Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:33
Römer Braten, Wiener Würstchen, Berliner (Pfannkuchen)..., auch Städte bzw. deren Einwohner, die historisch viel Leid erfahren haben. Muss man das jetzt auch alles umbenennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:33
Ich bin dafür, dass wir die Menschen nach ihrem RGB-oder CMYK Farbton benennen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:35
Römer Braten, Wiener Würstchen, Berliner (Pannkuchen)..., auch Städte bzw. deren Einwohner, die historisch viel Leid erfahren haben. Muss man das jetzt auch alles umbenennen?
In meiner Gaststätte frage ich seit Neuestem immer nach dem "Rotationseuropäer-Schnitzel". Als ich nach dem "Schnitzel für mobile ethnische Minderheiten" gefragt habe, hat mich die Kellnerin ganz komisch angeschaut!


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:36
Der dunkel pigmentierte Mensch, das wäre doch ne humane Wortwahl^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:37
@gibraltar
Mit "wir",meinte ich die Weissen und nochmal zum Thema "Negerküsse" : Ich kenne keinen,der zu den Dingern "Schokoküsse" oder ähnliches sagt,es hat sich doch so eingebürgert,den aten Namen zu benutzen.
Dann darf ich in der Pommesbude auch kein "Zigeunerschnitzel",sondern ein "Sinti &Romaschnitzel" bestellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:38
Zitat von CountieCountie schrieb:Dann darf ich in der Pommesbude auch kein "Zigeunerschnitzel",sondern ein "Sinti &Romaschnitzel" bestellen.
Beitrag von KillingTime (Seite 164)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:38
Wird die Eskimorolle jetzt auch umbenannt, oder gibt es die schon garnicht mehr - ich gucke so selten Wildwasserkanusport


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:39
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wird die Eskimorolle jetzt auch umbenannt
Vielleicht sollte man sie "Inuitrolle" nennen. "Eskimo" ist bestimmt irgendein eingetragenes Warenzeichen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:41
@Countie
Ich weiß, was du meinst :D. Dein "wir" ist allerdings exkludierend, obwohl es das nicht sein muss. Auch Schwarze nenne Schwarze irgendwie, wenn es denn nötig ist, auf die Hautfarbe zu verweisen. Und dazu noch die Passivkonstruktion in deinem Satz: "werden genannt". Klingt gruslig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:43
@gibraltar
Ich benutze das Wort "Neger" grundsätzlich nicht,sondern sage nur "Schwarzer",oder "Afrikaner".
Wenn ich weiss,dass ein schwarzer sich dadurch beleidigt fühlt,habe ich das zu respektieren.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:45
@KillingTime

Neeeeeeeee, Inuitrolle geht nicht, weil die Inuit nur ein ganz bestimmter Stamm sind, und in manchen Völkern der Eskimos gibt es das Wort Inuit garnicht ... Hab extra eben gegooglet !
Hier mal ein Beispiel:
Die Inupiat sind nach wie vor stolz darauf, zum „großen Volk der Eskimos“ zu gehören. Als genereller Ersatz für den Begriff „Eskimo“ hat sich „Inuit“ infolgedessen im nordwestlichen Kanada, in Alaska und auf der Tschuktschen-Halbinsel bislang nicht durchgesetzt.
Wikipedia: Eskimo


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:45
@Countie
Wollte dir nichts vorwerfen, nur darauf hinweisen, dass der Satz in meinen Ohren komisch klingt :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:45
@gibraltar
Sorry ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:47
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:sondern sage nur "Schwarzer",oder "Afrikaner".
... und wenn derjenige nun aber garnicht wirklich "schwarz" ist - gibt ja auch hellhäutigere - oder garnicht aus Afrika kommt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:47
Genauso ärgert es mich,wenn man einen Japaner einen "Japsen" nennt.Ist für mich auch irgendwo diskriminierend.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:48
@Thalassa
Dann nennt man ihn einen "Farbigen"


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:49
Zitat von CountieCountie schrieb:Ich benutze das Wort "Neger" grundsätzlich nicht,sondern sage nur "Schwarzer",oder "Afrikaner".
Gibt aber inzwischen auch zahlreiche farbige "Amerikaner". Ist das nicht auch wieder beleidigend diese dann als "Afrikaner" zu betiteln?
Wäre ja so, als würde man Philipp Rösler als Asiaten bezeichnen und nicht als Europäer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Inuitrolle geht nicht, weil die Inuit nur ein ganz bestimmter Stamm sind
Das ist doch egal, Hauptsache der Begriff ist politisch korrekt!
Zitat von CountieCountie schrieb:Genauso ärgert es mich,wenn man einen Japaner einen "Japsen" nennt.
Warum ärgert dich das? Kommst du aus Japan?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:50
@Countie

Blue-Kermit schrieb:
sondern sage nur "Schwarzer",oder "Afrikaner".


... und wenn derjenige nun aber garnicht wirklich "schwarz" ist - gibt ja auch hellhäutigere - oder garnicht aus Afrika kommt?
Ich finde es grundsätzlich schon bedenklich Menschen auf Hautfarben oder Herkunft zu reduzieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:50
Zitat von CountieCountie schrieb:Dann nennt man ihn einen "Farbigen"
Ich bin auch oft farbig, ausser wenn ich einen Tag vorher zuviel gesoffen habe.


1x zitiertmelden