Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:47
@Lamm

Es gibt auch kein blaues Blut, und dennoch wird der Begriff benutzt. Es drückt hier nicht wörtlich die Farbe aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:49
In das Wort "Neger", das ohnehin nur "schwarz" bedeutet, wird viel zu viel hineininterpretiert
(siehe Diskussion um Sarah Kuttner).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:51
@seven_wonder
dasselbe könnte man über das Wort Arschloch sagen.......trotzdem gilt es als Beleidigung, obwohl jeder eines hat und es einfach ein Begriff für eine Körperöffnung ist


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:51
Zitat von seven_wonderseven_wonder schrieb: In das Wort "Neger", das ohnehin nur "schwarz" bedeutet, wird viel zu viel hineininterpretiert
(siehe Diskussion um Sarah Kuttner).
Dann kann man doch einfach "Schwarzer" sagen und gut ist.
Wir sagen auch "Weißer" und nicht "Blanco" oder "Bleichgesicht".


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@seven_wonder
dasselbe könnte man über das Wort Arschloch sagen.......trotzdem gilt es als Beleidigung, obwohl jeder eines hat und es einfach ein Begriff für eine Körperöffnung ist
Naja, :D, einen Menschen nach einer Körperöffnung zu benennen ist was ganz anderes als nach der Hautfarbe. "Arschloch" ist dennoch nicht geächtet

@Na-t-an
Zitat von Na-t-anNa-t-an schrieb:Dann kann man doch einfach "Schwarzer" sagen und gut ist.
Wir sagen auch "Weißer" und nicht "Blanco" oder "Bleichgesicht".
Natürlich geht das. Die Indianer sagen trotzdem Bleichgesicht und die Ostasiaten sagen Langnasen.
Wenn ich nur wüsste, was in mir alles für Blut steckt und wie ich mich bezeichnen könnte...aber ist ja egal.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:02
Vielen "Negern" in Afrika geht es verdammt schlecht. Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken, wie man denen in ihrer Heimat helfen könnte, als sich über die mehr oder weniger dämliche Bezeichnung "Neger" das Maul zu zerreißen oder sich überhaupt Gedanken zu machen. Das ist müßig und führt zu nichts. Umgangssprachlich wird auch der "Neger" als Wort langsam aussterben, weil die, die es gebrauchen, weniger werden (dank massiver Medienkampagne seit ca. 20 Jahren).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:02
@seven_wonder
Deine Beispiele sind schlecht gewählt........die Indianer sagten in ihrer Sprache Bleichgesicht, weil alle für sie bleich/blass waren, sie haben den Menschen keine Farbe gegeben.........und für die Indianer waren alle deshalb gleich, weil KEIN Bleichgesicht aus ihrem Land kam und sie Unterscheidungen wie Franzosen etc. gar nicht kannten. Und Langnasen ist das Äquivalent zu Schlitzaugen........würde ich beides nicht benutzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:03
@seven_wonder
da hast Du grundsätzlich recht, aber hier geht es nun einmal um dieses Wort, was will man machen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:03
Zitat von seven_wonderseven_wonder schrieb: Natürlich geht das. Die Indianer sagen trotzdem Bleichgesicht und die Ostasiaten sagen Langnasen.
Wenn ich nur wüsste, was in mir alles für Blut steckt und wie ich mich bezeichnen könnte...aber ist ja egal.
Ich weiß nicht ob ein Indianer zu Weißen "Bleichgesicht" sagt, wenn sie dabei sind.
Ähnlich ist es bei Ostasiaten mit "Langnase"

Beides ist einfach diskriminierend, weil es wie "Neger" nicht beschreibt sondern abwertend gemeint ist.

Begriffe wie "Schwarzer" und "Weißer" beschreiben nur grob, Begriffe wie "Neger", "Bleichgesicht" und "Langnase" und auch "Schlitzauge" sind durchaus abwertend gemeint.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:07
@Na-t-an
Zitat von Na-t-anNa-t-an schrieb:Ich weiß nicht ob ein Indianer zu Weißen "Bleichgesicht" sagt, wenn sie dabei sind.
Ähnlich ist es bei Ostasiaten mit "Langnase"

Beides ist einfach diskriminierend, weil es wie "Neger" nicht beschreibt sondern abwertend gemeint ist.

Begriffe wie "Schwarzer" und "Weißer" beschreiben nur grob, Begriffe wie "Neger", "Bleichgesicht" und "Langnase" und auch "Schlitzauge" sind durchaus abwertend gemeint.
Ob es abwertend gemeint ist und ankommt hängt nicht nur vom Sprecher sondern auch vom Hörer ab. Ein halbwegs schlauer Mensch steht einfach drüber. Falls mich mal jemand Neger, Bleichgesicht,
Langnase oder Schlitzauge nennen würde, hätte ich kein Problem damit. Damit ist dem bösen Wort das Böse genommen. Wenn man als Hörer aber unbedingt will, dass das Wort böse ist, dann ist es das auch. Die Diskussion ist, wie ich weiter oben bereits schrieb, müßig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:14
Da das Wort "Neger" oder "Nigger" schon früher in der Sklaverei als abwertend benutzt wurde, sollte man einen Menschen mit einer anderen Hautfarbe, nicht auf diese Wort beschränken. Afrikaner oder Afro-Amerikaner um eine Rassenzugehörigkeit zu beschreiben, finde ich angemessen. Die Hautfarbe sollte nicht mit einem Negativwort den Menschen ansich beschreiben, wer das nicht kapiert, der hat für mich sowieso kein funken Verstand.


melden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:25
Ob man nun Weissbrot oder Neger sagt. Abwertend ist es doch erst gemeint wenn man z.B. ein -scheiss oder -drecks davorsetzen würde und dabei auch noch sichtlich grimmig aus der Wäsche guckt. Unter den Menschen in der Welt geht es jeden Tag teils so grausam zu, das man bei einzelnen Worten nun wirklich keine inneren Krämpfe zu bekommen braucht. Wer sich über sowas aufregen kann, ist bestimmt zu behütet aufgewachsen, anders kann ich mir das nicht erklären.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:28
@spirit69
nee, is klar......grundsätzlich herabwürdigende Bezeichnungen sind erst dann herabwürdigend, wenn ein Drecks- oder Scheiss- davor steht. Wer sich über so etwas NICHT aufregt, der hat den Schuss nichtgehört......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:29
@spirit69
Nee, das hat was mit Empathie zu tun, welches die wenigsten besitzen. Dazu muss man nicht wohlbehütet aufgewachsen sein, um etwas feinfühliger durch Leben zu gehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:39
Also ich bestell in der Frühstückspause bei verschiedensten Bäckerein immernoch ab und zu ein Negerkussbrötchen, ob die Bedienung nun weiss ist oder rabenschwarz. Da hatt ich noch nie Probleme und umgekehrt seh ich da auch keine Probleme, solang man nicht unter Zuhilfenahme von Kraftausdrücken spürbar beleidigt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:42
@spirit69
Hieß auch früher Negerkuss, mitlerweile nennt man das Schokoküsse. Kann man aber nicht mit einen Menschen vergleichen, den man damit tituliert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 13:53
Titulieren ist ja schon wieder etwas anderes. Is ja auch klar, wenn z.B. eine alte Frau ihrem Enkel in der Strassenbahn(wie letztens erlebt) erklären muss , warum ein schwarzer so dunkle Haut hat und dabei der Begriff Neger fällt, ist es eine friedlichere Situation, als wenn man jemanden darauf begrenzt, in dem man vor ihm steht und sagt du bist ein Neger. Da braucht man sich glaub ich nicht drüber unterhalten. Aber der Begriff an sich ists eigentlich nicht Wert sich drüber zu unterhalten, weil die Unterhaltung darüber alle Beteiligten mehr aufregt, als das es beleidigend wäre. Meistens regen sich, besonders in Deutschland nur die auf, die im Moment der Begriffsnennung garnicht persönlich tituliert oder angesprochen werden, während der Rest an Leuten in unmittelbarer Nähe kopfschüttelnd daneben stehen, nur eben nicht wegen dem Wort Neger, sonder aufgrund der Reaktion einiger Haarspalter.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 14:05
Die Entwicklung von Worten und deren Kontext nennt man Euphemismus-Tretmühle. Früher war es auch ganz normal Irrer, Krüppel oder Idiot zu sagen. Mit der Zeit wurden Schimpfwörter draus und man suchte nach neuen Begriffen. Ähnlich ist es auch bei Neger.

Den umgekehrten Weg nahmen Worte wie toll oder geil, damals als irre bzw. lüstern angesehen, sind diese heute im normalen Wortschatz enthalten und keiner stört sich noch daran.

Daneben verschwinden auch Wörter, weil sie immer weniger benutzt werden, oder wer sagt heute noch z.b. Hagestolz?

Sprache entwickelt sich, Leute. Immer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 14:07
@spirit69
Gebildeten Menschen die etwas weitertragen, benutzen das Wort nicht mehr, das machen nur noch ältere, die es nicht anders gewöhnt sind. Versetz dich einfach mal in einen Afrikaner, würdest du es wollen, wenn man dich mit einem Wort assoziiert, der diese negative Belastung hat?


melden