Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:05
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Wenn man auf eine Person in einer Menschenmenge verweist, kann die Hautfarbe ganz nützlich sein.
Wenn man einen Menschen bezeichnen oder benennen soll, sollte man *das* körperliche Merkmal nennen, was am meisten heraussticht. Bei einem Rollifahrer würde ich sagen, "der da im Rollstuhl". Oder wenn es eine Frau in einem Pulk von Männern ist, würde ich auch sagen, "die Frau". Was ist an der Hautfarbe unanständiger, als an einem Rollstuhl oder dem Geschlecht? Merkt ihr nicht selbst, dass ihr mit eurer Political Correctness diesen ganzen Diskriminierungsscheiß erst recht heraufbeschwört?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:05
Wie soll man einen afrikanischen Albino nennen, Gestreifter?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:05
Neger sind nicht schwarz, und Schwarze sind nicht bunt/farbig und meistens auch nicht schwarz, es ist Wortklauberei.
Weiße sind nicht weiß, auch da gibt es allerlei Farben.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Vielleicht dann: der nicht ganz so helle
Das kanst du natürlich auch nicht bringen. Wenn man so manchen Chatlog mitliest, steht die Bezeichnung für dumm ... :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:06
@KillingTime
Sehe ich ähnlich, wenn es nützlich ist und es ein neutrales Wort gibt, kann man es auch benutzen, wenn es nötig ist. Ich würde auch sagen "der Rothaarige" oder "die Blonde", wenn es das am Meisten differenzierende Merkmal ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man einen Menschen bezeichnen oder benennen soll, sollte man *das* körperliche Merkmal nennen, was am meisten heraussticht.
Genauso sind früher die Nachnamen entstanden. Wie mag wohl jemand mit Nachnamen "Schwarz" ausgesehen haben?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:07
@AllmySpott

Jaaa, ist mir auch grade aufgefallen - hätte nicht ganz so hellhäutige schreiben sollen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:07
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Ich würde auch sagen "der Rothaarige" oder "die Blonde", wenn es das am Meisten differenzierende Merkmal ist.
Und warum ist der Verweis auf die Hautfarbe so unanständig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:07
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Neger sind nicht schwarz, und Schwarze sind nicht bunt/farbig und meistens auch nicht schwarz, es ist Wortklauberei.
Weiße sind nicht weiß, auch da gibt es allerlei Farben.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:08
@KillingTime
Ist er ja nicht, habe ich auch nie gesagt :D. Außer, wenn es nicht sein muss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:09
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Ist er ja nicht, habe ich auch nie gesagt
Nein, du nicht, aber andere!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:09
@martialis

Also gestreifte Albinos das wäre eine Sensation!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:09
Natürlich kann man Menschen, wenn es nur um die Unterscheidung geht, nach Haarfarben oder ähnlichem beschreiben......aber Neger ist weder eine Haar- noch eine Hautfarbe, es ist auch nicht diskriminierend, Rollstuhlfahrer zu sagen, Krüppel im Rollstuhl liest sich da schon anders


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:09
@martialis
Ein Bekannter von mir,heisst mit Nachnamen "Schwarz" und er ist blond und hellhäutig.Ich bin mir sicher,dass seine Vorfahren nicht aus Afrika sind ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:10
Zitat von martialismartialis schrieb:Genauso sind früher die Nachnamen entstanden. Wie mag wohl jemand mit Nachnamen "Schwarz" ausgesehen haben?
Kenne einen Proktologen mit dem Nachnamen Loch :D
Der sieht nicht ganz so aus...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:10
Das hier keiner verstehen will, dass es nicht darum geht, die Farbe der haut zu benennen, sondern eine diskriminierende Bezeichnung einfach sein zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das soooooo schwierig ist, zu verstehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:12
Ich denke nicht, dass "Krauts, Rollstuhlfahrer, Rothaarige etc." systematisch versklavt wurden.
Außerdem sprach ich von Alltagssituationen. In welcher Alltagssituation sollte man auf eine Person verweisen müssen, die sich in einer großen Menge befindet?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:12
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie mag wohl jemand mit Nachnamen "Schwarz" ausgesehen haben?
Ob dieser Mann hier Vorfahren aus Afrika hatte?
Wikipedia: Ernst Neger


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:13
@martialis
Wikipedia: Schwarz (Familienname)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ob dieser Mann hier Vorfahren aus Afrika hatte?
Keine Ahnung . Auf jeden Fall darf er bzw. seine Nachkommen nicht mehr mit ihrem richtigen Nachnamen unterschreiben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 19:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Kenne einen Proktologen mit dem Nachnamen Loch :D
Muss man da in deinem Alter schon hin? :P
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:In welcher Alltagssituation sollte man auf eine Person verweisen müssen, die sich in einer großen Menge befindet?
Gesetzeshüter oder andere Ordnungskräfte, die einer bestimmten Person, welche sich in einer Menschenansammlung befindet, habhaft werden wollen, tun das.
Zitat von martialismartialis schrieb:Auf jeden Fall darf er bzw. seine Nachkommen nicht mehr mit ihrem richtigen Nachnamen unterschreiben.
Das wusste ich nicht.


2x zitiertmelden