Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:41
@häresie__

Du hast aber schon gesehen, dass mir der gedankliche Zusammenhang bewusst ist? Ich habe es doch erklärt.

Man mag es mir als schalen Witz auslegen, aber hier wird schwarz - weiß gemalt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:42
@Plan_B
Bewusst ist dir gar nichts,man.
Ich sag ja,du bist so lustig!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:46
@häresie__

Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden.

Ich schrieb, dass mir der negative Zusammenhang bewusst ist, und dass ich trotzdem in einer Spontansituation das Wort Neger benutzen könnte.
Darf man deiner Meinung nach "Schwarzer" zu einem Neger, pardon, zu einem dunkelhäutigen Menschen sagen?

Was darf man überhaupt noch sagen?

Ich habe Mohrenköpfe so geliebt. Bin ich nun Rassist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:48
@Plan_B
Noch mal.Dir ist hier gar nichts bewußt,sonst würdest du dich nicht so äußern.Warum soll ich da weiter mit dir reden,dazu hab ich keine Lust.
Warum gibst du dir nicht die Mühe und setzt dich tatsächlich mal mit dem Thema auseinander,ich meine so wirklich!Als wärst du selbst betroffen.Ist das denn so schwer,verdammt noch mal?!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:52
Empathie ist für manche ein Fremdwort, sie beharren auf ein Wort, weil sie es schon immer so gesagt haben, gerade die ältere Generation hat damit Schwierigkeiten. Ich persönlich finde das Wort gräßlich, es hat für mich was abwertendes, selbst wenn man es nicht so meint, klingt es ziemlich unschön in den Ohren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:55
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Dir ist hier gar nichts bewußt
Ich verwahre mich dagegen, dass du für mich denkst. Was mir bewusst ist, weißt du sicher nicht.

Ich habe auch kein Interesse, mich auf unsachlicher Ebene weiter auszutauschen.

Entweder liest du meine Beiträge nicht sorgfältig, oder du bist so verbohrt in deinen Vorurteilen, dass du einen Tunnelblick entwickelt hast und einfach jeden anfeindest, der das Wort Neger jetzt und in allen Medien der Vergangenheit nicht strikt ablehnt.

Es gibt das Wort Kompromiss, noch nicht negativ belastet, aber wer weiß ...

OMG ich habe "weiß" geschrieben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:56
@CosmicQueen

Ich beharre doch nicht drauf. Und schrieb, dass ich es nicht benutze, oder nur in Ausnahmefällen und keineswegs einem Dunkelhäutigen gegenüber direkt.
Jetzt echt mal ...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:56
@Plan_B
Du schreibst doch selber in jedem Beitrag,was dir angeblich bewußt ist.Deine posts sprechen aber eine andere Sprache. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:56
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:OMG ich habe "weiß" geschrieben.
Also ob das Wort '"weiß" negetiv belastet wäre...echt bescheuert so ein Satz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 10:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:keineswegs einem Dunkelhäutigen gegenüber direkt.
Dann lass es doch ganz weg, scheint dir ja sehr bewusst zu sein wie negativ es ist, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:01
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du schreibst doch selber in jedem Beitrag,was dir angeblich bewußt ist.Deine posts sprechen aber eine andere Sprache.
Dann liest du sehr oberflächlich.
Dann lass es doch ganz weg, schent dir ja sehr bewusst zu sein wie negativ es ist, nicht wahr?
Ja Himmi :D

Es ist doch fast ganz weg. Ich habe das Gefühl, ich schreibe chinesisch.

Was ich ablehne ist dieses Überzogene, dass man nun jede erdenkliche Formulierung aus uralten Märchen und was weiß ich noch umschreibt.

Ich renne doch nicht durch die Welt mit dem Finger zeigend und DU NEGER schreiend. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:03
Das ist ein sehr ernstes Thema: Ich meine, dass man das Wort "Neger" nicht verwenden sollte.
"Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für die zur Handelsware erklärten Bewohner Afrikas, und bezog sich auf deren Hautfarbe. Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.

Quelle: Wikipedia: Neger



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:09
@Plan_B
Himmi??

Also sorry, deine Beiträge lesen sich hier aber anders, da musst du nicht anderen User oberflächliches lesen unterstellen. Du machst indirekt deine Witze darüber, weil DU es überzogen findest. Dann frag doch mal einen Betroffenen was er davon hält. Und ich finde solche Wörte gehören auch für immer gestrichen, sie haben einen negativen Beigeschmack...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:13
@CosmicQueen
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Himmi??
--> SpoilerHimmel Arsch und Zwirn!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: da musst du nicht anderen User oberflächliches lesen unterstellen
Na doch, wenn sie nicht richtig hinschauen, Fragen wiederholt nicht beantworten und nur selektiv sehen, was sie sehen wollen.

Ich mache mich nicht über Neger lustig, sondern über das Getue um das Wort.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:16
@Plan_B
es geht doch aber gar nicht vorrangig um das Wort,sondern darum,was dahinter steckt,raffst du das mal?!
Eben um die gleiche Gedankenlosigkeit,mit der du diese oberflächliche Scheiße hier verteidigst,nur um das Wort weiterhin benutzen zu dürfen!
Man!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:18
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich mache mich nicht über Neger lustig, sondern über das Getue um das Wort.
Ja, das Getue ist schon scheiße in deinen Augen, aber Betroffene sehe das vielleicht
ganz anders. Aber schön wenn man sich darüber lustig machen kann, man selbst ist ja nicht betroffen. ^^


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 11:19
Ich habe hier nicht alles gelesen und kam nur hier ein, weil ich durch Zufall unter "Echzeit" gelesen habe, dass man hier über das Wort "Neger" diskutiert. Ich selbst vermeide dieses Wort, weil es nicht mehr zeitgemäß ist und weil das Wort vermutlich aus der Zeit des Kolonialismus stammt. In alten Büchern (Märchenbücher etc.) findet man das Wort noch, aber das ist nicht zu ändern.

http://www.zeit.de/2013/05/Kinderbuecher-Sprache-Political-Correctness-Christine-Noestlinger


melden