Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:00
@knokator
Das ist lächerlich und billige Stimmungsmache! Mit Touristenvierteln hat es nichts zu tun, wenn man über die Märkte geht, wo auch alle Einheimischen ihre Waren und Lebensmittel einkaufen!
Du behauptest hier frech, daß an jedem 2. Imbißstand in Asien Hunde- und Katzen hängen! Und dies ist einfach eine Lüge und zeigt deutlich, daß du nur pauschal und billig auf dem Rücken anderer (in diesem Fall den Asiaten!!) deine unwahren Parolen verbreiten illst!

Und sich dann hier erdreisten zu wollen, daß Leute aus Gewohnheit das N........-wort verwenden! Das ist verlogen abstoßend und widerlich und soiegelt nur das besserwisserische, gutmenschntümlende Doppelmoraldenken wieder! Sonst gar nichts!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:06
Das ist keine Lüge, sondern beweist Du warst eben nur in den Touristenvierteln, die Einheimischen essen nun mal sowas, ich möchte darüber auch nicht mehr diskutieren, wer schon mal dort war und nicht nur in den Abschnitten für reiche Touristen, der weiß es.

Mal ne kurze Zwischenfrage, was findest Du denn abstoßender eigentlich, Neger sagen oder Hunde und Katzen schlachten und essen?

Solange es kein Kosewort gibt (Schwarzer finde ich kein vernünftiges Ersatzwort) sagt man eben lieber nichts, aber es gibt eben ab und an Fälle da muss man was sagen, egal was und wie man es dreht oder wendet, dem Betroffen selbst wird es natürlich und ich kann es auch verstehen nie gefallen, denn er ist ein Mensch egal welche Farbe seine Haut hat und möchte deshalb einfach nur als Mensch angesprochen werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:08
@knokator
entschuldige, ich finde es zwar nett, wenn Du mich für jung hältst, aber es wäre mir lieber, wenn Du dies aus meinem hervorragendem Aussehen geschlossen hättest ;)
Ich habe studiert, ich darf seit vielen Jahren wählen, habe ein Kind im Teenageralter, noch Fragen?
und andere Sichtweisen damit abzutun, dass man Diskutanten aufgrund ihres angeblichen Alters, die Fähigkeit zu verstehen, zu wissen oder gar selbst denken zu können,abzusprechen zeugt mehr von mangelndem Intellekt auf Deiner Seite.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:14
@knokator
Du verbreitest pauschale Lügen und billige Stimmungsmache und möchtest andern vorschreiben welche Wörter sie sagen dürfen und welche nicht!

Pfüi Teufel! Billiger gehts nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:16
Kind kannst Du ja mit 14 schon bekommen haben, ich kenne ich meinem Bekanntenkreis 4 Mädchen die mit 14 bereits schwanger waren bzw. schon entbunden hatten.
Aussehen kenne ich nicht, kann darüber also nichts sagen.

Aber egal, ich denke mal es ist einfach nicht böse von den Leuten gemeint hier in DE, war es sicher noch nie (hier jedenfalls nicht) es war einfach Umgangssprache und die Alten hatten das ja genauso noch in der Schule gelernt, also kann man es ihnen nicht verübeln.

Wer einmal in seinem Leben das Wort Negerkuss gesagt hat, weil es damals eben so hieß, der hat es für immer automatisch in seinem Sprachgebrauch so drin, das bekommt man nicht einfach so weg.

Ok mit ner Therapie vielleicht, aber wieso sollte man wegen so nem Wort ne Therapie machen?

Das führt eh alles zu weit.

Eine Diskriminierung kann ich bei dem Wort Negerkuss jedenfalls nicht feststellen, wenn jemand allerdings Du dreckiger Neger sagen würde, dann wäre es was ganz Anderes und natürlich diskriminierend.

Sowas kann ich auch nicht ab.

Aber 10 kleine Negerlein ist doch ein schönes Kinderlied und sollte nicht vergessen werden, es ist doch nett gemeint, daher auch Negerlein und nicht Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:18
@knokator

So nochmal, ich kann nicht nachvollziehen warum man nicht respektieren kann, das schwarze Menschen nicht als Neger bezeichnet werden möchten, weil es rassistisch konnotiert ist und für schwarze als beleidigend empfunden wird. Warum nicht? Beantworte mir bitte die Frage. Wenn ich dir als schwarzer sage, ich fühle mich beleidigt wenn du mich als Neger bezeichnest, warum tust du es dennoch und versuchst es zu rechtfertigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:20
krungt

Watt wer bist Du denn?

Ich habe doch nur Wahrheiten gezeigt in den Links, willst Du es etwa bestreiten das Asiaten keine Katzen und Hunde essen und auch keine Frösche, Schlangen, Würmer, etc..

Ich erlaube mir darüber kein Urteil, da ich kein Vegetarier bin (nicht ganz) ansonsten würde ich dazu pfui Teufel sagen, aber so darf ich mir da ich selbst ab und zu mal ein Geflügelteil verspeise kein Urteil darüber erlauben, denn für die Asiaten besteht größenteils kein Unterschied zwischen einem Geflügel und einem Hund, alles was Augen und Füße hat kann man essen ist deren Motto und dazu stehen sie sogar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:22
@knokator
na hauptsache Du entscheidest, wann und ob andere sich herabgewürdigt fühlen oder nicht, denn es ist sicherlich nur durch Therapie machbar, auf ein Wort zu verzichten und es braucht sicherlich keinerlei Therapie, ein Leben diskriminiert zu werden........ich kann auch einfach Arschloch sagen und dann behaupten, es sei nett gemeint, nett ist die kleine Schwester von wem nochmal?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:22
kybernetis

Ich tue es doch nicht, Du liest anscheinend nicht wirklich alles durch.

Schwarzer ist aber eben auch nicht besser, hört sich auch nicht gut an, auch für mich wenn ich ein Schwarzer wäre nicht, man kann doch einfach sagen schau mal der da, anstatt schau mal da der Schwarze oder der Neger.

Aber die Meisten machen es sich eben einfach und benutzen meist eines dieser beiden Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:24
@knokator
DU beurteilst nicht, was sich auch nicht besser anhört, entschuldige bitte, aber dieses Recht hast Du nicht.......
und mit Deinem vorletzten Statement hast Du sogar recht, beim letzten muss ich Dir leider sagen, sie machen es sich nicht leicht, sondern sind ignorant oder rassistisch. Kannste Dir aussuchen

ach und ich war auch nicht mit 14 schwanger, war sogar schon verheiratet *Überraschung* und das auch noch legal, ohne das ich die Erlaubnis der Eltern brauchte


und auch wenn Du es nicht machst, Du rechtfertigst es......schon mal drüber nachgedacht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:26
Tussinelda

Für Muslime sind wir doch auch alle die Ungläubigen die man nicht respektieren darf und wen stört es, da stehen wir doch einfach drüber.

Ich denke die Schwarzen (ich möchte die nicht so bezeichnen, aber was soll ich hier weiter sagen) stehen da auch drüber größtenteils.

Denke bitte auch nicht ich bin ein Rassist oder sowas, bin ich absolut nicht.

Für mich sind alle Menschen gleich, egal welcher Farbe und Gesinnung, Hauptsache nicht kriminell und gewaltbereit, dann ist gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:28
@knokator
es spielt keine Rolle, ob man drüber steht oder nicht, es ist, laut richterlichem Urteil eine rassistische, somit logischerweise diskriminierende Bezeichnung. Und auch wenn es das nicht wäre, dann hat niemand den Schwarzen vorzuschreiben, welche Bezeichnung von Weissen sie gefälligst hinnehmen sollen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:31
Also wenn jemand Neger sagt und der Bezeichnete zeigt es an, dann sagt der Richter ok und bestraft den der Neger gesagt hat wenn ich Dich richtig verstehe?
Gibt es dazu ein Beispielurteil, welches in der Realität schon mal verhängt wurde.
Ja ich stehe über das Gequatsche bestimmter rassistischer Typen, sollte eigentlich jeder, die wollen doch nur das man sich aufregt, ignorieren ist die Parole.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:33
Ich weiß ja nicht wie viele Muslime du kennst, aber nur eine Minderheit ist fundamentalistisch/extremistisch eingestellt. So eine Aussage spricht Bände und disqualifiziert dich für jegliche weitere Diskussion! Es ist ein riesen unterschied man Neger sagt, was rassistisch konnotiert ist oder schwarzer, denn schwarz ist ein ganz neutraler Begriff, schließlich sagt man zu hellhäutigen Menschen ja auch weiße und nicht irgendein rassistisches Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:35
@knokator
hier
http://opferperspektive.de/Dokumente/Fallberichte/857.html
hatte Merlina ursprünglich eingestellt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:38
@Kybernetis
jetzt bekommst Du schon Verhaltensmassregeln, drüber stehen und so, gell, einfach cool sein, ignorieren........denn als Weisser erklärt man gerne mal den anderen, wie sich fühlen und verhalten sollen......immer wieder interessant *Augen roll*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:40
Hier habe ich noch einen Fall...

http://www.online-und-recht.de/urteile/Schadensersatz-wegen-rechtsverletzender-Aeusserung-Neger-ueber-Mietinteressent-24-U-51-09-Oberlandesgericht-Koeln-20100119.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:42
kybernetis

Also ich was mal Sylvester am Brandenburger Tor, hinter mir ne Gruppe junger Muslime, die sangen lautstark dauernd über die ungläubigen Deutschen und sogar wortwörtlich auch: "Deutschland den Türken, Deutscher Verrecke, dann irgendwas mit Respekt und so ein Zeug, aber da habe ich dann schon Abstand genommen.
Die jungen Muslime sind oft (männliche) so, die Älteren oft ruhiger, aber kann man auch nicht unbedingt alles so pauschalisieren, ich weiß.

Tussinelda

Danke für das Urteil, betrifft ja sogar nen Fall direkt bei mir hier um die Ecke.

Aber da wurde die Person eben auch körperlich misshandelt dazu, gibt es denn kein Urteil, bei dem jemand nur Du Neger (ohne dreckiger davor) gesagt hat und dafür verurteilt wurde, ich denke nicht, kann jedenfalls nichts finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:50
@knokator

Genau so ein Fall wird doch in meinem Link gezeigt!

Man muss sich aber wegen solchen Urteilen keine Sorgen machen, das betrifft nämlich nur Leute die dunkelhäutige Menschen als Neger bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 15:59
Auch da reißt Du es aus dem Kontext, nein es geht nicht nur um das Wort Neger in dem von Dir nun verlinkten Fall, sondern darum, die Wohnungsgesellschaft wollte eben nicht an Neger oder sonstige Ausländer vermieten und darauf bezieht sich die Diskriminierung in dem Fall.

Wenn also jemand nur Neger sagt dann ist es wohl nicht strafbar.

Das hier finde ich passend zum Thema (der hat Jehova gesagt, könnte man auch mit Neger gesagt austauschen in Deutschland und alle würden schon Steine werfen von allen Seiten):

Youtube: Das leben des Brian - Steinigung
Das leben des Brian - Steinigung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden