Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:yo ist echt beschämend weiß wie diese zu sein
Ich schäme mich nicht meiner weißen Hautfarbe. Ich wüsste auch nicht, warum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:55
@kiki1962

Es gibt genauso viele Farbige, Asiaten, Latinos, usw. mit menschenverachtenden Grundhaltungen. Muss man bei denen dann damit einverstanden sein, oder darf man die auch kritisieren, obwohl man selbst weiß ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:55
ich muss es wohl doch noch einmal posten:

"Ich bin kein Rassist..."

"...aber ich lasse mir doch nicht den Neger verbieten!"...oder: Ist es wieder modern das N-Wort auszupacken?

Wie lange ist es her, dass die Firma Dickmanns sich dazu entschieden hat, die „Negerküsse“ umzubenennen? Ich weiss es nicht genau, aber bestimmt schon einige Jahre. Zum Glück denken sich schwarze Menschen. Zu Recht, wie ich finde. Vor allen Dingen, wenn ich mir überlege wie viel Schmerz, Leid,Tod, Folter, Vergewaltigungen mit dem N-Wort einhergehen. Zum Glück, denken sich auch einige weisse Menschen, die sensibel sind und es nicht als Verlust empfinden, rassistisches Wortgut aus ihrem Wortschatz zu streichen, die es nicht als Bevormundung sehen wenn von ihnen verlangt wird den „Negerkuss“ stecken zu lassen um Ihn z.B durch den Schaumzapfen zu ersetzen, der, wie ich finde, mindestens genauso gut schmeckt. Oh ich höre schon wieder die Stimmen derjenigen die sich über den „Negerkussverlust“ ärgern. Ja, die mit aller Kraft versuchen, den „Negerkuss“ wieder Salonfähig zu machen und am besten doch gleich noch den „Neger“ dazu. Ich höre sie stöhnen und sagen: „Ach schon wieder so ein Gutmensch“ oder „Mein Gott, ich muss ja ständig darauf achten was ich sage“ oder „Das ist doch nur ne Süssspeise, die hat doch nichts mit Menschen zu tun und ausserdem ist doch „Neger“ ein total wertneutraler Begriff, der kommt aus dem lateinischen Negri Negra BLA BLA BLA.“ oder noch besser „ Also ich kenn nen Schwarzen, der hat nichts dagegen, wenn ich ihn „Neger“ nenne.“ Ja mit aller Kraft versuchen sie, den „Neger“ wieder gesellschaftsfähig zu machen und ihn zurück in den Duden zu quetschen.

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob es im Moment gerade hip ist politisch unkorrekt zu sein. Mittlerweile ist das Wort Gutmensch schon zu einer geläufigen Beleidigung geworden, die man sich bei jeder Gelegenheit, die sich bietet um die Ohren hauen lassen kann. Ich habe bei Diskussionen schon Begegnungen mit Menschen machen dürfen, die es sogar als Verbrechen an der deutschen Sprache bezeichnen, wenn man Sie darauf hinweist, dass das N-Wort, egal in welchem Zusammenhang und Kontext einfach nur ne rassistische Beleidigung darstellt, ja die ernsthaft behaupten, es wäre eine Diskriminierung, wenn man von Ihnen verlangt, dass N-Wort stecken zu lassen. Verbrechen an der Deutschen Sprache? Diskriminierung? HÄ? Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Person X (schwarz), Person Y (weiss). Person Y nennt Person X einen „Neger“ Person X sagt: “ich möchte nicht so bezeichnet werden, „Neger“ sagt man nicht.“ Person Y sagt daraufhin: “Du diskriminierst mich.“ HÄÄÄÄÄ? Oder folgende Situation: Person Y1( weiss) trifft auf Person Y2 ( ebenfalls weiss) Person Y1 fragt: „Möchtest du nen „Negerkuss?“ Person Y2 antwortet: “Negerkuss sagt man nicht“ woraufhin Person Y1 antwortet: „Oh ein Gutmensch, diese politische Korrektheit hängt mir zum Halse heraus.“ Person Y2 erklärt Person Y1 warum der Begriff „Neger“ nicht angebracht ist, (was Person Y1 schon weiss) worauf Person Y1 den Duden zückt, und Person Y2 erstmal Nachhilfe in Latein gibt. „Negri Negra, wertneutraler Wortstamm BLA BLA:“ Am Ende mündet die Diskussion im Streit, Person Y1 weint und wirft Person Y2 vor, Sie würde ein Verbrechen an der deutschen Sprache begehen, wenn Sie verlange, dass man auf das N-Wort verzichten muss. HÄÄÄÄÄÄÄ?

Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.

Auch ne nette Strategie die von Menschen gefahren wird, die sich dazu entschieden haben in den Ring zu steigen, um mit allen Mitteln für das N-Wort zu kämpfen ist Gegenfragen zu stellen. Diese Fragen sind dann ungefähr von folgender Qualität: Ja, aber was ändert es denn, wenn ich nicht mehr „Neger“ sage, das ändert doch nichts an bestimmten Einstellungen.“ Diese Menschen sind mir echt die liebsten, denn diese wenden dann gar keine Energie mehr auf, um ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen. Was mich an diesen Fragen fassungslos stimmt ist, dass diese Menschen sich komplett outen als solche, die ihren Mitmenschen, in diesem Fall ihren schwarzen Mitmenschen, nicht bereit sind ein Mindestmass an Respekt entgegenzubringen und nicht einsehen wollen, dass eben diese schwarzen Menschen, (die übrigens immer noch betroffen sind durch offenen Rassismus durch subtilen Rassismus, durch strukturellen Rassismus usw.) entschieden haben, dass dieses Wort in keinerlei Zusammenhang ein wertneutraler Begriff ist. Und dazu haben diese Menschen sich nicht entschieden, weil ihnen langweilig war oder weil sie mal die Idee hatten, ihren weissen Mitmenschen eins auszuwischen, sondern, weil Sie im Zuge der Kolonialzeit diskriminiert, gefoltert, abgeschlachtet wurden, weil sie im Zuge der Kolonialzeit von weissen Menschen „Neger“ genannt wurden.

Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:57
@KillingTime
geht ja auch nur um paar "element" , die sich besonders arisch wähnen . .

peinlich solche leute - und die bedrohungen von ihnen sind beeindruckend - wie gesagt: ich soll in flammen aufgehen

und meinem ziehkind boten sie an die haut abzuziehen - weil sie ihnen nicht passte

noch fragen? -

und wenn ich hier einiges lese, da kommen doch wortgruppen, die ich aus ihren mündern hörte . ..

übt also nachsicht - ich bin ein "gebranntes" kind


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:58
@Tussinelda
WORD !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber Du willst, das man es sagen kann, sollte man es wollen......was völlig bescheuert ist, denn Du akzeptierst die Gründe nicht, warum diese Bezeichnung weder nötig ist, noch überhaupt im Sprachgebrauch sein sollte
Ja, weil ich auch jetzt noch immer der Meinung bin, dass man eine rassistische Denkweise bei Menschen nicht durch die Tabuisierung eines Wortes auslöscht.
Ich habe nicht vor das Wort Neger ggf. rassistisch zu verwenden. Habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:02
@martialis
worte sind eindeutig und in ihnen stecken natürlich rassismen und sie zu umgehen dürfte aufmerksamen empathischen menschen nicht schwerfallen


Zur Erinnerung an M. Luther King jn.
ICH HABE EINEN TRAUM!

Ich habe einen Traum, dass eines Tages unten in Alabama mit den brutalen Rassisten, mit einem Gouverneur, von dessen Lippen Worte der Einsprüche und Annullierungen tropfen dass eines Tages wirklich in Alabama kleine schwarze Jungen und Mädchen mit kleinen weißen Jungen und weißen Mädchen als Schwestern und Brüder Hände halten können.
/ZITAT]
http://usa.usembassy.de/etexts/soc/traum.htm

lesenswert - absolut . .



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:worte sind eindeutig und in ihnen stecken natürlich rassismen und sie zu umgehen dürfte aufmerksamen empathischen menschen nicht schwerfallen
Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt schon in diesem Thread geschrieben habe:
Mir wäre als Schwarzer jemand der mich als Neger betitelt und es vielleicht nicht böse meint lieber, als jemand der mich schmeichelhaft "Farbiger" o.ä. nennt und im Stillen rassistisch über mich denkt. Das Wort ist nicht rassistisch, sondern die Denkweise dahinter und die kann mit jedem anderen Wort ersetzt werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um Ihn z.B durch den Schaumzapfen zu ersetzen
Diesen Begriff kenne ich nicht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das damit benannte Produkt erwerbe, äußerst gering.

Übrigens kann ich mir hier in jeder Kneipe einen "Neger" bestellen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen stärker pigmentierten Subsahariker mit afrikanischen Vorfahren, sondern um ein Biermischgetränk.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:geht ja auch nur um paar "element" , die sich besonders arisch wähnen
In diesem Thread habe ich nirgends gelesen, dass sich jemand für "arisch" hält.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und meinem ziehkind boten sie an die haut abzuziehen - weil sie ihnen nicht passte
Das ist natürlich schrecklich, und von solchen Leuten solltet ihr euch fernhalten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:09
@martialis
auf grund des missbrauches des wortes - hat es die harmlosigkeit verloren


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:11
@KillingTime
das wort war bezogen auf einen text . . und ich überspannte den bogen

ist nicht unüblich für mich

ich ziehe mich nicht zurück, sondern ich zeige mich zivilcouragiert !!! so weit kommt es noch, dass ich das maul halte und mich einigel . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:12
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auf grund des missbrauches des wortes - hat es die harmlosigkeit verloren
Was ändert sich jetzt, wenn man das Wort nicht mehr sagt? Garnichts. Ein Rassist wird auch weiterhin ein Rassist bleiben. Verstehe das ganze Gezetere nicht so richtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:14
@martialis
liegt doch an dir auch a das wort zu vermeiden und b aufzuklären ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:17
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt schon in diesem Thread geschrieben habe:
Mir wäre als Schwarzer jemand der mich als Neger betitelt und es vielleicht nicht böse meint lieber, als jemand der mich schmeichelhaft "Farbiger" o.ä. nennt und im Stillen rassistisch über mich denkt. Das Wort ist nicht rassistisch, sondern die Denkweise dahinter und die kann mit jedem anderen Wort ersetzt werden.
Du bist kein Schwarzer, also ist es nicht an Dir zu sagen, wie Du Dich fühlen würdest und dieses Wort ist eben rassistisch, da kann man es denken, sagen, meinen, nicht meinen, es spielt absolut keine Rolle, es ist einfach nicht nötig, es zu denken, zu sagen und es zeugt von absoluter Ignoranz, so zu argumentieren, sei es das Selbstbewusstsein der Schwarzen betreffend oder Sonstiges, es ist ekelhaft wenn man es denkt, es ist mindestens ignorant, wenn man es ausspricht, rassistisch ist es IMMER


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch ist es IMMER
Du meinst also, die amerikanischen Gangsta Rappers, die in jedem zweiten Satz das Wort "nigga" verwenden, sind trotz ihrer eigenen schwarzen Hautfarbe übelst rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:21
@KillingTime
oh Gott, das war ja klar....wie kann es rassistisch sein? Erkläre mir das mal......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:liegt doch an dir auch a das wort zu vermeiden und b aufzuklären
Ach weißt du, ich bin mit Negerküssen groß geworden ohne rassistisch zu denken und werde mich auch zukünftig keiner Gehirnwäsche unterziehen, um Wörter aus meinem Sprachgebrauch zu löschen.
Ich bezeichne auch niemanden als Arschloch und doch werde ich mir das Wort nicht aus meinem Vokabular löschen lassen, zumindest nicht solange wie ich damit niemanden tatsächlich helfe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:23
@Tussinelda
Nein, erkläre du es mir. Ich bin überzeugt, dieser Begriff wird von vielen amerikanischen Weißen in abwertender Weise gebraucht. Aber wenn ein Afroamerikaner ihn selbst verwendet, ist er das nicht mehr? Oder haben die Afroamerikaner vielleicht ein anderes Selbstbewusstsein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:24
@martialis
der Unterschied zwischen Arschloch und einer rassistischen Bezeichnung ist Dir aber geläufig?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied zwischen Arschloch und einer rassistischen Bezeichnung ist Dir aber geläufig?
Gehen die Argumente langsam zur Neige oder verstehst du den Sinn wirklich nicht?


melden