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:14
wo is der edit button? :(
ka was meine frage war... ich denk ja beim tippeln nach *g
ging wohl eher in die richtung ob ich mich schlecht fühlen muss nur weil ich unseren maximal pigmentierten ebenso holzkohle nenne.
ansonsten scheiss ich auf den ganzen nationen schwachsinn. die engländer waren nicht die nettesten, japaner haben ihre leichen im keller, chinesen wohl ebenso. die amis haben mal so nebenbei die indianer ausgerottet, die spanier die mayas. ja und? dass alles lange her. n bissl draus gelernt haben (fast) alle.
ja klar. deutsche sind nazis -.- herrje...ich fühl mich damit nicht angesprochen, der großteil meiner bekannten ist von "auswärts" ich selbst bin gebürtiger randberliner in nrw (werde deshalb auch doof angemacht *g) drauf geschissen.

und ich schäme mich teilweise enorm deutscher zu sein. nicht wegen der hautfarbe :P sondern eher wegen so lapalien dass wir sauer werden wenn leute nicht wählen gehen.

wenn ich hunger auf schnitzel habe, will ich das haben. wenns da nur katzenkot oder hundeurin gibt... geh ich wieder.
wenn mir die vorhandenen optionen nicht passen muss ich auch nix wählen. als statement?
siehe thüringen...
btw, mit wählen sagst indirekt immer ja. hast ja gewählt. 0 wahlbeteiligung wäre mal was feines^^ ne sich selbst erklärte regierung ohne legitimation.
funktioniert ja leider nicht solange die masse immer noch tv guckt -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:15
@macchiato
Zitat von macchiatomacchiato schrieb:In einigen Ländern heißt das ganz einfach "negro"
stimmt, ist einfach nur die übersetzung für "neger", aber deswegen nicht weniger diskriminierend oder rassistisch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:24
Zitat von richie1strichie1st schrieb:auf grund der unglaublichen grausamkeiten, die die "weißen" in südamerika und in afrika begangen haben
Ergänze Asien und Ozeanien...
macchiato schrieb:
In einigen Ländern heißt das ganz einfach "negro"


stimmt, ist einfach nur die übersetzung für "neger", aber deswegen nicht weniger diskriminierend oder rassistisch...
Naja aus dem Spanischen übersetzt heißt "negro" schlicht und ergreifend "schwarz". Im Englischen dagegen hat das wort "negro" oder im Deutschen das Wort "Neger" durchaus einen rassistisch-kolonialistischen Hintergrund und ist eben deswegen abwertend.
Auf der anderen Seite finde ich es ein wenig lächerlich wie sich die Leute immer Sorgen machen eine möglichst nicht rassistische Ausdrucksweise zu benutzen. Allein das zeigt für mich schon einen im Unterbewusstsein vorhandenen Rassismus, nämlich dass man überhaupt Menschen kategorisieren muss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:26
@richie1st
ui, dich hab ich ja nun langsam gefressen, ich hoffe du kannst mir auch n paar antworten auf meine o.g. fragen geben.
was is für dich rassismus? der einzigste rassist bist du hier.
du stellst dir die frage, du denkst dass die wohl für dich "niederen" das doof auffassen.
ne blondine ist nun mal blond. ne dunkelhaarige halt dunkelhaarig. nen schwarzer schwarz und nen türke nen türke.
ich kann das sagen, und ich fühl mich 0 schlecht dabei, weils auch 0 böse gemeint ist. weil die blondine halt blond ist.
dass du das jetzt so dramatisierst lässt tief blicken. checkst du das eigentlich noch?

jetzt könnte man raten... warum ist das für dich diskriminierend? hälst dich evtl. für was besseres? weshalb?
bei kreaturen wie dir, wird mir nur flau im magen. echt mal.

-.- denk mal nach bevor du postest :(
(ich hoffe du bist kein deutscher, weil das permanente fremdschämen geht mir langsamst gehörig auf die eier)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:30
Dazu fällt mir sofort ein: In meiner Schulzeit verbot uns ein Lehrer strengstens, "Neger" zu sagen. Statt dessen sollten wir "Schwarzafrikaner" sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:36
@kulam
ja stimmt, auf spanisch heißt negro "schwarz", aber im italienischen nicht...
Zitat von kulamkulam schrieb:Auf der anderen Seite finde ich es ein wenig lächerlich wie sich die Leute immer Sorgen machen eine möglichst nicht rassistische Ausdrucksweise zu benutzen
du solltest dir mehr sorgen machen, wenn sich jemand eben nicht die mühe macht möglichst nicht rassistische ausdrucksweisen zu benutzen. aber ich stimme dir in dem punkt zu, dass man menschen nicht kategorisieren soll!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:41
@richie1st
was los? keine antwort oder diskriminierst du mich jetzt weil du mich für zu doof empfindest? *g (ich versuch halt immer mich anzupassen :)) aber dafür musst du was sagen.
mom glaube ich kaum dass dein iq ansatzweise an meine hiesige zimmertemperatur heranreicht.
(und fühl dich nicht beleidigt, dass ne reine meinungsäusserung, du provozierst und drückst dich dann vor den antworten. das bild was ich von dir habe hast DU (und echt nur du allein) geprägt.
und meinungsäusserungen sind laut gg noch erlaubt)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:43
@strough
du hast mich also gefressen ja? ich bin der einzige rassist für dich... jetzt ist man also ein rassist, wenn man gegen diskriminierung ist! aber als troll hat man eben diese logik. lies dir meine letzten posts nochmal durch, dann wirst du merken, dass du unsinn erzählst...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:43
du solltest dir mehr sorgen machen, wenn sich jemand eben nicht die mühe macht möglichst nicht rassistische ausdrucksweisen zu benutzen.
Man kann es aber auch übertreiben.

Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der es nicht mag als jemand mit "Migrationshintergrund" bezeichnet zu werden. Ich meine was soll das denn, woher auf einmal diese schon fast aufdringliche Höflichkeit? Da bevorzuge ich ein einfaches schlichtes "Ausländer", wenns denn unbedingt sein muss, anstatt diesen "Migrationshintergrund". :D
Aber wie gesagt, muss das erst gar nicht sein, dass man Menschen kategorisieren muss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:49
zumindest der grösste den ich in den letzten postings hier lesen musste!
ja ;)
es wurde hier bereits oft genug erwähnt das der ton die musik macht. ich bin klein (166cm) gut, dann bin ich halt nen hobbit oder nen gartenzwerg. na und?
ausländer sind ausländer. is halt so, na und?

und da kann ich auch angeblich rassistische äusserungen wie holzkohle für unseren "maximal pigmentierten" verwenden. dass zumindest ehrlich.
und ich heuchel dem nich irgend n dreck vor. sondern mag den dennoch. is ja auch nich böse gemeint.
der nennt mich übrigens immer irgendwas in seiner heimatsprache (ja er is recht neu hier) interessiert aber auch keinen, weils halt keiner versteht. wenn er das komische wort sagt weiss tortzdem jeder das ich gemeint bin. auch wenns keiner wiederholen könnte *g)

DAS ist integration. deine rassistische heuchelei von wegen sag zu nem schwarzen nicht schwarzen ist bullshit, soll ich den jetzt grünen nennen?
du kannst sagen was du willst solange es nicht böse gemeint ist! für das maximiert pigmentiert bekommst wohl eher was auf die nase ;)

allein schon weil dir mühe gibst... vorhin noch angepriesen von dir -.- das sagt nur aus dass du dich für was besseres hälst. udn das... sry, aber ist schäbig und schäm dich ;)


7x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:51
@strough
vor allem die aussage, du hättest mich langsam gefressen, als würden wir schon monatelang diskutieren... entweder bist du mit deinen 70 beiträgen seit 04/09 ein doppelaccount, oder ein troll... kann natürlich auch sein, dass dein eigener IQ deine zimmertemperatur unterschreitet, denn offensichtlich verstehst du meine beiträge nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 21:52
/dateien/mg61509,1270151539,16gk2mv

ansonsten ist diskriminierung natürlich verachtenswert


melden