Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:12
@fumo
Ich meins ernst ich würd das auch vor meinen Freunden sagen...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:13
@blackpony
Aber, wenn Du sagst, es könne rassistisch sein, dann musst Du uns auch eine Alternativbezeichnung liefern.

Es könnte einen Kontext geben, wo es aus irgendeinem Grunde notwendig wäre, 3 weiße Männer von 3 schwarzen Männern zu unterscheiden.

Bitte schön, @blackpony, Dein Auftritt. Wie würdest Du das ausdrücken?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:14
Immer noch kapiere ich nicht, wie die Leute so miteinander reden.
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Wenn du zu einem fremden sagst, dass er Schwarz ist, kann das schon verletzend wirken
Du schwarz!

Ich weiss!


Da geht @blackpony also auf jemanden auf der Strasse zu und sagt: "Ey, Du Schwarzer. Du bist ja ganz schwarz. Schwarze Haare, schwarze Augen, schwarze Füsse. Boah, ey, bist Du aber schwatt, ey."

Wie muss ich mir so etwas vorstellen - und warum tut jemand so etwas? Vielleicht noch etwas an der Haut rubbeln, gucken, ob die Farbe echt ist. Könnte ja auch Denis Scheck drunter stecken.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:17
@Doors
Dann geht die Frage, die ich über Deinem Beitrag BlackPony gestellt habe, auch an Dich! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:17
@blackpony
ich verstehe nicht, was Du meinst, man sagt doch von niemanden die Hautfarbe dazu....man sagt den Namen, den Familienstatus womöglich noch und fertig. Ich sage doch nicht: Hallo, das ist mein Kind und es ist schwarz.......??????


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:18
@fumo
Ich bin überfordert
3 weiß3e und 3 schwarze?

@Doors
wenn das jemand tut dann weiß derjenige nicht, dass er auch nur ein Mensch ist aber ein andere Hautfarbe hat?!?
@Tussinelda
Nein natürlich sagt man das nicht so..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:22
Zitat von fumofumo schrieb:Es könnte einen Kontext geben, wo es aus irgendeinem Grunde notwendig wäre, 3 weiße Männer von 3 schwarzen Männern zu unterscheiden.
Die Equals haben sich '76 aufgelöst, waren aber auch nur fünf.

Baby 20come 20back

Ich sehe hier fünf Musiker. Das ist das für mich entscheidende Kriterium, das Menschen ausmacht. Nicht die Farbe ihrer Haare, ihrer Augen, ihrer Haut.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:24
@blackpony
@Doors

Stellt Euch vor, Ihr sitzt auf einer Polizeistation und habt einen Raubüberfall beobachtet, worin ein schwarzer und ein weißer Mann verwickelt war.

Der Kommissar schaut Euch an und Ihr sollt eine Täterbeschreibung liefern. Wie werdet Ihr diese beiden Menschen beschreiben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:25
@Tussinelda

Offenbar gibt es Allmysten, die sprechen auf der Strasse die Leute so an: "Ey, Du Neger, komm mal her."

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" hat doch eine schöne (wenngleich erfundene) westdeutsche Tradition.

Sehr beliebt bei der Zoll-Razzia auf dem Bau: Na, wer ist denn hier der Schwarzarbeiter?
bzw. in Bus und Bahn: Ah, sie sind vermutlich Schwarzfahrer!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:27
@fumo
Ich würd sagen jenachdem wie genau ich die beiden beschreiben kann
der eine ist dunkelhäutig und der ander so wie ich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:27
@fumo

Die Konstruktionen werden immer waghalsiger und erinnern mich an meine KDV-Prüfung: Sie gehen nachts durch den Stadtpark, in der einen Hand ihre Freundin, in der anderen Hand ihre Maschinenpistole. Da springt ein Dutzend besoffener Russen aus dem gehölz und fängt an, ihre Freundin zu vergewaltigen. Wie reagieren sie.

Wenn mich die Polzei verhört, dann sage ich das, was man als anständiger Deutscher in so einem Fall sagt:

Südländisches Ausssehen, osteuropaischer Akzent.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:30
@Doors
Es wäre schön, wenn Du nicht nur polemisieren würdest, sondern eine angemessene Antwort auf meine Frage formulieren könntest.

@blackpony
Dunkelhäutig wäre also in Ordnung, schwarz aber nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:31
@fumo
wenn mir kein anderes wort einfällt sag ich Schwarz in Ordnung wäre das auf alle fälle


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:37
@blackpony
Schön, dass wir uns einig sind! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:40
Genau. Auf der Polizeiwache darf man sagen: Der Neger war's.

Aber mal ehrlich, @fumo , wie oft sitzt Du als Zeuge bewaffneter Raubüberfälle von Tätern verschiedener Hauttönungen auf Polizeiwachen herum? Täglich? Wöchentlich?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:44
@Doors

Es geht um eine Personenbeschreibung in irgendeinem Kontext.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass man einen Schwarzen, der einem gegenübersteht, nicht mit schwarzer Mann ansprechen, sondern eine angemessenere Bezeichnung finden würde.

ABER, welches Wort ist nicht rassistisch, wenn man eine Personenbeschreibung abliefern möchte?
@blackpony sagt, dunkelhäutig sei korrekt; damit kann ich leben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:50
@fumo

Bislang konntest Du mir eine Personenbeschreibung nur im kriminalpolizeilichen Kontext notwendig erscheinen lassen. Hast Du denn wenigstens noch ein paar wahrscheinlichere, nachvollziehbarere Beispiele?

Es gibt Begriffe, die ich nicht benutze, weil ich sie nicht gebrauche, weil sie mir nicht wichtig sind, wie solche, die sich auf Haut- oder Haarfarbe, "Rasse" oder Religion beziehen.

Unabhängig von Form oder Farbe ist jemand für mich halt US-Amerikaner, Kongolese oder schlicht Mr. Ovambo aus Ouagadougou bzw. wenn wir uns näher kennen, eben Joseph oder Muhamad.

Ich sage nicht "Der Neger-Musiker", sondern z.B. der Jazz-Musiker oder der Blues-Musiker, weil mir die Musik als Kriterium wichtig ist, und nicht die Hautfarbe des Musikers. Ich würde ja auch nicht sagen "der christliche Kollege" oder "die Schauspielerin mit den grünen Augen" etc., weil mir Aberglaube oder Augenfarbe in Hinblick auf die Person unwichtig sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:54
@fumo
eine Beschreibung ist immer in Ordnung, da kannst Du dunkle Hautfarbe, schwarz sagen aber auch da würde ich nicht sagen: und einer war ein Neger.....

@blackpony
ich habe immer noch nicht verstanden, in welchem Zusammenhang die Hautfarbe Deines Bruders überhaupt erwähnenswert ist? Also ernsthaft, verstehe ich nicht, es ist Dein Bruder, weitere Beschreibung unnötig, außer es ginge explizit um seine Herkunft, Erfahrungen aufgrund der Hautfarbe oder ähnliches


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:55
@Doors
aber man sagt doch auch der @Doors, der alte Knacker..... :P:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 17:58
@Doors

Von Deiner Seite kommt nur ausweichende Polemik, weil Du Dir wahrscheinlich eingestehen musst, dass es Situationen gibt, wo eine Bezeichnung der Hautfarbe notwendig sein könnte, und Du in einem solchen Fall ebenfalls auf schwarz oder dunkelhäutig zurückgreifen müsstest, da es keine angemesseneren Beschreibungsformen gibt.

Woher soll ich wissen, dass der Mann aus Kamerun oder Ghana stammt? Woher soll ich wissen, dass er Herr X. heißt etc, etc.?

Es redet hier niemand von "Neger-Musik", das ist alles sinnloses Laber-Rhabarbar (Gefasel)
Deinerseits.


melden