Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber der wird ja meistens von Weißen gespielt, was @KillingTime aber offensichtlich nicht stört, ein schwarz besetztes Romeo und Julia (obwohl Othello auch in Italien spielt) hingegen schon, verstehe wer will
Und wo fällt bei Otello oder Romeo und Julia das Wort Neger, oder geht es inzwischen garnicht mehr nur um das Wort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:22
@martialis
@Tussinelda
@individualist


Lasst mal bitte die Theatervergleiche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:25
@martialis
die Fragen, die hier bezüglich Othello auftauchten stammen nicht von mir........die Diskussion hat sich von dem Wort und ob man es benutzt, ob es in der Literatur verändert werden darf zu Theaterstücken hinentwickelt......wenn das mein Fehler sein sollte, dann stelle ich mich in die Ecke und schäme mich, besser so?
Übrigens fällt bei Othello das Wort Mohr und das hat, so weit ich mich erinnere als Beispiel als erstes Deine Lebenspartnerin in die Diskussion eingebracht, also bitte, frage sie


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:26
@Merlina
Entschuldigung.....habe Dein post erst jetzt gesehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:35
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den eigentlichen Begriff. Das ist nur noch ein Schlagabtausch und entscheidend ist, wer den längeren Atem hat.



Wer trotzig aufstampft und sagt: "ich sag Neger wann es mir passt", an dem ging wohl einiges vorüber.
Es gibt längst Gerichtsurteile, in denen Richter entschieden haben, dass Neger eine Beleidigung und Diskriminierung ist.
http://opferperspektive.de/Dokumente/Fallberichte/857.html
Und sicherlich findet man noch mehr.

Ergo: dadurch erübrigt sich doch alles andere.



Das Argument, Neger stamme doch aus dem Lateinischen und bedeutet dort etwas ganz anderes, zieht absolut nicht.
Sprache entwickelt sich, Worte werden anders benutzt oder eben ganz weggelassen.
Dem sollte sich der ach so moderne Mensch schon anpassen.
Ich sag zu meiner Tochter ja auch nicht: "Hey du Dirne, wichs schon mal deine Stiefel, ich geh inzwischen mit Papa ficken"


Wir verstehen uns!


3x zitiert5x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 11:38
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ergo: dadurch erübrigt sich doch alles andere.
ich würde es mir sehr wünschen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 12:11
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich sag zu meiner Tochter ja auch nicht: "Hey du Dirne
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, redest du deine Tochter nicht mit "Dirne" an, weil du dieses Wort schon immer unpassend fandest, oder findest du es erst seit dem unpassend, seit man damit Damen aus einen gewissen Gewerbe benennt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 12:15
@KillingTime
ich denke das Wort Dirne wurde schon zu Zeiten weit vor Merlinas Geburt nicht mehr in seiner ursprünglichen Form verwendet, somit erübrigt sich die Frage, außer sie spräche irgendeine Mundart


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 12:20
@KillingTime

Ich habs noch nie gesagt. Kenne es aber im Zusammenhang mit verschiedenen Dialekten, die hier gesprochen werden. Da kams schon mal vor, dass die Großmutter sagte: "wo ist die kleine Dirn"


Vor Jahren habe ich einem Mädchen ein Märchen vorgelesen. Rotkäppchen. Darin stand auch noch das Wort "Dirn". Allerdings mit einer Fußnote, dass das Wort heutzutage nicht mehr gebräuchlich ist.


Übrigens bin ich zu jung, um den Begriff Dirne anders zu assoziieren. Er hat sich nur sehr lange gehalten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 12:23
@KillingTime

,,Dirne" bedeutete einstmals etwa:,,Junges Mädchen".

Mit der Zeit allerdings wandelte sich die Bedeutung in Richtung:,,Prostituierte", warum auch immer.


Ich hab mich ja, als ich als Kind das Gedicht:,,Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" gelernt habe und später wusste, was ,,Dirne" heute heisst, immer gewundert, warum in dem Gedicht gesagt wird:,,Und kam ein Mädel, so rief er:
>>Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.<<

Dachte mir:,,Wie kann das denn sein, warum geht es da plötzlich um Prostituierte?" :D

Bis ich dann rausfand, dass zur Zeit der Entstehung des Gedichtes wahrscheinlich noch die Bedeutung ,,junges Mädchen" mit dem Wort verbunden wurde.


Ist vielleicht auch ein Grund, warum man alte Wörter nicht einfach so löschen sollte - man vergisst dann möglicherweise ihre Bedeutung, was irgendwo schade ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 12:34
Dirne sagt man heutzutage auch nicht mehr zu einer Prostituierten, das Wort ist generell veraltet und kaum noch im Gebrauch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:17
@CosmicQueen
widerspruch! im plattdeutschen ist es immer noch gebräuchlich!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:36
@fravd

Richtiges Plattdeutsch ist aber auch eine tote Sprache, die nur noch von einigen Nostalgikern unter sich ab und an mal gesprochen und in Touristenkursen "weitergereicht" wird.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das Argument, Neger stamme doch aus dem Lateinischen und bedeutet dort etwas ganz anderes, zieht absolut nicht.
Das heißt, ich darf auch nicht mehr "Kanake" sagen, wenn ich feststelle, dass Türken auch Menschen sind? ;) ^^

(Nur, um mal ein anderes Beispiel zu nennen, bei dem sich die meisten ja auch nicht so anstellen.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:42
Hier der dreifache Skandal! Grins
Der warme Ossi-Mohr!! Grins!

Youtube: Musikvideo: Der schwule Neger Nobi
Musikvideo: Der schwule Neger Nobi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:42
@xionlloyd

Ich nenne niemanden einen Kanaken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:43
@Merlina

Ja eben, darum ging es mir ja. Bei dem Wort haben die Menschen inzwischen doch auch begriffen, dass es inzwischen halt eine Beleidigung ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:44
@xionlloyd

Ist dir zufällig bekannt, wie lange dieser Prozess gedauert hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:44
@xionlloyd
auch hier widerspruch! diesmal sogar heftig! plattdeutsch ist mitnichten eine tote sprache!!!
ich verweise hier nur mal kurz auf Wikipedia: Plattdeutsch
Bei 4-6 Mio Sprechern würde ich kaum von tot reden!

(Sorry für die vielen Ausrufezeichen und das o.t.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das waren keine weißen Hysteriker......aber man müsste sich ja nicht nur echauffieren wollen, sondern tatsächlich die Faktenlage kennen, um dies zu wissen
Hää, hab garnicht behauptet, dass es weiße Hysteriker waren, und nur echauffieren will ich mich auch nicht, Blödsinn.

- Aber wenn du schon davon anfängst, meiner Meinung nach brachte so richtig erst Familienministerin Schröder den Stein ins rollen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:46
Waren "Kanaken" nicht die die Südseeinsulaner (wahrscheinlich auch Kannibalen) , wie der Harpunier im "Moby Dick" ?


melden