Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 13:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und mitmenschlichkeit ist "zeitlos" - oder gehörst du zu denen, die stets den meanstream tragen, wie chamäleons sich auch anpassen?
Ein Anpassen an den Mainstream ist es, aus politischer Korrektheit und ähnlichen Motiven einfach alte Werke, alte Kunstwerke abzuändern. Das ist für mich der Versuch, die Vergangenheit unter den Teppich zu kehren und so zu tun, als hätte es sie gar nicht gegeben.

Dazu sage ich:,,Nein".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 13:48
@Kc

Absolut richtig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 13:56
@capspauldin
Nein, keine Angst, eigentlich bin ich handzahm :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 14:52
@Kc

Wie ich schon früher schrieb, sind das wirklich langsam die Methoden aus 1984.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 15:22
@El_Gato

Tja, nur dass die Akteure aus dem Roman 1984 das erleiden durften was die Afrikaner und Afroamerikaner über die gesamte Zeit der Kolonialherrschaft bzw. Apartheid erleben durften. Sie wurden nämlich besetzt vom Big Brother. Mussten seine Arbeit verrichten und mussten nach seinen willkürlichen Gesetzen leben.Und durften nicht ihre eigene Sprache sprechen im Beisein des Big Brother.

Die Bezeichnung stammt aus einer -Zeit der Unfreiheit, ist eben diesem Big Brother "Kolonialmacht" geschuldet - es ist daher wünschenswert, Menschen heute auch als solche zu bezeichnen und nicht als Neger, Nigger oder was sonst noch damals üblich war.

Eine Zensur ist eine Neufassung übrigens nicht. Es ist nicht unüblich, denn die Sprache verändert sich nunmal, unterliegt einem Wandel, und so enthält ein 40 Jahre altes Buch schon soviele Begriffe die wir heute weder kennen noch benutzen, dass es unsinnig wäre sie nicht an den heutigen Wortschatz anzupassen. Wir können diese Werke allerdings auch einfach Opfer der Zeit werden lassen. Wäre mir auch recht, Kinderbücher gibt es genug, und ob es nun unbedingt Pippi Langstrumpf oder die kleine Hexe sein muss? Wenn deren Popularität gemindert wird, geht davon die Welt nicht unter.

Eine Überarbeitung ist meist umstritten, und weniger sollte es um den Grundsatz gehen, dass etwas dem heutigen Verständnis angepasst wird sondern eher darum WIE es angepasst wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 16:57
@Kc
was du dazu sagst ist mir egal - ich möchte nicht, dass meine freunde und ihre kinder wegen paar lächerlicher befindlichkeiten diskriminiert werden

ob dir das nun als rechts-konservativer passt oder nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:12
@kiki1962

Kiki mir Verlaub, KC als rechts Konservativen zu bezeichnen ist falsch.
Denn im Grundsatz hat er vollkommen recht, es ist eine Zensur und eine Fälschung, wenn man Wörter aus einem Werk ersetzt.

Man entzieht sich so der Verantwortung, der Verantwortung gegenüber den neuen Generationen, diese aufzuklären und das Wort in der neuen Epoche nicht mehr salonfähig zu machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:18
@kiki1962

Ach naja... Wenn man so links-alternativ ist, wie du, dann ist doch nahezu jeder andere ein rechts-konservativer :D

Ich bleibe ohne jeden, politischen Gedanken dabei: Künstlerische Werke sollten so bleiben, wie sie vom Künstler geschaffen wurden. Sie sollten nicht nach jeweiligem Zeitgeist abgeändert werden, wie es gerade passt.

Wir verdammen die Islamisten, wenn sie alte Schriftstücke in Mali verbrennen oder Buddha-Statuen in Afghanistan sprengen, doch unsere eigenen, historischen Kulturgüter verändern wir fröhlich, damit sie ,,besser in diese Zeit passen"?

Dann aber bitte auch keine Sprüche, wenn die Muslimbrüder in Ägypten meinen, die Sphinx müsse umgemeisselt werden, da sie sich von dieser als Muslime beleidigt fühlten.


Das Abändern von Kulturgütern nach jeweiligem Zeitgeist ist der Versuch, die eigene Vergangenheit zu unterdrücken und zu zensieren.

Doch Rassismus und Sklavenhaltung und viele andere, dunkle Punkte gehören zu unserer Vergangenheit. Und anstatt so zu tun, als hätte es sie nie gegeben, indem wir sie aus unserer Literatur und unserem Wissen löschen, sollten wir vielmehr aus ihnen LERNEN, um es in der Gegenwart und Zukunft BESSER machen zu können, als unsere Vorfahren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ob dir das nun als rechts-konservativer passt oder nicht
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:35
Zitat von KcKc schrieb:Doch Rassismus und Sklavenhaltung und viele andere, dunkle Punkte gehören zu unserer Vergangenheit. Und anstatt so zu tun, als hätte es sie nie gegeben, indem wir sie aus unserer Literatur und unserem Wissen löschen, sollten wir vielmehr aus ihnen LERNEN, um es in der Gegenwart und Zukunft BESSER machen zu können, als unsere Vorfahren.
Das ist ein Handfestes Argument dem ich nur zustimmen kann, danke. @Kc


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:45
@DeadPoet

So ein Schwachsinn. Wo siehst du, von den offensichtlichen Dingen einmal abgesehen, Parallelen zwischen der Kolonialzeit bzw. Apartheidregime und einem Roman?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:46
Ihr streitet ja immer noch. Dann lieg ich wohl doch nicht so ganz alleine mit meiner Meinung, auch wenn ich sie im Eifer des Gefechts vielleicht etwas falsch geäußert habe. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 18:50
@Kc
grundsätzlich hast Du Recht, aber das trifft eben auf diese Werke nicht zu, es geht einfach nur um Geschichten für Kinder, wo Rassismus inhaltlich gesehen überhaupt keine Rolle spielt, also entsprechende Begriffe ersetzt werden können, ohne den Charakter der Geschichte zu verändern, sie wird für kleine Kinder einfach verständlicher, nicht nur Worte wie Neger betreffend, sondern generell. Deshalb sage ich ja auch, das deshalb nicht das Original verschwinden sollte, es sollte immer zugänglich bleiben, aber eine kindgerechte und zeitgerechte Fassung solte auch möglich sein. Sonst werden diese Bücher sich nur noch bedingt verkaufen und somit die Geschichte von Pipi Langstrumpf gar nicht mehr erzählt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:27
@Tussinelda
Was ist denn mal abgesehen von Neger (wobei ich da als Kind auch nicht automatisch an Sklaverei etc, dachte), an Bezeichnungen wie Eskimo, Zigeuner oder Indianer nicht kindgerecht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:31
@Nostalgiker
Ich habe als Kind Bücher gelesen, in denen "Türken" vorkamen. Ich stellte mir diese "Türken" immer vor als untersetzte Männer mit weißem Turban und Krummsäbel. Dazu ein paar Kamele. Das waren sehr schöne Kinderbücher, und ich mochte diese Geschichten. Heute als Erwachsener weiß ich, dass das alles Unsinn ist. Vielleicht war es früher mal so, oder in den Märchen. Aber ich habe gelernt, dass die Realität nicht das ist, was in einem Buch steht.

Und wenn ich das schaffe, dann schaffen das andere Menschen (insbesondere die Kinder der Jetztzeit) auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:38
@KillingTime Ich mag deine Meinung. Du bist so entspannt. Ist völlig humpe, ob ich immer mit dir übereinstimme. Du versuchst dich in andere hinein zu versetzen und siehst deine Meinung nicht als Gesetz an. Sehr cool!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:40
@KillingTime
Dito, das solche Wörte verwendet werden zeigt doch auch das die Geschichten in einer anderen Zeit spielen und machen gerade dadurch das ganze auch authentisch bzw. verleihen einen märchenhaften Zauber.

Ausserdem wie sieht dann jetzt die Aufzählung bei der kleinen Hexe aus?

Aber die beiden Negerlein waren nicht vom Zirkus, und ebensowenig die Türken und Indianer“, heißt es dort – und weiter: „Auch die kleinen Chinesinnen und der Menschenfresser, die Eskimofrauen, der Wüstenscheich und der Hottentottenhäuptling stammten nicht aus der Schaubude. Nein, es war Fastnacht im Dorf!“

Das wird doch ne ganz andere Geschichte!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:42
Das ist der Anfang vom Ende, ich kann es nicht oft genug sagen!
Wo kommen wir denn da noch hin?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:50
Neger sind nicht nett…
Veröffentlicht am 30.01.2013 by modoufall

… und Negerlein nicht drollig.

In Deutschland tobt seit einigen Wochen eine gespenstische Debatte, weil ein Kinderbuchverlag erkannt hat, dass der Ausdruck “Neger(lein)” eventuell unnett ist. Dazu habe ich eine Meinung. Die bezieht sich spezifisch auf die prägenden literarischen Werke meiner Kindheit und frühen Jugend, nämlich die Bücher von Astrid Lindgren und Otfried Preußler und die Filme der Augsburger Puppenkiste. Auf die Argumente der Dumpfbacken gehe ich gar nicht ein (irgendwo ist gut). Etliche Kommentatoren legen sich jetzt mächtig ins Zeug für die Freiheit der Kunst und gegen Zensur, die durch politische Korrektheit motiviert ist. Hohe Güter, auch in meinem Wertekanon, wie ich betonen möchte. Was aber in der Argumentation völlig außen vor bleibt, und was die Debatte für mich so gespenstisch macht, ist die fehlende Berücksichtigung real existierender Neger und ihrer Befindlichkeit. Ja, in Deutschland leben “schwarze” Menschen, Überraschung! Für sie, ihre Verwandten und Freunde ist die Konfrontation mit diesem Vokabular jedes Mal aufs Neue ein Trauma. Auch wenn Lindgren und Preußler bestimmt keine Rassisten waren, so sind ihre Werke gerade durch die gedankenlose Verwendung dieser Begriffe, Bilder und Vorstellungen für heutige Begriffe erschreckend. Ein Schlüsselerlebnis für mich war die Reaktion meiner Frau auf die Darstellung der “Papageienfresser” in “Der Löwe ist los” aus der Puppenkiste – meine Aufforderung an alle Verfechter der freien Meinungsäußerung: schaut Euch das mit einem (deutsch-)afrikanischen Freund an und erklärt ihm, warum er das gut finden soll!

Ein weiteres Problem, das in der Debatte meist elegant ausgeklammert wird: Der Ausdruck “Neger” hat seit den 50er Jahren in Deutschland eine dramatische Bedeutungsverschiebung erlebt, für die mir kein Vergleich einfällt. Es gibt ja auch keine Kinderbücher, in denen der Begriff “Judensau” vorkommt (um mal ein drastisches Beispiel zu geben). Afrikaner im Nachkriegsdeutschland waren irgendwie exotisch und in der öffentlichen Wahrnehmung nicht wirklich als Personen anwesend. So eigneten sie sich als Personifizierung des Exotischen schlechthin. Aus der damaligen Situation mag es durchaus ehrenwert gewesen sein, die deutschen Kinderlein an den Begriff des “netten Negers” gewöhnen zu wollen. Aber heute wissen wir es besser. Und wer es nicht besser weiß, tut das vorsätzlich! Wir wissen um die Bürgerrechtsbewegung in den USA (wo Afroamerikaner sehr wohl im Kampf gegen Nazideutschland sterben durften, während sie zu hause per Gesetz diskriminiert wurden). Habe ich schon “The Help” lobend erwähnt? Hiermit geschehen.

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Mark Twain! Da gibt es nämlich einen Unterschied: Twain beschreibt den real existiernden, alltäglichen, durch Gesetz, Kirche und Gesellschaft begründeten Rassismus in den amerikanischen Südstaaten. Wenn Twain das Wort “Nigger” benutzt, ist es für den Leser, gleich welcher politischer Couleur und/oder Hautfarbe, klar, was damit gemeint ist. Nichts nettes nämlich.

Zusammenfassung:

Ich finde es gut, wenn in (aus dem Schwedischen übersetzten) deutschen Kinderbüchern kein Neger(könig) vorkommt.
Meine Kinder sind keine Negerlein. Ihre Cousins und Cousinen auch nicht. Widerspruch auf eigene Gefahr.


http://modoufall.com/2013/01/30/neger-sind-nicht-nett/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 19:52
@Nostalgiker
@So.What
Das Schlimme an dieser Sache ist, dass man Kinder für alle Mögliche indoktrinieren und beeinflussen kann. Wenn man ihnen sagt, Türke=böse oder Neger=Sklave, dann glauben sie es. Wenn sie aber sehen, Türke=heldenmutig und Neger=Ganznormalermensch, dann glauben sie auch das. Daher finde ich es wichtig, ihnen nicht diese boehsen Wörter wegzuzensieren.

Wenn sie im "Der Negerkönig" lesen, was es für schöne Geschichten gibt, und man wird ja wohl ohne Weiteres zugestehen, dass Astrid Lindgren sehr schöne Kinderbücher geschrieben hat, dann werden sie auch eine gesunde Haltung zu dem Begriff "Neger" erlernen, nämlich dass Neger keine disponiblen baumwollzupfenden Sklaven sind, sondern Menschen wie du und ich.

Selbst wenn sie in Tom Sawyer und Huckleberry Finn etwas von "Niggern" lesen, werden sie sehen, dass die Afrikaner von sehr bösen Menschen in Amerika unterdrückt werden, und nicht etwa selbst böse Menschen sind.


melden