Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:15
Was ist ein Zupfer? Kannte ich noch garnicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:16
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Wir wissen schließlich alle, was mit Zupfer gemeint ist, oder?
Nein, ich nicht. Was ist das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:17
@KillingTime
kommt von Baumwollzupfen/pflücken


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:19
@Tussinelda
Oha, wieder was gelernt :D

In dem Zusammenhang ist "Zupfer" wesentlich rassistischer als "Neger", weil es die Person auf eine bestimmte Tätigkeit reduziert (das Baumwollpflücken).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:19
@KillingTime
@martialis

Das Wort rührt noch aus der Vergangenheit ... als es die "Baumwoll-Zupfer" gab und nun dürft ihr mal raten, welche Hautfarbe diese wohl hatten?
Eben!
Somit ist ZUPFER ebenfalls ein rassistisches Wort.

Ich kann nur folgendes festhalten: Rassismus lässt sich nicht an einem Wort festmachen, sondern vielmehr am Umgang miteinander.
Wenn mir ein Mensch unsympathisch ist, dann ist mir das doch völlig egal, welche Hautfarbe, Augenform oder Haarfarbe er hat >>> man ist eben nicht auf einer Wellenlänge ... that´s it!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:20
@Tussinelda

Interessant, dass du das jetzt auf dich beziehst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:20
@KillingTime
nein, ist es nicht, denn ein Zupfer hat nichts mit der Hautfarbe an sich zu tun......es ist, wie Du so schön schreibst, eine Tätigkeit


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:21
@Tussinelda
Welche Hautfarbe hatten denn wohl die meisten Baumwoll-Zupfer deiner Meinung nach? :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:21
Heißt Zupfer auf englisch auch so?
Glaub die können das garnicht aussprechen, aber war wohl auf die deutschen Sklaven auf den deutschen Baumwollfeldern bezogen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn ein Zupfer hat nichts mit der Hautfarbe an sich zu tun
Ich befürchte, dass du dich hier leider irrst. Wenn man in die Google Bildersuche "Baumwollpflücker" eingibt, bekommt man ganz überwiegend dunkelhäutige Menschen zu sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:22
@KillingTime
Natürlich waren das überwiegend schwarze Menschen ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:24
@TinaMare
wenn Du den Unterschied nicht verstehst, bitte schön......es bezieht sich auf eine durchaus größtenteils den Schwarzen aufgezwungene Tätigkeit, bezieht sich aber nicht explizit auf deren Hautfarbe oder andere Merkmale, die sich auf eine minderwertige "Rasse" beziehen, wie dies bei Neger der Fall ist


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:25
Um die Übersicht zu behalten, sollte man schnell einen neuen Thread eröffnen mit dem Thema "Das Wort Zupfer".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bezieht sich auf eine durchaus größtenteils den Schwarzen aufgezwungene Tätigkeit
Die verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Ich würde nicht von "aufgezwungen" sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sich auf eine minderwertige "Rasse" beziehen, wie dies bei Neger der Fall ist
Niemand in diesem Thread benutzt dieses Wort in abwertender Weise zur Bezeichnung "minderwertiger Rassen". Warum beharrst du trotzdem so darauf? Können wir uns mal darauf einigen, dass das Rassisten tun, aber nicht die Allmy-User?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:27
Also um ganz ehrlich zu sein ist es für mich eine ziemliche beleidigung, wenn jemand zu mir neger sagt. aber wenn jemand zu mir schwarze sagt dann ist es mir egal weil die anderen sind für mich ja auch die weissen :) . egal ob das wort früher eine andere bedeutung hatte. das gleiche ist doch mit dem hakenkreuz. früher hatte es auch eine ganz andere bedeutung und wurde erst dann beschmutzt.
und wenn heute jemand ein hakenkreuz malt, tja dann weiss sowieso jeder welche weltanschauung er hat. oder nicht?
Hat hier gestern die Userin shyamli gepostet, dem ins nichts mehr hinzuzufügen!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:28
@Tussinelda
Sorry, keine Ahnung welche Erfahrung du mit vll schwarzen Menschen gemacht hast aber Fakt ist, dass du dich nicht als Retterin der dunklen Minderheit aufspielen musst.
Rassismus lässt sich eben nicht nur an einem einzelnen Wort festmachen, egal wie engstirnig du das sehen magst ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:29
@KillingTime
und woher willst Du wissen, wer welches Wort aus welchem Grund oder mit welcher Intention benutzt? Genau darum geht es doch....das Wort kann nicht wertfrei benutzt werden


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: bezieht sich aber nicht explizit auf deren Hautfarbe oder andere Merkmale, die sich auf eine minderwertige "Rasse" beziehen, wie dies bei Neger der Fall ist
Die "minderwertige Rasse" ist aber bei dem N-Wort wieder eine Interpretation/Assoziation.
Ich persönlich finde "Zupfer" abwertender.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:30
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und viele sich scheinbar dermaßen um political correctness bemühen, dass jeder, der versucht, das Ganze etwas differenzierter zu betrachten, oder gar mit Humor zu nehmen, sofort als Rassist beschimpft wird.
Willkommen in Deutschland!^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:31
@TinaMare
ich spiele mich nicht als Retterin von irgendwem auf, ich habe eine Meinung zu bestimmten Sachverhalten, die ich erstens belege und mit der ich auch nicht alleine dastehe....hier geht es um dieses Thema, dementsprechend schreibe ich hier zu diesem Thema. Es wäre schön, wenn einige dadurch wenigstens etwas zum Nachdenken angeregt würden, aber da denke ich womöglich wieder zu positiv


melden