Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich denke, dass diese ablehnung anderen gegenüber für dieses land steht - das ist kein ausnahmefall

ich denke dabei an hoyerswerda, rostock usw
Rostock ist inzwischen schon 20 Jahre her und hat nur Vietnamesen und Asylanten kurz nach der politischen Wende betroffen. Das kann man genauso wie Hoyerswerder nicht mehr mit heute vergleichen. In Mölln (Schleswig-Holstein) gab es zur selben Zeit auch Anschläge!

Hmm, mein Nachbar ist Türke, hier ein Haus weiter wohnen Vietnamesen und Russen. Die sind mir genauso egal wie die deutschen Nachbarn. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:12
@martialis
nicht nur ich erlebe einen latenten alltagsrassismus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nicht nur ich erlebe einen latenten alltagsrassismus
Hab ich ja vorhin schon geschrieben. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch ein schlechter "Gegner", da ich Ausländer mag, solange man mit ihnen klar kommt. Glaubst du mir vielleicht nicht , aber ist so. Und genau darum werde ich mir nicht , von niemandem , verbieten lassen, Neger zu sagen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:22
also wenn dann mag ich indidueen - "einzelmenschen" - -

achtung gebührt erst mal jedem

es geht nicht um verbieten, es geht darum zu erfühlen, was hinter diesem wort steht

ich brachte heute einen post von der zeit - da hat sich ein kind geäußert - aber vielleicht hast du es überlesen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Hab ich ja vorhin schon geschrieben. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch ein schlechter "Gegner", da ich Ausländer mag, solange man mit ihnen klar kommt. Glaubst du mir vielleicht nicht , aber ist so. Und genau darum werde ich mir nicht , von niemandem , verbieten lassen, Neger zu sagen.
Komische Logik. Du magst Ausländer, respektierst aber nicht ihre Wünsche, wenn sie nicht Neger genannt werden wollen. Und wehe sie werden aufmümpfig, dann kommst nicht mehr mit ihnen klar, oder wie soll man das verstehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Komische Logik. Du magst Ausländer, respektierst aber nicht ihre Wünsche, wenn sie nicht Neger genannt werden wollen. Und wehe sie werden aufmümpfig, dann kommst nicht mehr mit ihnen klar, oder wie soll man das verstehen?
Also da wir zur Zeit alleine sind, nochmal der Reihe nach:



1. Ich rede keinen Schwarzen mit Neger an, genauso wie ich keinen anderen Menschen (inkl. Schwarze) mit Arschloch anspreche.

2. hat sich dann wohl schon erübrigt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:42
@martialis

Wieso ist es dir egal, dass das Wort Nega, Nigger politisch nicht korrekt ist? Sicher weist du doch auch was alles mit diesen Wort in verbindung gebracht wird oder?

und Krass ausgedrück das genaue gegenteil wäre wenn ein Afroamerikaner dich natzi nennt , man ihn aufklärt und er wie du mit den worten ist mir doch egal ich sag was ich will mag aber ausländer beharrt weiße weiterhin nazi zu nennen ...


Also bitte das kann doch echt nicht sein


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:43
@martialis
Ach so, du willst dir das Wort nur nicht verbieten lassen und in deinen vier Wänden nutzen dürfen, verstehe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:44
Ich würde einen Schwarzen nie mit Neger ansprechen.

Jedoch finde ich sollten vorallem die Schwarzen in Amerika aufhören sich gegenseitig "Nigger" zu nennen und dann aus allen Wolken fallen wenn es ein Weisser tut. Ich finde das alles ein bisschen lächerlich wenn man sich "unter sich" so anspricht aber es von anderen Menschen auf gar keinen fall hören will.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, du willst dir das Wort nur nicht verbieten lassen und in deinen vier Wänden nutzen dürfen, verstehe.
Ich renne nicht 24 Stunden durch meine Bude und schreie "Neger" "Neger".Es geht auch nicht darum das Wort zu verwenden, es geht um das Verbot. Dagegen habe ich was. Bei Hitler wurden Bücher verboten /verbrannt, in der DDR wurde alles was nicht ins System passte verboten. Denkst du da lasse ich mir von euch Witzfiguren sagen , was ich sagen darf und was nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:51
Zitat von locutuslocutus schrieb: und Krass ausgedrück das genaue gegenteil wäre wenn ein Afroamerikaner dich natzi nennt , man ihn aufklärt und er wie du mit den worten ist mir doch egal ich sag was ich will mag aber ausländer beharrt weiße weiterhin nazi zu nennen ...
Nein, das wäre es nicht, auch wenn beide beleidigend sind. Weil die Worte völlig verschiedene Bedeutungen haben. Das eine bezeichnet eine Hautfarbe, das andere eine politische Gesinnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:55
@martialis
Es wird ja nicht verboten. Wo steht das? Geht ja nur darum, dass Menschen anderere Hautfarbe nicht so genannt werden möchten, sie verbieten es dir ja nicht, sondern fühlen sich einfach nur dadurch diskriminiert und das zurecht wie ich finde.

Edit: Aber du willst sie ja auch nicht so nennen, weil du selbst weißt das es diskriminierend ist, von daher verstehe ich deine ganze Einstellung dazu nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 23:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sondern fühlen sich einfach nur dadurch diskriminiert und das zurecht wie ich finde.
... wer sollte sich bei mir zuhause diskriminiert fühlen, wenn ich Negerkuss oder Neger sage?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:00
@CosmicQueen

Ja, wenn du es immer noch nicht verstanden hast, tut 's mir leid.
Ich muss jetzt gleich ins Bett.
Such im Lexikon nach einer Lösung.
Mir hängt das Antworten langsam zum Halse raus!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wer sollte sich bei mir zuhause diskriminiert fühlen, wenn ich Negerkuss oder Neger sage?
Ich sagte ja bereits, das Wort Neger schein für einige nur in den vier Wänden ausprechbar zu sein und das will man verteidigen, hab schon verstanden. ^^
Zitat von martialismartialis schrieb:Mir hängt das Antworten langsam zum Halse raus!
Na das ist doch schön, dann kannst es ja gleich aus deinem Vokabular streichen ;)

Good Night :)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das ist doch schön, dann kannst es ja gleich aus deinem Vokabular streichen ;)
Wenn du das sagst, mach ich das. Leider kann man aber durch das Verbot eines Wortes nicht die Einstellung der Menschen...ach das hatten wir ja alles schon...Terra titanic verloren im Meer..
Youtube: Peter Schilling - Terra Titanic - 1983
Peter Schilling - Terra Titanic - 1983
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sagte ja bereits, das Wort Neger schein für einige nur in den vier Wänden ausprechbar zu sein und das will man verteidigen, hab schon verstanden. ^^
:D Ich habe schon vor Urzeiten in diesem Thread geschrieben, daß ich außer unserem türkischen Nachbarn aber auch rein garnichts mit irgendwelchen ausländischen Mitbürgern zu tun habe - genauso wenig wie mit unseren deutschen "weißen" Nachbarn und wohl auch nie in die Verlegenheit kommen werde, irgenwelche - egal welcher Coleur - kennenlerne werde. Sollte ich mal widererwarten einen solchen kennen lernen, werde ich wohl kaum sagen: sie oder du Neger du! Also ist es doch piepegal, was ich zuhause in meinen vier Wänden sage, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:16
@martialis
Ja die Einstellung kann man nicht ändern und deine kenne ich ja nicht.

@Thalassa
Aha, ein Stubenhocker also. Ja, in deinen vier Wänden darfst sagen was du willst, da fühlt sich keiner diskriminiert, nur wenn man es im Internet verbreitet, könnte der eine oder andere doch auf andere Gedanken kommen ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja die Einstellung kann man nicht ändern und deine kenne ich ja nicht.
Dafür hast du mir aber schon ganz schön versucht kontra zu geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, ein Stubenhocker also.
Hm - na wenn du dir da so sicher bist :D .
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: nur wenn man es im Internet verbreitet, könnte der eine oder andere doch auf andere Gedanken kommen ;)
Das wäre mir neu - ich bin im Internet genauso wenig mulitikulti wie privat und aushäusig. Ich wüßte nur nicht, wo ich irgendwo etwas Revanchististisches/Rassistisches verbreitet haben sollte - und wie gesagt: Was ich zuhause sage, mache und tue kann mir keiner verbieten - zum Glück gibts da noch keine Kontrollen :D .


melden