Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:02
Also, ich hab jetzt mal überlegt ... niemand hat zum Beispiel zu DDR-Zeiten "Neger" als Schimpfwort oder rassistisch gemeint! Als wirkliches Schimpfwort gab es ganz andere Bezeichnungen, die ich nun wahrlich nicht kolportieren möchte, die mir aber - zumindest vom hören her - noch immer geläufig sind!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:überdies natürlich voll die schwarzen Buddies haben die nie ausgerenzt wurden.
Ausser von Türken, die ihn und seine Freunde als Schweinefresse bezeichnen. Um das pöse Wort noch gleich mit in die Diskussion zu werfen - LöL --

Ach ja wieder ein möchtegern korrekter Gutmensch der in seinen Dogmen festhängt wie an einem ausgelutschten Kaugummi XD

Glaube nur das, was google auswirft, dann bist du bestimmt auf dem richtigen Weg.
Ich habe hier übringens noch eine nicht indizierte Ausgabe von Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf. Darin wird Pipis Vater als Negerkönig in Takatukaland bezeichnet.
Natürlich bitter böse, es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Lindgren eine Schriftstellerin war, die die Kinder zu einer bösen Rassenidiologie hinerziehen wollte. Die Kinder von Bullerbü waren ja auch nur eine Verniedlichung der Wikingjugend.
Man sollte sie Postmortem zu zwanzig Jahren Gulag verurteilen und ihre morschen Knochen eigens dafür wieder ausbuddeln. Jeglicher Hinweis auf ihre Person muss aus der Literatur gelöscht werden.

damit verlasse ich die Diskussion dann auch schon wieder, meine Meinung habe ich kund getan, ihr könnt euch ja noch die Finger dazu wundtippen^^ wenn ich schreiben würde, was ich will, werde ich eh geperrt, darum lass ich das mal *g*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:03
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also, ich hab jetzt mal überlegt ... niemand hat zum Beispiel zu DDR-Zeiten "Neger" als Schimpfwort oder rassistisch gemeint! Als wirkliches Schimpfwort gab es ganz andere Bezeichnungen, die ich nun wahrlich nicht kolportieren möchte, die mir aber - zumindest vom hören her - noch immer geläufig sind!
Zu DDR Zeiten gab`s schon Neger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:05
@Thalassa
so ist es


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:07
@martialis
warum spielt das eine Rolle? Sollte nicht jeder "betroffen" sein, wenn ein Mensch mit einem abwertenden und rassistischen Begriff bezeichnet wird? Gibt es der Aussage eine andere Wertung, wenn man selbst schwarz ist?
Ich bin weiss. Mein Ex-Mann ist Afroamerikaner, mein Kind ist schwarz.

@gazgerd
Du weisst aber schon, wann Pipi Langstrumpf geschrieben wurde?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:08
@gazgerd

Jetzt kommt bestimmt wieder ein Post, von irgendwem, der nie in der DDR war, die Verhältnisse nur aus Erzählungen kennt und sich echauffiert - ich nenne keine Namen, war aber wohl zu langsam :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:10
@Thalassa
hm, ich sage mal nix......aber dafür poste ich mal das hier
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum spielt das eine Rolle? Sollte nicht jeder "betroffen" sein, wenn ein Mensch mit einem abwertenden und rassistischen Begriff bezeichnet wird? Gibt es der Aussage eine andere Wertung, wenn man selbst schwarz ist?
Ich bin weiss. Mein Ex-Mann ist Afroamerikaner, mein Kind ist schwarz.
Ja und ? Du erziehst dein Kind jetzt wie?

Das es jedem als Feind ansieht, der Neger sagt, oder dass dein Kind lieber den Stinkefinger zeigen soll, wenn jemand sowas sagt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:13
@Tussinelda

Sorry, den Link muß ich mir nicht angucken, ich war länger DDR-Bürger, als ich Bundesbürger bin und habe - wohl im Gegensatz zu dir und denen, die sich heute als "Linke" aufspielen - alles ziemlich hautnah miterlebt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:18
@Tussinelda
Deswegen sage ich ja, Lindgren gehört Postmortem dafür bestraft. Sie hat diese Bücher nach dem zweiten Weltkrieg geschrieben, in der Schweden ja eine höchst umstrittene Rolle gespielt hat. Es lässt nur einen Rückschluß zu, Lindgren war ein ehemaliges BDM-Mädel, dass dieses Gedankengut auch nach dem Krieg noch verbreiten wollte.
Hier wurden doch schon vorher alte Schinken ausgepackt. Alle diese Schriftsteller hatten eindeutig rassistisches Gedankengut und ihr Bücher gehören verbrannt oder
umgeschrieben. Wir sollten schauen, ob Herr Smith für diesen Job zur Verfügung steht. Das kann nur mit kompetenten Personal gelöst werden.
Ich möchte ja nicht, dass irgendjemand mir meine schöne Betroffenheit und Culpathie zerstören kann und mich in der Annahme alle Kartoffelfresser (mich eingeschlossen) sind scheiß Nazis zu beirren vermag.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:21
@gazgerd
nicht mitbekommen dass Lindgren überarbeitet wurde ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 19:25
@querdenkerSZ
Gut, ich bin beruhigt. War Smith schon dran ja? Auf Big Brother ist in solch heiklen Fragen einfach Verlass. Jetzt müssen wir noch schnell Mohr im Hemd von den österreichischen Speisekarten verschwinden lassen.
Ach ja und Sauerkraut gehört auch verboten. Immerhin ist das Wort Kraut keine sehr nette Bezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sollte nicht jeder "betroffen" sein, wenn ein Mensch mit einem abwertenden und rassistischen Begriff bezeichnet wird?
Warum sollte ich? So ein Schwachsinn, ich hab ganz andere Probleme als mich darüber künstlich aufzuregen, wenn jemand Neger oder dergleichen sagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:16
@martialis
was genau hat jetzt meine Erziehung mit der Verwendung des Begriffs noch mal zu tun?

@Thalassa
Das hat eine ehemalige DDR Bürgerin geschrieben......weiss ja nicht, ob das dann auch nicht für Dich zählt, ich bin da nur drüber gestolpert, dachte es passt in dem Moment. Ich spreche Dir aber Deine Kenntnisse, die DDR betreffend keinesfalls ab.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat eine ehemalige DDR Bürgerin geschrieben....
Jaja, mag ja sein :D . Mir sind aber die lieber, die sich nicht nachträglich hervortun und - wer weiß, in wessen Interesse und wofür - ihre angeblichen Weisheiten verbreiten ...und nein, auch sowas zählt nicht für mich, schon garnicht nach über 20 Jahren. Für mich zählt, was ich selber erlebt und miterlebt habe und wovon ich wirklich Ahnung habe, und nichtmal das trete ich breit, im Gegensatz zu Frau Klier!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau hat jetzt meine Erziehung mit der Verwendung des Begriffs noch mal zu tun?
Du hast ein farbiges Kind , was in Deutschland aufwächst. Alles kein Problem oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:46
Hab heute das Wort Neger benutzt als mich ein nicht weißfarbiger Taxifahrer versucht hat auf dem Radweg umzufahren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:47
An der Universität München heißt eine Hochschullehrerin mit Nachnamen Neger. Vorname ist Margot.
Schon krass...wie schwarze Studierende wohl mit der klar kommen :s


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 20:56
Zitat von kofikofi schrieb:An der Universität München heißt eine Hochschullehrerin mit Nachnamen Neger. Vorname ist Margot.
Schon krass...wie schwarze Studierende wohl mit der klar kommen :s
Frau Schwarz?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 21:00
ich dachte, die heisst 'schwarzer' :D


1x zitiertmelden