Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:08
Zitat von Na-t-anNa-t-an schrieb:Das Problem dabei ist, dass "Sinti und Roma" nicht alle "Zigeuner" mit einschließt,
sondern nur 2 Teilgruppen benennt.
Aso? Davon hab ich keine Ahnung :s
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Mich hat das (das weißt Du ja) schon immer aufgeregt, wenn ich Rasse irgendwo eintragen musste.......was soll ich da schreiben? ich bin Mensch, keine Unterart dessen, keine Zuchtform oder sonst etwas. Ich unterscheide mich zwar möglicherweise im Aussehen, aber tun wir das nicht alle?
Genau. Meinen Freunden und Bekannten, wenn wir bei diesen Themen (Hautfarbe, Rechtsextremismus usw.) sind, versuche ich immer deutlich vor Augen zu führen, wie "menschlich" ich bin. Das klingt grotesk, aber ich hab das Gefühl, das wirkt. Da fangen sie an nachzudenken. Ich versuch ihnen möglichst gut vor Augen zu führen, dass Millionen Menschen mich zwar hassen, aber es keinen Grund dafür gibt.
Vor allem meine deutschen oder weissen Freunde müssten wissen, warum sie mich zu einem Freund gemacht haben. Wenn sie rechts werden, wären, dürften sie mich ja gar nicht zum Freund haben und müssten mich unter Umständen tot schlagen, zumindest als radikale Rechtsextreme.

Aber in Deutschland ändert sich ja die Situation scheibchenweise. Das Land ist mittlerweile derart internationalisiert, multikulturell, dass es nach und nach, zumindest für große Teile der Jugend, keine Rolle mehr spielt ob schwarz oder weiss. In fast jedem Kindergarten, in fast jeder Schulklasse zumindest in Großstädten ist ein schwarzes Kind. Und Kinder machen ja in der Regel keinen Unterschied mit wem sie spielen.Nur wenn sie explizit vorgegeben kriegen, dass man nicht mit dem schwarzen Kind spielt, werden sie auch ne Abneigung entwickeln.
Ohne spezifische Bevölkerungsgruppen angreifen zu wollen. Aber es ist ja so, dass manche nichtdeutsche Gruppen in Deutschland- obwohl sie selbst Minderheiten sind- sich auch besonders hervortun in Sachen Rassismus,wie z.B. vereinzelt Muslime, da oft Türken, aber selbst jene oder einzelne "weichen" ihre Haltung zugunsten einer Offenheit und Toleranz aus habe ich schon gemerkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:09
@Na-t-an
das ist falsch. Sinti sind Sinti und Roma sind Roma, wenn diese als Bezeichnung für das "fahrende Volk" benutzt werden so ist das nicht richtig. Es gilt nur für diese Völker.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:12
also das wort neger ist dehnbar,

manche schwarze berliner rapper bezeichnen sich selbst ironisch als neger in ihren liedern andere rassisitsch eingestellte personen benutzen einen fiesen unterton und schimpfen du neger sau und machen affengeräusche dazu

bei kanacke, schwuchtel und zigeuner ist es ähnlich, es kommt drauf wie und zu wem man es sagt da manche hypersensibel reagieren obwohl keine verunglimpfung gewollt war


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:13
@klapsbude666
es ist aber immer eine Verunglimpfung, auch wenn es nicht so gemeint gewesen sein sollte.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:16
@Plan_B

Also ich glaub das hängt davon ab, wie man es ausdrückt. Wenn man schwarze Freunde hat oder schwarze Leute kennt bzw. halt einen Bezug hat, dann wird man automatisch sich so ausdrücken, dass man niemanden verletzt. Weil man hat dann eben im Hinterkopf, dass man gemochte Personen nicht marginalisieren möchte. Also, ich kenne einen, der mir oft erzählt, dass es noch vor Jahren ihm unmöglich gewesen wäre, mit mir zu reden. Er hatte damals den Gedanken "Die Neger stinken, sind faul und dumm". Aber er hat Urlaub gemacht in Südarfika und schämt sich seitdem, solche Dinge zu denken oder zu sagen. Er hat wirklich andere Menschen kennen gelernt, als er sich vorgestellt hatte.
Heute benutzt er den Begriff "Neger" spaßlich verzerrend, auch wenn wir miteinander reden, aber es kommt bei ihm anders rüber, weil er ähm, schon vom Kopf her gar nicht mehr bereit ist schwarze zu diskriminieren und das merkt man ihm auch an bzw. an dem wie er es sagt.
Und selbst wenn er auf die Hautfarbe anspricht, dann wird das in der Regel passend rüber kommen. Ob "Schwarzer" sagen oder so sind nur Unsicherheiten, weil man keinen Bezug zu den Menschen an sich hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:21
Neger sagt sowieso NICHTS aus, außer das man offensichtlich negroid aussieht. Man sagt ja auch nicht zu einem Italiener, Franzosen, Deutschen einfach Weisser, denn es sagt nix aus. Es ist eine Unart die Menschen in verschiedene Rassen zu unterteilen, zumindest im alltäglichen Leben, es sind MENSCHEN, einfach Menschen, man kann ja gerne sagen Italiener, das bezieht sich dann auf das Herkunftsland. Die einzige Variante, die mich nicht stört ist, wenn man grundsätzlich eingrenzen muss, zum Beispiel in der Anthropologie, um feststellen zu können, wo ein Mensch hergekommen sein könnte. Da spielen negroide, kaukasische etc. Spezifizierungen eine Rolle. Sonst nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:23
@kofi

Ist schon richtig - wenn es nicht notwendig ist, Leute zu beschreiben, dann braucht man auch nicht sagen, ob sie hell- oder dunkelhäutig sind.

Wenn das allerdings in einer Situation mal notwendig ist, dann denke ich, dass die reinen Farbbezeichnungen einfach der neutralste Weg sind. Ohne Wertungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das ist falsch. Sinti sind Sinti und Roma sind Roma, wenn diese als Bezeichnung für das "fahrende Volk" benutzt werden so ist das nicht richtig. Es gilt nur für diese Völker.
Und genau deswegen sollte man weiter zu Zigeunern "Zigeuner" sagen dürfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:27
Das Wort "Neger" ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Ähnlich ist das auch mit "Negro" in den USA.
Und "Farbiger" ist einfach total falsch.

Wenn man zu Weißen "Weiße" sagt, dann sagt man zu Schwarzen "Schwarze".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:27
@Na-t-an
aber es gibt keine Zigeuner im eigentlichen Sinn.....oder meinst Du damit jeden ohne festen Wohnsitz? Oder wie muss ich das verstehen? ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:30
also im gegensatz zu schwarzer ist es jedoch "falsch" jemand den mann nicht näher kennt als pauschal als türken zu bezeichnen weil derjenige doch hier geboren ist oder offiziell aus nordirland stammt, wer weiß das schon

jedoch ist das nix verwerfliches, da man nicht jedes wort auf die goldwaage legen muss blöd finde ich nur wenn dann noch vorurteile hinzukommen

mir ist eigentlich wurscht wo jemand herkommt und wie jemand aussieht alles nixsagend: idioten und coole menschen gibt es überall


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber es gibt keine Zigeuner im eigentlichen Sinn.....oder meinst Du damit jeden ohne festen Wohnsitz? Oder wie muss ich das verstehen? ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst.
Vor allem hierauf:

Wikipedia: Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma

Hier wird ausschließlich "Sinti und Roma" verwendet, obwohl noch anderere Zigeuner ermordet wurden! Das ist eine Beleidigung für alle (toten) Zigeuner!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:36
@Na-t-an

Neger ist ein unwort u. wie du sagtest nicht mehr Zeitgemäß.
So haben die Skalvenhändler Ihre Dunkelhäutigen Opfern genannt.
Später wurde es meiner meinung nach nur noch als abwertung von Menschengruppen benutzt.
Da es dies in der Form nicht mehr gibt ist es nicht Zeitgemäß

Warum ist farbiger Falsch ?
Viele die als Schwarze bezeichnet werden sind nicht Schwarz.
Gutes Beispiel ist der Amerikanische Präsident den man gerne als ersten Schwarzen Präsidenten Tituliert:
Der Witz ist er ist nicht Schwarz. Er ist Bräunlicher natur.

Es gibt sicherlich Menschen in der Welt wie z.B. die Schwarzafrikaner die tatsächlich der Farbe Schwarz so wie wir sie alle kennen sehr nahe kommen.
Der rest hat eine Braune Haut
Also sind Sie keine Schwarzen Menschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:40
Zitat von LammLamm schrieb: Warum ist farbiger Falsch ?
Viele die als Schwarze bezeichnet werden sind nicht Schwarz.
Gutes Beispiel ist der Amerikanische Präsident den man gerne als ersten Schwarzen Präsidenten Tituliert:
Der Witz ist er ist nicht Schwarz. Er ist Bräunlicher natur.
Und ich bin auch nicht "Weiß" sondern Beige und Rosafarben und werde
trotzdem als Weißer bezeichnet.

Ich bin auch Farbig!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:42
Zitat von kofikofi schrieb:Also, ich kenne einen, der mir oft erzählt, dass es noch vor Jahren ihm unmöglich gewesen wäre, mit mir zu reden. Er hatte damals den Gedanken "Die Neger stinken, sind faul und dumm". Aber er hat Urlaub gemacht in Südarfika und schämt sich seitdem, solche Dinge zu denken oder zu sagen.
So habe ich es noch nicht gesehen. Jetzt wird es verständlicher. Du beschreibst das Problem gut.

Kann es sein, dass sich durch erlebte Anfeindungen eine (verständliche) Überempfindlichkeit eingestellt hat, die eine Diskriminierung in der Luft schon wittert, wenn nicht mal ein Molekül davon in ihr enthalten ist?

Ich überspitze bewusst, aber nicht um anzugreifen, sondern zur Verdeutlichung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:43
@Na-t-an

Und ich bin auch nicht "Weiß" sondern Beige und Rosafarben und werde
trotzdem als Weißer bezeichnet.

Ich bin auch Farbig!



Eben

Deshalb empfinde Ich, es sollte gänzlich aus den Köpfen der Menschen heraus, Leute nach Ihrer Hautfarbe zu beurteilen, sie zu bewerten, ein zu schätzen oder sonstiges.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:43
@Lamm
entschuldige, aber das ist dumm. Denn "schwarz" ist eigentlich keiner, da hast Du recht, aber gerade in den USA bist Du "schwarz" wenn Du ein Viertel oder mehr "schwarzes Blut" in Dir hast. Also ist es völlig korrekt, dass er als Schwarzer, bzw. noch korrekter als afro-amerikaner bezeichnet wird. Egal welche "Farbe" er tatsächlich hat. Es geht bei der Bezeichnung Schwarzer nicht um die Hautfarbe, sondern der ethnischen Herkunft


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:45
@Tussinelda

Nein ich entschuldige nicht

Das ist dumm

aber gerade in den USA bist Du "schwarz" wenn Du ein Viertel oder mehr "schwarzes Blut" in Dir hast.

Es gibt keine Menschen mit Schwarzem Blut


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:47
Zitat von LammLamm schrieb:
Eben

Deshalb empfinde Ich, es sollte gänzlich aus den Köpfen der Menschen heraus, Leute nach Ihrer Hautfarbe zu beurteilen, sie zu bewerten, ein zu schätzen oder sonstiges.
Sollte man dann nicht erst mal damit aufhören das Wort "Weiße" unbedarft für Hellhäutige zu benutzen?

Bei der korrekten Bezeichnung für Dunkelhäutige veranstaltet man immer ein riesen Theater
und Hellhäutige nennt man seit je her einfach "Weiß".
Ich bin aber nicht "Alpina-Weiß"!

PS: Man benennt auch Haarfarben und sagt Rothaarig für "Orangefarbene Haare".
Es ist nicht per se verwerflich körperliche Merkmale von Personen zu nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:47
@Lamm
ich habe eben erklärt, was "Schwarz" eigentlich bedeutet, ich weiß, das es kein schwarzes Blut gibt, daher dieses "...."


melden