Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:53
@Nostalgiker
Was denn nun, du hast doch selbst geschrieben:
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Das das Wort Neger mittlerweile diskriminierend ist, steht ausser Frage



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:54
@CosmicQueen
Deswegen muss man aber kein Kulturgut verhunzen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:57
@Nostalgiker
Was? Das Wort Neger ist ein Kulturgut? Haha das nenne ich mal Doppelmoral. Du weißt das es diskriminierend ist, willst es aber trotzdem so stehen lassen, weil es dir wichtiger ist, dass du es schon immer so gesagt hast und der Mensch dahinter interessiert dich nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:00
Mit Kulturgut meine ich die ganzen Bücher! Bei einem Picasso legt ja auch keiner nachträglich Hand an..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:01
@Nostalgiker

Daß die aus ideologischen Gründen heraus alte Kinderbücher umschreiben müssen, erinnert doch sehr ans Wahrheitsministerium aus 1984.
Langsam denke ich, daß George Orwell ein naiver Optimist war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:02
@Nostalgiker
Bücher wurden schon immer mal überarbeitet, das ist nichts neues und wen interessiert es, ob es nun Südseekönig statt Negerkönig heißt, das tut dem Kulturbuch keinen Abbruch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:05
@El_Gato
Yeep, dem kann ich nur zustimmen!

@CosmicQueen
Zensur ist der Anfang vom Ende!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:09
@Nostalgiker
Wenn es denn Zensur wäre. ;) Die Bücher in der alten Variante gibt es doch noch zu kaufen, also wo ist das jetzt Zensur? Die Bücher werden einfach in Übereinstimmung mit dem Autoren oder dessen Nachfahren überarbeitet und dem heutigen Sprachgebrauch angepasst, mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:13
@CosmicQueen
Mich würde mal interessieren, welches persönliche Interesse du in dieser Angelegenheit hast? Dass du eins hast, lässt sich kaum leugnen, so sehr wie du dich engagierst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:15
@KillingTime
Nun, ich kenne Betroffene, aber warum ist das so wichtig?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:17
@CosmicQueen

Sprache wurde und wird als Herrschaftsinstrument missbraucht. Auch wenn das jetzt relativ harmlos erscheinen mag, Südseekönig statt Negerkönig zu schreiben, ist es doch ein Anfang.
Der Anfang vom Ende freien denkens und sprechens. Es wird nicht dabei bleiben, daß nur ein paar Kinderbücher der heute vorherrschenden Ideologie der politischen Korrektheit und ihrem fürchterlichen Sprachduktus zum Opfer fallen. Irgendwann wird man in der Zukunft missliebige Wörter aus Büchern verbannen. Wehret den Anfängen!

Darüber hinaus werden sich angebliche und tatsächlich diskriminierende Wörter eh nie ausrotten lassen. Ich für meinen Teil werde mich niemals dem Neusprech beugen.
Es ist einfach abartig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:19
Ist das wort Neger wirklich für alle schwarzen diskriminierend, warum nennen sie sich dann teilweise gegenseitig Nigga?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:20
@El_Gato
Oh man du sprichst mir aus der Seele! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:21
@Nostalgiker
Das wüsste ich auch gern. Bei amerikanischen Gangsta Rappern kommt das Wort in jedem zweiten Satz vor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:26
Das ist alles zu überbewertet.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:34
Ganz toll finde ich auch das Sarotti jetzt einen "weißen Magier" im Logo platzieren musste statt des Mohrs.

473645f3339048b5fe33db9f5c2ac056Original anzeigen (0,2 MB)

2008-Zeller-Sarotti1


Einfach lächerlich das Ganze!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, ich kenne Betroffene
Das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber warum ist das so wichtig?
Weil es deine Beharrlichkeit erklären würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:36
@Nostalgiker

Es kommt auf das Verhältnis von Sender und Empfänger an.

Zu einem Kumpel sagt man auch Spaßhaft:,,Hey Nigger" oder ,,Na du Sackgesicht".
Beide wissen: Es ist keine Beleidigung, sondern ein Witz.

Sagt man es dagegen zu jemand völlig unbekanntem, dann besteht das freundschaftliche Verhältnis nicht und das gleiche Wort wird zur Beleidigung.


Ich bin gegen die Veränderungen von literarischen, künstlerischen Werken aus rein zeitgeistlichen Gründen und aus Respekt vor dem Werk des jeweiligen Autors.

Das Buch, welches jedem gefällt und alle zufrieden stellt, wurde noch nicht geschrieben und wird auch nie geschrieben werden. Damit muss man sich abfinden.


Und was den Rassismus angeht: Wichtiger ist es, sich damit aus einander zu setzen und an den wirklich wichtigen Stellen anzusetzen. An den Stellen, wo Menschen aus rassistischen Gründen keine Arbeit bekommen oder ihnen der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen verwehrt wird, beispielsweise.

Selbstverständlich ist das auch aufwendiger und anspruchsvoller, als hochmoralisch und selbstgefällig alte Kinderbücher umzuschreiben, damit die ,,lieben Kleinen nicht verdorben werden".

Das ist für mich alibi-engagement.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:36
Ja ja, man nimmt dem Deutschen SEINEN Neger weg, das ist schon schlimm und gleicht einer Idiologie^^


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:39
@Thawra

Ich verstehe die Welt nicht mehr, kaum bin ich 2 Stunden weg, eskaliert die Situation völlig, obwohl die Diskussion eigentlich beendet hätte sein können. Respekt! :D


melden