Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:53
@Tussinelda

Sorry, aber für mich kommen deine Beiträge teilweise ziemlich aggressiv rüber. Und mir ist nicht ganz klar, warum du oft so heftig reagierst. Ich habe das Gefühl, du bist so sehr damit beschäftigt, den "Rassismus" zu bekämpfen, dass du teilweise gar nicht merkst, dass hier eigentlich so ziemlich alle deiner Meinung sind. Hier wird nur über ein Wort diskutiert, nicht über eine politische Weltanschauung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:53
Heute Mittag um 13:03 Uhr kam im ZDF diese Sendung mit Peter Hahne: "Pippi Langstrumpf ohne Negerkönig - Müssen Kinderbücher umgeschrieben werden?" Hat jemand die Sendung gesehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:54
@KillingTime
wer isst denn bitte Bananen? Und was ist damit gemeint? Und wurden Ribery oder der Holländer mit etwas beworfen, weil sie eine bestimmte Hautfarbe haben? Ich hoffe, Du bist nur naiv.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:54
@KillingTime

Was soll der Scheiss??

Es geht nicht um Schuldgefühle! Es geht darum, dass gewisse Dinge historisch bedingt sind. Z.B. das Wort 'Zupfer' - das ist zutiefst rassistisch aus obengenannten Gründen.

Du kannst nicht einfach so tun, als hätte die Vergangenheit keinerlei Bedeutung. Das wäre gelogen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:54
pic 1295708435 6


von innen sieht es gleich aus ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wurden Ribery oder der Holländer mit etwas beworfen, weil sie eine bestimmte Hautfarbe haben?
Nein, aber ich frage mich, ob man sowas als rassistischen Angriff werten würde, oder gilt das nur bei Dunkelhäutigen, wenn sie mit Bananen beworfen werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:55
@raitoningu
wenn hier alle meiner Meinung sind, warum merken das dann ich und die Mitdiskutanten nicht?
Ich mag aggressiv erscheinen, das hat bei der Art und Weise, wie hier teilweise "argumentiert" wird, aber sicherlich auch seine Berechtigung


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:so weit kommt es noch, dass ich bei menschenverachtenden äußerungen das maul halte - never - nicht in meiner umgebung -egal ob auf arbeit oder in der freizeit

ob auf dem fußballfeld oder sonstwo . .
Wahrscheinlich hast du dir das Maulaufreissen erst angewöhnt, nachdem du Jahre lang die Fresse gehalten hast? Klingt für mich so.
Ne große Klappe muss aber auch was dahinter haben. Wer am lautesten brüllt, hat noch lange nichts verändert in der Welt.

P.S. Letzteres ist allgemein ausgedrückt , nicht auf dich pers. bezogen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:56
@Thawra
Wenn Du schon von der Geschichte redest, sollte man aber nicht vergessen, dass es Sklaverei gab, solange es Menschen gab und auch Afrikaner bilden da keine Ausnahme, sie waren in ihrer Geschichte genauso Täter, wie Opfer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:56
@KillingTime
wie soll man es denn sonst bewerten? Erkläre mir das bitte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:57
Hier fand ich einen Link zu der heutigen Fernsehsendung "Pippi Langstrumpf ohne Negerkönig - Müssen Kinderbücher umgeschrieben werden?" Der ZDF-Film ist auf der Webseite zu sehen:

http://peterhahne.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/061de256-2de2-3e4d-b31d-6d6654447fd6/20116827?generateCanonicalUrl=true


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:59
@Scipper
Dann darf man demnächst sicher auch kein "Zigeuner-Schnitzel" mehr bestellen, dem "Negerkuss" wurde ja bereits der Garaus gemacht.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wenn hier alle meiner Meinung sind, warum merken das dann ich und die Mitdiskutanten nicht?
Weil du sofort "Rassist" schreist, wenn jemand hinterfragt, ob das Wort "Neger" denn wirklich immer als Beleidigung gemeint ist? Nur so ne Idee... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 19:59
Bis Heute bestehen Fremdenhass, Rassismus, nationale Ausgrenzung und auch Apartheit, man darf nicht vergessen von welchem Horizont auf dem Erdball man diesen Rassismus sieht!

Es gibt Bezeichnungen und Begriffe, die man mit Vorsicht gebrauchen sollte, vorallem aber in welcher Haltung man sie verwenendet und zu welchem Zweck. Gibt genug Künstler diverser Ethnien, die sich über Rassismus sogar selbst lustig machen, wobei mir das dann zeigt, dass sie über den Verletzungen stehen, die ihre Vorfahren und auch sie selbst noch erfahren haben!

In der Nachkriegszeit gab es einige Kinder von schwarzafrikanischen Amerikanern und Franzosen, die nannte man damals verächtlich "Morenkinder", Mor und Neger sind schon Begriffe mit fragwürdiger geschichtlicher Bedeutung...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:00
@Wolfshaag
Schnitzel mit Paprika-Soße heisst es bei uns schon!
Aber nur auf der Karte!
Gesagt / bestellt wird es wohl weiter in alter Form...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:01
@Gurkenbier
Soll mal einer sagen, die Menschheit sei nicht in der Lage wichtige Probleme zu lösen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:02
Also das dümmste Argument war ja noch immer das mit dem: "ich möchte auch nicht weiße genannt werden" nachdem eine Betroffene hier klar und deutlich gemacht hat, wie sie nicht tituliert werden möchte.

shyamli schrieb:
Also um ganz ehrlich zu sein ist es für mich eine ziemliche beleidigung, wenn jemand zu mir neger sagt. aber wenn jemand zu mir schwarze sagt dann ist es mir egal weil die anderen sind für mich ja auch die weissen :)



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:02
Zitat von ThawraThawra schrieb:Z.B. das Wort 'Zupfer' - das ist zutiefst rassistisch aus obengenannten Gründen.
Wenn man das Wort mit einem gewinnenden Lächeln anbringt, ist das nicht rassistisch. Ganz sicher nicht. Macht euch mal locker.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du kannst nicht einfach so tun, als hätte die Vergangenheit keinerlei Bedeutung. Das wäre gelogen.
Wenn irgendwelche Leute sich damals irgendwo Sklaven aus Afrika gehalten haben, dann ist das zwar bedauerlich, aber nicht meine Schuld.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll man es denn sonst bewerten? Erkläre mir das bitte?
Es ist rassistisch, weil du es für rassistisch hältst, aus keinem anderen Grund. Man kann auch darüber lachen und es lustig finden, und zwar ganz ohne böse Hintergedanken. Vielleicht waren die Bananenwerfer sogar neidisch, wer weiß.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dann darf man demnächst sicher auch kein "Zigeuner-Schnitzel" mehr bestellen
Ich bestelle bei mir immer ein "Rotationseuropäer-Schnitzel". Die Wirtin schaut dann zwar komisch, aber ich habe ein reines Gewissen, weil ich die Political Correctness wahre.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:02
@kiki1962
@Tussinelda
Ich lese die recht lebhafte Diskussion schon eine Weile mit und finde euer Engagement zu diesen Thema super!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:04
@KillingTime
Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die ersten Hamburger, Wiener und Frankfurter diskriminiert fühlen.


melden