Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:30
@ivi82

die afro amerikaner in den usa haben allen grund um sauer zu sein.

wurden dort doch sklaven gehalten, verkauf, gefoltert, und ich weiss nicht wass noch alles.
auch heutzutage feiert der ku klux klan dort seine parties.
die südstaaten sind dort heutzutage noch hochburgen des rassismus.

btw. es waren weisse amerikaner, die die unsitte des skalpierens einführten.
das war zu einer zeit, als kopfgelder auf getötete indianer ausgesetzt waren.
die amerikaner konnten mit einem skalp nachweisen, das sie wirklich einen indianer getötet haben.

heutzutage wird diese "unsitte" fälschlicherweise den "wilden indianern" zugeschrieben.

hier in deutschland haben wir sowas nie gemacht und hatten mit sklaverei nichts am hut.

warum sich also in seiner wortwahl einschränken?
bis in die 70er jahre gings doch auch.
man kanns auch übertreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:31
@kofi

Wärst Du noch so lieb und antwortest mir auf meine Frage?

Gleiches Recht für alle - Ja oder nein?

Alle Menschen sind gleich - Ja oder nein ?

Danke und liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:32
@WangZeDong
ich diskutiere hier schon etwas länger mit, aber für jemanden, der hier seit einigen seiten ständig ums thema herumdiskutiert, hast du eine ganz schön große klappe. substanzielles kam bisher nur wenig bis gar nichts, nebst absurden behauptungen und völligen verdrehungen der tatsachen. das ist der stand der dinge^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:32
@Sgt_Hartman
ahja, die weissen amerikaner waren ja keine ausgewanderten Deutschen? Die weissen in Afrika waren keine Deutschen? Die Deutschen haben kein Problem mit Schwarzen? Wo lebst Du denn bitte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:33
@richie1st

Ist das eine Antwort auf meine Frage?

Liebe Grüße
P.S. nur, zur Sicherheit nochmal: Kannst Du überhaupt mitreden, warst Du dabei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:34
@WangZeDong
Warst Du dabei, als Afrikaner versklavt wurden? Bist Du schwarz? Hast Du schwarze Familie? Kannst Du mitreden?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:35
@Sgt_Hartman
Weil es auch Amerikaner hier gibt!
Und nach deiner Logik dürfte man dann ja hier nicht mehr Jude sagen.
Woanders aber schon.
Also haben alle Schwarzen ausserhalb der Staaten es zu ertragen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:35
@WangZeDong
wann ich geboren wurde, ist für das thema völlig irrelevant


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:36
@richie1st

Nein ist es nicht, das Thema ist - war das ... in den 60er/70er Jahren.

Wie willst Du da mitreden wenn DU da noch nicht geboren warst - warst Du ?

Liebe Grüße


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:39
@WangZeDong
Warst du denn schon da?
Und wenn ja.
Warst du da schwarz?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:40
@ivi82

Ich muss nicht schwarz sein um zu wissen ob das Wort damals Rassistisch/Fremdenfeindlich war oder nicht - aber ja, ich war dabei ;)

Liebe Grüße
P.S. Wäre schön, wenn ich von Euerem Freund auch ne Antwort bekommen würde ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:42
@WangZeDong
dürfen also nur user mitdiskutieren, die in den 60ern geboren wurden? man, dein getrolle wird ja immer schöner :D


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:43
@WangZeDong
Und du weißt, das es den schwarzen damals nichts ausmachte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:43
@richie1st

Wie willst Du beurteilen ob das Wort damals fremdenfeindlich war, wenn Du da noch gar nicht gelebt hast ? ? ? ? ?

Aber jetzt sag mal - warst Du oder nicht - drück Dich nicht wie die Damen vor jeder Antwort - sag einfach!

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:43
@ivi82

Das war nicht die Frage.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:44
@richie1st

Und wenn Du mich jetzt noch einmal Troll nennst dann werde ich Dich melden müssen.

Entweder Du diskutierst oder Du lässt es, wir wollen doch alle Respekt haben oder ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:44
@WangZeDong
Ich hoffe, Du teilst die Meinung, dass JEDER Mensch ein Lebewesen mit gleichem Wert und mit gleichen Rechten ist ?
Grundsätzlich schon. Aber es fällt wirklich wirklich schwer Menschen zu hofieren, die einen in tausend Länder abschieben wollen, körperlich verletzen oder umbringen wollen. Wenn ich mich mal umschaue auf deren Seiten, dann finde ich so Comiczeichnungen mit Schwarzen, die einen Strick um den Hals haben und an einem Baum baumeln. Das könnte und sollte wahrscheinlich nach deren Meinung ich sein. Und nebenher singen sie noch ihre Lieder, rufen zu Gewalt und Hass auf...

Ein Beispiel von Taten solcher Menschen, nach denen du mich fragst, wie sie vorgehen:

"Amadeu Antonio Kiowa lebte als angolanischer Vertragsarbeiter in Eberswalde in Brandenburg. In der Nacht vom 24. auf den 25. November 1990 zog eine Gruppe von etwa 50 rechtsextremen Jugendlichen mit Baseballschlägern durch die Stadt, um Jagd auf Schwarze zu machen. In einer Gaststätte trafen sie auf drei Afrikaner, die sie verprügelten. Während zwei Mosambikaner teils schwer verletzt flüchten konnten, erwachte der 28-jährige Amadeu Antonio Kiowa nicht mehr aus dem Koma. Er starb zwei Wochen später.

Amadeu Antonio Kiowa war eines der ersten Todesopfer rassistischer Gewalt nach der Wiedervereinigung. Fünf der jugendlichen Täter wurden im September 1992 vom Bezirksgericht Frankfurt/Oder zu Bewährungs- und maximal vierjährigen Haftstrafen verurteilt. Wer die tödlichen Schläge ausführte, war nicht nachzuweisen. Amadeu Antonio Jr. hat seinen Vater nie kennen gelernt. Er kam wenige Wochen nach dem Tod Amadeu Antonio Kiowas zur Welt. Er lebt heute mit seiner Mutter und seinen drei Geschwistern in Brandenburg."

http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wir-ueber-uns/wer-war-amadeu-antonio/start.html (Archiv-Version vom 08.07.2012)

Ein weiterer ungeklärter Fall:

In Dessau (Sachsen-Anhalt) stirbt 2005 der Afrikaner Oury Jalloh in Haft, als seine Zelle unter Feuer stand. Der Clou: Er war gefesselt. Die Polizei meint, er hat sich selbst abgefackelt, aber wie hätte er das machen sollen?

Wikipedia: Oury Jalloh

Solche Beispiele zeigen, dass man die rechte Seite nicht unterschätzen sollte. Und je mehr man entgegenkommt, desto mehr Spielräume überlässt man rechts und desto mehr häufen sich auch solche Geschichten.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:46
@WangZeDong
Nur weil es damals noch nicht so gesehen wurde, heisst das nicht, das es niemanden gestört hat! Um gegen so was vor zu gehen braucht es eben Zeit!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:49
@kofi

Danke kofi,

ich sehe das genauso wie Du - ich möchte nichts verharmlosen oder gut heissen - mir ging es einzig und alleine darum, dass ALLE Menschen gleiche Rechte haben.

Wenn ein weisser einen schwarzen schlägt -> Anzeige
Wenn ein schwarzer einen weissen schlägt -> Anzeige.

Dass die Dinge nicht so laufen wir wir beide das wollen würden ist mir klar und ich bedauere das sehr. Ich habe - wenn auch verhältnismässig klitzekleine - auch Probleme wegen meiner Frau und würde mir wünschen, dass mehr Menschen so wie ich damit umgehen. Aber dennoch MUSS JEDER das gleiche Racht haben, sonst funktioniert das nicht.

Ich schätze Deine Offenheit sehr und danke Dir nochmal für die Antwort - so kommt man weiter mit diskutieren ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:52
@ivi82

Auch das war nicht die Frage - die Frage war - war es damals schon fremdenfeindlich. Ich kann dazu nur sagen - in München nicht. @Sgt_Hartman sagt für seine Gegend auch nein.

Wo anders in D oder in der Welt kann ich es natürlich auch nicht sagen, ich war ja in München und selbstredend kann ich nicht sagen wie es für die Betroffenen war, ich hab damals noch keinen gefragt.

Dennoch ist die Frage von mir mit einem eindeutigen NEIN zu beantworten und ICH war dabei.

Liebe Grüße


melden