Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:32
shyamli schrieb:
Also um ganz ehrlich zu sein ist es für mich eine ziemliche beleidigung, wenn jemand zu mir neger sagt. aber wenn jemand zu mir schwarze sagt dann ist es mir egal weil die anderen sind für mich ja auch die weissen



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Ich würde nicht von "aufgezwungen" sprechen.
Excuse me?

Wie war das damals, als sie noch, wenn sie nicht schnell genug gearbeitet haben, ans Wagenrad gekettet und gepeitscht wurden?

Sie verdienten sich den Lebensunterhalt damit, oder wie?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:33
@raitoningu
das sind keine Interpretationen, das sind Fakten, dieses Wort hat eine "Rasse" beschrieben, die als minderwertig angesehen wurde oder warum war es sonst ok, sie zu versklaven und unmenschlich zu behandeln?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:33
@Tussinelda
Es haben dir doch hier einige versichert, dass sie die Menschen beim Namen ansprechen und niemals "Hey Neger" sagen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also um ganz ehrlich zu sein ist es für mich eine ziemliche beleidigung, wenn jemand zu mir neger sagt. aber wenn jemand zu mir schwarze sagt dann ist es mir egal weil die anderen sind für mich ja auch die weissen
ICH habe aber etwas dagegen, denn ich möchte nicht WEISSE genannt werden!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:34
@Tussinelda
Warum war es denn ok, Asiaten, Europäer und Südamerikaner zu versklaven?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:34
@Wolfshaag
wo behaupte ich das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:34
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:ICH habe aber etwas dagegen, denn ich möchte nicht WEISSE genannt werden!
Dein Niveau ist ja mal unterste Schublade und strotz nur so vor Dummheit. :)


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:35
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:ICH habe aber etwas dagegen, denn ich möchte nicht WEISSE genannt werden!
:D ... ich bin auch nicht wirklich weiß!

Außerdem sind die Nichtweißen auch nicht alle wirklich "schwarz" !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:35
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dein Niveau ist ja mal unterste Schublade und strotz nur so vor Dummheit. :)
Ach komm, du kannst mir nicht das Wasser reichen und von daher "überlese" ich deinen Kommentar einfach mal.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:36
@Tussinelda
Du behauptest das nicht, aber Du unterschlägst es ständig, indem Du so tust, als wären lediglich Schwarze Opfer von Sklavenhandel und Ausbeutung geworden. Das finde ich einfach unsachlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:36
@Thalassa
geht es jetzt um Farbenkunde? Kommt jetzt gleich wieder, wir sind doch alle irgendwie bunt? Darf ich mich vorab schon einmal vorsorglich übergeben?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:37
Ich möchte auch nicht "Weisser" genannt werden. Also nenne ich anders pigmentierte Mitmenschen lieber beim Namen!
---So ich ihn denn aussprechen kann---


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das sind keine Interpretationen, das sind Fakten, dieses Wort hat eine "Rasse" beschrieben, die als minderwertig angesehen wurde oder warum war es sonst ok, sie zu versklaven und unmenschlich zu behandeln?
Ich glaube, wir haben irgendwie semantische Verständigungsschwierigkeiten. Die Bedeutung/Übersetzung eines Wortes ist ein Fakt. Alles andere sind Assoziationen, die wir damit verbinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:38
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ach komm, du kannst mir nicht das Wasser reichen
Ja selbstverständlich, du bist ja auch kein Neger. ;) Höhö ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:38
@Wolfshaag
es geht hier um die Bezeichnung NEGER und die Bezeichnungen Langnase oder Bleichgesicht kenne ich nicht in einem rassistischen abwertendem Zusammenhang, sondern als Beschreibung....liefere mir Belege und eröffne einen thread, dann diskutiere ich darüber


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Darf ich mich vorab schon einmal vorsorglich übergeben?
Tu dir keinen Zwang an, trotzdem sind nicht alle Farbigen "schwarz" !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:39
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie war das damals, als sie noch, wenn sie nicht schnell genug gearbeitet haben, ans Wagenrad gekettet und gepeitscht wurden?
"Damals", du sagst es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher willst Du wissen, wer welches Wort aus welchem Grund oder mit welcher Intention benutzt?
Das sollte aus dem Kontext ersichtlich sein. Wenn ein Neonazi dieses Wort gebraucht, dann sicherlich mit abwertender Bedeutung. Wenn Omma oder Oppa das Wort benutzt, ist es völlig wertfrei.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:shyamli schrieb:
Also um ganz ehrlich zu sein ist es für mich eine ziemliche beleidigung, wenn jemand zu mir neger sagt.
Ja ja, und sonst hat auch niemand Grund sich beleidigt zu fühlen in dieser schönen Welt.
Auch wenn es vielleicht etwas unsachgemäß erscheint, aber es gibt auch genug deutsche bzw. weisse Menschen, die sich Beleidigungen gefallen lassen müßen, die weit über ein einzelnes Wort hinaus gehen. Schlimm ist das alles, aber das hängt doch alles vom Niveau eines Menschen ab. Eigentlich sollte man drüber lachen, denn halbwegs gut erzogene Menschen mit Charakter müßen niemanden mit Wörtern beleidigen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"Damals", du sagst es.
Ja, und das ist die relevante Zeitperiode. Schliesslich ist Baumwollpflücken nicht grad eine sehr zeitgemässe Beschäftigung, darum kann sich das gar nicht auf heute beziehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:41
@martialis
was für vergleichbare rassistische Bezeichnungen musstest Du oder andere Weisse denn schon verkraften, wenn man mal fragen darf?


1x zitiertmelden