Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:05
@KillingTime
ich verstehe, der Suff macht den Unterschied....er HÄTTE ist auch schön, hat er aber nicht


Liebe Ehefrau, jetzt seh das nicht so eng, es HÄTTE ja auch jemand anderen treffen können, gelle


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:07
Ja so empfinde ich die "Negerbefürworter" hier auch, das stimmt...
Welche "Negerbefürworter"? Ich habe hier noch keine entdeckt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:08
@KillingTime

Ich habe das Wort korrigiert, damit Du den Inhalt auch verstehen kannst! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:16
@jimmybondy
@Thawra
@fumo
also, wir haben gelernt, Rassismus zu verleugnen ist DAS Mittel, damit es gar keinen Rassismus geben kann......ich geh mich übergeben......


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:16
Änderung von Romanen:

Wo fängt man an, ein Werk zu ändern, und wo endet es?

Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit Grimmelshausens Courasche gelesen (Schelmenroman, Barock), wo es um den schrittweise vollzogenen gesellschaftlichen Abstieg einer Frau geht (grob).

Die schlimmste Stufe des Abstiegs wurde am Ende des Romans erreicht, denn die Frau heiratete einen Zigeunerhauptmann.

Dieses Werk ist ein wertvolles, deutsches Kulturgut. Darf ich es zensieren, obwohl der Autor nur den Zeitgeist seiner Epoche literarisch verarbeitet hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:17
@fumo

Es ist ja kein Kinderbuch, darum fällt das nicht in die hier diskutierte Kategorie Bücher. Niemand hat davon gesprochen, einfach mal pauschal Bücher zu zensieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:18
@fumo

Eine Textänderung ist keine Zensur. Es ist einfach eine überarbeitete Fassung...

Zensur wäre es, wenn die alten Auflagen eingezogen würden. Das ist aber mitnichten der Fall.

Davon ab ist es gar Regel alte Bücher zu ändern, da die Sprache sich nunmal wandelt.

Ein Zeichen dafür sind etwa die diversen Rechtschreibreformen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:18
@fumo
wenn aber der Autor (sofern er noch lebt) es selbst ändern wollte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist ja völlig egal aus welchem Motiv herraus er seine Frau geschlagen, sprich sich ihr feindlich gesinnt eine aufs Maul gegeben hat.
Mit anderen Worten, wenn ich mich mit meinem Chef in der Wolle habe, bin ich "cheffeindlich", wenn ich mit meinem Taxifahrer streite, bin ich "taxifahrerfeindlich", wenn ich meinem Gastwirt die Kohle auf den Tresen knalle weil er mich nicht anständig bedient hat, bin ich "gastwirtfeindlich"... In deiner Welt möchte ich nicht leben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir haben gelernt, Rassismus zu verleugnen ist DAS Mittel, damit es gar keinen Rassismus geben kann
Und wieder ein schönes Exemplar für schwarz/weiß-Denken.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:20
@KillingTime
nein, kein schwarz weiss Denken, sondern eine Zusammenfassung Deiner Aussage......Du solltest dies mal jemandem erklären, der angegriffen und dabei als Nigger betitelt wird......ob der das versteht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit anderen Worten, wenn ich mich mit meinem Chef in der Wolle habe, bin ich "cheffeindlich", wenn ich mit meinem Taxifahrer streite, bin ich "taxifahrerfeindlich", wenn ich meinem Gastwirt die Kohle auf den Tresen knalle weil er mich nicht anständig bedient hat, bin ich "gastwirtfeindlich"... In deiner Welt möchte ich nicht leben.
In Deiner Welt wo sich andauernd geschlagen wird, Frauenfeindlichkeit und Rassismus unter den Teppich gekehrt werden, möchte ich umgekehrt genausowenig leben.

Möchtest Du Dich wenn Du einen Arbeitergeber in der Funktion eines Arbeitgebers schlägst,
Arbeitgeberfreundlich nennen?

Ich glaube ansonsten das solch ein Typ der allen gegenüber feindlich gesinnt ist, eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt! =)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:23
@Thawra
Ja, ich wollte nur anmerken, dass eine mögliche sprachliche Änderung nicht nur auf Kinderbücher bezogen bleiben muss.

@Tussinelda
Wenn der Autor es selbst ändern möchte, dann ist das vollkommen legitim, es ist schließlich sein Werk. So etwas hat es in der Geschichte des Öfteren gegeben. Da tote Autoren jedoch keine Einflussmöglichkeit mehr haben, sollten wir bei deren Werken vorsichtig sein; auch wenn Wörter wie Neger auftauchen.

@jimmybondy
Es geht hier nicht um orthographische Anpassungen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kein schwarz weiss Denken, sondern eine Zusammenfassung Deiner Aussage
Ich kann mich doch nicht so missverständlich ausgedrückt haben, dass du meine "Aussagen" so zusammenfasst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:24
Interessante Ansichtsweise. Man prügelt seine Frau, nennt sie Fotze und ist dann nicht Frauenfeindlich, sondern einfach nur mal wütend. Man greift Ausländer an, tituliert sie mit Kanake, Neger etc. und ist dann nur wütend und nicht fremdenfeindlich. Man sollte keine Stellung beziehen und in Fußballstadien Schilder gegen Rassismus aufhängen, weil sonst wird der Deutsche erst recht rassistisch..., sorry, selten so viel Müll gelesen..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:24
@KillingTime
warum denkst Du denn, regt man sich über Deine Aussage auf? Weil man sie so versteht, wie sie geäussert wurde......

hier noch einmal, vielleicht verstehst Du dann:
Beitrag von Merlina (Seite 236)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:25
@fumo

Nun in meinem Beispiel geht es auch nicht nur darum. Ist ein Wort veraltert und nähert sich der Unverständlichkeit, wird es bearbeitet.

Wir reden hier nicht von Zensur, auch wenn manche es hier so nennen.

Zensur wäre, die alten Auflagen vom Markt zu nehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:26
@CosmicQueen
ich habe auch jetzt erst verstanden, dass der, der Rassismus hinter rassistisch motivierten Aussagen oder Taten vermutet, eigentlich der ist, der Rassismus etabliert.....interessant um die Ecke gedacht

wenn wir alle den Mund halten, nix mehr bezüglich Rassismus sagen, dann ist er weg......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man prügelt seine Frau, nennt sie Fotze und ist dann nicht Frauenfeindlich, sondern einfach nur mal wütend. Man greift Ausländer an, tituliert sie mit Kanake, Neger etc. und ist dann nur wütend und nicht fremdenfeindlich.
Genau. Und wenn ihr erstmal begriffen habt, nämlich dass man "Person" und "Problem" getrennt betrachten und behandeln kann, dann seid ihr auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ein gutes Stück weiter gekommen.

@Tussinelda
@CosmicQueen
@jimmybondy
@Thawra


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:28
Ich denke die Ewiggestrigen hatten nun auch Jahrzehnte Zeit zur Kenntnis zu nehmen, das es Jahrzehnte die Anmerkung in den Pippi Langstrumpfbüchern gab, das man "Neger" heute nicht mehr so schreiben würde.
Wenn sie nun eine neue Auflage kaufen und feststellen das man es heute wirklich mehr so schreibt, werden sie sich schon in wenigen Jahrzehnten sicher auch daran gewöhnt haben. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:29
@KillingTime
und wenn Du verstehst, das man dies nicht trennen kann, dann bist Du einen Schritt weiter


melden