Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:28
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:es geht doch aber gar nicht vorrangig um das Wort,sondern darum,was dahinter steck
Ich weiß, was dahinter steckt. Du schätzt mich völlig falsch ein. Man kann Fakten nicht wegdiskutieren, so gerne man das auch möchte.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gedankenlosigkeit,mit der du diese oberflächliche Scheiße hier verteidigst
Ich verteidige keine Scheiße, sondern eine Realität. Man kann nicht ein unbequemes Wort einfach eliminieren, das sich über Jahrzehnte etabliert hat.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:nur um das Wort weiterhin benutzen zu dürfen!
In absoluten Ausnahmefällen, wie beschrieben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Aber schön wenn man sich darüber lustig machen kann, man selbst ist ja nicht betroffen.
Ich bin von ganz ähnlichen Umständen sehr wohl betroffen. Die gehören nur nicht in diesen Thread. Das kann ich nicht ändern, indem ich anderen Menschen einen Maulkorb verpasse.
Ich selbst muss was ändern und lernen, damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:32
Tippfehlerkorrektur: Ich kam nur hier ein, weil ich durch Zufall unter "Echtzeit" hier mitgelesen habe. Ich will mich aber nicht in eure Diskussion einmischen, weil ich nicht alles hier gelesen habe. Sorry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich selbst muss was ändern und lernen, damit umzugehen.
Ja die Floskel kennt man ja - "Das Wort ansich ist nicht schlimm, nur die Denke dazu ist es"

Also soll "der Neger" das Wort einfach so hinnehmen und daraus was schönes machen, nur weil einige es sich nicht nehmen lassen wollen, dieses benutzen zu dürfen. Na das ist ja sehr schön, die Herrenrasse hat gesprochen. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:41
@CosmicQueen

Das ist völlig überzogen.

Fakt ist: Ich kann andere Menschen nicht ändern, nur mich selbst. Neu ist das nicht, ich weiß.

Es ist keine Floskel, sondern eine Realität. Was du hinein interpretierst ist dir überlassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:45
@Plan_B
Nun, da aber da "der Neger" betroffen ist und auch besimmen kann, wie er genannt werden möchte, ist die ganze Floskel hinfällig. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da "der Neger" betroffen ist und auch besimmen kann, wie er genannt werden möchte
Das ist ein Trugschluss. Er kann, wie jeder andere Mensch Wünsche äußern, sich abgrenzen, im Gespräch was klar stellen, aber er kann nicht das Verhalten Anderer beherrschen, sondern nur sich selbst.

Es ist nach wie vor keine Floskel, sondern knallharte Realität.

Falls es noch nicht gelesen wurde: Ich benutze das Wort nicht, kann aber nicht ausschließen, dass es in Ausnahmesituationen vorkommt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist ein Trugschluss. Er kann , wie jeder andere Mensch Wünsche äußern, sich abgrenzen, im Gespräch was klar stellen, aber er kann nicht das Verhalten Anderer beherrschen, sondern nur sich selbst.
Das heißt im Klartext und im Kontext zu dem Thema hier, das einige ihr Verhalten nicht ändern wollen, obwohl Betroffene sich was anderes wünschen, beharrt man rigoros auf das Wort, selbst wenn man es nicht negativ meint, MUSS es benutzt werden können, ganz einfach weil man es schon immer so getan hat....das ist mal wieder typisch Deutsch. In den Deutschen steckt doch immer noch ein klein bisschen Nationalsozialismus.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:02
@CosmicQueen


Ich kann mir wünschen, was ich will, aber deswegen werden andere Menschen ihr Verhalten nicht ändern, so scheiße sich das auch anfühlt.

Ich kann nur selbst was ändern, um den Trigger abzustellen, der in mir Unwohlsein auslöst. Es ist wie ein Spiegel, der einem vorgehalten wird.

Ich beharre doch nicht auf das Wort.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: In den Deutschen steckt doch immer noch ein klein bisschen Nationalsozialismus.
War ja klar. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:08
@Plan_B
Ich kann sehr wohl lesen und weiß schon lange auf was du hinaus willst, aber darum geht es nicht. Klar kann ich ein Verhalten nicht ändern, aber hier wird über das Wort diskutiert und da scheinen wohl einige der Ansicht zu sein, dass sie sich über den Betroffenen stellen können und ihn betitel dürfen, wie es ihnen passt. Und ja, das hat was antidemokratisches, also nationalsozialistisches. :)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das ist mal wieder typisch Deutsch. In den Deutschen steckt doch immer noch ein klein bisschen Nationalsozialismus.
Na was sollen dann die Niederlaender sagen? Da gibt's jedes Jahr zu Sinterklaas (unser Nikolaustag) immer wieder die selbe Debatte, die der hier sehr aehnlich ist, und zwar geht's um den hier, den "Helfer" von Sinterklaas, den Zwarte Piet:

220px-Sintenpiet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:13
@kulam
Da muss ich mich erst schlau machen, das kenne ich nicht und weiß auch nicht im welchem Zusammenhang das mit dem Wort Neger stehen soll. Ein schwarzer Helfer muss ja erst mal nichts negatives bedeuten, könnte ja genauso gut auch ein weißer sein, von daher muss ich erst den Kontext dazu sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:14
Ja die Holländer mit ihren Wohnwagen ... :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da scheinen wohl einige der Ansicht zu sein, dass sie sich über den Betroffenen stellen können und ihn betitel dürfen, wie es ihnen passt.
Es ist doch aber so.

Ich stelle mich nicht über den Betroffenen, sondern ich bin ein Betroffener auf anderem Gebiet, und ich muss damit leben, nicht der, der sich unbedacht äußert.

Ich selbst muss mich darum kümmern, dass es mich nicht mehr so "anfasst" was Andere sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:20
Ursprünglich leitet sich das Wort "Neger" vom lateinischen Wort "niger" ab, was schlicht "schwarz" bedeutet und somit nur deskriptiv war.
Heute sagt doch kaum noch jemand "Neger" zu Menschen mit dunkler Hautfarbe, außer und das finde ich beachtlich, Besagte untereinander, welche sich oft als "Nigger" bezeichnen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: In den Deutschen steckt doch immer noch ein klein bisschen Nationalsozialismus.
Jaja, Deutsche sind ein von Grund auf böses Volk.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Und ja, das hat was antidemokratisches, also nationalsozialistisches.
Aha. Antidemokratisch ist also automatisch nationalsozialistisch? Dann sind Kommunisten, Islamisten, Monarchisten, usw. also auch Nationalsozialisten? Schließlich sind sie allesamt antidemokratisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:22
@CosmicQueen

Am 5. Dezember kommt Sinterklaas mit seinen Helfern, den Zwarten Pieten, auf einem Schiff von Spanien nach Holland und verteilt Geschenke an die Kinder. Ich wohn dort jetzt zum Studium seit gut 2 Jahren und das erste mal als die Sinterklaasparade am 5. Dezember durch die Stadt hab ziehen sehen bin ich fast vom Rad gefallen. :D Ein Sinterklaas auf einem Pferd reitet voran, hinter ihm eine ganze Blaskapelle weisser Hollaender mit schwarz angemalten Gesichtern, rot angemalten Lippen, und angezogen wie eben der typische "Mohr" in orientalischer Kleidung. Fuer viele Aussenstehende ist der Zwarte Piet einfach eine total rassistische Figur. Und es ist offensichtlich, dass die Tradition noch aus der kolonialen Vergangenheit der Niederlande stammt bezuegl des kolonialen Sklavenhandels. Man meint dort allerdings man haette das Problem geloest, indem man dem Zwarten Piet zudichtet er sei schwarz weil er doch immer die Schornsteine der Haeusser runterklettern muss. Allerdings gibt es Verbaende von Schwarzen dort, vor allem die aus Suriname und den Niederlaendischen Antillen, die es eben als offensichtlichen Rassismus ansehen. Die Hollaender haben die Tradition allerdings wohl so lieb gewonnen, dass sie sie nicht abschaffen moechten. Fuer mich trotzdem Ausdruck eines von der kolonialen Vergangenheit stammenden unterbewussten Rassismus.

https://www.youtube.com/watch?v=r2H6SXaWxuo (Video: Zwarte Piet Satire)

;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:42
@Wolfshaag

Die Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner bezeichnete als "Nigger" den angepassten, der sich wehr- und widerstandslos in seine Rolle als Ausgegrenzter einfindet.
Von einigen Strömungen wurde "Nigger" allerdings auch als Kampfbegriff verwendet, wie wir es in der BRD von der Schwulen- oder Krüppelbewegung kennen - oder vom Slutwalk.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:47
@Doors
Das wollte ich nie abstreiten, heute denke ich aber eher, dass eine so tiefsinnige Bedeutung des Wortes "Nigger" in z.B. amerikanischen Ghetto-Vorstädten, den nutzenden Personen eher fremd sein dürfte und es dort lediglich, als eine Art "Kraftausdruck", zum Beweis der eignen "Coolness", benutzt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 12:54
@Plan_B
Weißt du,bestimmte Begriffe gehören heutzutage einfach nicht mehr in den Sprachgebrauch,ganz einfach,weil sie in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft nichts mehr zu suchen haben.
Man weiß,wie die Bezeichnungen entstanden sind,nämlich in abfälliger und herabwürdigender Weise,um die Minderwertigkeit schwarzer Menschen auszudrücken,so wie @Scipper es auch schon aus der Wikidefinition herausgestellt hat.
Worte sind eben nicht nur Worte,sondern der Ausdruck für etwas.
Selbst wenn du es nicht in diskriminierender Weise meinst,mußt du dich doch trotzdem mal selber fragen,weshalb du dich nicht anders ausdrücken willst.
Weißt du,niemand,der eine Frau z.B.Fotze nennt,kann mir erzählen,daß ihm nicht bewußt ist,daß es ein Ausdruck ist für eine geistlose weibliche Person,die nur für eins gut ist.Das ist zumindest der Sinn für mich dahinter.Da kommt auch niemand an und sagt:nu stell dich mal nicht an,du hast doch auch eine,ist doch gar nicht abwertend gemeint!
Verstehst du,was ich sagen will?
Kennst du die Redewendung...bis zur Vergasung...noch?Wurde sinngemäß verwendet wie z.B. bis der Arzt kommt oder bis zum Erbrechen usw.,also bis definitiv Schluß war.Ich habe das früher noch gehört,heute würde doch keiner mehr infrage stellen,wo das her kam oder in welcher Zeit das entstanden ist,und niemand verwendet es mehr,weil es eindeutig antisemitisch ist und keiner es vom Kontext trennen kann.
Das mit der Streichung des Wortes Neger aus dem alltäglichen Sprachgebrauch der Rassismus nicht verschwindet ist klar,aber es ist zumindest ein Anfang bzw ein Zeichen der Gesellschaft,daß sie sich über die Herkunft des Wortes bewußt ist und es einfach überholt ist,den Begriff trotzdem einfach weiterhin ''nur so'' zu verwenden.
Ist jedenfalls meine Meinung.Ich wollte dich auch nicht stellvertretend so anfahren,entschuldige bitte!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:17
@häresie__

Danke für deinen diesmal sachlichen Text.

Ich glaube sogar, dass wir von der Einstellung her auf der gleichen Seite sind.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Kennst du die Redewendung...bis zur Vergasung...noch?
Klar.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:,und niemand verwendet es mehr
Bist du sicher?

Ich schrieb, dass ich das Wort Neger nicht verwende, lasse aber Ausnahmesituationen zu, die niemanden direkt angreifen.

Nochmal die Frage an dich: Darf man "Schwarzer" sagen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:23
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Nochmal die Frage an dich: Darf man "Schwarzer" sagen?
Was soll daran nun wieder schlimm sein? Regt sich doch auch niemand auf, wenn man einen Europäer einen "Weißen" nennt, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:23
@Doors
ähm, die Bürgerrechtler bezeichneten angepasste, wehr- und widerstandslose Schwarze eher als Uncle Tom, als als Nigger.....


melden