Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.01.2013 um 07:31
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In welchem Kontext findest du derartige Formulierungen okay? Und was ändert der Kontext an deinen Äußerungen. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, unabhängig vom Kontext.
Nun, es ist schon wichtig zu sehen, was der Mitdiskutant, den ich damit anspreche, vorher so alles von sich gegeben hat, denn auch hier wird nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt. Wir sind hier ja auch nicht im Streichelzoo und wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann sollte man es melden, so einfach ist das. Ansonsten eben --> Deal with it


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.01.2013 um 10:04
@Thawra
@Kc
ich habs gefunden.....
Beitrag von Doors (Seite 173)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.01.2013 um 10:27
Ich warte mal darauf das das rumgeflenne losgeht, das Raider seit zich Jahren Twix heisst.
Aber das interessiert natürlich keinen... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.01.2013 um 10:46
@jimmybondy

Ist doch Klasse das Twix wieder Twix heißt Raider war doch eine schreckliche bezeichnung für dieses Produckt gar nicht passend ... Anfang der 90er :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.01.2013 um 10:59
@locutus

Ich nenne es Zensur, Du Gutmensch! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 12:36
Mein halbbruder ist andershäutig und er lacht darüber, dass er ein Neger ist ich finde es als beleidigung und finde das auch nicht schön, wenn ich höre, dass mein halbbruder ein neger ist...ich sag dann immer ob diejenigen, die das sagen noch klar im kopf sind... es sind doch auch menschen die nur andershäutig sind


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 13:23
Youtube: Unser Lehrer Doktor Specht - Zum Thema "Political Correctness"
Unser Lehrer Doktor Specht - Zum Thema "Political Correctness"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dem Herrn Doktor Specht ist nichts mehr hinzuzufügen.

Niemals beuge ich mich dem politisch korrekten Neusprech!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 13:54
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Mein halbbruder ist andershäutig
Ist das der neue Euphemismus für "dunkelhäutig"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 13:57
@KillingTime
Ich hätte auch anderspigmentiert schreiben können doch das wort viel mir zu diesem Zeitpunkt nicht ein


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 13:58
@KillingTime

Na also wenn ich noch auf dem neuesten Knigge-Stand bin, dann ist die Bezeichnung "schwarz" sogar politisch korrekt.

Neulich schrieb hier auch schon ein (ich wag es jetzt einfach mal) Schwarzer, dass er sich daran nicht stört, da die anderen ja auch als Weisse bezeichnet werden.

"Andershäutig" sehe ich da schon etwas kritischer. Ist halt ähnlich dem "farbig".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:00
Zitat von blackponyblackpony schrieb:anderspigmentiert
Um Gottes Willen, die deutsche Sprache wird von solch fragwürdigen Wortneuschöpfungen regelrecht vergewaltigt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:01
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Ich hätte auch anderspigmentiert schreiben können
Das wird ja immer schlimmer. Wenn ich Schwarzafrikaner wäre, würde ich mich mit "andershäutig" und "anderspigmentiert" sehr beleidigt vorkommen. Ich würde denken, nimmt die mich jetzt auf den Arm? Verscheißert die mich wegen meiner dunklen Hautfarbe? Ist die gar eine verkappte Rassistin?


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist die gar eine verkappte Rassistin?
Wer ständig "antirassistisches" Neusprech gebraucht, ist das wohl. Wer dauernd auf die Unterschiede schaut und ihnen komische neue Bezeichnungen glaubt geben zu müssen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:14
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wer ständig "antirassistisches" Neusprech gebraucht, ist das wohl. Wer dauernd auf die Unterschiede schaut und ihnen komische neue Bezeichnungen glaubt geben zu müssen.
QFT.

Außerdem, Rassismus hat viele Ausprägungen. Eine frühere Schulfreundin von mir stand seit ihrer frühen Jugend auf Afrikaner, und sie war immer nur mit Afrikanern liiert, weil diese ein besonders großes "Teil" haben, wie sie immer sagte. Das finde ich genau so rassistisch. Und diskriminierend gegenüber einheimischen Männern ist es auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:19
@KillingTime

Vor allem ist die Alte ziemlich oberflächlich, wenn sie nur auf deren "Teil" aus ist. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:22
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wer ständig "antirassistisches" Neusprech gebraucht, ist das wohl. Wer dauernd auf die Unterschiede schaut und ihnen komische neue Bezeichnungen glaubt geben zu müssen.
Komische neue Bezeichnungen wie z.B. "maximalpigmentiert" lese ich meistens bei Leuten, die um's Verrecken nicht die einfache, nicht beleidigende Variante "schwarz" bzw. "Schwarzer" verwenden möchten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:26
@Odyssa
Ja, ich verwende auch den Begriff "maximalpigmentiert", und zwar weil ich mich über diese zwanghafte politische Korrektheit belustige.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:33
@KillingTime
Toller Humor, rassistischer Neusprech.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:43
@Odyssa
Um den Gegner der Lächerlichkeit preiszugeben, sollte man sich dessen Mittel bedienen.

Im konkreten Fall heißt das, die politische Korrektheit dermaßen an die Spitze zu treiben, dass sie grotesk wirkt.

Kleiner Lesetipp: Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 14:48
Stimmt. Politische Korrektheit ist viel gefährlicher, als es zuerst den Anschein haben mag.

Sprache wurde schon immer als Herrschaftsinstrument missbraucht.
Der Sprachduktus des Dritten Reichs oder auch kommunistischer Regime zeigt das ganz deutlich auf.


melden