Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:06
@Wolfshaag

du hast die Thüringer und Berliner vergessen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:06
@Wolfshaag
"Frankfurter" kann ich bei meinem Polen schon nicht mehr kaufen. Bei ihm heißen sie "Krakauer" :cry:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:06
@KillingTime
Du missverstehst da etwas gewaltig: es geht nicht darum, wie ICH es empfinde, sondern der Betroffene, der hat nämlich nicht gelacht, sondern dies zurecht als rassistisch bewertet......und dem schliesse ich mich an, ich "erfinde" keinen Rassismus oder "zwinge" jemanden, etwas rassistisch finden zu müssen, was von Betroffenen als nicht rassistisch eingestuft wird, sondern ich solidarisiere mich mit Betroffenen und versuche zu verhindern, dass sie weiterhin Rassismus ausgesetzt sind. Das nennt sich Empathie


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht waren die Bananenwerfer sogar neidisch, wer weiß.
Dass das ein rassistischer Akt war, ist jedem klar, welche Intention steckt denn sonst deiner Meinung nach dahinter?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:09
schön wie man sich beim Thema Rassismus mit Stammtischniveau-Witzchen noch wunderbar amüsieren kann und dabei gar nicht bemerkt, dass man nichts verstanden hat......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:10
@CosmicQueen
wie Du siehst, nicht jedem......es war sicherlich als nette Geste gemeint......wie auch sonst? Nur wir Rassismus-Hysteriker vermuten da etwas anderes


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, wie ICH es empfinde, sondern der Betroffene, der hat nämlich nicht gelacht, sondern dies zurecht als rassistisch bewertet
Aber selbstverständlich geht es darum, wie *du* es empfindest. Du bist Diejenige, die sich hier ereifert und "Rassismus, Rassismus" schreit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich solidarisiere mich mit Betroffenen und versuche zu verhindern, dass sie weiterhin Rassismus ausgesetzt sind.
Warum, welche Affinität hast du zu Dunkelhäutigen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:welche Intention steckt denn sonst deiner Meinung nach dahinter?
Die Intention, die uns die Medien verkaufen wollen. Hat man denn die Bananenwerfer mal gefragt, warum sie die Bananen geworfen haben?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:10
Rassismus geht mir genau so auf den Sack wie übertriebene politische Korrektheit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:10
@Wolfshaag

Das hat nichts mit dem Thema zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: du hast die Thüringer und Berliner vergessen!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: "Frankfurter" kann ich bei meinem Polen schon nicht mehr kaufen. Bei ihm heißen sie "Krakauer" :cry:
Potzblitz und auch Amerikaner, Harzer und diverse andere habe ich vergessen. Lasst uns einen Mob bilden und mit Fackeln und Heugabeln der Lebensmittelindustrie zu Leibe rücken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:11
Geht einfach darum, einen vernünftigen Umgang miteinander zu ermöglichen und manche Bezeichnungen haben eben nen bitteren Beigeschmack, auch wenn der jüngeren Generation nicht immer bewusst ist, woher dieser Beigeschmack stammt.

Auf der anderen Seite denk ich mitunter wenn ich mir den generellen Umgang miteinander anschau, dann ist der Begriff Neger eventuell noch relativ zu sehen, denke manche gebrauchen hier und da mal auch einfach aus Blödheit nen Wortschatz, der keiner ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:11
@Wolfshaag
Beim Wiener Schnitzel schon passiert.
Welches nicht aus Kalbfleisch ist, darf nur noch Schnitzel "Wiener Art" genannt werden.

Ist aber ein bisserl OFF TOPIC ;)

Aus meinem Sprachgebrauch wird sich der Begriff "Neger" oder gar "Negerkuss" und andere hier genannte, potenziell "rassistischen" Wörter, wohl nicht mehr löschen lassen!
Ich achte jedoch in der Öffentlichkeit und im Gespräch mit fremden Personen darauf, meine
Wortwahl dementsprechend anzupassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:12
@Thawra
Sicher hat es das. Aber ok, passt jetzt nicht so in die Argumentation vom unschuldigen Opfer und dem bösen Europäer, weißer Hautfarbe, versteht sich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:14
@Gurkenbier
Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand nicht als Neger bezeichnen lassen möchte, aber z.B. eine Speise deshalb nicht mehr "Negerkuss, Zigeunerschnitzel, etc." nennen zu dürfen, finde ich einfach etwas übertrieben und lächerlich.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:14
Und wenn man sagt Nichtneger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:14
@KillingTime
WIESO? Muss es dafür einen besonderen Grund geben? Ich mache das schon, seit ich denken kann, da meine Eltern mich entsprechend erzogen haben.......ich setze mich gegen Rassismus, Diskriminierung, Sexismus etc. ein


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:15
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:@Scipper
Dann darf man demnächst sicher auch kein "Zigeuner-Schnitzel" mehr bestellen, dem "Negerkuss" wurde ja bereits der Garaus gemacht.
Das Problem ist, dass viele Lebensmittel solche Namen haben: Ich nenne als Beispiel nur mal die Bezeichnungen "Berliner" oder "Amerikaner" (Backwaren) oder "Wiener Würstchen".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss es dafür einen besonderen Grund geben?
Ja, dafür muss es einen Grund geben. Oder setzt du dich auch für die Rechte von Tieren ein, oder die Rechte nepalesischer Sherpas?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:17
Sorry! Sehe nur ich hier Doppelposts? Egal!

@Wolfshaag
Das mit dem "Gutmenschentum" wird sich spätestens dann erledigt haben, wenn in unserem schönen
Land mal was richtiges passiert... Gott bewahre!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:18
@KillingTime
wieso sollte ich das nicht?


1x zitiertmelden