Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:15
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/339944_druckfrisch/13198840_denis-scheck-ueber-sprachexorzismus (Archiv-Version vom 31.01.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:16
@KillingTime
Aus deinem Link^^
Entwickelt wurde er ab 1943 von der Torpedoversuchsanstalt (TVA) Eckernförde



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:16
@KillingTime
Falsche Epoche! ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:17
@CosmicQueen
Naja könnte doch passen, wenn die Frachtliste aus der Nazizeit war.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:20
@KillingTime
Aber niemand redet von der Nazizeit, wir bewegen uns im Moment zwischen 1871-1918.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:21
@fumo
@KillingTime

Von der Einstellung her passts ja trotzdem, oder?

Die Nazis hatten ja auch keine so unglaublich hohe Meinung von Leuten, die so total nicht in ihr arisches Idealbild passten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:22
@fumo
Ok, aber was beweist das schon. Niemand bestreitet, dass es Sklavenhandel gab, und vermutlich hat man sich tatsächlich ein paar "Neger" einfliegen lassen. Gerade als Bedienstete bei wohlhabenden Leuten waren diese heiß begehrt, weil sie sehr exotisch aussahen, man hat sich mit dem schwarzen Hauspersonal quasi "geschmückt".


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:24
@KillingTime
Und das man sich "damit geschmückt" hat, hört sich für dich ganz toll an und relativiert das Wort Neger, oder wie?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:24
@KillingTime

Es beweist das in diesem Fall die Schwarzen nur ein Transportgut waren...


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:26
@KillingTime
Es gab im Deutschen Kaiserreich keine Sklaverei!

Die Frachtliste ist von daher schrecklich, weil Schwarze als Gut (Gegenstand) bzw. gleichwertig mit Tieren angesehen wurden und deswegen als Fracht gelistet worden sind.

Deshalb standen sie auch nicht unter der Rubrik Menschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Nazis hatten ja auch keine so unglaublich hohe Meinung von Leuten, die so total nicht in ihr arisches Idealbild passten.
Die Nazis hatten oft ziemlich krude Ideen, und was "Arier" sind, haben sie auch nicht gewusst. Arier stammen ursprünglich aus dem Orient: Wikipedia: Arier
Zitat von KontramuskulärKontramuskulär schrieb:Es beweist das in diesem Fall die Schwarzen nur ein Transportgut waren...
Das hat auch niemand in Abrede gestellt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das man sich "damit geschmückt" hat, hört sich für dich ganz toll an und relativiert das Wort Neger, oder wie?
Das entnimmst du jetzt welcher meiner Formulierungen?
Zitat von fumofumo schrieb:Die Frachtliste ist von daher schrecklich, weil Schwarze als Gut (Gegenstand) bzw. gleichwertig mit Tieren angesehen wurden und deswegen als Fracht gelistet worden sind.
Ich finde es ebenfalls schlimm, wie man Menschen so behandeln kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:30
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ok, aber was beweist das schon.
???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:30
@KillingTime

Mein Gott, dass die Ideen der Nazis kreuzverkehrt sind, musst du mir jetzt echt nicht mitteilen. -.-


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:30
@KillingTime
Und das führt uns zurück zum Wort Neger.

Wenn Neger die Bezeichnung für eine nicht-menschliche Fracht war, die mit Tieren und Kisten gleichgesetzt worden ist.....Sollte man dieses Wort dann heute noch verwenden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:30
@KillingTime
Aus diesem:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Gerade als Bedienstete bei wohlhabenden Leuten waren diese heiß begehrt, weil sie sehr exotisch aussahen, man hat sich mit dem schwarzen Hauspersonal quasi "geschmückt".
Ah ja und dem zitierten von Kontramuskulär


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:35
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn Neger die Bezeichnung für eine nicht-menschliche Fracht war, die mit Tieren und Kisten gleichgesetzt worden ist.....Sollte man dieses Wort dann heute noch verwenden?
Im selben Kontext auf keinen Fall, es sei denn, du hast vor, dir "Neger" als Sklaven einfliegen zu lassen.

@CosmicQueen
Ich beschrieb, warum dunkelhäutiges Personal bei gutbetuchten Leuten sehr begehrt war. An welcher Stelle genau heiße ich dieses Vorgehen gut? Magst du mich nochmal zitieren, ich bin Abends immer so vergesslich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:39
@KillingTime
Nun, die "Neger" die man hat einfliegen lassen, waren laut dir, heiß begehrt und man hat sich mit diesen geschmückt. Im Kontext dazu steht das Wort Neger im Raum, um das es hier geht. Also was genau wolltest du noch mal mit diesen Beitrag ausdrücken?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:42
@KillingTime
Sollte man dieses Wort dann heute noch verwenden?

Im selben Kontext auf keinen Fall
In welchem Kontext denn?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:49
@KillingTime
Auf das Wort Kontext habe ich gewartet.

Bitte erstelle mit dem Wissen der Historie (Sklaverei in den USA, Ansehen von Schwarzen im Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem 3. Reich, den frühen Jahren der BRD, Der Rassentrennung in den USA) einen Kontext, der das Wort Neger, das im Sinne der Nürnberger Rassengesetze einen nicht lebenswerten Untermenschen bezeichnet, als zumutbar für den Hörer deklariert!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:50
@Kc

Ach so, danke, bin immer davon ausgegangen, dass bei einer Meldung wegen Beleidigung auch die Beiträge der anderen Seite berücksichtigt werden. Ich meine, wenn sich bei mir auf der Arbeit (Jugendhilfe) zwei von unseren Jungs gegenseitig verprügeln, bekommen die beide Ärger, auch wenn nur einer verpetzt wurde.


@Tussinelda

Mir geht’s nicht darum, dass ich hier irgend jemanden gesperrt haben möchte.


@CosmicQueen

Wenn es dir Recht wäre, würde ich dir die Äußerungen, die ich meine, gerne per PN schicken, da es nicht meine Intention ist, öffentliches Bashing zu betreiben und ich diese Diskussion ungern hier fortführen möchte. Außerdem möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung dazu heute Mittag hier in den Thread geschrieben habe, da gehört sie nicht hin und ich hätte dich wohl besser direkt privat anschreiben sollen. Leider reagiere ich hier und da auch emotional.


melden